[TC] [gelöst] TL und Mineralienabbau/-handel - wie geht's?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

[gelöst] TL und Mineralienabbau/-handel - wie geht's?

Post by F.A.B. » Sun, 30. Aug 09, 23:19

[url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url]...
Spoiler
Show
my butt!
folgendes, ich möchte gerne meinen tl nutzen um mineralien abzubauen und diese dann von einem ts verkaufen lassen (erforderliches equipment ist installiert). das abbauen klappt natürlich sehr gut, aber ich kriege den ts nicht dazu die mineralien vom tl abzuholen und zu verkaufen; jedenfalls kann ich den tl nicht als station zum abholen auswählen.

jetzt frage ich mich, geht das überhaupt und wenn ja, wie? für hilfe wäre ich sehr dankbar!



FAZIT - geht nicht!
Last edited by F.A.B. on Tue, 1. Sep 09, 14:04, edited 1 time in total.
best,
F.A.B.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 31. Aug 09, 08:08

Nein, das geht meines Wissens nach nicht. Vlt. gibt es dafür ein Script ... musste mal im S&M Forum schauen.

Aber warum lässt du nicht einfach den TS selbst schürfen. Ein MBS kostet ja net die Welt ...
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Mon, 31. Aug 09, 14:29

ok, danke, dann werd ich da mal schauen...

weil ts(-schürfer) irgendwie zu schwach beschildet sind und sie bei mir (auch oos) immer nach ein paar minuten schon hüllenschaden haben.
best,
F.A.B.

I_am_Legend
Posts: 561
Joined: Sat, 3. Jan 09, 16:31
xr

Post by I_am_Legend » Mon, 31. Aug 09, 15:35

probiers mal mit dem hangarmod (weiß grad nicht von wem der ist) damit kannst du 2 ts an deinem tl andocken lassen

evtl funktionierts dann mit dem zuweisen

wär dankbar wenn du dann meldung gibst ob das funktioniert weil dann mach ich das auch so ;) komm nämlich mom nicht zum zocken bzw ausprobieren

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Tue, 1. Sep 09, 10:04

Oder ihr holt euch den / die / das Aran. Da können doch auch TS andocken ... meine ich.

Bliebe das Problem mit dem Heimatbasis zuweisen, was vermutlich dann aber auch mit dem Hangarmod nicht funktionieren wird, oder ändert der Mod dahingehend etwas? Dann müsste es aber auch so normal schon mit M3 Jägern gehen, was aber bekanntlich nicht funktioniert.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Tue, 1. Sep 09, 13:58

auch mit dem hangarmod wird's nicht klappen, eben wegen der stationszuteilung.

...dann ist ja ein tl bis zum eigenen hq weitgehend nutzlos! außer fabriken aufstellen und langsam fliegen kann der ja nix! :S
best,
F.A.B.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Tue, 1. Sep 09, 14:08

F.A.B. wrote:auch mit dem hangarmod wird's nicht klappen, eben wegen der stationszuteilung.

...dann ist ja ein tl bis zum eigenen hq weitgehend nutzlos! außer fabriken aufstellen und langsam fliegen kann der ja nix! :S
Also ich weiß nicht wie du das siehst, aber da der TL die einzige Schiffsklasse ist die Fabriken aufstellen kann ... ist er meiner bescheidenen Meinung nach nicht nutzlos :roll:

Und als Sammelstelle (Versorge TL mit ...) für Waren für den HUB hat er mir auch mehr als nur durchschnittlich gute Dienste geleistet.

Ich bin jetzt bei 9,5 IG Tagen und habe mit 13 Chipfabriken (ca. seit dem 3-4 IGTag) und meinen Versorgungs TL (seit 2 Tagen im Einsatz) schon ca. 28.000 Microchips zusammen. Ich rechne es jetzt nicht nach, aber ich behaupte mal der Großteil der Chips kommte von meinen TL's, die sich von Frachtern damit versorgen lassen :gruebel: :D
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 1. Sep 09, 14:08

Hey ho,
F.A.B. wrote:außer fabriken aufstellen und langsam fliegen kann der ja nix!
Stimmt, außer Fabriken aufstellen, als Warenlager und/oder kleiner Träger oder als Sektorwache zu fungieren und natürlich langsam fliegen, kann ein TL nichts. :roll:
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Tue, 1. Sep 09, 22:19

seht's wie ihr wollt, ich finde sie, bis auf die genannte funktion, eben nutzlos!
best,
F.A.B.

Garfield78
Posts: 71
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:26
x3

Post by Garfield78 » Thu, 3. Sep 09, 08:05

Naja ich habe das ganze so gelöst. Ich habe 2 Bergbau Basisschiffe im Einsatz ... eines steht immer im Asteroidengürtel (Bald heißt es nur mehr gürtel *ggg*) und sammle mit 5 Baldrics Mineralien ... Ist ein TL voll fliegt er zu meinem HQ und entlädt dort die Fracht ... So läuft der Tandembetrieb ganz gut ... man muss nur den Baldrics die neue Basis zuweisen und gut ist es.

Demnächst werde ich wohl noch in anderen Sektoren als die Terran Mining Corp expandieren :P

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 3. Sep 09, 17:18

F.A.B. wrote: ... und sie bei mir (auch oos) immer nach ein paar minuten schon hüllenschaden haben.
Ausgeschlossen! Es sei denn, sie wurden angegriffen.
F.A.B. wrote:seht's wie ihr wollt, ich finde sie, bis auf die genannte funktion, eben nutzlos!
Klar sehe ich's wie ich will. ;) Ein M3 ist außer im Kampf auch nutzlos. Was soll ich denn damit? :)

Gruß
Lucike
Image

I_am_Legend
Posts: 561
Joined: Sat, 3. Jan 09, 16:31
xr

Post by I_am_Legend » Thu, 3. Sep 09, 18:04

ein m3 kostet aber n bisschen weniger als n TL ;)
und mit nem m3 hat man das geld 1000000000 mal schneller herin als mit nem TL (im endefekt wird man die anschaffungskosten normalerweise nie reinholen)

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Thu, 3. Sep 09, 19:39

Lucike wrote:
F.A.B. wrote: ... und sie bei mir (auch oos) immer nach ein paar minuten schon hüllenschaden haben.
Ausgeschlossen! Es sei denn, sie wurden angegriffen.
sag doch nicht, dass das ausgeschlossen ist, ich hab es doch gesehn!
Lucike wrote:Klar sehe ich's wie ich will. ;) Ein M3 ist außer im Kampf auch nutzlos. Was soll ich denn damit? :)
ja, und ein ts ist nur zum handeln zu gebrauchen... :roll: man kann natürlich auch alles ins lächerliche ziehen, oder auf die goldwaage legen, nur weiß ich nicht, was das aktuell bringt. :?
best,
F.A.B.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 3. Sep 09, 19:56

I_am_Legend wrote:ein m3 kostet aber n bisschen weniger als n TL ;)
Aber 30 M3 können auch keine Station transportieren.
F.A.B. wrote:
Lucike wrote:Klar sehe ich's wie ich will. ;) Ein M3 ist außer im Kampf auch nutzlos. Was soll ich denn damit? :)
ja, und ein ts ist nur zum handeln zu gebrauchen... :roll: man kann natürlich auch alles ins lächerliche ziehen, oder auf die goldwaage legen, nur weiß ich nicht, was das aktuell bringt. :?
Was das aktuell bringt? Ich fühle mich wohler und habe meinen Spaß. Mir reicht das. :D

Gruß
Lucike
Image

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Thu, 3. Sep 09, 19:56

I_am_Legend wrote:ein m3 kostet aber n bisschen weniger als n TL ;)
und mit nem m3 hat man das geld 1000000000 mal schneller herin als mit nem TL (im endefekt wird man die anschaffungskosten normalerweise nie reinholen)
Ein paar gute Stationsbaumissionen und der Anschaffungspreis des TL ist schnell wieder auf dem Konto. :wink:

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 3. Sep 09, 20:05

F.A.B. wrote:weil ts(-schürfer) irgendwie zu schwach beschildet sind und sie bei mir (auch oos) immer nach ein paar minuten schon hüllenschaden haben.
OK, dazu will ich noch was sagen. Mit ausgeschlossen meine ich, dass jedes Schiff, welches du als Bergbauschiff einsetzt Hülle verliert. Auch ein TL würde Hülle verlieren.

Ich finde es keine gute Lsöung, aber so ist es gewollt im Bergbauskript.

Gruß
Lucike
Image

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Thu, 3. Sep 09, 20:11

na dann...

edit: es macht aber einen unterschied, ob ein schiff mit 2x25mj gegen einen asteroiden fliegt oder eins mit 5x200mj.
best,
F.A.B.

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Thu, 3. Sep 09, 20:17

Lucikes Prospektor verwenden und dann gibts auch kein Problem im Bergbau :wink:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”