Asteroiden zerkleinern?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
NeoUltima
Posts: 9
Joined: Sat, 1. Aug 09, 12:38

Asteroiden zerkleinern?

Post by NeoUltima » Wed, 5. Aug 09, 20:16

Hi @ all,

Meine Fragen:

1. Machen meine Asteroiden zerkleinerer wirklich weiter wenn ich in einem anderen Sektor bin als sie?


2. Kommen ständig neue kleine Asteroiden nach? Wenn ja woher? Kann man das aufhalten?


Ich bin Beispielsweise im Sektor Grausamer Vorstoss, seit kurzem sind dort x kleine Astro-Felder, was meinem Rechner wahnsinnig zu schaffen macht. Und ich habe dort 10 Nova´s die zerkleinern sollen und ein Mammut was sich um die ganz grossen kümmert.

Ich hab auch vor kurzem in dem Sektor einige Stationen geschrottet, von mir selber.

So ich hoffe das sind genug Infos.

MfG Neo

User avatar
Schaf Hassildor
Posts: 997
Joined: Thu, 26. Apr 07, 18:43
xr

Post by Schaf Hassildor » Wed, 5. Aug 09, 21:44

Mit welchem Kommando lässt du die Novas und das Mammut die Astros zerkleinern?

Mein Tipp: Kauf dir 10 Frachter und rüste sie mit einem MBS aus. Befiehl ihnen danach, den Mineralienabbau im Sektor zu starten.

Doch allzuviel Erfolg wirst du nicht haben, da Miniastros (die, die nicht auf der Karte erscheinen) nach bestimmter Zeit regenerieren.
:teladi:

de wiesn
Posts: 129
Joined: Sun, 30. Dec 07, 20:05
x3tc

Post by de wiesn » Thu, 6. Aug 09, 00:47

aber immerhin kann man nen haufn kohle machen wenn man die astros sammelt und dann verkauft
***modified***

User avatar
Schaf Hassildor
Posts: 997
Joined: Thu, 26. Apr 07, 18:43
xr

Post by Schaf Hassildor » Thu, 6. Aug 09, 01:53

Naja, ob das wirklich so viel ist. Man müsste mal nachrechnen wie lange die Kerle bräuchten um sich zu refinanzieren.
:teladi:

de wiesn
Posts: 129
Joined: Sun, 30. Dec 07, 20:05
x3tc

Post by de wiesn » Thu, 6. Aug 09, 03:09

stimmt .. hab ich jetzt mit eingerechnet .. aber da im X-uni ja generell ein Rohstoffmangel an erz und silicium herrscht .. zumindest solange man das problem noch nicht behoben hat ^^
***modified***

NeoUltima
Posts: 9
Joined: Sat, 1. Aug 09, 12:38

Post by NeoUltima » Thu, 6. Aug 09, 05:50

Weiss jemand die ungefähre Zeit der regeneration der Felder?


Und regenerieren sich die grossen Astroiden auch? (Die was man bebauen kann)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Thu, 6. Aug 09, 08:46

NeoUltima wrote:Und regenerieren sich die grossen Astroiden auch? (Die was man bebauen kann)
wenn du sie mit dem MBS oder ner Rakete zerstörst ja - mit ±3 Ausbeute ;)
wenn du ne Mine drauf setzt und diese Mine dann zerstörst ist der Astro für immer weg...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Martin Werner
Posts: 220
Joined: Wed, 4. May 05, 12:38
x2

Post by Martin Werner » Thu, 6. Aug 09, 09:36

Schaf Hassildor wrote:...Doch allzuviel Erfolg wirst du nicht haben, da Miniastros (die, die nicht auf der Karte erscheinen) nach bestimmter Zeit regenerieren.
Bist Du Dir da sicher...!? :?

Soweit mir bekannt ist, respawnen nur die Astros, die auch auf der Sektor-Karte zu sehen sind. Das Kleinzeugs kommt soweit ich weiß nicht wieder wenn es mal aufgesammt wurde. Zu diesem Thema gibt es meines Erachtens auch dieverse Diskussionsthemen hier...
Daher kann man schon von einer IS-Performanceverbessung ausgehen wenn der Sektor mal von dem Kroppzeugs geleert wurde; es dauert nur recht lange bis das "abgeerntet ist"...
...wobei die Definition "lang" umgekehrt proportional zu Anzahl der eingesetzten Mineralienschürfer ist :D
Essen ist ein Bedürfnis...
...genießen ist eine Kunst!
Rechner: Intel i7-26000 @3.4GHz, GeForce GTX580 und WIN7 64bit.

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Thu, 6. Aug 09, 11:53

hab auch ein Bergbaubasisschiff als Prospektor (Lucikes Version des Abbaus^^) in dem Sektor wo demnächst mein HQ steht.

Asteroiden gibt es nichtmehr zu sehen, nur eine lächerliche Schiffswerft und ein paar Terranerschiffe stehen drin rum :D

noch die Mini-Astros (wurden von mir gemessen, in dem Sektor waren 2000 Einheiten Erz und glaub 1300 Silizium in den Mini-Astros sowie ne Handvoll Nividium sogar) abernten fertig und schon ist die Performance perfekt in diesem Sektor :D

lohnten tut sich der Abbau meiner Meinung nach nicht sehr.

Es herrscht im Universum kein Mangel an Mineralien sondern ein Mangel an den Transportern.
Die Teile liegen in den Minen rum und gammeln vor sich hin. Das macht ja gerade die hohe Gewinnspanne aus.


Miniastros abbauen ist meiner Meinung nach hauptsächlich für Performance-Gründe wichtig. Geld sollte da keine Rolle spielen
[ external image ]
Fear the drones!

User avatar
Schaf Hassildor
Posts: 997
Joined: Thu, 26. Apr 07, 18:43
xr

Post by Schaf Hassildor » Thu, 6. Aug 09, 13:11

Martin Werner wrote:
Schaf Hassildor wrote:...Doch allzuviel Erfolg wirst du nicht haben, da Miniastros (die, die nicht auf der Karte erscheinen) nach bestimmter Zeit regenerieren.
Bist Du Dir da sicher...!? :?

Soweit mir bekannt ist, respawnen nur die Astros, die auch auf der Sektor-Karte zu sehen sind. Das Kleinzeugs kommt soweit ich weiß nicht wieder wenn es mal aufgesammt wurde. Zu diesem Thema gibt es meines Erachtens auch dieverse Diskussionsthemen hier...
Daher kann man schon von einer IS-Performanceverbessung ausgehen wenn der Sektor mal von dem Kroppzeugs geleert wurde; es dauert nur recht lange bis das "abgeerntet ist"...
...wobei die Definition "lang" umgekehrt proportional zu Anzahl der eingesetzten Mineralienschürfer ist :D
Sagen wir es mal so: Ichbin mir nicht 100%tig sicher dass sie regenerieren, aber ich bin mir 100%tig sicher dass ich das hier so mehrfach gelesen habe.
:teladi:

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Thu, 6. Aug 09, 13:25

Die Miniasteroiden spawnen nicht nach, zumindest nicht innerhalb von Tagen.

Die großen Asteroiden spawnen neu wenn sie zerstört wurden.
außer bei dem Trick mit der Mine, ich glaub da werden sie nicht respawned... oder?
[ external image ]
Fear the drones!

User avatar
Schaf Hassildor
Posts: 997
Joined: Thu, 26. Apr 07, 18:43
xr

Post by Schaf Hassildor » Thu, 6. Aug 09, 13:28

Ich würde als Spawnzeit mal so 3-4 Tage schätzen, habs aber noch nicht probiert.
:teladi:

NeoUltima
Posts: 9
Joined: Sat, 1. Aug 09, 12:38

Post by NeoUltima » Thu, 6. Aug 09, 18:30

Ich hab vor den Updates (hatte kein Inet) schon in Graussamer Vorstoss alle Astros mit Erz/Silizium Minen belegt. Da sie aber so nah bei einander lagen und nach dem Update noch mehr da waren, hab ich all meine Minen gesprengt und diese Astros sind nicht wieder aufgetaucht.

Bei den MiniAstro-Feldern hab ich mir jetzt mal ein paar Koordinaten notiert. Wenn dort in der Nähe plötzlich wieder welche sind, dann respawnen die leider doch.


Und mein Problem ist ausschliesslich nur die Preformence. Geld hab ich wie Heu. Nur in dem Sektor ist mein HQ, und jetzt kann ich da kaum noch fliegen. Bin grad mal dabei die neuen grossen auch zu zerlegen, aber das dauert halt so lang, mit sinza komm ich dann auf eine schneller Zeitlupe :lol:

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Thu, 6. Aug 09, 18:47

Wenn es dir nur um die Performance geht, so gibt es afaik für beide Versionen von X3 jeweils einen Mod, der diese Miniastros mehr oder minder eliminiert.

Wirf mal einen Blick in die Forensuche. Die sollte dir die entsprechenden Ergebnisse liefern. :)



Inwieweit diese Mods was taugen, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Ich haue diese Mistviecher immer gleich vor Spielstart aus den Sektorbeschreibungsdaten raus.

Gruß
Xeg

NeoUltima
Posts: 9
Joined: Sat, 1. Aug 09, 12:38

Post by NeoUltima » Thu, 6. Aug 09, 20:45

Ich finde viel über Miniastro-Entferner, aber kein kink zum download.


Hat jemand den link?

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Thu, 6. Aug 09, 21:22

Da gibt es auch immer einen Sticky im S&M Bereich, in dem schon einige Sachen aufgeführt werden und die dann auch zum passenden Thread mit downloadmöglichkeit führen.
Sonst sollte dir aber auch klar sein, dass damit auch ein mobiler Mineralienabbau nicht mehr möglich ist und man dann auch bei Reunion dann in einer Mission so weit fortgeschritten sein sollte, dass man nicht mehr sammeln muss ( zB. Nividium ).

Nephtys
Posts: 1179
Joined: Tue, 26. Jun 07, 14:55

Post by Nephtys » Thu, 6. Aug 09, 21:39

Wolf13 wrote:Da gibt es auch immer einen Sticky im S&M Bereich, in dem schon einige Sachen aufgeführt werden und die dann auch zum passenden Thread mit downloadmöglichkeit führen.
Sonst sollte dir aber auch klar sein, dass damit auch ein mobiler Mineralienabbau nicht mehr möglich ist und man dann auch bei Reunion dann in einer Mission so weit fortgeschritten sein sollte, dass man nicht mehr sammeln muss ( zB. Nividium ).
es gibt immer Asteroiden die man sprengen kann, am schnellsten mit ner Hornisse, oder anderem.

Und die respawnen ja auch.

Wenn miniastros respawnen wäre das echt nervig oO

ich halte meine Sektoren meist klinisch rein :D Complex-Cleaner verbirgt meine Fabriken und alle Asteroiden, der Raum ist normalerweise mit Prospektoren Miniastros frei und andere Stationen werden zerstört :D
Nicht nur sauber, sondern rein^^
[ external image ]
Fear the drones!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”