Tipps für eine Bomberstaffel erwünscht (X3)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Rot1990
Posts: 25
Joined: Wed, 12. Aug 09, 21:52

Tipps für eine Bomberstaffel erwünscht (X3)

Post by Rot1990 » Wed, 19. Aug 09, 20:53

Hallo liebes Forum,

Ich hab mir gedacht ich bau mir mal ein Bombergeschwader auf, dass Großkampfschiffe ordentlich einheizen kann. Also hab ich erstmal ein Spielerschiff erstell und gestestet. Die 8 primären Waffenslots habe ich mit Ionendisruptoren gefüllt, weil die Schilde wohl das schwertes zu knackende sind. Außerdem habe ich das Schiff bis oben hin mit Hornissen beladen.

Mein Testziel war nun ein Argon Titan in Herrons Nebel. Der Test ergab, dass die Kombo eigentlich gut war. Ich konnte mit meiner M3+ Eklipse einiges an Schildschaden machen so 30% vom Schild weg. Da hab ich mir gedacht naja Test bestanden. In einem Geschwader von 9 Schiffen müsste so ein M2 doch problemlos zu zerstören sein. Also hab ich ein M3+ Geschwader mit diesem Equipment ausgestattet und die Rakteneabschuss häufigkeit auf 75% gestellt.

Diese hab ich nach dem laden natürlich mal auf den Titan gehetzt. Alle hatten also den Befehl Attackiere... Titan.

Das Ergebnis war nicht berauschend. Die KI hat sogut wie garkeinen Schaden verursacht. Maximal so 5% Schild weggeballert. Aber sie sind auch nicht schnell gestorben hat so 5-10 Sinzamins gedauert bis alle tot waren.

Ich hab mir also gedacht naja. Vielleicht sind die ja bei OOS besser. Also geladen und in einen Nebensektor. Mit dem Ergebniss: Schaden wie vorher nur sie waren schon nach einer Min tot -.-

Kann die KI einfach nicht vernünftig fliegen? Könnt ihr mir vielleicht eine bessere Ausrüstung für mein vorhaben empfehlen? Also ausreichend damit ein Geschwader aus 9 Flieger so ein Titan platt machen kann.

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Wed, 19. Aug 09, 21:40

Probier lieber EPW... die haben größere reichweite - somit kommt die KI auch mal zum schießen anstatt immer den titan anzufliegen um dann kurz vorm feuern auszuweichen.
IDs halte ich außerdem für kamikaze, vorallem in verbund mit Hornisseraketen :o Der Strahl hüpft überall hin - also auch auf Raketen die gerade gestartet wurden... *Pfap* und die Eklipse steht ohne Schilde da.

Man kann nicht überprüfen wie lange Schiffe aushalten mit Sinza weil die Türme von GKS bei Sinza nicht richtig funktionieren...

Du könntest statt 9 Eklipsen auch mal 20 Elite mit Projektilkanonen testen. Preislich könnte das sogar billiger kommen... Und die Schilde des Gegners haben in dem Falle keine bedeutung. Warum Elite (ich geh davon aus das du TC meinst)? Viel billiger als Eklipse, gute schilde für ein M4, mehr schiffe -> mehr einsetzbare waffen

Soweit die theorie, wenn die KI nicht feuert wegen der geringen reichweite würde das natürlich wieder alles zunichte machen

Ansonsten kannst du einem Teil deiner Schiffe auch Wesperaketen geben, die lenken die Türme des GKS ab und somit haben die Hornissen der anderen größere Chance zu treffen und alle Schiffe eine höhere überlebenserwartung.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Vercingetorix
Posts: 53
Joined: Wed, 4. Oct 06, 19:59
x4

Post by Vercingetorix » Wed, 19. Aug 09, 21:49

Bombergeschwader.....Bomber.....Bomber, da war doch was.
Richtig, M8! Das _IST_ ein Bomber. :D
Nimm davon ein paar und mach Tomahawk Randale :twisted:
ca 42 km Reichweite, haun schön rein und die Bomber müssen nicht mal in die Gefahrenzone. Die meisten Leute übersehn die Teile einfach, dabei sind sie echt saustark.
Einzig wies mit den Raketen aussieht weis ich ned, musst dir vll nen kleinen Komplex dafür baun. Ich habs nur mal kurz mit nen paar getestet also kein Plan, wie das auf lange Sicht aussieht, aber vrmtl nicht so doll bei der Wirtschaft von TC....

Probiers mal aus, du wirst es nicht bereuen 8)

Rot1990
Posts: 25
Joined: Wed, 12. Aug 09, 21:52

Post by Rot1990 » Wed, 19. Aug 09, 22:09

Ne ich meine das "Standard" X3 allso Reunion und M8 sacht mir ich glaube deshalb nicht soviel. Ich kenne nur einen M7 Prototyp.

Ich möchte es schon bei 9 Flieger halten. Weil ich hab ne interne Einteilung:
Geschwader: 1 zu 8 (also ein Führer, 8 Mitglieder)
Staffel: 1 zu 5
Schwadron: 1 zu 2

Darunter fliegen bei mir keine M3. M4 und M5 alleine rum. Größere Verbände habe ich nur in dem ich 2 dieser Einheiten Verwende zb. also 2 Staffeln oder so.

Ich werd mal die EPW ausprobieren. Hoffe die KI geht besser damit um :)

Edit: Mit EPW gehts schonmal besser die schaffen die Schilde auf weniger als 50% zu senken, aber dann sinds schon sowenige, dass danach zu wenig kommt um den Titan den Rest zu geben.. hmm Was ist mit der Raketen Abschusshäufigkeit soll die vilt noch was hoch oder runter und sind Hornissen für die KI geeignet?

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Wed, 19. Aug 09, 22:56

Ich würde für die Hauptgescgütze in X3R eher Erschütterungsimpulswummen nehmen - die haben eine noch größere Reichweite. Sind aber nicht so leicht zu bekommen
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

Cronos988
Posts: 691
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:34
x3tc

Post by Cronos988 » Wed, 19. Aug 09, 23:01

Cpt.Jericho wrote:Ich würde für die Hauptgescgütze in X3R eher Erschütterungsimpulswummen nehmen - die haben eine noch größere Reichweite. Sind aber nicht so leicht zu bekommen
Nicht in einem M3, da gehen die nämlich nicht rein.

Versuch mal eine Mischbewaffnung aus EPW und PBK, je vier, da hält die Energie länger. Die KI mag dauerfeuer.

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Wed, 19. Aug 09, 23:08

Die KI kommt aber nicht unbedingt mit einer Mischbewaffnung klar, weil die Geschosse dann unterschiedliche Geschwindigkeiten haben und so gut wie nix mehr getroffen wird.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Cpt.Jericho
Posts: 4503
Joined: Mon, 17. Jul 06, 15:44
x3tc

Post by Cpt.Jericho » Wed, 19. Aug 09, 23:19

Cronos988 wrote: Nicht in einem M3, da gehen die nämlich nicht rein.
Laut Sizewells Schiffsliste gehen EIGs in so ziemlich jedes M3
http://www.seizewell.de/schiffsliste2.0/m3.html
http://www.seizewell.de/schiffsliste2.0/m3plus.html
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003

Rot1990
Posts: 25
Joined: Wed, 12. Aug 09, 21:52

Post by Rot1990 » Thu, 20. Aug 09, 00:04

Aber EIG macht nicht gerade so ein großen Schaden, oder vertue ich mich da?

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Thu, 20. Aug 09, 00:19

http://www.seizewell.de/x3waffen.htm

Da kannst du alle Werte der Waffen vergleichen.

Such dir am besten einen Kompromiss aus Schaden und Geschossgeschwindigkeit.

Gegen GKS dürften Energieplasmawerfer eigentlich gar nicht so schlecht sein. Allerdings musst du halt auch bedenken, dass die Geschosse nicht die schnellsten sind. Das führt dann z.B. zu den EIG, die auch nicht unbedingt so viel weniger Schaden machen, aber viel schneller sind.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Rot1990
Posts: 25
Joined: Wed, 12. Aug 09, 21:52

Post by Rot1990 » Thu, 20. Aug 09, 22:39

Ach nochwas ich will deswegen keinen Extra Thread aufmachen.

Ich kann meinem M6 irgendwie keine Patrouille zuweisen. Wenn ich auf Zusatzkommandos gehe, kann ich dort auswählen "Erstelle Patroullie" oder so ähnlich wenn ich nun zb Argon Prime als Startsektor auwähle komme ich wieder zurück aber unter zusätzlichen Kommandos steht genau wie vorher "kein" sprich die Patroullienliste wird irgendwie nicht erstellt.

Kampf Mk1, Mk2 und Navi 1 ist installiert.

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Post by Katana83 » Thu, 20. Aug 09, 23:15

EIGs gibt es doch nur ~5 stück in X3R.
Die kann man nicht kaufen also -> Für Geschwader ungeeignet.



Seit TC sind sie kaufbar, gehen aber in kein M3 mehr rein.

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Thu, 20. Aug 09, 23:29

EIG werden aber ab und zu von piraten fallen gelassen...

Ich finde es schon in Ordnung das 9 Jäger nicht einfach einen Titan platt machen können... Nimm doch einfach 2*9, dann bist du auf der sicheren Seite und wirst warscheinlich auch nicht so viele verlieren.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Rot1990
Posts: 25
Joined: Wed, 12. Aug 09, 21:52

Post by Rot1990 » Thu, 20. Aug 09, 23:42

Kann mir jemand ein Antwort auf die Frage mit der Patroullie geben?

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”