ATI HD 5870 und native Auflösungen (Dual - Monitor)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Striker0815
Posts: 436
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

ATI HD 5870 und native Auflösungen (Dual - Monitor)

Post by Striker0815 » Tue, 6. Oct 09, 09:43

Trullala und Hallo!

Hallo liebe X-Community mir ist bekannt, daß die HD 5870 erst sehr kurz auf dem Markt ist und sie noch kaum jemand hat, aber ich setze mal meine Hoffung in die teils Hardware-verrückten X-Fans.

Meine Frage ist, ob die HD5870 (Dual-Monitor) mit X3:TC funktioniert?

Normalerweise benötigt man ja Matrox DualHead oder TripleHead um X3:TC auf 2 oder 3 Monitoren zu spielen. DualHead mit 2 mal 22" Monitoren gaukelt der Grafikkarte "einen" Monitor mit der Auflösung von 3360x1050 vor.

Die HD 5870 wir mit der Eyefinity Technologie ausgeliefert, die das auch machen soll.

Hat es schon jemand probiert?
Funktioniert es?

Danke für die Hilfe!

Greetz Striker

PS: Hallo liebe Mods! Ich hoffe, daß ich bei der "X3:TC-Technischen Unterstützung" richtig bin, da es ja um eine technische Frage der X3:TC-Dual-Monitor-Unterstützung geht.
Wenn ihr trotzdem meint "hat hier nix verloren" - ab ins Off-Topic

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Tue, 6. Oct 09, 12:28

Meine Frage ist, ob die HD5870 (Dual-Monitor) mit X3:TC funktioniert?
Ja. So gut wie jede Karte die X unterstützt, unterstützt auch DualMonitor. Nur für Triple brauchst du Eyefinity/TripleHead. Wobei Dualmonitor mit X wenig Spaß macht, das Fadenkreuz genau zwischen den Monitoren hängen zu haben vereinfacht das Zielen nicht gerade...

Striker0815
Posts: 436
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Striker0815 » Wed, 7. Oct 09, 13:10

Samuel Creshal wrote:
Meine Frage ist, ob die HD5870 (Dual-Monitor) mit X3:TC funktioniert?
Ja. So gut wie jede Karte die X unterstützt, unterstützt auch DualMonitor. Nur für Triple brauchst du Eyefinity/TripleHead. Wobei Dualmonitor mit X wenig Spaß macht, das Fadenkreuz genau zwischen den Monitoren hängen zu haben vereinfacht das Zielen nicht gerade...
Hi Sam !

Ich glaube du hast mich nicht ganz richtig verstanden...

Ich hab ne Geforce 9800GTX und kann, wenn ich es hätte, nur über ne Matorx DualHead2Go X3:TC auf 2 Monitoren spielen, dann steht nämlich unter Auflösungen z.B. 3360x1050.

Wenn ich da irgendwie ne Software-Lösung oder ne X3:TC-Einstellung übersehen hätte, dann nen mir bitte Quelle!

Mein Desktop und Spiele (z.B. Supreme Commander) die ne integrierte Dual-Monitor Unterstützung haben funktionieren auch anstandslos, aber bei X3:TC geht es eben nicht.


Greetz Striker

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Thu, 8. Oct 09, 17:35

Wenn ich da irgendwie ne Software-Lösung oder ne X3:TC-Einstellung übersehen hätte, dann nen mir bitte Quelle!
In der nvidia Systemsteuerung den richtigen DualScreen-Modus auswählen (1 Desktop über zwei Monitore), dann geht das - wie der genau heißt kann ich nicht mehr nachschauen, meine nvidia-Karte ist letzten Monat abgeraucht. Da ging das aber noch. :roll:

Striker0815
Posts: 436
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Striker0815 » Thu, 8. Oct 09, 21:56

Samuel Creshal wrote:
Wenn ich da irgendwie ne Software-Lösung oder ne X3:TC-Einstellung übersehen hätte, dann nen mir bitte Quelle!
In der nvidia Systemsteuerung den richtigen DualScreen-Modus auswählen (1 Desktop über zwei Monitore), dann geht das - wie der genau heißt kann ich nicht mehr nachschauen, meine nvidia-Karte ist letzten Monat abgeraucht. Da ging das aber noch. :roll:
Genau das hab ich ja eingestellt - der Desktop geht auch über 2 Bildschirme und ist nicht geclonet.
Beide Monitore laufen dann auf 1680x 1050 und werden auch so angezeigt, d.h ich bekomme in X3:TC die Anzeige 1680x1050 und eben nicht 3360x1050, wie das die Matrox DualHead2Go simuliert und das Eyefinity der HD5870 dies macht!

Bei mir läuft X3:TC also nur auf einem Bildschirm, nicht so Supreme Commander, welches ne eigene Dual-Monitor-Unterstützung hat und die Mini-Map auf dem 2. Bildschirm zeigt!

Greetz Striker

Striker0815
Posts: 436
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Striker0815 » Tue, 27. Oct 09, 00:35

Trullala und Hallo!

Ich möchte die offenen Fragen meines Themas nun klären! :D

Hab mir eine ATI HD 5870 nun zu gelegt, da ich 2 Monitore habe, wurde
X³:TC sofort getestet!

Es geht und sieht Spitze aus - viel mehr Mittendringefühl, durch die Monitorränder, kommt einer Art "Cockpit-Gefühl" auf (wirkt wie Cockpitfenster)!ein Muss für alle Cockpitvermisser! :P

Sehr eindrucksvoll ist auch die Demo, die bei einer Auflösung von 3360 x 1050 AA=4x AF=4x (Q6600 3 GHz; 4GB, Win 7 Pro) mit 59 fps im Schnitt läuft!

Bis hier hin alles wunderbar - nun der Knackpunkt!

Auf zwei Monitoren hat man natürlich das Fadenkreuz genau zwischen den Monitoren, bzw den Monitorrändern! - Lösung: Dritter Bildschirm!

Beschaffung - kein Thema ein Freund möchte seinen Alten (baugleich mit meinen beiden) los werden.

Die HD 5879 hat 2xDVI, 1xHDMI und einmal Display-Port als Annschlüsse.

Nun das Problem: die Karte kann nur 3 Monitore ansteuern wenn man den Display-Port benutzt.

Der HDMI-Port kann aus technischen Gründen (nach zu lesen in div. Hardware-Foren z.B. Comuterbase) nicht für den Betrieb mit 2xDVI benutzwerden.Soll was mit dem Taktgeber zu tun haben.

D.h. man braucht, wenn man 3 DVI Monitore hat, nen DVI - Display-Port-Adapter und zwar einen "Aktiven".

Passive (Preis ca. 10- 20 €) funktionieren aus technischen Gründen nicht!
Der Aktive kostet ca. 100 - 120 € und ist in Deutschland nur sehr schwer zu bzw. garnicht zu bekommen. Dell USA bietet z.B. einen an - liefert aber nicht nach Deutschland.

Apple bietet in Deutschland einen Aktiven DP-Adapter an, aber nur für den Mini-Display-Port, für den man wieder einen Adapter braucht von Mini-DP auf Normal! Nur dieser Adapter funktioniert bei jedem!

Monitore mit DP-Anschluß sind zur Zeit noch ziemlich teuer, deshalb werde ich versuchen ein aktiven Adapter zu bekommen, denn ichn will keinen anderen dritten Monitor von nem anderen Hersteller.

Wenn alles da ist werde ich Screens und nen Bench nachreichen!

Zum Thema Multi-Monitor-Betrieb sei noch gesagt, daß es eine andere Hardware und eine andere Software Lösung gibt!

Die Hardware-Lösung kommt vom Matrox und heißt TrippleHead2go für 3 Monitore und DualHead2Go für 2 Monitore.

Die Software-Lösung heißt SoftTH soll aber nicht mit jedem Spiel laufen.

Das war es vorerst!


Greetz Striker

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”