Chance auf Jägerstaffel in X3R? (Und andere Fragen...)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sagarion
Posts: 32
Joined: Thu, 30. Jul 09, 20:37

Chance auf Jägerstaffel in X3R? (Und andere Fragen...)

Post by Sagarion » Mon, 3. Aug 09, 17:15

Hallo Leute von Heute!

Nachdem Händlerisch so gaaaanz langsam was in's Rollen kommt (3 gut ausgestattete Frachter die per Funkbefehl "manuell Handeln" gehen), möchte ich mir für's Privatvergnügen eine kleine Jägerstaffel Aufbauen.
Mein Wunsch wäre es ja gewesen mich selber in eine kleine M5 rein zu setzen, und noch 4-5 davon als Wingmen zu halten.
Jedoch schon die Versuche mit nur einem Wingman zerschellten kläglich und mehrfach an irgendwelchen Raumstationen, Asteroiden oder an mir.
Zum Schluss war ich dann so genervt, dass ich meinen Oktopus einfach Aufgab und nocht nochmal lud. :evil: Immerhin 300k Credits, und somit rund 1/5 meines Vermögens (inklusive habe ich so liegen lassen.

Nun meine Frage: Wenn ich Finanziell irgendwann gut genug ausgstattet bin, und mein Rang es mir erlaubt: Funktioniert eine Staffel aus Bustern (müsste wohl M4 sein) oder gar M3 (Mamba und Co.) besser, weil mehr Schilde? Oder gehen die genau so leicht kaputt, weil sie zu doof zum Fliegen sind?

Oder kann ich sonst was gegen dieses "Feature" machen?

Danke schonmal für Eure Hilfe!
Last edited by Sagarion on Tue, 4. Aug 09, 14:32, edited 1 time in total.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 3. Aug 09, 17:23

Gegen die Flug-KI kannst du leider nicht viel ausrichten.

Das einfachste ist wohl du fliegst alleine oder in einen nicht bevölkerten Sektor. :( Aus genau diesem Grund gibt es wohl auch kaum jemanden, der tatsächlich mit Flügelmännern permanent durchs All fliegt. Ansonsten würden wir das vermutlich fast alle machen.

Natürlich ist die Überlebenschance mit mehr Schilden höher, aber vereinzelt kommt es auch zu Situationen, da merkt selbst ein Frachter oder M3 nach mehreren Zusammenstößen an der gleichen Stelle mit der Fabrik und bei nur noch 3% Hülle nicht, dass es hier nicht weitergeht. :roll:

In deinem Fall kommt noch hinzu, dass M5 aufgrund Ihrer Geschwindigkeit häufiger betroffen sind, da sie noch schwerer ausweichen können (Trägheit).
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Mon, 3. Aug 09, 18:10

wer Reunion spielt und ein modified nicht scheut (braucht man sowieso keine phobie davor zu haben) kann sich das Script der Kampfsoftware Mk3 runterladen und benutzen.
Man braucht zwar einen etwas besseren Rechner, doch deine Wingmens werden damit vermutlich fast so gut wie du fliegen und dir alles zerlegen.

Ich würde trotzdem sowohl bei dir wie auch bei deinen Kollegen zu einem M3 oder zumindest M4 raten. Mehr Bewaffnung, mehr Schilde und weniger Geschwindigkeit.
Weil selbst wenn die Kampfsoftware im Kampf aus deinen Wingmen einen Beserker macht: Wunder kann sie nicht erzeugen.
Asteroiden und Sprungtore sind die größten Massenmörder des X-Universums. Aber mit etwas langsameren Schiffen (M4 ist schon langsam genug) passiert der KI meist nix.
aber über >300m/s und mit schlechter Wendigkeit ist es besser gleich den Sarg für den Piloten in den Frachtraum zu legen.
[ external image ]
Fear the drones!

User avatar
Schaf Hassildor
Posts: 997
Joined: Thu, 26. Apr 07, 18:43
xr

Post by Schaf Hassildor » Mon, 3. Aug 09, 18:16

Er hat ja gesagt, dass er noch nicht so viel Geld hat.

Aber eigentlich ist nur zu sagen: Die Jägerstaffel bringt es vanilla einfach nicht, wenn man bedenkt dass selbst mehrere M5 im Kampf gegen 2-3 M3 nicht viel machen können, selbst wenn sie es durch ein Wunder unversehert zum Schlachtfeld schaffen.

Im Kampf kann man eigentlich beinahe nur auf das Spielerschiff zähle, alle Anhängsel bringen nicht viel. Außer du kämpfst OOS.
:teladi:

Sagarion
Posts: 32
Joined: Thu, 30. Jul 09, 20:37

Post by Sagarion » Mon, 3. Aug 09, 19:26

Hihi. Momentan bin ich nicht sicher, ob die Wingmen nicht so schon besser sind als ich, vom Einparken abgesehen... *G*

Und momentan sind mein Problem meist die Raketen, gegen Die ich nicht wirklich ein Rezept weiß. Und wenn man nur 2MJ Schild hat, machen manche Raketen einfach Kabumm...

Und im Grunde mag ich die kleinen Dinger, weils goil ist, mit 450 Sachen durchs All zu pesen und man sich aussuchen kann wann man wo gegen wen kämpft.

Aber dann werde ich wohl noch ne Weile einsam im Harrier rumgeistern, auf nen Solarkraftwerk sparen und dann wahlweise nen Mako oder ne Nova erstehen. In der Hoffnung, dass mein Rang dann schon reicht. ;) Und bis dahin gehe ich größeren Ansammlungen von Xenos einfach aus dem Weg. ^^

P.S.: Was ist mit OOS gemeint? Und das Kampfupgrade werde ich mir mal laden. Oder ist das nicht schon im BonusPack mit drin?
Last edited by Sagarion on Mon, 3. Aug 09, 19:28, edited 1 time in total.

User avatar
Schaf Hassildor
Posts: 997
Joined: Thu, 26. Apr 07, 18:43
xr

Post by Schaf Hassildor » Mon, 3. Aug 09, 19:28

Sagarion wrote: Und im Grunde mag ich die kleinen Dinger, weils goil ist, mit 450 Sachen durchs All zu pesen
Wem sagst du das.

Hach. Ich vermisse meinen Starburst. Mit dem hat fliegen durch Asteroidenfelder noch richtig Spaß gemacht :) .
:teladi:

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Mon, 3. Aug 09, 20:05

Sagarion wrote:P.S.: Was ist mit OOS gemeint? Und das Kampfupgrade werde ich mir mal laden. Oder ist das nicht schon im BonusPack mit drin?
Die Kampfsoftware Mk3 ist nicht im Bonuspack weil sie die KI ziemlich übertuned^^
problem: du braucht einen recht guten rechner...

mein rechner kommt mit meinem jetzigen TC besser zurecht wie mit Reunion+KSK mk3^^



gegen Raketen würde ich übrigens empfehlen die Moskio-Raketenabwehr zu verwenden... 2-3 Moskitos reichen in Reunion schon, erst mit TC wird man zum Ziel für Hunderte von Raketen :D

natürlich haben die M5 einen coolen Faktor, aber auch manche M4 sind recht schnell und zugleich schlagkräftig...
ich kann mich leider an keines aus Vanilla erinnern dass wirklich schnell war^^

und mit Boronen technik kann es ja garnichts werden :D die haben ja keine Ahnung wie man Krieg führt^^
Für die heilige Dreidimensionalität !
Last edited by Nephtys on Mon, 3. Aug 09, 20:35, edited 1 time in total.
[ external image ]
Fear the drones!

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Mon, 3. Aug 09, 20:13

Nephtys wrote:natürlich haben die M5 einen coolen Faktor, aber auch manche M4 sind recht schnell und zugleich schlagkräftig...
ich kann mich leider an keines aus Vanilla erinnern dass wirklich schnell war^^
Zwar nicht so schnell wie ein M5 aber ich kann mich da an eine Piratenversion des Bussard oder Skorpion erinnern welches ca. 260 flog und Projektilkanonen installieren konnte, dafür aber nur ein einzelnes 5 Mj Schild hatte. Auch die Piraten Buster fand ich cool, knapp 200 schnell und die Option auf A-SWG's :wink:

User avatar
Schaf Hassildor
Posts: 997
Joined: Thu, 26. Apr 07, 18:43
xr

Post by Schaf Hassildor » Mon, 3. Aug 09, 20:13

@ Nephtys: Du hast eine "]" nach "Segarion" vergessen.

@ OOS: OOS bedeutet Out Of Sector, sprich: Der Spieler befindet sich außerhalb des Sektors in dem die Schlacht stattfindet. Diese Kämpfe werden dann zusammengefasst ausgerechnet, was nach bestimmten Regeln abläuft. Das ist nicht ganz unkompliziert, z.B. weil es einen Unterschied macht ob du den Kampf auf der Sektorkarte verfolgst oder nicht usw.
:teladi:

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Mon, 3. Aug 09, 20:37

Wolf 1 wrote:
Nephtys wrote:natürlich haben die M5 einen coolen Faktor, aber auch manche M4 sind recht schnell und zugleich schlagkräftig...
ich kann mich leider an keines aus Vanilla erinnern dass wirklich schnell war^^
Zwar nicht so schnell wie ein M5 aber ich kann mich da an eine Piratenversion des Bussard oder Skorpion erinnern welches ca. 260 flog und Projektilkanonen installieren konnte, dafür aber nur ein einzelnes 5 Mj Schild hatte. Auch die Piraten Buster fand ich cool, knapp 200 schnell und die Option auf A-SWG's :wink:
jetzt fällt es mir ein...
der Yaki Raijin! :D

über 400 schnell und 3x25MJ oder 2x25MJ (ob Aufklärer oder normal) beschildet :D

das haut rein^^
[ external image ]
Fear the drones!

Sagarion
Posts: 32
Joined: Thu, 30. Jul 09, 20:37

Post by Sagarion » Mon, 3. Aug 09, 23:50

Muharhar!

Ohne es zu wollen konnte ich einem Piraten nen Buster abnehmen. War zwar völlig nackelig bei erwerb, aber abgesehen vom Triplex-Scanner ist er nun schon aufgepimpt, fehlen nur noch ein paar Impulsstrahler von 3 Sektoren weiter, und Partikelbeschleuniger vom anderen Ende der Galaxie... In der Hoffnung, dass die Paraniden mir schon welche verkaufen. Und auf dem Weg setze ich dann auch gleich ein paar Satteliten aus.
(Was können die "Erweiterten" Sats denn Besser als die normalen?)

Meinen "Harrier" parke ich solange in Argon Prime. der ist mir nämmich gleich beim ersten Versuch eine Handelsstation zu betreten wieder zerschellt. ;) Und wenn ich mal wieder Lust drauf habe kann ich ihn ja zu mir bestellen.

Das mit der Kampf-Software 3 werde ich mal probieren, den Plan Geschwader finde ich immer noch kewl. ^^
Was für Konsequenzen hätte das denn, wenn ich Schiffe testweise damit ausstatte, feststelle ich mags nicht, oder der Rechner packts nicht, oder es hilft nicht, und ich deaktiviere das wieder? Ists dann wie vorher (abzüglich der Kohle) oder zerlege ich mir damit den Speicherstand? (Auf Statistiken-Hochladen kann ich verzichten, darum geht es nicht.)

Das Buster ausstatten muss leider warten muss mich nun endlich mal zu Bette bringen, habe morgen Frühschicht.

Grüße,

Sagarion
Grüße!


P.S.: Das mit dem Moskito-RaketenAbwehrSystem habe ich noch nicht recht begriffen, von der Bedienung her. Muss ich dafür ne spezielle Waffe kaufen, und wenn ja, wo kriege ich die? oder ist das ein Upgrade für die Software? Starte ich die Moskitos dann manuell selber, und die fangen automatisch dann die Feindraketen ab, oder wie läuft das dann?

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Tue, 4. Aug 09, 00:14

du brauchst Kampfsoftware (die solltest du eh haben) und dann Moskitos an Bord.
In den erweiterten Schiffskommandos kannst du die dann anschalten... die Abfangmoskitos starten automatisch.


Normalerweise bin ich bei Scripten sehr unvorsichtig, aber ich würde mir ein Savegame irgendwo als Backup sichern...
zumindest bei der KSK mk3, die zudem auch noch GAIUS braucht. Ist ja kein kleines Script sondern ein tiefer Eingriff in das Spiel.

Vielleicht kriegst du es problemlos wieder weg wenn du es nicht willst. Aber man sollte sich nicht auf "vielleicht" verlassen ;)
[ external image ]
Fear the drones!

User avatar
Schaf Hassildor
Posts: 997
Joined: Thu, 26. Apr 07, 18:43
xr

Post by Schaf Hassildor » Tue, 4. Aug 09, 00:16

Sagarion wrote:Muharhar!

(Was können die "Erweiterten" Sats denn Besser als die normalen?)
Sie haben einfach mehr Sichtweite auf der Sektorkarte.
:teladi:

Sagarion
Posts: 32
Joined: Thu, 30. Jul 09, 20:37

Post by Sagarion » Tue, 4. Aug 09, 00:23

Schaf Hassildor wrote:
Sagarion wrote:Muharhar!

(Was können die "Erweiterten" Sats denn Besser als die normalen?)
Sie haben einfach mehr Sichtweite auf der Sektorkarte.
Hmmm... Bisher hatte ich den Eindruck, für's "FernHandeln" sei es völlig egal wo der Sattelit ist, Hauptsache es ist einer im Sektor? Ich kann per Funk alle Preise einsehen, sogar Schiffe kaufen an den Werften.

Wenn ich also nicht unbedingt jeden Pups sehen will, der irgendwo von kleinen Schiffen im Sektorgelassen wird, kann ich mir die MehrInvestition sparen?


Danke für den Hinweis zum Raketenabwehrsystem, das erscheint mir sehr Sinnvoll. ;)

User avatar
Schaf Hassildor
Posts: 997
Joined: Thu, 26. Apr 07, 18:43
xr

Post by Schaf Hassildor » Tue, 4. Aug 09, 00:25

Fürs Fernhandeln ist es auch egal. Du siehst halt einfach weniger auf der Karte.
:teladi:

Sagarion
Posts: 32
Joined: Thu, 30. Jul 09, 20:37

Post by Sagarion » Tue, 4. Aug 09, 08:34

Jut, dann werden es wohl die normallen Sats tun. Die sind zum einen billiger und zum anderen in größeren Stückzahlen zu bekommen.

Und jetzt mit dem Buster kann ich ja auch einfach welche dabei haben und überall absetzen wo ich so rumkomme. Super sache das.

Ihr glaubt garnicht, was ich mir gestern für'n Loch in Bauch gefreut hab! :D

Für Euch wohl ein kleiner Fisch, für mich der tollste Buster der Galaxie. :wink:

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Tue, 4. Aug 09, 09:01

Hi,

die haben aber keine Sektorkamera. Zumindest in den Sektoren, wo du Stationen bauen willst, ist die extrem nützlich.

cu
Rainer

Sagarion
Posts: 32
Joined: Thu, 30. Jul 09, 20:37

Post by Sagarion » Tue, 4. Aug 09, 09:17

Hmmm... Ist "Sektorkamera" da im Wortsinne zu verstehen, dass ich dann eben einen Hudschirm kriegen kann, was im Sektor so los ist?
Oder gibt die zusätzliche Daten?
:?
Man verzeihe mir, meine viele Fragen, aber X3 ist Groß, unübersichtlich und Ingame zwar sehr athmosphärisch (finde ich toll!), aber nicht sehr präzise dokumentiert.

de wiesn
Posts: 129
Joined: Sun, 30. Dec 07, 20:05
x3tc

Post by de wiesn » Tue, 4. Aug 09, 09:38

in R isses mir nie wirklich aufgefallen .. aber in tc is die Sektorkamera ein transparenter hindergrund der sektorkarte in dem man LIVE sehen kann was im sektor los is .. hab damit aber so meine probleme da die bei mir nicht immer funzt .. geht die nur oos oder is die auch is aktiv??
***modified***

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 4. Aug 09, 11:32

Hey ho,
de wiesn wrote:geht die nur oos oder is die auch is aktiv??
Um genau zu sein, ist die Videofunktion nur IS nicht aber OOS verfügbar.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”