[TC] Diskussion und Vorschläge zum verbesserten Entern

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Diskussion und Vorschläge zum verbesserten Entern

Post by Wolf 1 » Sun, 18. Oct 09, 16:23

Hallo Leute,

nachdem es seit Patch 2.5 zu einigen Änderungen beim Entern kam und auch mehrere Spieler damit nicht so ganz einverstanden sind eröffne ich hiermit diesen Thread als Sammelplatz für Verbesserungsvorschläge welche dann in einen der nächsten Patches einfließen könnten.

Die Ideen sollten selbstverständlich umsetzbar sein, also keine gewünschten Enteranimationen oder dergleichen, und bitte bemüht euch dies nicht zu einem "Meckerthread" werden zu lassen. Die Threaderöffnung ist mit der Forumsmoderation abgestimmt und würde im Falle von unkonstruktiven Kritiken und Spamposts nur geschlossen oder in einen bestehenden Kritikenthread verschoben werden.

Außerdem suche ich noch einen User der die zusammengetragenen und in der Community abgestimmten Vorschläge ins englische übersetzt und im DevNet postet wo dies dann auch von den Entwicklern wahrgenommen wird. Meine eigenen Englischkenntnisse sind dafür leider nicht ausreichend.

Generell begrüße ich natürlich eine Verbesserung beim Entern, da dies vor 2.5 schon beinahe legales cheaten war. Auch Schiffe ab TL sollten weiterhin mit M6 enterbar sein, vor allem da dies weit anspruchsvoller war wie der Einsatz von Raketen und Enterkapseln aus sicherer Entfernung.

Einige Ideen meinerseits:

- Der Entervorgang selbst wird wieder auf den Stand von 2.1 zurückgesetzt

- Um das Entern von angemieteten TL in unbek. Sektoren zur reinen Creditbeschaffung zu verhindern könnten die Entermanöver mit höherem Rangverlust verbunden sein

- Auf KI Schiffen könnten öfter wie bisher Enterhemmnisse (Marines, Hüllenpolarisation etc.) zum Einsatz kommen, so daß man erst eine Weile suchen muß um ein Enterziel zu finden.

- Es könnte erschwert werden geenterte Völkerschiffe zu verkaufen. Ich fand es eher unlogisch daß ich einen TL der z.B. Argonen entern konnte um diesen dann direkt in Argon Prime zu verkaufen ohne daß die Argonen mißtrauisch werden.

Dies ist jetzt nur mal als Diskussionsgrundlage, vielleicht kommt von euch ja auch was sinnvolles und wir können uns dann auf einige Punkte einigen welche dann ins DevNet gepostet werden.

hobi
Posts: 877
Joined: Thu, 27. Jan 05, 21:25
x3tc

Post by hobi » Sun, 18. Oct 09, 17:52

Hallo Wolf 1,
ich bin lvl 3 und koennte dort posten. Mein Englisch ist auch nicht das schlechteste - nur meine Zeit ist etwas begrenzt.
Es gab im Beta-Test Forum bereits einen langen Thread der sich mit den Beschwerden zum Thema Entern beschaeftigt hat. Die Kernaussage von einem Moderator zu den Aenderungen war, dass das Enterverhalten von 2.1 nie erwuenscht war und daher als Bug "verbessert" wurde (Bitte keine Flames an mich, ist nicht meine Meinung!).
Ein Loesungsvorschlag von dort hat mir sehr gefallen, die M6+ koennten einfach mit 6 oder 7 Marines ausgeruestet werden. Dann sollte die Enterung von M2 wieder moeglich sein, aber mit relativ hohen Verlusten behaftet.

Gruss,
Hobi
Spelling is a gift - I am german I don´t like Gift ;)

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 18. Oct 09, 18:01

hobi wrote:Hallo Wolf 1,
ich bin lvl 3 und koennte dort posten. Mein Englisch ist auch nicht das schlechteste - nur meine Zeit ist etwas begrenzt.
Das wär doch schon mal was :wink:
Die Kernaussage von einem Moderator zu den Aenderungen war, dass das Enterverhalten von 2.1 nie erwuenscht war und daher als Bug "verbessert" wurde
Daß es nicht erwünscht war mit sehr wenigen Marines große Schiffe entern zu können ist irgendwie auch verständlich, aber es sollte auch nicht unmöglich sein.
Ein Loesungsvorschlag von dort hat mir sehr gefallen, die M6+ koennten einfach mit 6 oder 7 Marines ausgeruestet werden. Dann sollte die Enterung von M2 wieder moeglich sein, aber mit relativ hohen Verlusten behaftet.
Daran hatte ich auch schon gedacht und die Umsetzung dürfte nur eine Kleinigkeit sein.

User avatar
zz
Posts: 158
Joined: Mon, 11. Nov 02, 22:28
x3tc

Post by zz » Sun, 18. Oct 09, 19:00

Au ja hier bin ich dabei als 2.1 Enterfan

Und möchte dabei gleich eine Anmerkung von Lucike aus dem Patchthread, welche mir sehr gefallen, nutzen und weiterspinnen.
Lucike wrote: ... Beispiel das Entern von Schiffen der Riesenschiffklasse: Mit einem M7M und Enterkapseln oder aber mit mindestens 2 M6 und stark beschädigter Hülle am Zielschiff....
Also
- entern mit M6 und 5 Marines von jeder Schiffsklasse ist wieder möglich
Begründung: weils "Skill und Movement" bedeutet :roll: :D

ABER
- Schilde müssen auch wie bei Kapseln max. 5% betragen

Begründung: Raumanzüge sind empfindlich, daher wenig Schild.


- es gibt deutlichen Rangverlust jedoch nich so viel wie beim Abschuss des Schiffes

Begründung: sowas macht man einfach nicht darum Minuspunkte.
Ausserdem muss man sich auch so wieder regelmässiger um seinen Völkerrang kümmern wenn man entern will.


- je nach Schiffsklasse darf die Hülle nur einen gewissen Maximalwert haben
Ich stell mir das ungefähr so vor
M1, M2 max. 10% , TL 30%, M7 30%, M6+ 50%, M6 70%, TM 100% (nen ausgebildeter Marine kostet mehr wie ein popeliger TM, daher 100%)
Das gleiche gilt für den Entervorgang mit Kapseln, jedoch darf man da Kapsel jeweils 20% mehr Hüllle übrig lassen.

Begründung: Durch den Schaden sind genug der normalen Crewmitglieder im endlosen Vakkum des Alls verendet um den Entervorgang mit wenigen Marines zu ermöglichen.
Desweiteren ist nur durch den Grundschaden der Waffen ein durchdringen der Hülle möglich, weil dann erst entsprechende Schwachstellen auftreten (Kapseln geben hier einen Bonus darum mehr Hülle)
Die Geldmacherei entfällt, da beschädigte Schiffe kaum was wert sind.
Will man das Zielobjekt selbst nutzen muss man es teuer reparieren also sogar noch Credits investieren.
Ingenieurfertigkeit wird zu einem entscheidenden Element.


Zu enternde Storyschiffe sollten von dieser Regelung natürlich entsprechend ausgenommen werden da diese ja zumeist unzerstörbar sind.

So das waren erstmal meine 2 Raumfliegen zu dem Thema

Die Wahrheit schürt Hass.
--
Hoffnung ist der erste Schritt auf der Strasse der Enttäuschung.
--

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Sun, 18. Oct 09, 22:32

Wolf 1 wrote:
Ein Loesungsvorschlag von dort hat mir sehr gefallen, die M6+ koennten einfach mit 6 oder 7 Marines ausgeruestet werden. Dann sollte die Enterung von M2 wieder moeglich sein, aber mit relativ hohen Verlusten behaftet.
Daran hatte ich auch schon gedacht und die Umsetzung dürfte nur eine Kleinigkeit sein.
Wäre das Entern unter TC 2.5 mit 6 oder 7 Marines von einem M6 aus denn möglich? Nehmen wir mal an ein M6 könnte soviel Marines transportieren bzw. einsetzen.

Gruß
Lucike
Image

u24j7x5
Posts: 599
Joined: Thu, 1. Sep 05, 09:00
x4

Post by u24j7x5 » Sun, 18. Oct 09, 22:56

hi,

lt. aussage soll für großschiffe das entern mit 6 marines zwar möglich, aber nicht sehr erfolgversprechend sein. mit 7 ist die wahrscheinlichkeit klarerweise höher, ab 8 sollte der entervorgang stets klappen (5* marines vermutlich, hat man keine zur hand zählt nur masse statt klasse).

die idee mit der rumpfbeschädigung beim entern mit wenig marines wäre prinzipiell ein guter ansatz hinsichtlich balance, logisch ist er allerdings nicht gerade. warum sollten mehr marines weniger schaden verursachen?
(in rl ist es eher umgekehrt :lol: )

gruß

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 18. Oct 09, 23:21

Lucike wrote:Wäre das Entern unter TC 2.5 mit 6 oder 7 Marines von einem M6 aus denn möglich? Nehmen wir mal an ein M6 könnte soviel Marines transportieren bzw. einsetzen.

Gruß
Lucike
Ich hab mich vorhin mal an einen Teladi Adler versucht, in der Hyperion und mit 5 Top-Marines. Die Marines hatten in allen Disziplinen einschließlich Kampf 100 Punkte sowie mindestens 20 erfolgreiche Enterungen auf dem Buckel. Der Adler (Standartmodell ohne eigene Marines oder Anti-Entereinrichtungen und Hülle von mir auf 85% beschädigt) wurde zwar geentert, aber von meinen Leuten überlebte gerade mal einer. Wie das ganze mit 2-3 zusätzlichen Marines ausgesehen hätte kann ich natürlich nicht sagen, dazu müsste das Enterschiff und auch das Zielschiff so angepasst werden daß sie zusätzliche Marines aufnehmen können.

Sollte dies bei M7 noch schwieriger sein so dürften wohl auch 7-8 Marines keine große Chance haben.

Der Rangverlust bei obiger Aktion betrug übrigens gerade mal ein paar Prozent und diese verlor ich hauptsächlich weil ich vorher die beiden Eskort M4 weggerammt hatte. Das wäre meiner Meinung nach u.a. auch ein guter Ansatz um das Entern zu begrenzen.

Mordegar
Posts: 325
Joined: Mon, 10. May 04, 01:07
x4

Post by Mordegar » Mon, 19. Oct 09, 02:34

Die Verlustchance ist irgendwie eindeutig zu hoch geworden beim Entern von M6 Schiffen. Es gehen ja nur 5 Marines drauf, bei guten 5 Sterne Marines überleben im Schnitt aber nur 2-3, ausser man läd sein Savegame.

Es dauert einige Ingametage die Marines überhaupt auf 5 Sterne zu kriegen, da ist ein einzelner Verlust schon zuviel bei einem unverteidigten M6.
Grundsätzlich seh ich es als sinnvoll an, dass es Verluste und Schwierigkeiten bei Dickschiffen geben soll, aber doch bitte nicht beim unteren Ende der Enterkette.

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Mon, 19. Oct 09, 08:35

Die Anzahl der Marines ist ja eh nur Symbolisch. Mein Vorschlag, lasst auch M1 und M2 mit einem M6 mit 5 * 5 Sterne Marines entern, dann aber mit höherem Risiko. TL mittleres Risiko, dann M6 geringeres, TM gering. Den Rangverlust würde ich erhöhen, nicht gleich wie beim Abschuss, aber schon spürbar.

Da es mir persönlich widerstrebt befreundete oder neutrale Schiffe zu entern (ok, es ist nur ein Spiel, aber so was macht man eigentlich nicht ...), währe es schön, wenn man mit dem höchsten Völkerrang auch alle Schiffe des Volkes kaufen kann.

Mario Elze
Posts: 413
Joined: Wed, 30. Nov 05, 20:57
x3

Post by Mario Elze » Mon, 19. Oct 09, 08:54

Heiko Seipel wrote:Da es mir persönlich widerstrebt befreundete oder neutrale Schiffe zu entern (ok, es ist nur ein Spiel, aber so was macht man eigentlich nicht ...), währe es schön, wenn man mit dem höchsten Völkerrang auch alle Schiffe des Volkes kaufen kann.
Damit meinst du sicher die Spezialschiffe (Prototypen und schwere M6), die es nicht in den Werften zu kaufen gibt.
Ansonsten kann man mit höchstem Völkerrang alle Schiffe in einer Werft kaufen.
:wink: Mario
Warum für ein Sixpack trainieren, wenn man ein ganzes Fass haben kann!

zazie
Posts: 3702
Joined: Mon, 7. Mar 05, 14:55
x4

Post by zazie » Mon, 19. Oct 09, 13:13

Der Patch 2.5 hat - wie beschrieben - die Anforderungen ans Entern verändert. Ich kommentier das jetzt nicht, sondern möchte auf einen weiteren Aspekt hinweisen:

Marines werden massiv teurer !

Bis und mit 2.1 kosteten Marines (zähle "Söldner" der Piraten hier mal dazu) meist zwischen 10'000 und 25'000, abgesehen von ein paar Ausreissern nach unten oder oben.

Unter 2.5 wird das deutlich anders: Neue Marines kosten schon mal über 100'000 (!), ohne dass ihre Fähigkeiten diesen Preis plausibel machten. Die hohen Preise korrelieren auch nicht direkt mit den Fähigkeiten, der Zufall spielt offenbar eine grössere Rolle.
Konkretes Beispiel: ich habe einen (zweifelsfrei) neu gespawnten Split für 18'000 'gekauft', mit drei Sternen Kampfrang. Ein Ein-Stern-Kämpfer mit zwei Sternen in Engineering kostete aber 79'000.

Nach meinen bisherigen Beobachtungen werden mit 2.5 die MARINES durchschnittlich offenbar aber deutlich teurer als die "Söldner" (gemeint ist die Entertruppe der Piraten). Geblieben ist, dass es bei den Söldnern höchstens Zwei-Sterne-Kämpfer gibt, bei den Marines besteht die Chance, Drei- und Vierstern-Kämpfer zu finden (Fünfer sind seltener als Perlen in einer Miesmuschel).

Basis obiger Beobachtungen:
Ich habe in meinem 31-IG-Tage-Spiel (Vanilla, erst kürzlich auf 2.1 gepatcht; jetzt mit 2.5) schon mehrfach sämtliche Marines/Söldner zusammengerafft; einerseits um kampfstarke zu finden, anderseits um genügend Sklaven zu haben, wenn die Piraten mal wieder Nachschub brauchen .... Geld spielt keine Rolle mehr. Wie auch immer: meine jüngste 'Einkaufstour' fand unter 2.1 und nun 2.5 statt, insgesamt habe ich unter 2.5 mindestens etwa 200 Marines/Söldner zusammengekauft, davon wurden etwa 180 versklavt. Insgesamt habe ich jetzt, das weiss ich dank der neuen Übersicht, nun mehr als 150 Drei- und mehr-Sterne-Kämpfer mit 100% in den andern Bereichen. Nun winken die Xenon-Schiffe!

Cobra22
Posts: 2148
Joined: Mon, 18. Apr 05, 10:55
x4

Post by Cobra22 » Mon, 19. Oct 09, 13:47

Ich würde alles so lassen, wie es in 2.1 bereits ist...entert mal ein M7 mit einem M6, da muss man schon recht gut fliegen bzw. manövrieren können. Was geändert werden sollte sind folgende Dinge:

- Für M7, TL, M2, M1 sind mindestens 4*-, besser aber 5* Kämpfer erforderlich....ein GKS sollte man nicht mit irgendeiner zusammengekauften Wursttruppe entern können.

- wenn man weiterhin mehr als 5 Marines für GKS und TL braucht, sollte ein M6 auch 8, vielleicht sogar 10 Marines tragen können....man könnt es ja so machen, dass ein normales M6 8 Marines tragen kann und ein Schweres M6 10 Marines. Dann wäre auch das Entern per Auswurf mit M6 wieder möglich. Für TM und M6 sollten aber 5 Marines reichen....so groß sind diese Schiffe nun auch nicht.

Gruss,
Jan

u24j7x5
Posts: 599
Joined: Thu, 1. Sep 05, 09:00
x4

Post by u24j7x5 » Mon, 19. Oct 09, 15:00

hi,

habe mit 2.5 versucht einen ryu zu entern (der war in 2.1 mit einer mittelmäßigen 5er truppe verlustfrei zu erobern).

1. versuch: 8 marines, kampf: 1x5*,1x4*,rest 3*; andere fähigkeiten 5* -> keine chance. eine 8er truppe muß offensichtlich schon sehr gute kampfwerte haben.

2. versuch: 20 anfänger marines, kampf max 2* -> enterung erfolgreich, verlust: 8 marines

die "kampfausbildung" wird nun zur (tödlichen) tortour.
in diesem sinne wäre der vorschlag von doda fu (ich glaube er war von ihm) die marines auch im kampf in militärbasen trainieren zu können (teuer, ev. mit random verlusten?) meiner meinung nach ein guter ansatz. dann würde auch das sinnlose entern von schiffen die man gar nicht braucht wegfallen.

gruß

SlowMotion
Posts: 245
Joined: Mon, 24. Dec 07, 17:31
x3tc

Post by SlowMotion » Mon, 19. Oct 09, 15:40

Der Kostenpunkt der Marines hat sich deutlich verändert.
Ich habe mir zwar seit der Installation von 2.5 noch keine neuen Marines geleistet jedoch die alten munter weiter trainiert.
Kosten die vorher eindeutig nichtmal auf dem Kontostand zu sehen waren sind jetzt schon so respektabel dass ich mir dafür ein neues M7 kaufen kann.

Ich trainiere derzeit gut 50 Marines und habe bei denen der Einfachheit halber Mal "alle Fähigkeiten trainieren" und die Ausführung verbessert ausgewählt.
Im Schnitt 800k Cr * 50 sind nette 40 Millionen.
Ich leide zwar nicht ganz am Hungertuch aber trotzdem ist mir der preisliche Vergleich mit einem neuen M7 doch etwas viel.
Wenn man bedenkt dass ich vorher max 45k Cr * 50 hatte...

Wobei ich gestehen muss ich hab mir noch nicht die Mühe gemacht die Höhe des Unterschieds zwischen "schnell" "normal" und "verbessert" heraus zu finden.

Zum Entern selber:
Ruhmreiche Schlachten erfordern Opfer.gg
Diese Opfer sind bei Enterungen die verloren Marines und die verlorene Ausbildungszeit.
Ich persönlich finde das Marines zumindest so kostbar sein müssen, nicht im Sinne von Geld, dass es sich nicht lohnt irgendein Schiff zu kapern nur um die Werte zu steigern.
Ich entere auch nur Schiffe die es nicht zu kaufen gibt denn für eine normale Titan oder einen Völker TL mach ich mir nicht die Arbeit.
X wo Komplexe immer noch was gutes sind...
Es gibt 2 Punkte im Leben. Den, an dem man viele Credits hat und der an dem Credits keine Rolle mehr spielen.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=263206 Waffenklonen

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Mon, 19. Oct 09, 15:56

Hi Leute.

Ich selbst habe 2.5 nicht getestet, verfolge aber mit Interesse die Enterdiskussionen und möchte mal meine Meinung darstellen. L3 Zugang hab ich nicht, deshalb mache ich das einfach mal hier.

Die Möglichkeit, andere Schiffe zu entern anstatt sie zu kaufen kommt ja ursprünglich aus dem Xtended-Mod für X3Reunion. Dort war das Ganze so konzipiert, das sich der Spieler ein spezielles, sehr teures Enterschiff kaufen musste. Nur mit diesem Schiff war es überhaupt möglich, andere Schiffe zu entern. Der eigentliche Entervorgang lief dann aber weit weniger kompliziert ab, als es in TC der Fall ist:

Man brauchte eine Menge Soldaten (Marines), die auf userem Enterschiff stationiert waren. Dann näherte man sich dem Zielschiff bis auf 5km und musste per Hand den feindlichen Schiffscomputer hacken, nachdem die Schilde unten waren. Wenn das gelang, konnte man einfach soviele Soldaten wie man wollte auf das Zielschiff rüberbeamen, die haben den Rest erledigt. Währenddessen sollte man immer im 5km Abstand bleiben, damit der Transporter arbeitete. Wenn man sich weiter entfernte unterbrach die Transporterverbindung, wurde aber automatisch wieder hergestellt sobald man wieder in Range war.

Lange Rede kurzer Sinn: Warum wurde das in TC so verkompliziert? Mit verbuggten Marines in Space, Enterkapseln, Schilde untenhalten usw.... Sicher, ich habe nichts gegen neue Ideen, aber der Entervorgang aus dem Xtended brauchte nicht so großartig verändert werden für meinen Geschmack. Eventuell kann ja wer mal bei den Devs danach fragen.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

zedmaster84
Posts: 319
Joined: Sun, 17. Apr 05, 18:48
x3tc

Post by zedmaster84 » Mon, 19. Oct 09, 17:51

ich könnte mich notfalls zur Verfügung stellen bezüglich Übersetzung in Englisch ... hab L3 Zugang und bin von der Ausbildung her Fremdsprachenkorrespondent - bitte per PM melden falls Hilfe benötigt wird (arbeite momentan online, daher ist die Zeit eher weniger ein Problem)
bogatzky wrote:Dieser Forenservice wurde Ihnen freundlicherweise zur Verfügung gestellt von "Rent a Clown™" , wir sind immer geduldig, immer lustig, und stets für eine gutgemeinte Beleidigung zu haben.
Danke für ihre Aufmerksamkeit und bitte nicht persönlich nehmen.

*zusammengefügt*

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Mon, 19. Oct 09, 17:52

skylinedr wrote: Lange Rede kurzer Sinn: Warum wurde das in TC so verkompliziert? Mit verbuggten Marines in Space, Enterkapseln, Schilde untenhalten usw.... Sicher, ich habe nichts gegen neue Ideen, aber der Entervorgang aus dem Xtended brauchte nicht so großartig verändert werden für meinen Geschmack. Eventuell kann ja wer mal bei den Devs danach fragen.
Daran wird sich nichts mehr ändern lassen, der Entervorgang an sich bleibt wie er ist. Das wurde mir bei der Anfrage zu diesem Thread von den Moderatoren auch mitgeteilt.

Es geht lediglich darum das Entern in eine gesunde Balance zu bekommen indem wir uns hier auf ein paar konkrete Punkte einigen und dies im DevNet vortragen.

Ich trag mal kurz einige Punkte zusammen:

- Es sollte weiterhin die Qualität der Marines entscheiden und nicht die Masse der eingesetzten Soldaten
- Um nicht sinnlos entern zu müssen damit die Truppe auf einen guten Kampfwert kommt könnte die Kampfausbildung in die Schulungen aufgenommen werden, natürlich zu einem adäquaten Preis
- Ein größerer Rangverlust wird akzeptiert, dieser sollte jedoch nicht so stark ausfallen wie die Zerstörung eines Schiffes
- Eventuell eine Erhöhung der Anzahl von Marines auf den Korvetten
- Verluste werden in Kauf genommen, jedoch nicht in der Höhe wie es momentan der Fall ist

Kann man sich auf diese Punkte einigen oder hab ich was übersehen bzw. gibts zum einen oder anderen noch Diskussionsbedarf?

@Zedmaster84: Danke für das Angebot, ich komme gerne darauf zurück wenn das Konzept steht. :wink:

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Mon, 19. Oct 09, 19:04

Hallo Wolf 1 !

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Marines beim Entervorgang mit einem M6 (Version 2.5)
zu weit abgeworfen und in zwei Gruppen gesplittet, was den Entervorgang unnötig erschwert!

Mein Kompromissvorschlag zum Entern
  • 1) der Entervorgang mit einem M6 wird auf den Stand von 2.1 zurückgesetzt
    2) die Anzahl der Marines auf einem M6 bleibt auf 5 Einheiten beschränkt
    3) die Ausbildung der Marines wird um die Kampfausbildung erweitert
    4) ein TL ist nur mit Enterkapseln und mindestens 8 Marines erfolgreich zu entern
    5) die Qualität der Marines entscheidet über den Entererfolg
    6) das Entern von Schiffen ist mit einem höheren Rangverlust verbunden (nach Schiffsklasse!)
    7) Spielern (die bei Freunden!) nicht entern möchten, wird es ermöglicht an jeder terranischen
    Schiffswerft ATF-Schiffe zu erwerben
Heiko Seipel wrote:Da es mir persönlich widerstrebt befreundete oder neutrale Schiffe zu entern (ok, es ist nur ein Spiel, aber so was macht man eigentlich nicht ...), währe es schön, wenn man mit dem höchsten Völkerrang auch alle Schiffe des Volkes kaufen kann.
Amen Bruder...ich denke jeder sollte auch legal an die gewünschten Schiffe (ATF/Paraniden) kommen können!
Mario Elze wrote:Damit meinst du sicher die Spezialschiffe (Prototypen und schwere M6), die es nicht in den Werften zu kaufen gibt.
Ansonsten kann man mit höchstem Völkerrang alle Schiffe in einer Werft kaufen.
:wink: Mario
Na Mario..... dann kaufe mir mal einen Odin/Tyr und liefere sie nach Getsu Fune....ich freue mich schon darauf
...die Credits bekommst Du natürlich bei Lieferung! :wink:
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

skylinedr
Posts: 1008
Joined: Wed, 30. Nov 05, 12:09
x4

Post by skylinedr » Mon, 19. Oct 09, 19:14

Es geht lediglich darum das Entern in eine gesunde Balance zu bekommen..
Gut, dann hier ein paar Vorschläge meinerseits: (Falls das eine oder andere schon umgesetzt ist, dann einfach weiter zum nächsten)

1. Die Masse der Soldaten sollte schon einen Teil des Erfolgs ausmachen. Beispiel: Ein M6 ist mit 5 Mann kaperbar, für einen TL sind mind. 20 nötig
2. Ich stimme der Kampfausbildung per Training zu.
3. Eine Möglichkeit, den Antrieb, Waffen oder Schilde des zu enternden Schiffes zuverlässig außer Gefecht zu setzen.
4. Eine Möglichkeit, den gegnerischen Captain vorher (oder währenddessen) per Funk aufzufordern, sein Schiff freiwillig aufzugeben, es muss ja niemand verletzt werden. Ob derjenige dann sein Schiff verlässt, hängt auch vom eigenen Ruf ab. (Stichwort: Piraten)
5. Rangverluste sollten wesentlich höher ausfallen als bei der Zerstörung desselben Schiffes. Niemand will die eigene Technologie in Feindeshand wiedersehen, eher wird das Schiff zerstört.
6. Der allseits beliebte, gekaperte TL vom "Kumpel" nebenan lässt sich nicht einfach so an der Schiffswerft beim selben Kumpel nebenan wiederverkaufen. Der Spieler sollte schon vor einigen Schwierigkeiten stehen, so ein Riesenpott wieder loszuwerden. Das allein würde schon ganz gute Balance in die Sache bringen für all diejenigen, die meinen man könnte mit Entern viel zu einfach Geld verdienen. Warum dann das Entern schwerer machen? Nein, einfach ein paar Stolpersteine beim Wiederverkauf einbauen.
7. ...und letztens: Weniger den Zufallsgenerator sprechen lassen, sondern mehr die gegebenen Ingame-Fakten wie Ruf, Rang, Besitz und Vermögen, Erfolge in Schlachten, Offensiv- und Defensivpotential.

Das genügt erstmal denke ich. :)
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

Flo122
Posts: 137
Joined: Tue, 10. Jun 08, 22:11
xr

Post by Flo122 » Mon, 19. Oct 09, 19:17

Meiner Meinung nach sollte die Entermöglichkeit sowohl Rassen-als auch Schiffsabhängig sein - Terranische TL's sollten sich wie bisher nur mit Enterkapseln entern lassen, Boronische TL's zum Beispiel aber schon mit einem M6 und 5 Marines.
M1 und M2 sollten sich zum Beispiel dann bei allen Rassen nur mit Enterkapseln und vielen(10 mit 5* Kampf z.B.) Marines entern lassen - immerhin handelt es sich hier um große Kriegsschiffe und nicht wie bei TL's um Zivilschiffe.
Ein Vorschlag zu den ATF-Schiffen: man baut einen neuen Plot ein, nach dem man dann ATF-Schiffe kaufen kann - denn ich finde, die sollte man sich durchaus erarbeiten müssen ;)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”