[X³ TC] Jäger starten nicht vom Träger

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Wuschel
Posts: 283
Joined: Tue, 2. Mar 04, 11:51
x4

[X³ TC] Jäger starten nicht vom Träger

Post by Wuschel » Thu, 24. Sep 09, 14:58

Salve allerseits,

ich habe mal wieder ein Problemchen. Ich besitze im Moment zwei "tragfähige" Schiffe, einen TM Pelikan und einen TL Elefant, beide volgestopft mit verschiedenen Jägern. Eigentlich kenne ich das so, dass die ihre Jäger selbstständig starten, wenn sie angegriffen werden. Das ist aber bei mir im Moment nicht der Fall! Vor allem der Pelikan wird regelmäßig gegrillt, weil er seine Jäger nicht entsendet.

Ist das ein Bug, oder habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen?
Mi Ton Fanclub e.V. Mitglied :D
---------
Fear makes you hesitate-
But hesitatoin makes your worst fears come true!

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Thu, 24. Sep 09, 15:05

Hast du die Schiffe als Heimatbasis zugeordnet ?
Ich würde auch Wingman aktivieren.
OOS (out of sector) werden die schiffe (vanilla) leider nicht gestartet :cry:

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Post by Katana83 » Thu, 24. Sep 09, 15:45

Man muss den Jägern das Trägerschiff als Heimatbasis zuweisen und über die Commandokonsole den Befehl zum beschützen des Trägers geben.
Dann starten sie zumindest IS schon wenn der Feind im Anflug ist.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 24. Sep 09, 17:40

Katana83 wrote:Man muss den Jägern das Trägerschiff als Heimatbasis zuweisen und über die Commandokonsole den Befehl zum beschützen des Trägers geben.
Dann starten sie zumindest IS schon wenn der Feind im Anflug ist.
Der Befehl muss gar nicht mal vergeben werden. Die Jäger müssen das Schiff der Trägerklasse als Heimatbasis besitzen und der Spieler darf nicht selbst im Träger sitzen. Außerdem findet die Jägerverteidigung nur IS statt.

Gruß
Lucike
Image

blubbla
Posts: 269
Joined: Fri, 19. Aug 05, 21:31
x3tc

Post by blubbla » Thu, 24. Sep 09, 20:10

Haben wir eigentlich irgendwo eine Erklärung, was die ganzen Abkürzungen wie z.B. "IS" bedeuten? :roll:

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Post by mr.malcom » Thu, 24. Sep 09, 20:31


blubbla
Posts: 269
Joined: Fri, 19. Aug 05, 21:31
x3tc

Post by blubbla » Thu, 24. Sep 09, 21:08

perfekt. danke :)

gleich in die favoriten aufgenommen ;)

User avatar
Cyberion-X
Posts: 97
Joined: Sun, 1. Jan 06, 18:20
xr

Post by Cyberion-X » Thu, 24. Sep 09, 21:59

Lucike wrote:
Katana83 wrote:Man muss den Jägern das Trägerschiff als Heimatbasis zuweisen und über die Commandokonsole den Befehl zum beschützen des Trägers geben.
Dann starten sie zumindest IS schon wenn der Feind im Anflug ist.
Der Befehl muss gar nicht mal vergeben werden. Die Jäger müssen das Schiff der Trägerklasse als Heimatbasis besitzen und der Spieler darf nicht selbst im Träger sitzen. Außerdem findet die Jägerverteidigung nur IS statt.
Ich hab mehrere Patrouillen laufen, die aus je einem Deimos als Träger mit 6 Eklipsen bestehen. (Vanilla)
Die starten ihre Eklipsen auch OoS, wenn sie Feinde angreifen. Die Deimos haben Trägerkommandosoftware und die Eklipsen haben den Befehl Beschütze Deimos und der Deimos ist als Heimat eingestellt. Damit klappt alles bei mir.

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Fri, 25. Sep 09, 09:42

Vieleicht wurde das ja mit den neuesten Patchen geändert, aber soweit ich
mich erinnern kann starten die angedockten Schiffe sofort wenn man ihnen den Befehl das Trägerschiff zu beschützen explizit gibt. Egal ob das Trägerschiff angegriffen wird oder nicht :?:

Wuschel
Posts: 283
Joined: Tue, 2. Mar 04, 11:51
x4

Post by Wuschel » Fri, 25. Sep 09, 11:01

jaenia wrote:Vieleicht wurde das ja mit den neuesten Patchen geändert, aber soweit ich
mich erinnern kann starten die angedockten Schiffe sofort wenn man ihnen den Befehl das Trägerschiff zu beschützen explizit gibt. Egal ob das Trägerschiff angegriffen wird oder nicht :?:
Genau so ist es, habe ja auch erst gedacht, gut, dann weisen wir die Jäger mal an, ihren Träger zu beschützen. Tun sie, aber starten dann eben auch sofort.

Sowohl mein Elefant als auch der Pelikan haben (bzw. hatten... siehe unten) die Trägerkommandosoftware installiert. Habe auch probiert, die Jäger sowohl als Staffel zusammenzufassen als auch einzeln ihrem Träger zuzuweisen. Selbstverständlich immer mit der Heimatbasis- Einstellung auf den Träger. Aber sowohl oos als auch is tut sich nix.

Habe auch schon probiert, den Pelikan einfach mal auf "Leerlauf" durch den Sektor dümpeln zu lassen. In Elenas Glück und bei meiner Beliebtheit bei den Piraten musste ich auch so nicht lange warten, bis es gekracht hat. Leider ist nicht ein Jäger gestartet. Nur wenn ich explizit den Befehl "Starte Jäger zum Angriff" gebe, fliegen diese auch los. Der Befehl "Jäger starten und zurückziehen" funktioniert übrigens nicht...

Ach ja, mal so ganz nebenbei, ich spiele Vanilla. Und konnte in der Vergangenheit schon beobachten, wie diverse Trägerschiffe genau so agieren, wie ich es eigentlich erwarte - sprich bei Ärger ihre Jäger starten. Alles mal wieder recht mysteriös...

Bin jetzt dazu übergegangen, die Jäger des Pelikan einer Station zuzuweisen und ohne Träger patroullieren zu lassen. Der Pelikan wurde verkauft. Funktioniert wunderbar, ist wegen dem eingesparten Träger ja sogar billiger. Aber ist auch irgendwie ärgerlich. Es kommt für mich nicht so sehr auf extrem zielgerichtetes Spielen an, ich geniese gerne das Gefühl, über eine "Armada" zu herrschen und leiste mir auch gerne mal ein paar "Extravaganzen"...

Aber Danke für die Antworten, jetzt weiß ich immerhin, dass ich wahrscheinlich nix falsch gemacht habe, sondern nur mal wieder einem Bug hinterher renne. Was jetzt gar keine Beschwerde sein soll, insgesamt ist X ja doch recht Bug- arm.
Mi Ton Fanclub e.V. Mitglied :D
---------
Fear makes you hesitate-
But hesitatoin makes your worst fears come true!

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Fri, 25. Sep 09, 12:52

Wenn man weiss wie X3 das handhabt dann kann man sogar ganz gut
damit zurecht kommen. In Reunion bin ich am liebsten den Raptor
geflogen. Ca 20 von den gedockten Schiffen hatten den Raptor als
Heimatbasis, der Rest fungierte als Laderaumerweiterung. Wenn ich dann mit meinem Lieblings M3 ausgestiegen bin um Raketen einzusammeln
konnte ich mich beruhigt auch mal weit entfernen, weil ich genau wusste
das der Raptor seine Jager startet wenn er angegriffen wird. Nicht alle auf
einmal sondern immer in 4er Packs je nach Stärke des Angriffs. Ist ne gute Lösung finde ich und kann man nix gegen sagen. Danach landeten
sie auch von selbst wieder.
Edit: In TC hat man sogar noch die Staffelbefehle.Man muss nur wissen wer der Staffelführer ist, die andern machen dann was Der macht :wink:

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Fri, 25. Sep 09, 13:51

Wuschel wrote:
jaenia wrote:Vieleicht wurde das ja mit den neuesten Patchen geändert, aber soweit ich
mich erinnern kann starten die angedockten Schiffe sofort wenn man ihnen den Befehl das Trägerschiff zu beschützen explizit gibt. Egal ob das Trägerschiff angegriffen wird oder nicht :?:
Genau so ist es, habe ja auch erst gedacht, gut, dann weisen wir die Jäger mal an, ihren Träger zu beschützen. Tun sie, aber starten dann eben auch sofort.
habe mal testweise 2 M3 einem Magnetar mit Beschütze zugewiesen. Bei mir startet keiner. Die bleiben brav angedockt. :?
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Eisenkalle
Posts: 1939
Joined: Mon, 20. Aug 07, 17:07
x3tc

Post by Eisenkalle » Fri, 25. Sep 09, 15:05

Ich hatte einen Panther. Der hatte 30 Sabres an Bord und die wurden sowohl IS, als auch OoS gestartet.

Carriercommand SW war im Panther, die Sabres waren in 2x15er Wings aufgeteilt und waren alle mit Heimatbasis Panther auf "Beschütze/Verteidige Panther" unterwegs.

Es hat gut funktioniert... aber das ewige neu einbinden von zerstörten Schiffen war mir irgendwann zu lästig geworden, darum habe ich alles verkauft.
I am a Mistral Tycoon!

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

Wuschel
Posts: 283
Joined: Tue, 2. Mar 04, 11:51
x4

Post by Wuschel » Fri, 25. Sep 09, 18:19

Le Baron wrote:
Wuschel wrote:
jaenia wrote:Vieleicht wurde das ja mit den neuesten Patchen geändert, aber soweit ich
mich erinnern kann starten die angedockten Schiffe sofort wenn man ihnen den Befehl das Trägerschiff zu beschützen explizit gibt. Egal ob das Trägerschiff angegriffen wird oder nicht :?:
Genau so ist es, habe ja auch erst gedacht, gut, dann weisen wir die Jäger mal an, ihren Träger zu beschützen. Tun sie, aber starten dann eben auch sofort.
habe mal testweise 2 M3 einem Magnetar mit Beschütze zugewiesen. Bei mir startet keiner. Die bleiben brav angedockt. :?
:shock: :o Ich hab jetzt grad nochmal ausprobiert. Alten Spielstand geladen, "Beschütze Schiff -> Pelikan" und die sind brav geblieben wo sie sind. Und als kurz danach ein Pirat in den Sektor kam, ist der Pelikan auf Abfangkurs gegangen - und hat die Jäger gestartet! Ich verstehe die Welt nicht mehr...
Mi Ton Fanclub e.V. Mitglied :D
---------
Fear makes you hesitate-
But hesitatoin makes your worst fears come true!

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”