[GELÖST] Grafikfehler bei Modschiffen auch bei euch?!

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

[GELÖST] Grafikfehler bei Modschiffen auch bei euch?!

Post by Lc4Hunter » Thu, 15. Oct 09, 23:34

Hallo liebe Gemeinde.
Ich war gerade dabei ein paar Dreharbeiten für ein Promovideo einer Mod zu machen als mir DAS über den Weg kroch:

[ external image ]

[ external image ]

[ external image ]

Ich habe schon folgendes probiert (logischerweise ohne Ergebnis...):
1. Spiel neu installieren (über Setup), danach Updates bis 2.1 => super! Update=>2.5 Siehe Bilder

2. Datein von DVD auf Platte kopiert, gepatcht, selbes Schema. bei 2.1 super, bei 2.5 Mist

3. Grafikeinstellungen geändert (Auflösung, AA an/aus, ...mit AQC, ohne AQC usw...), selber Fehler.

4. Letzten Grakatreiber wiederhergestellt, selber Fehler

5. Neusten Grakatreiber geladen (der aber allgemein verbuggt ist) selber Fehler, nach 5Min Bluescreen

6. Alle Programme die zu beenden gingen beendet, dann probiert. 3mal dürft ihr raten

7. Meinen 2. und 3. PC mit absolut anderer Aussattung zum Testen genommen, selber Fehler...


Noch dazu ist mir aufgefallen: X3TC nutzt trotz Deaktivierung der Option mehr als 2GB RAM. Manchmal schaukelt es sich bis auf 2,5 hoch bei mir.

Ich weis, prinzipiell wäre das eine Angelegenheit für den Technischen Support, aber da bekomme ich sicher nur zu hören "Mods sind nich unsere Angelegenheit"...
daher frage ich mal in den Raum rein.

Ach ja, was noch wichtig ist, ich konnte in einigen Sektoren feststellen das der Fehler nicht auftrat. Die Fehler auf den Bildern traten ganz massiv im Xenonsektor 597 in der Nähe des Westtores und in Menelaus Paradies im Bereich des Osttores auf.

Bitte prüft das mal nach! Besonders das BSG-Modteam und der Stargate Mod sollen das mal bitte prüfen.

Dank euch!
Last edited by Lc4Hunter on Fri, 16. Oct 09, 13:07, edited 1 time in total.

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Thu, 15. Oct 09, 23:55

Ich hatte heute beim testen von meinen turret modellen auch bei einem auf einmal einen durchsichtbaren (nicht durchsichtig) Körper...
Dann später aber irgendwie nichtmehr :gruebel:

Das war in Argon Prime.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Fri, 16. Oct 09, 00:00

Probier das bitte nochmal eine Weile weiter, in verschiedenen Sektoren.

Ich habe gerade noch den Verdacht gehabt das es an meinen Texturen liegt und habe daher eine Standarttextur über einen der abgebildeten Jöger gezogen und diesen ingame begutachtet. Selber Fehler nach wie vor.

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Fri, 16. Oct 09, 00:22

Ich hatte den Fehler bisher nur an dem Turret entdeckt - und danach war der auch verschwunden. Bzw. mir ist er bisher nicht weiter aufgefallen.

Der Turret hat eine der Standard Argon GKS texturen. (Glaube Nr. 18/ 17 aus dem Multimaterial eines Cerberus)
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Fri, 16. Oct 09, 13:14

Problem identifiziert und terminiert.
Folgendes war der Fehler:
Die DBOX hat mir die Schadereinstellungen gekillt. Keine Ahnung wieso, aber ab und an habe ich zwei MAX-Sitzungen auf meinem Rechner offen. Vielleicht ist das des Fehlers Ursache. Allerdings sind diese Modelle schon gut und gerne 2...3Wochen alt und ich hatte bisher noch nie diesen Fehler.

Das heißt also etwas am 2.5er Update macht das Spiel "empfindlicher" was die Shadereinstellungen angeht. Sollte einer von euch auch solche Fehler haben: Modell importieren und bei den Materials schauen ob es in etwa so aussieht:
[ external image ]

Als Gegenbeispiel wie es aussehen sollte:
[ external image ]

Sollte sich dieser Fehler bei jemanden eingeschlichen haben rate ich dazu ein beliebiges Schiff mit den passenden shadern zu importieren (in meinem Fall ein terraner schiff) und sich nochmal die Mühe zu machen die Maps in diesem zu ändern und das Schiff neu zu mappen.
Bis jetzt (2Stunden "Videodreh") kein Grafikfehler mehr.

Hoffe irgendwem mit meiner Erkenntnis helfen zu können.

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Fri, 23. Oct 09, 00:15

[ external image ][ external image ][ external image ]

Es tritt anscheinend auch bei vanilla texturen + vanilla Schiffen auf :o
Kobra, außer der Scene ist sie unmodifiziert...
Das im hintergrund sind Streithammer die aus Treibstoffmangel explodieren.
Dukes HQ.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Fri, 23. Oct 09, 00:55

Dein Fehler scheint aber anderer Natur zu sein. So wie ich das erkenne wird die Cobra komplett und ordentlich angezeigt, nur die Explosionen der Raketen scheinen "durch" das Schiff durch.
Hm, wie ich sehe hast du auch PostProcessionFiltering oder wie es in Reunion hieß Bloom an. Seltsamer Fehler.

Ein Fehler der mir auch noch aufgefallen ist, wenn du per Sichtverbesserung ranzoomst verschwinden alle Projektile und auch Raketenschweife "hinter" Schiffen selbst wenn die Projektile VOR dem Schiff sind, also sichtbar.

Das erkennt man auch bei dem Video gut. Am besten so ab Sekunde 21.
Scheinbar sind das Fehler der Engine mit der wir einfach leben müssen :S
http://www.youtube.com/watch?v=3EvBwCB0abA

User avatar
DodaFu [KBG]
Posts: 3463
Joined: Sun, 28. Sep 03, 16:23
xr

Post by DodaFu [KBG] » Fri, 23. Oct 09, 12:44

Kann es sein dass ihr die Texturqualität auf hoch habt? Probiert mal die Texturqualität mal auf mittel zu stellen, das hilft bei dieser Art von Fehlern. :wink:

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Sat, 24. Oct 09, 08:35

das ist ein fehler in der engine.

erinnert ihr euch noch an x2?= da schienen die triebwerke immer durch das schiff durch.
genauso war es bei x3r. die lösung von egosoft war es, die triebwerke rauszunehmen anstatt den fehler zu beheben ;)

bei terran conflict hatte ich selbst den fehler allerdings noch nicht.

hast du mal post processing an und aus gemacht?

auf jeden flal lässt sich da viel über die materialeinstellungen machen.
auf deinem ersten bild fehlen die ganzen eigenschaften, besonders die einstellungen für die tiefenprüfung:

Code: Select all

g_ZEnable;SPTYPE_LONG;1; g_ZWriteEnable;SPTYPE_LONG;1; 
ohne diese werte werden "blingblings" anscheinend einfach gerendert, egal wo sie liegen.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”