Kameradrohnen zum Leben erwecken

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Iodun
Posts: 62
Joined: Mon, 7. Nov 05, 14:59
x3tc

Kameradrohnen zum Leben erwecken

Post by Iodun » Thu, 27. Aug 09, 17:33

Servus!

Ich habe mal ein wenig Nachforschungen betrieben wegen den Kameradrohnen, die es im Spiel als Fracht gibt und auch als Schiff, aber die bei einem Auswurf nur als Kiste dargestellt werden.

Soweit ich das aus anderen Threads bisher entnehmen konnte sind diese Kameradrohnen von Egosoft noch nicht implementiert worden und scheinen nicht zu funktionieren.

Hat jemand eine Ahnung, ob es schon ein unsigniertes Script oder ähnliches gibt, das die Drohnen funktionsfähig macht?

Wenn nicht würde ich diesen Job gerne übernehmen und bin schon am überlegen wie man den Kameradrohnen einen für das Spiel sinnvollen Zweck geben kann. Sie sollen laut beschreibung dazu verwendet werden den Feind auszuspionieren.

Zuerst würde ich aber gerne ein paar Ideen von euch dazu hören.

Gruß,
Iodun

MikaL316
Posts: 36
Joined: Sat, 8. Dec 07, 19:50
x3tc

Post by MikaL316 » Thu, 27. Aug 09, 19:52

Dafür gibt es ja eigentlich schon die Aufklärungsdrohne...
Interessant wäre also wohl nur eine Art "Tarndrohne", die in fremdes Gebiet eindringt, ohne gesehen oder angegriffen zu werden. Aber das entspräche wieder nicht der eigentlichen Idee, die hinter der Kameradrohne stand.

Aufgetaucht ist der Begriff (soweit ich weiß) in Reunion. Da saß man in so einer Drohne, um eine Basis auszuspionieren.

Es gibt aber das ein oder andere Script, dass die Drohnen verwendet. Zum Beispiel der Factory Comlex Constructor.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 28. Aug 09, 09:22

soweit ich weiss wurde diese Objektklasse in X-BtF / X-T für die Aussenansicht verwendet.. aber das nur am rande ^^
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Fri, 28. Aug 09, 12:28

Kameradronen wären für mich sowas das man losschicken kann und dadurch soetwas wie ein 2tes 'auge' erhält wo man dann auch mit Digitales Sichtverbesserungssystem ranzoomen kann. Das Auge kann man dann auf die zum anderen ende des sektor schicken.

Wobei sich das einsatzgebiet mit den Aufklärungsdrohnen überlagert, welche für mich eine art mobile Scanner darstellen.

Kameradrohnen könnten nur IS - also im selben sektor wie beim spieler funktionieren, moddingtechnisch gesehen.
Da die Sicht aber völlig unterbewertet ist - man braucht keine Sicht wenn man einen Scanner hat, da 95% der objekte vom Scanner erfasst werden und der rest entweder überhaupt nicht auszumachen sind(Squashminen&Co) und die andere 'Art' von objekten sind solche die man auch von seinem eigenen Schiff + DSVS aus sehen könnte (Aran, Atmosphären transporter). Man braucht ja nichtmal ein Fenster wenn man ein Cockpit hätte. Sieht halt nur schöner aus ;D -
halte ich die eigentlich für nutzlos.

Wenn es schiffe geben würde (kleine raketenfregatten mit weniger starken Torpedos und keiner Jägerabwehr) - ähnlich ubooten - die nicht auf dem Scanner angezeigt werden und andere Schiffe auch so eine Tarneinrichtung nutzen könnten dann wäre das etwas anderes.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Iodun
Posts: 62
Joined: Mon, 7. Nov 05, 14:59
x3tc

Post by Iodun » Fri, 28. Aug 09, 16:01

Hmmm...
Auf den Sensoren nicht sichtbare schiffe...
Das klingt doch auch ganz interessant... xD
Aber wäre so etwas machbar modding technisch?

Und noch eine Frage zum SE...
Gibt es einen Befehl der etwas aus dem Frachtraum entfernt?
Sell verkauft es...
Unload läd es gratis aus...
Aber ich konnte keinen Befehl finden der etwas einfach löscht...
Und auch keinen der etwas aus dem Frachtraum auswirft...
Habe bisher nur eigene Handelsscripte geschrieben und die oben genannten Befehle noch nie benötigt...

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 28. Aug 09, 16:50

Iodun wrote:Und noch eine Frage zum SE...
Gibt es einen Befehl der etwas aus dem Frachtraum entfernt?
Sell verkauft es...
Unload läd es gratis aus...
Aber ich konnte keinen Befehl finden der etwas einfach löscht...
Und auch keinen der etwas aus dem Frachtraum auswirft...
Habe bisher nur eigene Handelsscripte geschrieben und die oben genannten Befehle noch nie benötigt...
add ** units of Ware
mit einer negativen Warenanzahl ;) (und nimm zum abziehen ja nicht install, das gibt nur probleme :D)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”