Khaak in X² und X³ im Vergleich

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Tatverdächtiger
Posts: 33
Joined: Mon, 20. Jul 09, 14:10

Khaak in X² und X³ im Vergleich

Post by Tatverdächtiger » Sat, 1. Aug 09, 22:57

Hi Leute,

ich wollte gerne einmal wissen ob es bei den beiden Spielen einen großen unterschied gibt was die Feuerkraft der Khaak angeht.
Da ich bisher nur X² spiele kann ich das selbst natürlich nicht beurteilen,
allerdings finde ich die Khaak in X² nun wirklich übermächtig!
Welches andere M3 kann im alleingang von der KI gesteuert schon mal eben nen Split Drache im Alleingang pulverisieren??? Wenn dann auch noch 2 davon frontal auf einen zufliegen hat man quasi schon verloren ...

Wie seht ihr das?
Und sind die Khaak in X³:R/X³:TC vergleichbar stark?

mfg
Tatverdächtiger

User avatar
-Bejex-
Posts: 191
Joined: Fri, 31. Mar 06, 14:58
x3tc

Post by -Bejex- » Sat, 1. Aug 09, 23:34

Hallo

du meinst X2?
damals waren die Khaak neu, die Völker hatten nur gegeneinander oder mit piraten zu kämpfen.
deswegen war die waffen und jägertechnologie nicht so weit wie bei X3.
eine art entwicklung halt- je besser bzw.stärker der gegner umso mehr muss die eigene waffentechnologie verbessert werden.und die jäger natürlich auch :roll:
hoffe ich konnte ein wenig helfen
Mfg Bejex
So Leute.. dann lasst uns mal aufstossen und ins Horn brechen.

User avatar
Schaf Hassildor
Posts: 997
Joined: Thu, 26. Apr 07, 18:43
xr

Post by Schaf Hassildor » Sat, 1. Aug 09, 23:39

Bei X2 waren die Khaak eindeutig gefährlicher. Wenn man in was kleinerem als einem M6 sitzt und das Brutzelgeräusch hört, kann man gleich den letzten Funkspruch an die Oma zuhause abgeben. Bei X3 ist das nicht mehr so schlimm, unter anderem durch die Verringerung der Präzision von Khaakwaffen. Auch die Erhöhung der Allgemeinen Waffenreichweite hat den Khaak ein wenig den Zahn gezogen.
:teladi:

aceattacker
Posts: 189
Joined: Mon, 20. Jul 09, 13:01

Post by aceattacker » Sat, 1. Aug 09, 23:44

Die Khaak haben sich in X3 eigentlich kaum geändert, dafür aber alle anderen Schiffe: Mehr Waffen, mehr Schilde, mehr Varianten usw. Für einen wehrlosen Frachter sind sie immer noch eine echte Bedrohung, aber wer einen Jäger hat, kann sich gegen Cluster gut wehren. Erfahrene Piloten berichten von Erfolgen mit einem Pirat Buster, mit einem M3 hat man gute und sichere Chancen.
Da so ein M3 gut acht Waffen mitnehmen kann und nach 20 Sekunden EPW-Dauerfeuer die Laserenergie alle ist, empfiehlt sich eine Variation von Waffen. In X3 gilt: ISE-Geschosse fliegen schneller als PBK-Geschosse fliegen schneller als EPW-Geschosse, daher nimmt man gegen Scouts am besten eine kleine aber schnelle Waffe wie z.B. ein paar PBK, Bomber haben einem Feuerstoß mit allen Kanonen bei kurzer Distanz nicht viel entgegenzusetzen.

Edit: Argh, nicht einer, nein zwei sind mir zuvorgekommen. Meine Vorgänger haben Recht: Die Waffenreichte ist bei weitem fairer, und man kann den Kyonenemittern zwar nicht richtig ausweichen, aber sie schießen bei weitem nicht mehr genau wie damals.
In between life and death, there is only one dream to care for.
-Actually, I love X3 too much to stop now.

User avatar
Schaf Hassildor
Posts: 997
Joined: Thu, 26. Apr 07, 18:43
xr

Post by Schaf Hassildor » Sat, 1. Aug 09, 23:48

Ich habe bei Khaak öfter bemerkt, dass die Laser nicht so gut treffen wie früher. Hinzu kommt nun ja die Möglichkeit, einfach eine Rakete zu schießen und der ganze Cluster verabschiedet sich. Das ging in X2 mit ner Hornisse nicht so leicht.
:teladi:

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Sun, 2. Aug 09, 11:07

die Schilde wurden verstärkt, fast jedes M3 trägt heutzutage 8 Frontwaffen, manche haben sogar noch Türme oder extra Frontwaffen.


die BKE sind gleich geblieben, aber in keinem Maßstab mehr.

Trotzdem sind die Khaakbomber immernoch die besten KI-Jäger überhaupt^^
[ external image ]
Fear the drones!

User avatar
Schaf Hassildor
Posts: 997
Joined: Thu, 26. Apr 07, 18:43
xr

Post by Schaf Hassildor » Sun, 2. Aug 09, 12:21

Die Betonung liegt auf "KI"...

Ich hab mal zum testen einen Bomber gescriptet und festgestellt, dass er trotz KS MK1 +2 einen Frachter in seiner Reichweite nicht getroffen hat, Die Strahlen sind einfach dran vorbei geflogen.
:teladi:

User avatar
Kreatur 101
Posts: 244
Joined: Thu, 10. Apr 08, 17:37
x3tc

Post by Kreatur 101 » Mon, 3. Aug 09, 15:39

wenn man im augenblick der auflösung 3-4 flammenschwert raketen schön verteilt in schneller folge in den cluster schickt ist er weg, inkl. bomber.
**modified** ist das sahnehäuchen auf dem vanillepudding
Malt mir was

http://www.myvideo.de/watch/5266374
Eine liebeserklärung an die Nova angreifer
(sorry, link mag net.)

Link-action...

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Tue, 4. Aug 09, 17:01

In X2 hatten die M6 wohl als Ausgleich gegen die der Khaak mit sagenhafter Kampfperformance geglänzt. In X3 kanste kein M6 mehr allein als Pat gegen nen Cluster aufstellen. Wie es in X3TC is, weiß ich nicht. Da bin ich noch nicht besonders weit.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Tue, 4. Aug 09, 17:08

wie gesagt, alle Schiffe wurden hochgerüstet außer Khaak.

was waren das noch Zeiten als ein Zerstörer mit 125MJ Schilden bestückt war :roll:


heutzutage gibt es ja M7. als Sektorpat muss man eben häufiger SWGs einsetzen. In X2 waren die auch der Hauptgrund für die Stärke der M6 gegen Khaak
[ external image ]
Fear the drones!

aceattacker
Posts: 189
Joined: Mon, 20. Jul 09, 13:01

Post by aceattacker » Tue, 4. Aug 09, 17:13

Nephtys wrote:wie gesagt, alle Schiffe wurden hochgerüstet außer Khaak.

was waren das noch Zeiten als ein Zerstörer mit 125MJ Schilden bestückt war :roll:


heutzutage gibt es ja M7. als Sektorpat muss man eben häufiger SWGs einsetzen. In X2 waren die auch der Hauptgrund für die Stärke der M6 gegen Khaak
Das, und die Tatsache, dass sie gut ein 1/3 bis 1/2 der Schildstärke eines M2 hatten und trotzdem noch ausweichen konnten. Achja, und nebenbei konnten sie noch die meisten M3s überholen.
In X3 hat man das mit den Schilden ja wieder mit der Hyperion.
In between life and death, there is only one dream to care for.
-Actually, I love X3 too much to stop now.

User avatar
Schaf Hassildor
Posts: 997
Joined: Thu, 26. Apr 07, 18:43
xr

Post by Schaf Hassildor » Tue, 4. Aug 09, 18:15

Die Hyperion ist aber auch keine Korvette. Ausserdem kann ihr Schildgenerator die Schilde kaum wieder aufladen; selbst mit Sinza dauerts seine Zeit.
:teladi:

FetterAhn
Posts: 1368
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Post by FetterAhn » Thu, 6. Aug 09, 03:26

Nephtys wrote:heutzutage gibt es ja M7. als Sektorpat muss man eben häufiger SWGs einsetzen. In X2 waren die auch der Hauptgrund für die Stärke der M6 gegen Khaak
Ach gabs die SWG da schon ? Hab in noch keinem Teil welche benutzt.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Thu, 6. Aug 09, 11:56

FetterAhn wrote:
Nephtys wrote:heutzutage gibt es ja M7. als Sektorpat muss man eben häufiger SWGs einsetzen. In X2 waren die auch der Hauptgrund für die Stärke der M6 gegen Khaak
Ach gabs die SWG da schon ? Hab in noch keinem Teil welche benutzt.
selbst schuld.
Die Oddyseus in X2 war ja gerade deshalb meiner Meinung nach das geilste X-Schiff aller Zeiten :D

der blaue Energieschirm der Khaakvernichtung... muahahaha... waren das noch Zeiten^^
[ external image ]
Fear the drones!

Khaakmörder
Posts: 208
Joined: Mon, 27. Feb 06, 16:33

Post by Khaakmörder » Sat, 8. Aug 09, 15:29

In X3 hatte man, menn man noch über keine GKS verfügte, nicht viel zu lachen, wenn man gegen Khaak antrat. In X3 sind sie lasch. Jedes Schiff, das Schwarmraketen installieren kann, kann einen Cluster niedermähen. Und da ist ja auch die Sache mit dem Gebietseffekt der Raketen, der in X2 noch nicht war... :twisted:

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Sat, 8. Aug 09, 17:50

Dafür sind die GKS nochmal ein Zacken härter.


IIRC waren in X2 die Völkerschiffe den Khaakschiffen waffentechnisch überlegen.

In Reunion sind sie schwächer.
In TC sind sie "crippled" wie man es im englischen ausdrücken würde.

Während die Khaak Zerstörer gemeinsam mit den Xenon GKS meiner Meinung nach die ultimativen Schiffe für Flotten darstellen :D
Immerhin können Khaak Zerstörer unendlich feuern, sind schneller, kleiner und spielen ganz oben in der Schildliga mit...

dass sie fast immer treffen hab ich vergessen oder? gut...

wenigstens die Khaak Korvette (die allerdings nicht in das Design passt, würde besser mit dem zerstörer T2 aus XTM zusammenpassen) hat in TC die Khaak stärker gemacht.
Der Bomber ist ein Witz.
Die Scouts sowieso.

in X2 gab es aber die Möglichkeit Großflächig und seeeehr effektiv SWGs zu benutzen. Ob Perseus, Nemesis (nur wenige Anhänger), Adler (das stärkste Spielerschiff in x2 oO) oder Oddyseus (das Feeling mit Oddyseus im Khaak Sektor war unglaublich)
Heutzutage sind Khaak höchstens noch für die eigenen Transporter gefährlich. Gegen den Spieler können sie nichts ausrichten.

Wobei im Improved Races Script 40 Khaak GKS die gemeinsam das Spielerschiff fokusieren und dauernd Raketen abschießen doch einen gewissen Argumentationspunkt aufweisen können...
vorallem wenn die schönen Träger noch Jäger produzieren und alle Khaakschiffe direkt in Laserreichweite springen können...
SO müssten die Khaak in Vanilla sein.
Auch die Kamikaze Scouts :D

ob Khaak oder Xenon. Xenon waren in BtF noch stark, Khaak sind auch beim Ende von X2 schon.... naja sie waren etwas schwerer wie andere Gegner durch die Waffen die damals immer getroffen haben.
in X3 gibt es einfach keine klassischen Feinde mehr die uns so erschrecken können.
Es ist nicht der Fightanteil, der gestiegen ist, sondern dieser wurde einfach endlos vereinfacht.
das Universum in X3 ist ein Witz. Wenn man mit einem einzigen Schiff Xenonsektoren leeren kann und Khaak Sektoren halten kann... wo bleibt die Herausforderung?
Piraten sind ja noch ein größerer Witz.
Die Patroullienmissionen bei Release waren ja zumindest in der Masse noch etwas eine Herausforderung (vorallem für die CPU, aber man weiß was ich damit andeuten will)
[ external image ]
Fear the drones!

Talos26
Posts: 9
Joined: Tue, 11. Aug 09, 23:11

Post by Talos26 » Wed, 12. Aug 09, 07:21

Und die Schiffe sahen in X-2 auch besser aus 8)

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Tue, 18. Aug 09, 16:38

Und die Schiffe sahen in X-2 auch besser aus
Ich denke mal, dass du die nicht-Kha'ak-Schiffe meinst. Die Kha'ak sind nämlich die gleichen.

So weit ich weiß wird die Stärke (die Anzahl) der Kha'ak auch über die Anzahl der Kha'aksektoren geregelt. Während in X3:R (5 Sektoren) die Kha'ak in jedem Sektor ankamen und den Spieler bedohten, tauchen die Kha'ak in X3:TC (3 Sektoren) nur noch sporadisch mit ihren Kamikaze-Korvetten im unbekannten Sektor über M148 auf oder mit ihren Kamikaze-Scouts irgendwo am Ars** der Welt...

Grüße
Glumski

X2 habe ich leider nie gespielt, das ändert sich vielleicht mit "X eXtreme"...
Wenns nicht zu viel kostet...

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”