X3R - Kleiner Spoiler zu BalaGi-Forschungsmission gesucht

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Sagarion
Posts: 32
Joined: Thu, 30. Jul 09, 20:37

X3R - Kleiner Spoiler zu BalaGi-Forschungsmission gesucht

Post by Sagarion » Mon, 17. Aug 09, 20:11

Moin, Ehrbare Piloten, Moin Piratengesocks!

Ich spiele aktuell in X3R ein ausschließlich Händlerisch orientiertes "bescheidener-Händler"-Spiel, in dem ich mir vorgenommen habe nicht ein einziges mal eine Waffe persönlich abzufeuern. (Abgesehen ggf. vom Traktorstrahl, aber das ist ja was anderes!) Bisher klappt das auch und immerhin hats schon für ca 25 Stationen mit je einem TS-HVT gereicht.

Zudem will ich die "bösen" Sektoren komplett meiden, um nicht auf meine HVTs aufpassen zu müssen.

Die Bala-Gi Mission verlangt nun von mir in einem Xenon-Sektor einen Satteliten abzuwerfen. *schluck*
Zum einen macht mir das Probleme von wegen "nicht schießen", und zum anderen muss ich den Sektor konsequenterweise ja aufdecken um darin dann einen Sat abzuwerfen.

Außerdem habe ich den Verdacht, dass später im verlauf der Mission noch zwingend das anwenden von Waffengewalt erforderlich werden wird. Wenn dem so ist, dann würde ich sie definitiv nicht machen, und kann mir somit auch das Aufdecken des Xennon-Sektors ersparen.

Kann mir da jemand nen Tipp geben?

User avatar
Wolf13
Posts: 3726
Joined: Sat, 20. Mar 04, 22:15
x3ap

Post by Wolf13 » Mon, 17. Aug 09, 20:31

Im Xenon Sektor muss man noch keinen Schuss abgeben und ob man ihn aufdeckt, verschlechtert in keinem Fall die Lebensdauer der HVT, die Xenon Sektoren ja gar nicht anfliegen, weil dort nichts zu kaufen oder verkaufen gibt.
Universumshändler kann man von Zeit zu Zeit in so einem Sektor verlieren, wenn sie mal wieder etwas ganz Besonderes und nicht Nachvollziehbares zu erledigen haben, aber da ist auch ein aufgedeckter Sektor uninteressant, da sie ihn allein als Durchflugssektor nutzen und das passiert auch, wenn er noch nicht entdeckt wurde, da sie den kürzesten auch noch nicht komplett erkundeten Weg nutzen.

Später ist man aber auf alle Fälle zum Kämpfen gezwungen und da kann man sich vielleicht helfen, wenn man mit einer starken Jägerbegleitung und vielleicht einem M6 herumfliegt und diesen das Kämpfen überläßt und wenn das auch nicht in der Planung vorgesehen musst, hast du wohl keine Chancen auf die Hyperion ( oder mehrere, da damit auch das HQ flach fällt ).
Falls man zu unterstützenden Jägern greift, sollte das dann auch vor der nächsten Mission erledigt worden sein, da es da zu Schwierigkeiten kommen kann, wenn man mitten in der Mission sich erst auf Einkaufstour macht, da das bei einigen schon zu zu vielen Gegnern geführt hat.

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Mon, 17. Aug 09, 20:47

Spoiler
Show

Das Problem mit dem Satelliten läst sich mit der Argon Discoverer umgehen. Schnell zu Mitte fliegen sat raus, raus aus dem Sektor. In Profitabler Handel mußt du kämpfen um den Kristalltransporter zu beschützen oder du nimmst Flügelmänner mit die das machen sollen, da Wingmans aber im allgemeinen an einer Gehirnamputation leiden glaub ich nicht das die schaffen bevor der Transporter zerschossen wird.

Man bekommt zwar ne 2te Chance aber wie oft das weiß ich nicht. Ich persönlich würde weder auf die Hyperion noch auf das HQ verzichten...
MfG

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

Sagarion
Posts: 32
Joined: Thu, 30. Jul 09, 20:37

Post by Sagarion » Mon, 17. Aug 09, 23:11

Hm, das mit den HVT und dem Aufdecken ist freilich ein Argument, hatte ich nicht bedacht. Unihändler habe ich aktuell keine Im Einsatz, und wenn dann würde ich sie wohl eh auf einen Raumteil begrenzen. (ging doch bei denen auch, oder?)

Aber: Ich bin ein Prinzipientreuer Mensch, und dieses Spiel hat die Waffenlosigkeit zum Prinzip. Das heißt wohl: Keine Hyperion (Vielleicht nicht der Verlust wenn man nicht kämpft und auch lieber arbeiten lässt als selber zu arbeiten) und kein HQ. Das wiederum ist schon schade, aber naja. Was soll man machen... Prinzipien sind da um eingehalten zu werden. ^^

Danke für Eure Hinweise,

für die anderen Spielerischen Ansätze werde ich mir das Merken.

Wobei, eine Frage noch: Was triggert denn den Start der Mission? Ich bilde mir ein ein Barvermögen von 26 Mio, oder war das nur Zufall?

Steppenwolf1980
Posts: 49
Joined: Thu, 27. Nov 08, 23:22

Post by Steppenwolf1980 » Tue, 18. Aug 09, 14:51

Was deine letzte Frage betrifft; die Vorraussetzungen für den Start der Bala Gi Forschungsmissionen sind:
Mindestens 10 Stunden Ingame-Zeit.
Guter Rang bei den Boronen, kein Feind der Split oder Paraniden
Man muss mindestens eine Station besitzen
Man muss mindestens fünf Millionen Credits haben
Du hast also die erforderlichen 5 Millionen Credits deutlich überschritten und das Ereignis ausgelöst.

Beschränkt sich dein Prinzip der Waffenlosigkeit auf dein Schiff oder schließt es alle Gewalt beinhaltenden Methoden ein?

Sonst wären etwa Geschütztürme eine Möglichkeit, denen du ja nicht direkt den Schußbefehl gibst. Oder vielleicht gibt es ein Skript, welches dich bei Gefahr von KI-Schiffen beschützen kann.

Für die Hyperion hättest du wohl eh kaum Verwendung, aber das Hauptquartier hätte viele nützliche Extras.

EDIT:

Hab gerade im Threat Profitabler Handel in "Profitabler Handel" Trick Bala Gi (spoiler) eine weitere Möglichkeit entdeckt, wie du eventuell ohne einen Schuß abzugeben zur Hyperion und somit deinem HQ kommen könntest. Lies dir mal den ersten Spoiler-Post durch:
TVCD wrote: Ich setzte das mal alles in nem Spoiler sicher ist sicher. ;)

Spoiler
Show
Wenn ihr euch gerade so nen M6 zusammen gespart habt
um die Yacht zu ziehen dann habt ihr mehr oder
weniger null verteidigungs möglichkeiten wenn ihr in die
Piraten bzw. Unbekannten Sektoren fliegt.
Gerade dann wenn ihr die Yacht schleppen wollt seit
ihr Kämpferisch sehr eingeschränkt und recht langsam
unterwegs so was machen? Vor allem was
kostengünstig ist?
Ganz einfach.
Schonmal gefragt warum es im Sektor keine Profitabler Handel
keine GKS sondern nur zwei TL's gibt die sehr sehr
weit außerhalb der Ekliptik rum gurken und eigentlich
keinen richtig sinnvollen nutzen haben?
Dann kommt jetzt die ultimative verwendung, damit auch mal
was zu tun haben. :D
Fliegt also hin und Mietet die für ein paar Credits, am besten alle zwei
sicher ist sicher.
Schickt sie dann nach Mahlstrom, die Piraten müssten sich
relativ schnell auf die Dinger stürzen, wenn nicht Verteidigen
die TL's sich auf jedenfall selber.
Nehmt sie als begleitschutz auch wenns länger dauert, da
sie nicht grad die schnellsten sind.
Habt Ihr es dann erstmal bis zur Yacht geschafft werdet ihr gleich
wieder angegriffen, immer in der nähe der TL's aufhalten.
Den Teladis ist es doch egal ob jetzt als begleitschutz oder als
Stationstransporter durch die gegend zu Schippern hauptsache
CREDITS, und diese wollt ihr sparen, gerade wenn ihr keine
habt oder noch zu wenig. ;)
Normal hat man für weniger als 10.000 Credits
einen Ordentlichen Schutz.
Bei mir hat des Super geklappt.
Als ich die Yacht dann endlich in meinem Besitz hatte
bin ich zurück gesprungen und hab immer zwei Schiffe
mittels Sprungantrieb heruasgeholt, ein TL hab ich dann nochmal
hingeschickt und wieder zurück,
dabei der Nemisis den befehl folge TL gegeben
alle Schiffchen draußen und ich etwas Reicher. :D

Hoffe das kam nicht schonmal dran.


bis dann

Sagarion
Posts: 32
Joined: Thu, 30. Jul 09, 20:37

Post by Sagarion » Tue, 18. Aug 09, 19:32

Das klingt so als könnte es funktionieren, Danke!

Die Waffenlosigkeit soll sich in der Härte auf das eigene Schiff beziehen, "Später mal" will ich Kampfverbände aufbauen die die Zivilisierten Sektoren frei von Gesocks halten.
Aber auch eher mit Defensivem Gedanken, weniger um ganze Sektoren platt zu machen.

Ich hab mir nun mal Statistik zur Hyperion angeguckt und komme -bezüglich Dieses Spielstandes- tatsächlich zu dem Schluss, dass die ist wie ne Hayabusa oder nen X-Bow - Super Schwanzverlängerung, aber mit richtig damit umgehen ist nicht. *G*

Aber die Station... Das mit den TLs klingt wirklich nicht doof. Oder ich kehre die Reihenfolge um und schaffe mir erst Dicke Schiffchen an und mißbrauche sie dann als Geleitschutz, während ich mich dann eben selber in ein TL setze oder so. Finanziell ist das zwar nicht in der Portokasse, aber leistbar, mit ein bisschen Sparen.

Das organisch ins Universum eingefügte, dezentrale Wirtschaftssystem funktioniert recht gut.

Danke für die Info und Tipps!

Steppenwolf1980
Posts: 49
Joined: Thu, 27. Nov 08, 23:22

Post by Steppenwolf1980 » Tue, 18. Aug 09, 20:52

Bitte sehr! Wäre ja schade, wenn du das HQ gleich aufgibst. Gerade knifflige Aufgaben verleihen X3 ja immer wieder Würze. 8)

Und was die Hyperion betrifft- die kannst du eventuell ja als defensiven Frachter verwenden. Mußt halt noch wegen der Kompatibilität zu den Handelsskripten schauen (M7 als Universumshändler geht in X3R nicht). Dann brauchst dir kaum Sorgen um deine Frachter machen. Das geht- falls du mehrere Exemplare der Hyperion auf diese Weise verwendest- natürlich ordentlich in die Kosten. :o

Da du ja anscheinend schon im S&M Forum geschmökert hast, kommt für dich vielleicht das Skript Ring of Fire - Laserzaun (v2.27 - 28.04.08) von Gazz in Frage. Ich habe es noch nicht probiert, es sieht aber faszinierend aus.

Naja, ich bin mir sicher, du schaffst es, einen friedlichen Weg zu beschreiten, ohne auf das HQ verzichten zu müssen.

Viel Spaß! :wink:

Sagarion
Posts: 32
Joined: Thu, 30. Jul 09, 20:37

Post by Sagarion » Tue, 18. Aug 09, 21:08

Oh gott, wie abartig! Aber sehr goil, ich glaube der Ring um die Ei... Ring aus Feuer wird mal probiert. Das ist ja genau die richtige Maßnahme das Gesocks da zu halten wo es hingehört.

Und Hyperions als Frachter... Wie fies. Liebkind machen, die überall reinschleusen und streuen, und dann die Globale Kennung für Völker mit Doofer Nase auf Feindlich umstellen. Und Schwupps, mit minimalem händischen Aufand ist die Galaxie Blitzeblank. 8)

Ich glaube ich werde mich dann dennoch dranmachen, das HQ und als Beilage die Hyperion abzugreifen. :D

Steppenwolf1980
Posts: 49
Joined: Thu, 27. Nov 08, 23:22

Post by Steppenwolf1980 » Wed, 19. Aug 09, 09:40

Hast du inzwischen schon die Mission im Xenon Sektor abgeschlossen? Vor der Annahme der nächsten Mission-
Spoiler
Show
in der du einen Kristalltransporter auf dem Weg vom West Tor von Profitabler Handel bis zum Sonnenkraftwerk vor angreifenden Piraten beschützen sollst
, solltest du unbedingt abspeichern. Auch wenn du die TL die Aufgabe übernehmen läßt, könnte es sein, daß sie zu langsam reagieren. Und dann würden immer neue Feinde generiert und im Laufe der Zeit übermächtig, wie ich öfters im Forum gelesen habe. :o

Falls es nicht funktioniert und dir nichts mehr einfällt, wäre das eine Situation, für die
Spoiler
Show
Ring of Fire (verursacht allerdings ein "Modified")
wie geschaffen ist.

Die restlichen Missionen sind nicht zeitabhängig. Du kannst jederzeit unterbrechen, deine Schiffe in Sicherheit springen lassen, die TLs einsetzen, und mit einem schnellen Schiff
Spoiler
Show
wie z.B. der Blitz, welche du am Schiffsfriedhof neben der Hyperion findest
das Geschehen überwachen, ohne getroffen zu werden. Nicht auf den Bremsweg vergessen! :P

Viel Freude beim Experimentieren! :)

Sagarion
Posts: 32
Joined: Thu, 30. Jul 09, 20:37

Post by Sagarion » Wed, 19. Aug 09, 10:02

Ne, gestern bin ich noch nicht zum Weiterspielen gekommen, leider.

Aber das mit dem Speichern merke ich mir, gerade wenn man nicht selber schießt sollten es wohl nicht zu viele Feinde werden. ;)

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Wed, 19. Aug 09, 10:08

Sagarion wrote:Ne, gestern bin ich noch nicht zum Weiterspielen gekommen, leider.

Aber das mit dem Speichern merke ich mir, gerade wenn man nicht selber schießt sollten es wohl nicht zu viele Feinde werden. ;)
wenn ich mich recht erinnere wird der Frachter immer von 3 M4 oder M3 angegriffen - und das für jeden neuen Frachter, der kommt ohne dass die vorigen Schiffe irgendwie verschwinden.. wenn du also ne Stunde mal was anderes machst hast du keine chance mehr den Sektor zu betreten..
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”