Wie Argon Mammut möglichst schnell beladen?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
lessonrun
Posts: 164
Joined: Fri, 20. Oct 06, 21:04
x3tc

Wie Argon Mammut möglichst schnell beladen?

Post by lessonrun » Thu, 13. Aug 09, 17:52

Liebe Mituser!

Nicht ohne Stolz vermelde ich, dass ich mir soeben einen Argon Mammut leisten konnte. Das Teil ist einfach fett und so schön behäbig. :)

Nun bräuchte ich aber ein paar Tipps, wie ich ihn möglichst schnell beladen kann. Mein Fabrikkomplex ist voll gestopft mit Energiezellen, aber wie bekomme ich die jetzt an Bord? Andocken kann ich an meinem (Bala Gi-)Hauptquartier und an Werften und Docks, aber nicht an meinem Kontrollzentrum. Ein Merkur Tanker ist zu groß, um auf dem Mammut landen zu können und ein Buster zu klein, um genug pro Fuhre zu transportieren.

Ideen?
Vielen lieben Dank für eure wertvollen Tipps! Euer
lessonrun

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Re: Wie Argon Mammut möglichst schnell beladen?

Post by Wolf 1 » Thu, 13. Aug 09, 17:54

lessonrun wrote:Ein Merkur Tanker ist zu groß, um auf dem Mammut landen zu können
Das ist schon richtig, aber mit einem installiertem Transporter könnte er den TL trotzdem beladen. :wink:

lessonrun
Posts: 164
Joined: Fri, 20. Oct 06, 21:04
x3tc

Geht das auch mit "Transporter" (beamen)?

Post by lessonrun » Thu, 13. Aug 09, 17:55

Ergänzung:

Kann man den Transporter (beamen) zwischen Schiff und Station benutzen? Wenn ja, wie?


lessonrun

Raumkraut93
Posts: 1368
Joined: Wed, 18. Mar 09, 22:20
x3tc

Post by Raumkraut93 » Thu, 13. Aug 09, 17:57

Oder: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... b772577395

Dieser Mod gibt dem Komplexzentrum andockmöglichkeiten für Großkampfschiffe, ohne dabei ein *modified* zu bewirken.

mfg

I_am_Legend
Posts: 561
Joined: Sat, 3. Jan 09, 16:31
xr

Re: Geht das auch mit "Transporter" (beamen)?

Post by I_am_Legend » Thu, 13. Aug 09, 17:57

lessonrun wrote:Ergänzung:

Kann man den Transporter (beamen) zwischen Schiff und Station benutzen? Wenn ja, wie?


lessonrun
einfach ranfliegen lassen und dann warenaustausch wählen

aber ne andere frage kann man das eig automatisieren?

und wenn du modified nicht schäust kannst es ja mal mit dem hangarmod probieren musst im S&M Forum schaun

ardias
Posts: 637
Joined: Sun, 27. Nov 05, 03:09
x4

Post by ardias » Thu, 13. Aug 09, 18:11

wenn du genug frachtdrohnen hast, können die das auch erledigen, aber um nen 50.000er tl zu beladen brauch man da schon 63 damit sie es in einer fuhre schaffen ^^ aber die gehen ja auch net kaputt und docken sofort wieder an wenn sie zurückkommen. das praktische an denen ist, dass die direkt an stationen andocken können, wie nen normales schiff.

User avatar
zz
Posts: 158
Joined: Mon, 11. Nov 02, 22:28
x3tc

Post by zz » Thu, 13. Aug 09, 18:23

Es besteht auch die Möglichkeit "kleinere" Schiffe mit der Versorgungssoftware und einem Transporter auszustatten, denen kann man dann diverse Befehle der Kategorie "Spezial" geben,
wie zB versorge Schiff, betanke Schiff usw.
So lassen sich problemlos die unterschiedlichsten Sachen automatisch auf grössere Schiffe schaffen

Die Wahrheit schürt Hass.
--
Hoffnung ist der erste Schritt auf der Strasse der Enttäuschung.
--

-=FL=- UniversE
Posts: 1171
Joined: Sat, 31. Dec 05, 13:36
x4

Post by -=FL=- UniversE » Thu, 13. Aug 09, 22:07

Ich rate davon ab, ein Script zu installieren (welches nicht offiziell ist), da es die ganze Geschichte wesentlich uninteressanter gestaltet.

Die Variante mit dem Transporter und der manuellen Beladung ist bereits sehr ausgefeilt, allerdings können auch M3 mit ordentlich Laderaum mit genug Flügen die Energiezellen umschiffe. Man braucht dann eben eine ganze M3-Flotte.

Andere Frage ist dabei natürlich, wozu das überhaupt gut sein soll.

1. Sprungenergie für den TL? Das geht auch einfacher: Energiezellen an eine Dock verkaufen lassen und von dort wieder einkaufen

2. Reine Lagerung? Geht auch einfacher: mehrere Frachtschiffe. Dort sind die Pakete auch gleich auslieferungsbereit.

Sollte die ganze Aktion dazu gedacht sein, einen Verkauf zu starten, muss ich sagen, dass kein Abnehmer von Energiezellen so viele Energiezellen für viel Geld nehmen wird, sodass immer mehrere Frachterflüge so oder so notwendig wären. Auch hier bietet sich der Einsatz einfacher Frachter an.

Fazit:
Nur wenn die Energiezellen zur Sprungantriebsversorgung gedacht sind, macht eine Beladung weniger Umstände, als der Einsatz von Frachtern.

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Thu, 13. Aug 09, 22:45

Andere Frage ist dabei natürlich, wozu das überhaupt gut sein soll.
Schonmal was von Hubplot gehört?
Wenn man einen Komplex für diese Mission baut und der mit 60k Erzeinheiten voll ist dann will ich bestimmt nicht alles manuell machen.
Frachtdrohnen sind irgendwie verkrüppelt. Warum nicht mehrmals fliegen bis eingegebene Ware tatsächlich erreicht? Da hat ES finde ich geschlampt bzw. nicht weiter gedacht oder übersehen.

Man kann den TL OOS genau an die Station rankarren und einen Mistral SF immer an die Station andocken lassen, einladen und per transporter übertragen aber das wird auf dauer einfach nervig.
ch rate davon ab, ein Script zu installieren (welches nicht offiziell ist), da es die ganze Geschichte wesentlich uninteressanter gestaltet.
Finde ich nicht... warum soll es uninteressanter werden? Es wird bequemer wenn man Warenlogistiker verwendet weil man deinen EINMAL erzählt was für eine route sie abfliegen sollen und dann tun die das bis zum sankt nimmerleinstag oder dem nächsten Q. Statistik hin oder her, das ist doch sowieso nichtsaussagend und nur virtueller längenvergleich.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24962
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 13. Aug 09, 23:02

Hey ho,

ausgehend von den letzten Beiträgen vom Themenersteller, würde ich vermuten, dass es bei seiner Frage um X3:R und nicht um TC geht. Dementsprechend entfallen einige der hier genannten Lösungen wahrscheinlich eh. Eine Kennzeichnung im Thementitel auf das Spiel wäre auf jeden Fall sehr sinnvoll.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Thu, 13. Aug 09, 23:10

Stimmt Bala Gi... vll sollte man alle titel gleich passend mit dem Spiel kennzeichnen (wobei forumregeln und ausführung... hmm^^) - verwechslungen sind ja nicht wirklich selten...

Manuell ist suboptimal...
Und da du im Bonuspack die Warenlogistiksoftware OFFIZIELL schon drin hast brauchst du auch kein modified :) Das macht die Sache einfacher.
Du brauchst dafür die Warenlogistiksoftware MK2. Am besten schaust du dir die Anleitung dazu mal an.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

firefox1611
Posts: 814
Joined: Fri, 3. Feb 06, 12:57
x3tc

Post by firefox1611 » Fri, 14. Aug 09, 13:49

-=FL=- UniversE wrote:Ich rate davon ab, ein Script zu installieren (welches nicht offiziell ist), da es die ganze Geschichte wesentlich uninteressanter gestaltet.

Ach, und wenn ein Skript offiziell wäre, wäre es deswegen interessanter, bzw dann sollte/könnte er es nutzen?! Sorry, aber was fürn Blödsinn...

aceattacker
Posts: 189
Joined: Mon, 20. Jul 09, 13:01

Post by aceattacker » Sat, 15. Aug 09, 07:08

firefox1611 wrote:
-=FL=- UniversE wrote:Ich rate davon ab, ein Script zu installieren (welches nicht offiziell ist), da es die ganze Geschichte wesentlich uninteressanter gestaltet.

Ach, und wenn ein Skript offiziell wäre, wäre es deswegen interessanter, bzw dann sollte/könnte er es nutzen?! Sorry, aber was fürn Blödsinn...
Ich muss firefox hier zustimmen. Habe eine Zeitlang nur mit offiziellen Skripts gespielt, und muss sagen: Die ganze Logistik selber zu übernehmen macht so lange Spaß, bis man so um die 10 eigene Fabs hat und sich um 100 Dinge auf einmal kümmern muss. Ohne Skripthilfe wird die Lust schnell zum Frust.

*neueskriptsrunterlad*
In between life and death, there is only one dream to care for.
-Actually, I love X3 too much to stop now.

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sat, 15. Aug 09, 08:53

Raumkraut93 wrote:Oder: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... b772577395

Dieser Mod gibt dem Komplexzentrum andockmöglichkeiten für Großkampfschiffe, ohne dabei ein *modified* zu bewirken.
X2-Illuminatus wrote:ausgehend von den letzten Beiträgen vom Themenersteller, würde ich vermuten, dass es bei seiner Frage um X3:R und nicht um TC geht. Dementsprechend entfallen einige der hier genannten Lösungen wahrscheinlich eh.
Da es sich beim erweiterten Komplexzentrum-Mod nur um Scene- und Body-Dateien, also das Stationsmodell als solchem, handelt, sollte dieses zu X³:R abwärtskompatibel sein.

... der Vollständigkeit halber erwähnt.

Grüße,
Saetan

Raumkraut93
Posts: 1368
Joined: Wed, 18. Mar 09, 22:20
x3tc

Post by Raumkraut93 » Sat, 15. Aug 09, 09:08

Saetan wrote:
Raumkraut93 wrote:Oder: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... b772577395

Dieser Mod gibt dem Komplexzentrum andockmöglichkeiten für Großkampfschiffe, ohne dabei ein *modified* zu bewirken.
X2-Illuminatus wrote:ausgehend von den letzten Beiträgen vom Themenersteller, würde ich vermuten, dass es bei seiner Frage um X3:R und nicht um TC geht. Dementsprechend entfallen einige der hier genannten Lösungen wahrscheinlich eh.
Da es sich beim erweiterten Komplexzentrum-Mod nur um Scene- und Body-Dateien, also das Stationsmodell als solchem, handelt, sollte dieses zu X³:R abwärtskompatibel sein.

... der Vollständigkeit halber erwähnt.

Grüße,
Saetan
Muss auch noch mal was ergänzen an meinen Post: Dafür muss man das Komplexzentrum nach der Installation zerstören und neu erstellen, da das ganze nur auf neuen Zentren funktioniert.
"Dies ist alles, was ich über den Krieg weiss: Einer gewinnt, einer verliert
und nichts ist nachher so
wie es vorher war."

"Stellt eure Truppen auf, oh große Generäle,
Der Preis des Sieges übersteigt den Preis der Niederlage."

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”