[GELÖST] Grafikfehler bei Modschiffen auch bei euch?!
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[GELÖST] Grafikfehler bei Modschiffen auch bei euch?!
Hallo liebe Gemeinde.
Ich war gerade dabei ein paar Dreharbeiten für ein Promovideo einer Mod zu machen als mir DAS über den Weg kroch:
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Ich habe schon folgendes probiert (logischerweise ohne Ergebnis...):
1. Spiel neu installieren (über Setup), danach Updates bis 2.1 => super! Update=>2.5 Siehe Bilder
2. Datein von DVD auf Platte kopiert, gepatcht, selbes Schema. bei 2.1 super, bei 2.5 Mist
3. Grafikeinstellungen geändert (Auflösung, AA an/aus, ...mit AQC, ohne AQC usw...), selber Fehler.
4. Letzten Grakatreiber wiederhergestellt, selber Fehler
5. Neusten Grakatreiber geladen (der aber allgemein verbuggt ist) selber Fehler, nach 5Min Bluescreen
6. Alle Programme die zu beenden gingen beendet, dann probiert. 3mal dürft ihr raten
7. Meinen 2. und 3. PC mit absolut anderer Aussattung zum Testen genommen, selber Fehler...
Noch dazu ist mir aufgefallen: X3TC nutzt trotz Deaktivierung der Option mehr als 2GB RAM. Manchmal schaukelt es sich bis auf 2,5 hoch bei mir.
Ich weis, prinzipiell wäre das eine Angelegenheit für den Technischen Support, aber da bekomme ich sicher nur zu hören "Mods sind nich unsere Angelegenheit"...
daher frage ich mal in den Raum rein.
Ach ja, was noch wichtig ist, ich konnte in einigen Sektoren feststellen das der Fehler nicht auftrat. Die Fehler auf den Bildern traten ganz massiv im Xenonsektor 597 in der Nähe des Westtores und in Menelaus Paradies im Bereich des Osttores auf.
Bitte prüft das mal nach! Besonders das BSG-Modteam und der Stargate Mod sollen das mal bitte prüfen.
Dank euch!
Ich war gerade dabei ein paar Dreharbeiten für ein Promovideo einer Mod zu machen als mir DAS über den Weg kroch:
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Ich habe schon folgendes probiert (logischerweise ohne Ergebnis...):
1. Spiel neu installieren (über Setup), danach Updates bis 2.1 => super! Update=>2.5 Siehe Bilder
2. Datein von DVD auf Platte kopiert, gepatcht, selbes Schema. bei 2.1 super, bei 2.5 Mist
3. Grafikeinstellungen geändert (Auflösung, AA an/aus, ...mit AQC, ohne AQC usw...), selber Fehler.
4. Letzten Grakatreiber wiederhergestellt, selber Fehler
5. Neusten Grakatreiber geladen (der aber allgemein verbuggt ist) selber Fehler, nach 5Min Bluescreen
6. Alle Programme die zu beenden gingen beendet, dann probiert. 3mal dürft ihr raten
7. Meinen 2. und 3. PC mit absolut anderer Aussattung zum Testen genommen, selber Fehler...
Noch dazu ist mir aufgefallen: X3TC nutzt trotz Deaktivierung der Option mehr als 2GB RAM. Manchmal schaukelt es sich bis auf 2,5 hoch bei mir.
Ich weis, prinzipiell wäre das eine Angelegenheit für den Technischen Support, aber da bekomme ich sicher nur zu hören "Mods sind nich unsere Angelegenheit"...
daher frage ich mal in den Raum rein.
Ach ja, was noch wichtig ist, ich konnte in einigen Sektoren feststellen das der Fehler nicht auftrat. Die Fehler auf den Bildern traten ganz massiv im Xenonsektor 597 in der Nähe des Westtores und in Menelaus Paradies im Bereich des Osttores auf.
Bitte prüft das mal nach! Besonders das BSG-Modteam und der Stargate Mod sollen das mal bitte prüfen.
Dank euch!
Last edited by Lc4Hunter on Fri, 16. Oct 09, 13:07, edited 1 time in total.
- Killjaeden
- Posts: 5366
- Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
Ich hatte heute beim testen von meinen turret modellen auch bei einem auf einmal einen durchsichtbaren (nicht durchsichtig) Körper...
Dann später aber irgendwie nichtmehr
Das war in Argon Prime.
Dann später aber irgendwie nichtmehr
Das war in Argon Prime.
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X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
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- Killjaeden
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- Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
Ich hatte den Fehler bisher nur an dem Turret entdeckt - und danach war der auch verschwunden. Bzw. mir ist er bisher nicht weiter aufgefallen.
Der Turret hat eine der Standard Argon GKS texturen. (Glaube Nr. 18/ 17 aus dem Multimaterial eines Cerberus)
Der Turret hat eine der Standard Argon GKS texturen. (Glaube Nr. 18/ 17 aus dem Multimaterial eines Cerberus)
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Problem identifiziert und terminiert.
Folgendes war der Fehler:
Die DBOX hat mir die Schadereinstellungen gekillt. Keine Ahnung wieso, aber ab und an habe ich zwei MAX-Sitzungen auf meinem Rechner offen. Vielleicht ist das des Fehlers Ursache. Allerdings sind diese Modelle schon gut und gerne 2...3Wochen alt und ich hatte bisher noch nie diesen Fehler.
Das heißt also etwas am 2.5er Update macht das Spiel "empfindlicher" was die Shadereinstellungen angeht. Sollte einer von euch auch solche Fehler haben: Modell importieren und bei den Materials schauen ob es in etwa so aussieht:
[ external image ]
Als Gegenbeispiel wie es aussehen sollte:
[ external image ]
Sollte sich dieser Fehler bei jemanden eingeschlichen haben rate ich dazu ein beliebiges Schiff mit den passenden shadern zu importieren (in meinem Fall ein terraner schiff) und sich nochmal die Mühe zu machen die Maps in diesem zu ändern und das Schiff neu zu mappen.
Bis jetzt (2Stunden "Videodreh") kein Grafikfehler mehr.
Hoffe irgendwem mit meiner Erkenntnis helfen zu können.
Folgendes war der Fehler:
Die DBOX hat mir die Schadereinstellungen gekillt. Keine Ahnung wieso, aber ab und an habe ich zwei MAX-Sitzungen auf meinem Rechner offen. Vielleicht ist das des Fehlers Ursache. Allerdings sind diese Modelle schon gut und gerne 2...3Wochen alt und ich hatte bisher noch nie diesen Fehler.
Das heißt also etwas am 2.5er Update macht das Spiel "empfindlicher" was die Shadereinstellungen angeht. Sollte einer von euch auch solche Fehler haben: Modell importieren und bei den Materials schauen ob es in etwa so aussieht:
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Als Gegenbeispiel wie es aussehen sollte:
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Sollte sich dieser Fehler bei jemanden eingeschlichen haben rate ich dazu ein beliebiges Schiff mit den passenden shadern zu importieren (in meinem Fall ein terraner schiff) und sich nochmal die Mühe zu machen die Maps in diesem zu ändern und das Schiff neu zu mappen.
Bis jetzt (2Stunden "Videodreh") kein Grafikfehler mehr.
Hoffe irgendwem mit meiner Erkenntnis helfen zu können.
- Killjaeden
- Posts: 5366
- Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
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Es tritt anscheinend auch bei vanilla texturen + vanilla Schiffen auf
Kobra, außer der Scene ist sie unmodifiziert...
Das im hintergrund sind Streithammer die aus Treibstoffmangel explodieren.
Dukes HQ.
Es tritt anscheinend auch bei vanilla texturen + vanilla Schiffen auf
Kobra, außer der Scene ist sie unmodifiziert...
Das im hintergrund sind Streithammer die aus Treibstoffmangel explodieren.
Dukes HQ.
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Dein Fehler scheint aber anderer Natur zu sein. So wie ich das erkenne wird die Cobra komplett und ordentlich angezeigt, nur die Explosionen der Raketen scheinen "durch" das Schiff durch.
Hm, wie ich sehe hast du auch PostProcessionFiltering oder wie es in Reunion hieß Bloom an. Seltsamer Fehler.
Ein Fehler der mir auch noch aufgefallen ist, wenn du per Sichtverbesserung ranzoomst verschwinden alle Projektile und auch Raketenschweife "hinter" Schiffen selbst wenn die Projektile VOR dem Schiff sind, also sichtbar.
Das erkennt man auch bei dem Video gut. Am besten so ab Sekunde 21.
Scheinbar sind das Fehler der Engine mit der wir einfach leben müssen
http://www.youtube.com/watch?v=3EvBwCB0abA
Hm, wie ich sehe hast du auch PostProcessionFiltering oder wie es in Reunion hieß Bloom an. Seltsamer Fehler.
Ein Fehler der mir auch noch aufgefallen ist, wenn du per Sichtverbesserung ranzoomst verschwinden alle Projektile und auch Raketenschweife "hinter" Schiffen selbst wenn die Projektile VOR dem Schiff sind, also sichtbar.
Das erkennt man auch bei dem Video gut. Am besten so ab Sekunde 21.
Scheinbar sind das Fehler der Engine mit der wir einfach leben müssen
http://www.youtube.com/watch?v=3EvBwCB0abA
- DodaFu [KBG]
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- Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
das ist ein fehler in der engine.
erinnert ihr euch noch an x2?= da schienen die triebwerke immer durch das schiff durch.
genauso war es bei x3r. die lösung von egosoft war es, die triebwerke rauszunehmen anstatt den fehler zu beheben
bei terran conflict hatte ich selbst den fehler allerdings noch nicht.
hast du mal post processing an und aus gemacht?
auf jeden flal lässt sich da viel über die materialeinstellungen machen.
auf deinem ersten bild fehlen die ganzen eigenschaften, besonders die einstellungen für die tiefenprüfung:
ohne diese werte werden "blingblings" anscheinend einfach gerendert, egal wo sie liegen.
erinnert ihr euch noch an x2?= da schienen die triebwerke immer durch das schiff durch.
genauso war es bei x3r. die lösung von egosoft war es, die triebwerke rauszunehmen anstatt den fehler zu beheben
bei terran conflict hatte ich selbst den fehler allerdings noch nicht.
hast du mal post processing an und aus gemacht?
auf jeden flal lässt sich da viel über die materialeinstellungen machen.
auf deinem ersten bild fehlen die ganzen eigenschaften, besonders die einstellungen für die tiefenprüfung:
Code: Select all
g_ZEnable;SPTYPE_LONG;1; g_ZWriteEnable;SPTYPE_LONG;1;