[TC] HUD ausblenden schränkt Funktionen ein

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Alexander92
Posts: 211
Joined: Fri, 20. Jan 06, 16:45
x3tc

HUD ausblenden schränkt Funktionen ein

Post by Alexander92 » Sat, 3. Oct 09, 00:02

Guten Abend (oder gute Nacht, je nachdem wie mans nimmt :D ),

Egosoft hat ja nun diese tolle Möglichkeit eingebaut das HUD auszublenden.
Da ich momentan ein Video mache nutze ich diese Funktion intensiv, nun ist mir aber folgendes Problem aufgefallen: Ich wollte eigentlich eine Szene machen wo ein GKS extrem nah an der Kamera vorbeizieht. Also in den Raumanzug, positioniert über F4 das GKS auf 10 m/sec gestellt und HUD ausgemacht. In dem Moment wo man das HUD ausmacht, wird aber sofort die Steuerung zurückgestellt, das GKS bleibt also folglich stehen.
Weiß jemand wie man das umgehen kann?
Wenn ich ihm ein Flugziel zuordne ist es zu schnell. Wenn ich mit den Steuerdüsen des Raumanzuges arbeite ist das 1. auch zu schnell, 2. zu ungleichmäßig und 3. bewegen sich dann die Sterne in die falsche Richtung.
Vom Scripten hab ich leider überhaupt keine Ahnung, daher kann ich das GKS ohne erheblichen Mehraufwand nicht auf diesem Wege dazu bringen zu machen was ich will. (Wobei ich jetzt Ferien habe und eigentlich mal scripten lernen könnte :D )
Habt ihr vielleicht noch eine elegante Idee wie ich das Problem lösen könnte?

Rujin
Posts: 10
Joined: Wed, 4. Jun 08, 10:05

Post by Rujin » Sat, 3. Oct 09, 00:19

also helfen kann ich dir nicht aber ich hab es gerade ausprobiert - bei mir fuktioniert es sorgenfrei - aber auf 2.1 gepatched hast du oder ?

*edit* sonst versuch die route die du fliegst wenn du andockst (egal wo) rauszufinden und setz dein Autopilot auf die station
Mein Kindheitstraum ist es eine 32bit Farbpalette zu haben ...

Alexander92
Posts: 211
Joined: Fri, 20. Jan 06, 16:45
x3tc

Post by Alexander92 » Sat, 3. Oct 09, 10:10

Ja, ich hab den neuesten Patch drauf. Das mit dem Autopilot war auch meine Idee, aber leider fliegt die Kiste dann zu schnell.
Aber wenn es bei dir funktioniert werde ich nochmal ein bisschen rumprobieren.

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Sat, 3. Oct 09, 11:10

Tships editieren und die geschwindigkeit des schiffes runtersetzen.
Ganz einfacher eingriff. Tutorial gibts in meiner Sig.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sat, 3. Oct 09, 11:50

Cycrows-cheatpaket und dem M2 negative Trieberkstjunings verpassen oder Hülle klein ballern ;) dan nwirds langsammer :D

User avatar
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7046
Joined: Sat, 18. Dec 04, 18:43
x4

Re: HUD ausblenden schränkt Funktionen ein

Post by TVCD » Sat, 3. Oct 09, 14:51

Alexander92 wrote:Guten Abend (oder gute Nacht, je nachdem wie mans nimmt :D ),

Egosoft hat ja nun diese tolle Möglichkeit eingebaut das HUD auszublenden.
Da ich momentan ein Video mache nutze ich diese Funktion intensiv, nun ist mir aber folgendes Problem aufgefallen: Ich wollte eigentlich eine Szene machen wo ein GKS extrem nah an der Kamera vorbeizieht. Also in den Raumanzug, positioniert über F4 das GKS auf 10 m/sec gestellt und HUD ausgemacht. In dem Moment wo man das HUD ausmacht, wird aber sofort die Steuerung zurückgestellt, das GKS bleibt also folglich stehen.
Weiß jemand wie man das umgehen kann?
Wenn ich ihm ein Flugziel zuordne ist es zu schnell. Wenn ich mit den Steuerdüsen des Raumanzuges arbeite ist das 1. auch zu schnell, 2. zu ungleichmäßig und 3. bewegen sich dann die Sterne in die falsche Richtung.
Vom Scripten hab ich leider überhaupt keine Ahnung, daher kann ich das GKS ohne erheblichen Mehraufwand nicht auf diesem Wege dazu bringen zu machen was ich will. (Wobei ich jetzt Ferien habe und eigentlich mal scripten lernen könnte :D )
Habt ihr vielleicht noch eine elegante Idee wie ich das Problem lösen könnte?
Endlich spricht mal jemand das Thema mit HUD und Fernsteuern des
Schiffes an. Da ich selber am Videodrehen bin und ich auch schon
mehrfach versucht habe es so umzumodden das man trotz
ausgeschaltetem HUD noch ein Schiff fernsteuern kann bin
ich zu dem Endschluss gekommen das es vermutlich Hardcode ist.

Ich bin zu einer anderen Lösung gekommen das zu umgehen.

Man Scripte sich erstmal das zu Filmende Schiff, z.b. die Titan.
Danach eine Kameradrone. Ich hab die Kameradrohne etwas umgemoddet
das der Body nicht mehr zu sehen ist und er nicht störend im Bild
hängt. Man setzte sich in die Titan. Man visiere nun die Kameradrohne an
und drücke F3. So nun hat man eine Kameraposition im All und man
kann mit der Titan daran vorbeifliegen.
Es gibt noch einen zweiten Grund warum gerade die Kameradrohne.
Wenn man bevor man das HUD ausschaltet die Kameradrohne mit
F4 fernsteuern und sie beschleunigt, behält die Kameradrohne als
einziges Objekt in X die Geschwindikeit bei, auch bei ausgeschaltetem
HUD.
Wenn du interesse an dem Kameradrohnen mod hast melde dich per
PM. Hätte auch noch ein Script das die Kollisionsabfrage abschaltet
und noch ein paar Tips. ;)
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”