[TC] Welche Ausrüstung für Händler und Schürfer wird wirklich benötigt?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Welche Ausrüstung für Händler und Schürfer wird wirklich benötigt?

Post by F.A.B. » Tue, 8. Sep 09, 15:09

ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass automatisierte händler außer der hsw auch die handelscomputer-erweiterung und schnäppchen- und verkaufspreisfinder zum handeln benötigen und so hab ich es auch immer gehandhabt. jetzt hab ich aber vor einigen tagen gemerkt, dass sie die zum starten der handelstätigkeit gar nicht brauchen.
die frage, die sich mir jetzt stellt, ist, ob sie trotz dieser nicht installierten erweiterungen genauso effektiv handeln? und, ob dann auch wirklich satelliten in den sektoren aufgestellt werden müssen?

das gleiche gilt für schürfer, die bei mir zumindest immer mit der hce und einem verkaufspreisfinder ausgerüstet waren.
best,
F.A.B.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 8. Sep 09, 15:40

Hey ho,
F.A.B. wrote:dass automatisierte händler außer der hsw auch die handelscomputer-erweiterung und schnäppchen- und verkaufspreisfinder zum handeln benötigen und so hab ich es auch immer gehandhabt.
Um welche Befehle geht es hier ganz genau? Die Beschreibung, dass etwaige zusätzliche Software-Erweiterungen auch zusätzliche Funktionen eines Scriptes freischalten, hört sich für mich sehr nach Lucikes Scripten an.
F.A.B. wrote:die frage, die sich mir jetzt stellt, ist, ob sie trotz dieser nicht installierten erweiterungen genauso effektiv handeln?
Die meisten Händler brauchen, um ihre Handelsbefehle auszuführen nur die Software, die auch zum Starten des entsprechenden Befehls wirklich nötig ist. Siehe dazu auch der FAQ-Artikel Welche Erweiterung benötige ich für Befehl X?
Ein Sprungantrieb bei den Standard-Kauf-/Verkaufsbefehlen samt richtiger Einstellung ermöglicht es den Frachtern dann noch zu springen und dadurch die Verkaufs-/Einkaufszeiten zu verkürzen.
F.A.B. wrote:und, ob dann auch wirklich satelliten in den sektoren aufgestellt werden müssen?
Bei welchem Kommando müssen denn Satelliten aufgestellt werden? (<- Also das hört sich für mich jetzt wirklich nach dem Handelsvertreter an).
Die normalen "Kaufe/Verkaufe Ware zum besten Preis"-Befehle genauso wie die Mk3-Händler nehmen darauf keine Rücksicht.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 8. Sep 09, 15:55

F.A.B. wrote: handelscomputer-erweiterung und schnäppchen- und verkaufspreisfinder zum handeln benötigen
Die brauchst du nicht wirlich, es seidem, du willst das deine frachter nur an einer bestimmte Station einkaufen.
X2-Illuminatus wrote: hört sich für mich sehr nach Lucikes Scripten an.
für mich nicht :roll: . durch die erweiterungen wie handelscomputer-erweiterung bekommt man neue befehle, ohne das man irgendwelche Scripten installieren muss :D

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 8. Sep 09, 16:21

Pirat wrote:durch die erweiterungen wie handelscomputer-erweiterung bekommt man neue befehle, ohne das man irgendwelche Scripten installieren muss
Bitte erst lesen, was ich geschrieben habe und meine Aussagen nicht aus dem Zusammenhang reißen. Es ging um die Frage, ob die Händler von zusätzlich installierten Erweiterungen, die nicht zum Starten des Befehls selbst nötig sind, profitieren, was bei den Egosoft-Standardbefehlen im Allgemeinen nicht der Fall ist (wenn man von erwähntem SA absieht).
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Tue, 8. Sep 09, 21:44

nein, nein, ich meine den ganz normalen sh ("starte sektorhandel")/uh ("starte universumshandel"), bzw schürfer ("mineralienabbau und -handel"). anscheinend brauchen die die og erweiterungen ja nicht um den handelsbefehl auszuführen und es irritiert mich ein wenig, dass sie dann die preise an stationen abfragen können (daher auch die frage nach den satelliten in sektoren).
jetzt wollte ich wissen, ob sie durch diese erweiterungen effektiver handeln können.
best,
F.A.B.

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 8. Sep 09, 22:21

soweit ich weiss, bringen dir die erweiterungen beim Sektor/Universumhändler garnichts

User avatar
Quonox
Posts: 132
Joined: Wed, 16. Apr 08, 19:11
x4

Post by Quonox » Tue, 8. Sep 09, 23:10

Hallo,

dem Sektor/Unihändler bringt das gar nix, nur das Zeugs, was im Handbuch steht sollte auch installiert sein.

Man kann, so wie ich es mache, die Handelscomputer-Erweiterung, Schnäpchen- & Verkaufspreisfinder mit installieren um bei Bedarf Ware zum besten Preis zu (ver)kaufen. Das ist vorallem gut, wenn der Händler sich meldet und seinen Frachtraum voller Müll hat. Dann gibt man nur den Befehl und muss nicht selber irgendwas suchen. Wenn dann alles verkauft ist oder zumindest ein Teil, meldet der Händler sich wieder und man kann ihn wieder zum Sekto/Unihändler machen.

Zusätzlich stopf ich noch die Navigationssoftware mit rein, um den Befehl "springe und docke an..." zu haben.

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Wed, 9. Sep 09, 20:24

ah, ok - danke!
best,
F.A.B.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”