X3TC: Wie kann ich Sektoren möglichst schnell von Miniasteroiden befreien?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

X3TC: Wie kann ich Sektoren möglichst schnell von Miniasteroiden befreien?

Post by Codo » Sun, 18. Oct 09, 10:55

Ich spiele derzeit ein unmodifiziertes X3TC V2.5. Bis zu irgend einem vorhergehenden Build hat der mobile Mineralienabbau den Sektor, in dem abgebaut wurde, sehr schnell von allen Miniasteroiden befreit (und manchmal auch von den großen). Da ich in Sektoren mit vielen Miniasteroiden massive Performanceprobleme bekomme, wenn ich da auch noch einen großen Komplex hinstelle, habe ich ein paar Sektoren (2-3) für den Bau vorbereitet, d.h. erst alle Minen gebaut und danach 3 Kaiman Schürfer ohne Laderaumerweiterung für den mobilen Mineralienabbau auf den Sektor losgelassen. Irgend wann ist der nette Patch heraus gekommen, der diesen für mich sehr nützlichen Fehler behoben hat, meine Schürfer waren gerade in Elenas Glück an der Arbeit. Ich dachte mir, ok, jetzt dauert es halt länger ... aber an so lange dachte ich eigentlich nicht. Nach dem es nicht wirklich vorwärts gegangen ist, habe ich weitere Frachter eingesetzt. Da ich inzwischen mein Hauptquartier hatte, hatte ich genügend arbeitslose Frachter (Mistral mit 4000 Laderaum). Erst habe ich auf 16, dann auf 25 und vor ca. 2-3 Wochen auf 36 erhöht. Inzwischen habe ich auch noch meine 10 arbeitslosen Kaiman Superfrachter (max. Laderaum) im Einsatz und meine 6 TLs schieben dort ebenfalls Dienst, wenn sie nicht gerade anderweitig gebraucht werden. Da ich mit den Mineralien nichts anfangen kann, werfe ich diese, wenn der Frachter voll ist, einfach aus dem Laderaum, geht so auch am schnellsten. Trotzdem will der Sektor einfach nicht leer werden. Obwohl ich den hervorragenden Mod "Performante Komplexröhren" einsetze, der schon einiges bringt, Elenas Glück bleibt auch in Version 2.5 unspielbar. Dort steht einen halb fertiger Komplex mit ca. 100 Stationen und ich kann in den Sektor nur sehr bedingt reinfliegen. Durch die pure Anzahl der Mineralien abbauenden Frachter (ca. 50), muss ich einen erheblichen Teil der Zeit mich nur um diese kümmern, dass nervt. In X3 Reunion hatte ich mal die Hyperion mit Schockwellengenerator ausprobiert, dass hat aber auch verdammt lange gedauert und ich musste alles manuell machen. Kennt irgend jemand eine unmodifizierte Methode die schneller geht und mich nicht dauernd mit den immer gleichen Kommandos beschäftigt?
Last edited by Codo on Sun, 18. Oct 09, 11:02, edited 2 times in total.

TheEarth der 2
Posts: 679
Joined: Mon, 16. Feb 09, 16:26
x3tc

Post by TheEarth der 2 » Sun, 18. Oct 09, 11:01

Unmodifiziert fällt mir nichts ein, aber ich glaube Lucike hat eine modifizierte Variante für TC. Außerdem macht man das mit solchen Komplexen normalerweise anders :wink:
Man zieht alle Mienen von der Ekliptik und außer Sichtweite. Ich kenne gerade nicht die genaue, aber flieg mal 100 km von einem Tor weg, visiere es an und starte Sinza. Wenn es in Sichtweite kommt weißt du wie gut die Sichtweite ist. Nachdem du das festgestellt hast baust du den Komplex außer Sichtweite.
Und was für einen PC nutz du überhaupt, wenn du in Elenas Glück so massive Performance Probleme bekommst??? Ich persönlich hatte da noch nie Schwierigkeiten mit.


Gruß

TheEarth

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Sun, 18. Oct 09, 11:16

TheEarth der 2 wrote:Unmodifiziert fällt mir nichts ein, aber ich glaube Lucike hat eine modifizierte Variante für TC.
Ich kenne die Scripte noch aus Reunion, die Scripte von Lucike sind gut, ich wollte es dieses mal aber unmodifiziert spielen.
TheEarth der 2 wrote:Außerdem macht man das mit solchen Komplexen normalerweise anders :wink:
Man zieht alle Mienen von der Ekliptik und außer Sichtweite. Ich kenne gerade nicht die genaue, aber flieg mal 100 km von einem Tor weg, visiere es an und starte Sinza. Wenn es in Sichtweite kommt weißt du wie gut die Sichtweite ist. Nachdem du das festgestellt hast baust du den Komplex außer Sichtweite.
In X3 Reunion und am Anfang auch in X3TC war das Ziehen von Minen bei mir eine Qual. Shinza ging nur manchmal, Höchstgeschwindigkeit max. 10 m/s, trotzdem ist der Traktorstrahl oft gerissen. Inzwischen ist der Fehler behoben, aber meine Komplexe habe ich inzwischen so gebaut, dass ich die Minen meistens am ursprünglichen Ort belassen habe.
TheEarth der 2 wrote:Und was für einen PC nutz du überhaupt, wenn du in Elenas Glück so massive Performance Probleme bekommst??? Ich persönlich hatte da noch nie Schwierigkeiten mit.
Der Rechner wurde Ende 2008 gebaut und ist ein auf Spiele optimiertes Gerät von DELL. Verbaut ist ein damals recht flotter Intelprozessor mit 4 Kernen (Q9450), 2 gekoppelte NVIDIA 9800 GT, 2 HDs im Raid 0, 3 GB RAM, flotte Soundblaster Soundkarte, Vista x86, langsam ist der eigentlich nicht, trotzdem bringt X3 ihn schnell an seine Grenzen. Vista bescheinigt dem Rechner bis auf die RAM-Geschwindigkeit in allen Bereichen den maximalen Performanceindex den es anzeigt, RAM ist "nur" bei 5.0. Beginnend mit X2 habe ich bisher 3 Rechner mit "X" konfrontiert, die Grenze war eigentlich immer recht schnell die Performance. Evtl. liegt es an den Fabriken, laut Statistik derzeit ca. 2.500 aufgestellte Fabriken, keine Ahnung ob die vielen, die ich für die KI aufgestellt habe, da mit zählen. Es handelt sich fast nur um selbstversorgende Komplexe ohne Frachter. Ich habe den Eindruck, dass es da doch noch etliche Spieler mit deutlich mehr Fabriken gibt. Als Grafikeinstellung verwende ich Vollbild 1280 x 1024 x 32. An der Standardeinstellung habe ich die Shader-Qualität verändert, die steht nur noch auf Mittel, hierdurch sind auch die Punkte "Mehr dynamische Lichtquellen", "Farbvariationen der Schiffe" und "Glow einschalten" deaktiviert. Ein weiteres absenken der Qualität bringt zumeist nicht mehr viel und ich empfinde es dann als deutliche Verschlechterung. Die Performance von X3TC ist insgesamt recht schwankend, was wohl auch mit der zufälligen Verteilung der Last über die 4 CPU-Kerne zusammen hängt. Zumeist ist ein Kern weitgehend ausgelastet und die anderen mehr oder wenig unterfordert. Es müssen aber nicht unbedingt viele Stationen im Spielersektor sein. Mein Hauptquartier steht in Argon Prime, ich habe dort keine Komplexe. Insbesondere wenn viele große Schiffe am HQ angedockt sind, langt des öfteren auch das HQ alleine für häufige Ruckler incl. Neuaufbau des HUDs und für einen Planeten, der nur noch weiß ist, auch unter V2.5, spielen kann man dort aber trotzdem noch recht gut.
Last edited by Codo on Sun, 18. Oct 09, 12:11, edited 8 times in total.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 18. Oct 09, 11:30

Der Mineralienabbau von Egosoft (SymTec) ist schneller, dafür aber nicht so ergiebig. Um schnell die Sektoren zu leeren sollte man die Ego-Variante wählen.

Gruß
Lucike
Image

SlowMotion
Posts: 245
Joined: Mon, 24. Dec 07, 17:31
x3tc

Post by SlowMotion » Thu, 22. Oct 09, 11:49

Gabs nichtmal in X3 den "Sprengmeister"....was aus dem wohl geworden ist....ws Xenon Q...
Und was für einen PC nutz du überhaupt, wenn du in Elenas Glück so massive Performance Probleme bekommst??? Ich persönlich hatte da noch nie Schwierigkeiten mit.
Steht bei Dir in Elenas Glück ein riesen Komplex?

Der PC ist in den selteneren Fällen das Hindernis...den normalweise läuft alles wirklich einwandfrei.
Nur wenn Du probierst in einem der Komplex Sektoren etwas zu unternehmen, dann wirst Du sicher wenig Freude haben.
Die Performance ist da im Eimer und das liegt nicht am Rechner sondern ander Tatsache dass der Spieler ungemein viel in den Sektor reingepackt hat.
Stationen, Komplexröhren, je mehr drin ist desto schlimmer wird es.
Bei wirklich großen Kompexen wirkt teilweise nicht Mal das verlagern ist äußere Bereiche des Sektors..

Zum Minen ziehen:
Bei 1 Mine ja, bei 10 Minen ja, bei 20 vielleicht noch ja, bei 30,40, 50 oder 90 Minen? Eher nicht. Da kommst gar nimmer zum Spielen...


LG
X wo Komplexe immer noch was gutes sind...
Es gibt 2 Punkte im Leben. Den, an dem man viele Credits hat und der an dem Credits keine Rolle mehr spielen.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=263206 Waffenklonen

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Thu, 22. Oct 09, 15:01

Grafik ganz runter und Ich konnte bei meinem alten Pc (QX6800/4x2,93Ghz -2x8800GTX)-ohne Mods bei einem Komplex umherfliegen,bei dem sonst in 60-70km Entfernung die Diashow startete.

Versuch doch mal den Abbau zu stoppen,um das Programm alles respawnen zu lassen und starte den Abbau dann wieder...vielleicht repariert es sich dann...ein Strohhalm.
Frieden?- oder Remis?

SlowMotion
Posts: 245
Joined: Mon, 24. Dec 07, 17:31
x3tc

Post by SlowMotion » Thu, 22. Oct 09, 15:55

Eine Möglichkeit die ich gerade teste ist das "Pflügen".
Man braucht dafür:
Traktorstrahl plus passendes Schiff
Ein paar sehr billige Stationen.

Ich fliege gerade mit meinem schweren Zentaur und ein paar Ranch L durch Antigone Memorial und räume auf.
( Die Stationen gehen dabei natürlich drauf.)

Ich machs so:
Mit Bohrsytem auf mich zukommende große Brocke zerschießen und das klein Zeug wird dann vom Schild der Station gekillt welche ich hinter mir herziehe.


LG
X wo Komplexe immer noch was gutes sind...
Es gibt 2 Punkte im Leben. Den, an dem man viele Credits hat und der an dem Credits keine Rolle mehr spielen.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=263206 Waffenklonen

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Thu, 22. Oct 09, 16:29

Ich weiß, du willst ohne modified spielen, aber wenn die hier geposteten, recht interessanten Methoden nicht helfen, kannst du ja auch mal das hier ausprobieren. Ich selbst habe mich bislang nicht mit dem Entfernen von Asteroiden beschäftigt.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=176980

Durch die geringere Anzahl an Polygonen bei den Asteroiden, steigt die Performance an.


MfG _Belgarion_
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Thu, 22. Oct 09, 17:41

Das mit dem "Pflügen" könnte gut hinhauen.
Dafür würde ich aber keine Stationen opfern. Ne Daimos mit 8 Schockwelle vorne drinn müsste auch gehen.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Thu, 22. Oct 09, 18:03

bei den schockwellen mussten ur aufpassen nix an NPC-Besitz zu treffen, die nehmens sonst übel^^

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Fri, 23. Oct 09, 16:19

Vielleicht werde ich doch mal ein paranidisches M2 ausprobieren, oder etwas "pflügen". Etwas gefährlich ist beides, wenn ich etwas von der KI "umpflüge", nimmt die das auch übel, Schuld ist ja immer der Spieler. Die Credits für die Station oder Mine sind nicht mehr das Problem, die dürften sich gerade dem zweistelligen Milliardenbereich nähren.

Eisenkalle
Posts: 1939
Joined: Mon, 20. Aug 07, 17:07
x3tc

Post by Eisenkalle » Fri, 23. Oct 09, 19:05

SlowMotion wrote:Eine Möglichkeit die ich gerade teste ist das "Pflügen".
Man braucht dafür:
Traktorstrahl plus passendes Schiff
Ein paar sehr billige Stationen.

Ich fliege gerade mit meinem schweren Zentaur und ein paar Ranch L durch Antigone Memorial und räume auf.
( Die Stationen gehen dabei natürlich drauf.)

Ich machs so:
Mit Bohrsytem auf mich zukommende große Brocke zerschießen und das klein Zeug wird dann vom Schild der Station gekillt welche ich hinter mir herziehe.


LG
Das gefällt mir... warum soll man nicht auch Spaß beim spielen haben :-D

Gut gemacht *roflmao* Alleine schon der Gedanke an dein "pflügen" versetzt mir ein breites :-D :-D :-D

Sowas werde ich auch noch ausprobieren. Habe auch noch einige andere Ideen, wie man mehr Spaß in den tristen Weltraum (ohne Recht und Ordnung ;-) ) bringen kann.

Muahahahaha

:lol:
I am a Mistral Tycoon!

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

SlowMotion
Posts: 245
Joined: Mon, 24. Dec 07, 17:31
x3tc

Post by SlowMotion » Fri, 23. Oct 09, 19:54

Das gefällt mir... warum soll man nicht auch Spaß beim spielen haben

Gut gemacht *roflmao* Alleine schon der Gedanke an dein "pflügen" versetzt mir ein breites

Sowas werde ich auch noch ausprobieren. Habe auch noch einige andere Ideen, wie man mehr Spaß in den tristen Weltraum (ohne Recht und Ordnung ) bringen kann.

Muahahahaha


Freut mich das ich Dir den Tag erheitern konnte. :):)

Habe bereits folgende Sationen getestet:
SKW XL
Ranch L
diverese Minen
Teladianium Gießerei L

Also am geilsten gehts mit SKW XL. ;)
Viel Fläche....nur etwas teuer der Spaß, aber wen kümmern schon Cr.?
Minen sind als einzige Stationen nicht zu empfehlen denn wenn die Mine hin ist auch der Asteroid weg und das unwiederbringlich....

Nicht ganz das Thema aber habt ihr schon Mal das "Stationswerfer-Hit&Run-Manöver" getestet? fg
Es gibt devinitiv keine Möglichkeit eine Station so schnell zu killen wie damit. :)


LG
X wo Komplexe immer noch was gutes sind...
Es gibt 2 Punkte im Leben. Den, an dem man viele Credits hat und der an dem Credits keine Rolle mehr spielen.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=263206 Waffenklonen

Imperator Constantin
Posts: 66
Joined: Mon, 8. Nov 04, 16:06
x3tc

Post by Imperator Constantin » Fri, 23. Oct 09, 20:36

lass mich raten. ich baue eine station in die station die ich zerstören will und bewege sie dann kurz einmal mit dem traktorstrahl? :lol:

muss ich mal ausprobieren

EDIT: das mit dem "Plügen" habe ich auch vor kurzem durch zufall ausprobiert. In elenas Glück mussten ein paar minen den Ort wechseln und dabei haben sie einges mitgenommen. Bei einer musste ich sogar stoppen, weil die schildanzeige langsam niedrig wurde. :)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”