Sektor-Name-Sound

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Eistee999
Posts: 188
Joined: Mon, 20. Aug 07, 18:03
x3tc

Sektor-Name-Sound

Post by Eistee999 » Wed, 5. Aug 09, 00:25

Allo :)

Wollte mal Frage ob mir jemand verraten kann wo sich die Sounds der Sector namen verstecken. Bin jetzt schon ziemlich lange auf der suche ohne erfolg..
Habe bis jetzt nur etwas über die Sektor Background Musik gefunden.

GrußEistee
Last edited by Eistee999 on Wed, 5. Aug 09, 11:17, edited 1 time in total.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Wed, 5. Aug 09, 00:40

Hey ho,
Eistee999 wrote:wo sich die Sounds der Sector Namen Verstecken.
Die gesprochenen Sektornamen befinden sich wie alle anderen Sprachaufnahmen auch in der 00149.dat im mov-Ordner.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Eistee999
Posts: 188
Joined: Mon, 20. Aug 07, 18:03
x3tc

Post by Eistee999 » Wed, 5. Aug 09, 01:08

Danke :D
Hät gleich fragen sollen xD

Edit: Ist es irgentwie möglich eine datei im inneren zu ersetzen? Habe bis jetzt noch keine möglichkeit gefunden die .Dat im Mod Manager zuöffnen.

User avatar
Thron
Posts: 457
Joined: Sat, 10. Dec 05, 11:20
x4

Post by Thron » Sun, 16. Aug 09, 17:29

das ist eine einzige, zusammenhängende datei.

ich konnte sie "abspielen" in dem ich den *.dat in *.wav oder *.mp3 umgeändert hatte.

aber da es für mein vorhaben, doch etwas zuviel arbeit war, sich damit genauer auseinander zusetzen hab ich weitere schritte unterlassen.

User avatar
Shadow dream
Posts: 1840
Joined: Thu, 1. Mar 07, 11:39
x3tc

Post by Shadow dream » Sun, 16. Aug 09, 21:41

würd ich auch raten: finger weg! Diese Datei enthällt sämtliche gesprochene Texte (ich glaub sogar aus den Vorgängerversionen - aber die nicht vollständig). Da ist noch irgendwo ne Datei, die genaues über diese soundfile angibt - insbesondere Timing
-> (frei erfundene Werte) Text-ID 28 beginnt bei 28 und endet bei 31 sekunden (das Spiel arbeitet sogar mit Milli-sekunden!). - so jetzt hänge davor eine Datei dazu; was passiert? die eigentliche Stelle wird verschoben und zwar alle folgenden auch! Das heißt du müsstest wirklich jeden einzelnen Eintrag wieder anpassen, damit das wieder stimmt! ich warne dich, es sind mehrere Stunden Audiomaterial! Wenn du dir das antun willst, gern :roll:

Wenn du aber ne stelle mit ner genau gleichlangen ersetzt, sollte das eigentlich kein Problem sein. :) Das Problem wirst du spätestens bei der Suche nach nem passenden Editor haben - keine mir bekannte Freeware importiert die Datei richtig, obwohl es nur eine umbenannte *.wma ist :P
(solltest du aber mal so n Programm finden, sags mir :D )

Shadow
Wahre Gentlemen behalten sogar umzingelt von Löwen ihren Leitsatz: Ladies first.
Wann lernt die Gesellschaft endlich, dass Geld erst die Probleme macht, die wir haben?
[ external image ]
Topic - Gallery - Forum - Freiheit

Eistee999
Posts: 188
Joined: Mon, 20. Aug 07, 18:03
x3tc

Post by Eistee999 » Mon, 17. Aug 09, 20:39

Die Methode kommt mir extreme umständlich vor ... :roll:

Warum haben die nicht ein Ordner erstellt und einfach einzelne Soundfiles eingepackt?

000001.wma
000002.wma
000003.wma
000004.wma
.. etc

Zum Orientieren so ne Liste:
003644.wma = Grüne Schuppe

^^

T'hul-Nok Razna
Posts: 124
Joined: Tue, 25. Mar 08, 23:04
x3ap

Post by T'hul-Nok Razna » Tue, 18. Aug 09, 01:56

Was das Modding angeht um einiges besser. Hatte mal vorgehabt für die Windowsstart /-ende Jingles einiges davon zu nutzen. Aber man sucht sich bei diesem File einfach zu tote :(

So mal etwas OT:
@Shadow dream
Dein Avatar ist doch aus dem Anime Elfenlied oder irre ich mich da?

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 18. Aug 09, 09:17

Eistee999 wrote:Die Methode kommt mir extreme umständlich vor ... :roll:

Warum haben die nicht ein Ordner erstellt und einfach einzelne Soundfiles eingepackt?

000001.wma
000002.wma
000003.wma
000004.wma
.. etc

Zum Orientieren so ne Liste:
003644.wma = Grüne Schuppe

^^
ganz einfach: weil es sonst jedes mal wenn eine solche Datei abzuspielen wäre dies einen "Laderuckler" hervorrufen würde.. wenn man stattdessen sämtlichen Text in eine Datei packt und diese Datei permanent im Speicher behält und nur die entsprechenden Stellen daraus abspielen lässt hat man dieses problem nicht ;) (und ja, es gibt auch solche Dateien mit einzelnen Sounds.. für Waffen- und Explosionssounds.. schau mal in den S-Ordner)

EDIT: @T'hul-Nok Razna
korrekt, das ist Lucy aus Elfen Lied ;) (iirc ist das nen Bild aus dem Opening..)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Eistee999
Posts: 188
Joined: Mon, 20. Aug 07, 18:03
x3tc

Post by Eistee999 » Tue, 18. Aug 09, 14:33

Trotzdem is das blöd :D

T'hul-Nok Razna
Posts: 124
Joined: Tue, 25. Mar 08, 23:04
x3ap

Post by T'hul-Nok Razna » Tue, 18. Aug 09, 22:46

Aber gut, da ja der Thread so schön passt. Wo fängt eigentlich die Computerstimme des Spielerschiffes an und wo hört die auf?
Es ist eine Sache aus diesem extraheirten Mitschnitt die gesuchten Stellen zu finden, aber eine andere Geschichte die dann aus dem ganzen Block das richtige zu suchen.
Würde mir dann doch etwas leichter fallen. :)




UniTrader wrote: EDIT: @T'hul-Nok Razna
korrekt, das ist Lucy aus Elfen Lied ;) (iirc ist das nen Bild aus dem Opening..)
Nice, scheinbar einige Animefans hier ;)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 19. Aug 09, 08:59

T'hul-Nok Razna wrote:Aber gut, da ja der Thread so schön passt. Wo fängt eigentlich die Computerstimme des Spielerschiffes an und wo hört die auf?
Es ist eine Sache aus diesem extraheirten Mitschnitt die gesuchten Stellen zu finden, aber eine andere Geschichte die dann aus dem ganzen Block das richtige zu suchen.
Würde mir dann doch etwas leichter fallen. :)
im MOV-Unterordner ist auch noch ne andere Datei (MOV/00049.xml«»pck), welche grunsätzlich die selbe Struktur wie ein t-file hat (mit den Page- und Text IDs) aber keinen Text enthält sondern nur Startzeitpunkte in millisekunden und länge in Millisekunden - öffne einfach die t/0001-L049.xml und diese Datei parallel, dann kannst du nach dem Text suchen, die Page/t id ablesen, dann die Zeiten aus der anderen Datei ablesen & errechnen wo du für das jeweilige Sample ungefähr zu suchen hast ;)

T'hul-Nok Razna wrote:
UniTrader wrote: EDIT: @T'hul-Nok Razna
korrekt, das ist Lucy aus Elfen Lied ;) (iirc ist das nen Bild aus dem Opening..)
Nice, scheinbar einige Animefans hier ;)
in der tat :D hier wissen halt die meisten was wirklich gut ist :D
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”