[TC] Piratenschiff/Transporter unsichtbar

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Mario Elze
Posts: 413
Joined: Wed, 30. Nov 05, 20:57
x3

Piratenschiff/Transporter unsichtbar

Post by Mario Elze » Mon, 5. Oct 09, 02:06

Hallo Freunde.
Ich hab einen Piratentransporter nach Kampf übernommen, nur leider wird der in den Docks nicht angezeigt. Befehlsübergabe funktioniert nur mit der Rundruffunktion "Rundruf an meine angedockten TS/TP".
Trotz Handelssoftware MK 1-3 kann ich den nicht benutzen, da nicht steuerbar.
Auf der Sektorkarte ist er zu sehen und ich kann ihn auch betreten.
Kann auch keine Tarnsoftware oder Ähnliches entdecken.
Kennt jemand das Problem und kann helfen?
:wink: Mario
Warum für ein Sixpack trainieren, wenn man ein ganzes Fass haben kann!

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 5. Oct 09, 08:15

Hi,

mich irritiert so ein bischen dein :wink: -smiley :roll:

Ist die Frage ernst gemeint oder nicht. Ansonsten sollten wohl erst einmal die üblichen Fragen beantwortet werden, bevor's an das wildeste Spekulieren geht:

1) Spielstatus (Patch?, Mods?, Script?)
2) Bilder zum Beweis bitte hochladen
3) mehr Details bitte:
  • Welchen Piratentransporter (Schiffsmodell)?
  • Wo gekapert, in einer Mission oder im freien Weltraum, ...?
  • Womit und wie gekapert?
  • usw... alles was dir noch dazu einfällt.

    Ach so ... und die Handelssoftware MK1-3 wird nicht benötigt um andere Schiffe zu steuern ;)
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

Mario Elze
Posts: 413
Joined: Wed, 30. Nov 05, 20:57
x3

Post by Mario Elze » Mon, 5. Oct 09, 09:34

Le Baron wrote:Hi, Ist die Frage ernst gemeint oder nicht. Ansonsten sollten wohl erst einmal die üblichen Fragen beantwortet werden, bevor's an das wildeste Spekulieren geht:

1) Spielstatus (Patch?, Mods?, Script?)
2) Bilder zum Beweis bitte hochladen
3) mehr Details bitte:
  • Welchen Piratentransporter (Schiffsmodell)?
  • Wo gekapert, in einer Mission oder im freien Weltraum, ...?
  • Womit und wie gekapert?
  • usw... alles was dir noch dazu einfällt.

    Ach so ... und die Handelssoftware MK1-3 wird nicht benötigt um andere Schiffe zu steuern ;)
Mein Spiel ist Vanilla Patch 2.1!
Bilder? Keine Ahnung wie das geht! Sreenshot oder so?
Details zum Schiff:
Nennt sich nur Piratenschiff 1*25MJ Schild , keine Waffen, nur Raketen,
3000 XL Einheiten Laderaum. Die nette Dame im Spiel nennt das Teil auch nur Piratenschiff!!
Nix gekapert, sondern als Konvoi (4*Todesklaue Prototyp und 2*Elite waren als Schutz dabei) angegriffen und und er hat mir sein Schiff gegeben (Angriff mit Springblossom)
Hab das Schiff mit Reparaturlaser wieder auf 100% gebracht und wollte es nun als Sektorhändler einsetzen, daher Handelssoftware MK 1-3!
Doch die Kommandozeile "Handel" ist nicht zu benutzen, da nur 5 Standardeinträge sind und die kann ich noch nicht mal aktivieren, da nur leicht grau unterlegt, also nicht aktiv sind.
Witzig ist in der Kommandozeile mit den Waffensonderfunktionen, dass da der Befehl "Raketensperrfeuer" aktiviert werden kann. :roll:
Ist wohl eine verkapte und getarnte Lightversion von einem Piraten M7M? :D Auch die Befehlszeile "Kampf" sieht eher wie M6/M7 aus!! Da kann man Stationen/Tore und ganze Sektoren beschützen.
Sieht aber optisch aus wie ein gewöhnlicher Transporter und ist auch nur 90m/s schnell. Ist aber kein Delphin; der sieht anders aus!!
Alles sehr suspekt und ungewöhnlich.
Werd mich nochmal in das Teil rein setzen und schauen, ob ich dann was entdecke.
:wink: (Winke,winke) = Gruß Mario
P.S. Post ist ernst gemeint, weil Tatsache
Warum für ein Sixpack trainieren, wenn man ein ganzes Fass haben kann!

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Mon, 5. Oct 09, 10:31

Das Problem ist bekannt und irgendwo gibts meines Wissens auch einen Thread darüber. Wenn ich mich nicht täusche hatte Doda Fu davon berichtet.

Dabei handelt es sich um die Piraten TS, welche mit einer Eskorte aus Todesklauen und Elite durch die Sektoren ziehen. Das Schiff ist wohl etwas verbugt.

Daß du einen Sperrfeuerbefehl in den Kommandos findest liegt vielleicht daran daß der TS zwar eine Heckkanzel hat, diese jedoch nur Raketen installieren kann.

Mario Elze
Posts: 413
Joined: Wed, 30. Nov 05, 20:57
x3

Post by Mario Elze » Mon, 5. Oct 09, 19:17

Wolf 1 wrote:....Daß du einen Sperrfeuerbefehl in den Kommandos findest liegt vielleicht daran daß der TS zwar eine Heckkanzel hat, diese jedoch nur Raketen installieren kann.
Kann sein, aber wie kommen die kompletten Kampfbefehle eines M2/M1/M7 in das Schiff. Da sind noch mehr so lustiger Kommandos in den Befehlszeilen. Wenn man die alle liest, glaubt man es handelt sich um einen Zerstörer!!!
Entscheidend ist aber, dass ich das Schiff angedockt nicht befehlen kann, da es unsichtbar ist. Wenn ich allerdings drin sitze, kann ich Handel treiben. Sehr merkwürdig.
Ich hab es jetzt mal einer meiner Fabriken zugeordnet und werd das mal beobachten.
:wink: Mario
Warum für ein Sixpack trainieren, wenn man ein ganzes Fass haben kann!

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Mon, 5. Oct 09, 19:40

Bist du auch für Gegner unsichtbar,nachdem du sie mit einer Rakete auf Dich aufmerksam gemacht hast ?
Ich kanns mir zwar nicht vorstellen...aber Ich frage mal...weil sonst ist es ja nur ein "unbrauchbares" unsichtbar.
Bzw: Folgen Dir Xenon im Xenonsektor ?
Frieden?- oder Remis?

Mario Elze
Posts: 413
Joined: Wed, 30. Nov 05, 20:57
x3

Post by Mario Elze » Mon, 5. Oct 09, 19:54

Bedachto wrote:Bist du auch für Gegner unsichtbar,nachdem du sie mit einer Rakete auf Dich aufmerksam gemacht hast ?
Ich kanns mir zwar nicht vorstellen...aber Ich frage mal...weil sonst ist es ja nur ein "unbrauchbares" unsichtbar.
Bzw: Folgen Dir Xenon im Xenonsektor ?
Hab ich noch nicht ausprobiert.
Das Teil ist auch nur angedockt unsichtbar und dann auch nicht zu befehlen. Wenn es durch den Sektor fliegt, kann man es sehen.
Kann auch sagen:" docke hier, docke da, flieg nach sowieso...!" Das geht alles, nur Handelsbefehle gehen nicht. Wollte ihn doch zum Unihändler machen!!
Ich versuch es mal mit den Screenshots. Vielleicht hilft euch das ja.
:wink: Mario
Warum für ein Sixpack trainieren, wenn man ein ganzes Fass haben kann!

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Tue, 6. Oct 09, 00:33

Man kann es auch über die Besitztümerliste steuern, demontieren geht leider aufgrund des Fehlens in den betreffenden Listen nicht. :(

Der Bug wurde bereits in den Level3-Foren gepostet.

PS: Falls du dich mal fragen solltest warum an deinem HQ nur 14 mittelgroße Schiffe (M6/TS/TP/TM) andocken können, einfach mal nachsehen ob du da nicht vielleicht mal nen Piraten-TS hingeschickt hast. :wink:

Mario Elze
Posts: 413
Joined: Wed, 30. Nov 05, 20:57
x3

Post by Mario Elze » Tue, 6. Oct 09, 01:05

:( Screenshots gehen leider nicht, da viel zu groß! (mehr als 4MB) Lassen sich auch nicht in JPG umwandeln.
Hab ihn jetzt einem meiner Kontrollzentren als Stationsfrachter zugeordnet. Da kann er noch bis Patch 2.5 ein bißchen Handel treiben. Hoffe, dass er dann sichtbar wird und als Sektor oder Unihändler arbeiten kann.
Die Einträge "Starte Sektorhandel" und "Starte Universumhandel" sind einfach nicht da, obwohl alle Voraussetzungen dafür erfüllt sind. Gut, den nötigen Rang zun Unihändler hat er zwangsläufig noch nicht, aber der Eintrag im Menü müßte da sein.
:) Dafür hat er das komplette Kampfmenü eines Zerstörers! :D Man müßte sich glatt mal den Spass machen und die 3000 Frachteinheiten mit Raketen befüllen, dann den Befehl Sektorwache erteilen und in der Kommandozeile den Befehl "Raketensperrfeuer" aktivieren. Hab gerade in meinem Hub über 3500 Feuerfalterraketen zu liegen!
Danach zurück lehnen, Flasch Bier aufmachen und schauen was passiert.
Ach, by the way...den kann ich auch zum Bergbau nutzen!! Jedenfalls laut aktiver Befehlsanzeige, obwohl der gar keine Bucht für nen Bohrlaser hat.
Voll das lustige Schiff...!! :D
Warum für ein Sixpack trainieren, wenn man ein ganzes Fass haben kann!

Eisenkalle
Posts: 1939
Joined: Mon, 20. Aug 07, 17:07
x3tc

Post by Eisenkalle » Tue, 6. Oct 09, 02:45

Mario Elze wrote::( Screenshots gehen leider nicht, da viel zu groß! (mehr als 4MB) Lassen sich auch nicht in JPG umwandeln.
Ganz einfach... du benutzt ein handelsübliches Paint (start>programme>zubehör) und öffnest das BMP damit (der Screenshot!). Dann einfach "speichern unter" auswählen und als JPG speichern!

Alternativ kannst du auch das ANDERE PAINT benutzen. Ist sogar besser zum bearbeiten geeeignet, wenn du Bilder zuschneiden oder verkleiner willst.
Last edited by Eisenkalle on Tue, 6. Oct 09, 11:33, edited 1 time in total.
I am a Mistral Tycoon!

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

Mario Elze
Posts: 413
Joined: Wed, 30. Nov 05, 20:57
x3

Post by Mario Elze » Tue, 6. Oct 09, 11:15

Hier mal zwei Menüs zur Ansicht

[ external image ][ external image ]

und so sieht das Teil aus:

[ external image ]

Sieht aus wie ein normaler Transporter, allerdings mit den wundersamstem Eigenschaften :roll:

Dank an Eisenkalle!!

:wink: Mario
Warum für ein Sixpack trainieren, wenn man ein ganzes Fass haben kann!

Eisenkalle
Posts: 1939
Joined: Mon, 20. Aug 07, 17:07
x3tc

Post by Eisenkalle » Tue, 6. Oct 09, 11:32

Joho,

ja mit den Piratentransportern (TS) gibt es nur Probleme. Ich habe ihn nur von Hand reparieren können, obwohl er an die SW in Paranid Prime angedockt war. An der SW konnte ich ihn nicht anwählen. Ist schon seltsam, das die Dinger auch mit v2.1 nicht richtig angesteuert werden können. Sind doch keine Stealthtransporter :-P

Vielleicht ein geheimer Verwandter der Aran...

@Mario Elze: Ja kein Problem... Spieler für Spieler! YEAH! :-D
I am a Mistral Tycoon!

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

Mario Elze
Posts: 413
Joined: Wed, 30. Nov 05, 20:57
x3

Post by Mario Elze » Fri, 9. Oct 09, 20:02

:!: Der Transporter funktioniert als Händler einer zugeordneten Station. Er verkauft jetzt für mich Kristalle aus einem meiner Komplexe. Allerdings bleibt er angedockt weiterhin unsichtbar. :!:
:wink: Mario
Warum für ein Sixpack trainieren, wenn man ein ganzes Fass haben kann!

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Wed, 2. Dec 09, 11:34

Um das Thema nochmal unter 2.5 rauszukramen.

Die "Piratenschiffe" dieser Bauart funktionieren hier leider immer noch nicht :oops:

Gleiche Phänomene bleiben einfach bestehen. Ggf müßte sich hier mal ein Scripter / Modder der Sache annehmen und das fixen wie? :D

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Buggy Boy

Post by Boro Pi » Wed, 2. Dec 09, 11:37

Friede,

EDIT: Wo ist denn jetzt der Beitrag auf den ich antworten wollte... :gruebel:[/EDIT]

Ja, die Dinger sind etwas sonderbar...

Du findest sie allerdings in der Besitztümerliste 'R' (bei Sortierung nach Schiffsklassen ganz am Ende unter sonstige Schiffe). Wenn Du sie auf diesem Wege auswählst, kannst Waren kaufen/verkaufen (auch in ADs)
und Waren tauschen (Wichtig, Du musst immer zuerst das Piratenschiff auswählen und von dort festlegen mit welchem schiff Du tauschen willst). Verkaufen lassen sollten sich die Schiffe auf diesem Wege auch, habe ich aber noch nicht probiert. Reparieren kannst Du die Dinger allerdings scheinbar wirklich nur mit dem Reparaturlaser im Raumanzug.

Kurzum: Man kann mit den Dinger durchaus sinnvoll spielen, aber abgesehen von ideellen Gründen spricht nichts für sie, da sie auch ohne ihre 'Schwierigkeiten' nicht gerade die besten Frachter darstellen.

Sir Boro Pi

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Wed, 2. Dec 09, 11:48

Ich habe meinen Beitrag gelöscht weil ich den dann doch noch gefunden habe hier :D Sorry

Ja - man kann "manuelle Handelsbefehle" mit den Frachtern durchführen - aber mal ehrlich: bei ein paar dutzend Fabriken ... wer macht da noch sowas?

Oder auch nur die "Standard-Handelsbefehle". Bei läuft alles über Handelsvertreter / Warenwirtschaftshändler.

Und ein Schiff dass man nur über die Gesamtliste sieht ist da auch sehr unpraktisch. Ggf bin ich da ein wenig penibel - aber ich gehe meistens von der Fabrik / Komplex aus und schaue dort was die zugeordneten Schiffe so treiben :wink:

Na mal sehen - ggf taugen sie ja als Versorgungs-Schiffe etwas - wenn sie auch mit 1 x 25MW-Schild ein wenig schwach auf der Brust sind.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”