SQUASH Minen, Ionen Minen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Gilgamesch1
Posts: 190
Joined: Wed, 18. Feb 04, 19:29
x4

SQUASH Minen, Ionen Minen

Post by Gilgamesch1 » Wed, 26. Aug 09, 12:53

Hat die jemand mal eingesetzt?

Ich denke, die könnten in Massen gegen Schiffe, die einem verfolgen sehr nützlich sein, oder?

Immer schön außer Reichweite eines m7 bleiben und die Dinger abladen, wobei den m7 mit Racketen auf Deinen Kurs halten.

Was haltet Ihr davon?

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Wed, 26. Aug 09, 13:55

mhh könnte klappen ist aber glaub ich sehr kosten intensiv sein.
hast du's schonmal ausprobiert?
Lustiger wärs nen Xenon Sprungtor zu verminen :twisted:
Hab da auch ne Frage. Wenn meine Mine explodiert und nen Teladischiff sprengt sind die Teladi mir dann böse?

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Wed, 26. Aug 09, 14:04

Schaf123 wrote:Wenn meine Mine explodiert und nen Teladischiff sprengt sind die Teladi mir dann böse?
Mit Sicherheit :wink: , ist nur die Frage ob das bei 1x dann schon ausreicht. Vermutlich nur, wenn das Schiff dabei auch zerstört wird.

Wenn man ein Teladischiff aus Versehen beim Kampf 1x trifft richtet es seine Waffen ja auch nicht gleich gegen dich.

@Gilgamesh: Diese Idee wollte ich auch schon immer mal testen, nur wenn ich spiele denke ich nicht immer daran und mir fehlt noch die passende Produktion um wirklich nennenswerte Stückgrößen herzustellen.

Sofern die Kanzeln des Gegners (wenn er denn welche hat) nicht auf Raketenabwehr oder ähnliches eingestellt sind und damit die Minen nicht aufs Korn nehmen könnte es eine Waffe sein. Allerdings brächtest du bei der Sprengkraft einer einzelnen Mine doch recht viele davon um ein GKS ernsthaft in Gefahr zu bringen.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Wed, 26. Aug 09, 14:15

Le Baron wrote:
Schaf123 wrote:Wenn meine Mine explodiert und nen Teladischiff sprengt sind die Teladi mir dann böse?
Mit Sicherheit :wink: , ist nur die Frage ob das bei 1x dann schon ausreicht. Vermutlich nur, wenn das Schiff dabei auch zerstört wird.

Wenn man ein Teladischiff aus Versehen beim Kampf 1x trifft richtet es seine Waffen ja auch nicht gleich gegen dich.

@Gilgamesh: Diese Idee wollte ich auch schon immer mal testen, nur wenn ich spiele denke ich nicht immer daran und mir fehlt noch die passende Produktion um wirklich nennenswerte Stückgrößen herzustellen.

Sofern die Kanzeln des Gegners (wenn er denn welche hat) nicht auf Raketenabwehr oder ähnliches eingestellt sind und damit die Minen nicht aufs Korn nehmen könnte es eine Waffe sein. Allerdings brächtest du bei der Sprengkraft einer einzelnen Mine doch recht viele davon um ein GKS ernsthaft in Gefahr zu bringen.
sehr gut dann kann ich endlich den Xenonsektor unter grüne schuppe verminen :twisted:


nja wenn er weit genung weg fliegt ist eig kein problem, er müsste dann nur immer so 10-20 minen auf einmal abladne denk ich ob sich das dann noch lohnt

TheEarth der 2
Posts: 679
Joined: Mon, 16. Feb 09, 16:26
x3tc

Post by TheEarth der 2 » Wed, 26. Aug 09, 15:34

Ich habe mal ein Tor in X3R vermint. Und zwar das Osttor von Zuflucht des Patriarchen, weil ich dort ein Militärsektor aufbauen wollte. Hat bis zum ersten Transporter gut geklappt. Da Lagen circa 100- 200 Minen vor. Alle Aktiviert. Ich war gerade auch im Sektor. Es hat den Elefanten mit einem mal zerlegt, allerdings sind dabei auch alle Minen, die eigentlich nicht hätten explodieren müssen mit explodiert. (war übrigens Screenshot reif. "Der Elefant und wie man ihn fachgerecht zerlegt" :D) Von daher würde ich die Massenproduktion von solchen als erstes sichern, bevor man ein Tor vermint. Mit Sicherheit, kann man dann auch mal eben GKS erledigen.


Gruß

TheEarth

Born 2 Win
Posts: 91
Joined: Sat, 11. Feb 06, 15:54
x3tc

Post by Born 2 Win » Thu, 27. Aug 09, 00:06

gabs nicht mal auch nen skrip wo man Frachter zum Minen legen abstellen konnte undso? Hmm mal nach schauen ob ichs finde..

Edit: TADA! http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... =minenfeld

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Thu, 27. Aug 09, 00:21

Schaf123 wrote:sehr gut dann kann ich endlich den Xenonsektor unter grüne schuppe verminen :twisted:
Dürfte keine so gute Idee sein. Schon mal beobachtet wieviele Frachter versuchen da durchzufliegen? Wenn nur ein paar davon in dein Minenfeld kommen dürfte das deinen Völkerrängen nicht sehr gut tun :wink:

User avatar
Ponder
Posts: 1585
Joined: Wed, 19. Nov 08, 15:58
x3tc

Post by Ponder » Thu, 27. Aug 09, 00:35

Wolf 1 wrote:
Schaf123 wrote:sehr gut dann kann ich endlich den Xenonsektor unter grüne schuppe verminen :twisted:
Dürfte keine so gute Idee sein. Schon mal beobachtet wieviele Frachter versuchen da durchzufliegen? Wenn nur ein paar davon in dein Minenfeld kommen dürfte das deinen Völkerrängen nicht sehr gut tun :wink:
Mist daran hab ich nich blöd :headbang:

Gilgamesch1
Posts: 190
Joined: Wed, 18. Feb 04, 19:29
x4

Post by Gilgamesch1 » Thu, 27. Aug 09, 09:54

Ich habe die Minen bisher auch nicht eingesetzt, aber ein Versuch wäre es bestimmt wert.
Eine Minen Produktionsanlage ist dabei natürlich pflicht, sollten sich die Minen als effektiv erweisen, würde ich mir schon einige Minen Komplexe aufstellen.

Ich denkle, weiss es aber natürlich nicht ( Spekulation ), dass bei SQUASH Minen der Völkerrang nicht sinken sollte. Denn nach dem Absetzen haben die ja keine Freund-Freind Kennung, was bedeutet, dass die neutral sind und nicht zu Dir gehören. Also kann man die nach belieben einsetzen, ohne auf Völkerrang achten zu müssen.

Ich werde es natürlich testen und es Euch dann berichten.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Thu, 27. Aug 09, 10:08

Die werden abgeschossen, außer die sind so nah am Tor plaziert das das Schiff direkt reineiert, zudem, wenn die zudicht gelegt sind, fliegen alle hoch, selbst wenn nur ein M5 vorbeihoppelt.
OOS funzen die gar nicht (zumindest Reunion)

vom Arbeitsaufwand/Leistungsverhältnis absolut unlohnend, da sind 60GT´s effektiver und keine 1-weg-aktion :D

User avatar
Avenger 52
Posts: 368
Joined: Sun, 30. Mar 08, 12:43
x3tc

Post by Avenger 52 » Thu, 27. Aug 09, 10:34

Minen sind nicht zu gebrauchen das der kosten nutzen faktor in keinem verhältnis steht, da sind selbst Kampfdrohnen besser
und um was zu Verteidigen nimm Geschütztürme
oder besser noch eine Einsatzflotte

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Thu, 27. Aug 09, 23:10

Siehe auch dieser Thread:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... ight=minen

Alle Minen sind bis auf den namen/frachtraumgröße, illegalität und preis gleich.

Ich finde minen sind eher ein lustiges Spielzeug als eine ernst zu nehmende Waffe. Viel zu schlecht ins Spiel eingebunden mmn.
Sofern die Kanzeln des Gegners (wenn er denn welche hat) nicht auf Raketenabwehr oder ähnliches eingestellt sind und damit die Minen nicht aufs Korn nehmen könnte es eine Waffe sein. Allerdings brächtest du bei der Sprengkraft einer einzelnen Mine doch recht viele davon um ein GKS ernsthaft in Gefahr zu bringen.
Ja massenhaft...
Am besten einen TS/TM zur position des gegner schicken, minen abwerfen und aktivieren. X Variante des berühmten Carbombing aus Battlefield... so sind die minen wenigstens halb um den Feind platziert.

Wenn ein GKS in ein ungeordnetes Minenfeld (mehrere Minen auswerfen) fliegt dann löst es die nächste Mine aus und die anderen gehen drauf, verursachen aber noch weniger Schaden.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
Avenger 52
Posts: 368
Joined: Sun, 30. Mar 08, 12:43
x3tc

Post by Avenger 52 » Thu, 27. Aug 09, 23:20

Minen würden eigentlich nur sinn manchen wenn man verfolgt wird z.B. beim Toaster (Xenon) shoppen.

Raffer
Posts: 65
Joined: Tue, 7. Jun 05, 19:58
x2

Post by Raffer » Mon, 7. Sep 09, 19:46

Gilgamesch1 wrote:Ich denkle, weiss es aber natürlich nicht ( Spekulation ), dass bei SQUASH Minen der Völkerrang nicht sinken sollte. Denn nach dem Absetzen haben die ja keine Freund-Freind Kennung, was bedeutet, dass die neutral sind und nicht zu Dir gehören. Also kann man die nach belieben einsetzen, ohne auf Völkerrang achten zu müssen.

Ich werde es natürlich testen und es Euch dann berichten.
Hast du es ausprobiert? Würde mich nämlich auch interessieren. Ich will ein paar Satelliten in die Piratensektoren stellen und dann verminen. So als kleine Piraten-Falle. Wenn es nichts macht müsste ich die Dinger nicht vollkommen abseits der Routen auswerfen.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”