2 Fragen zu M7 (Panther)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
MerlinCH65
Posts: 28
Joined: Thu, 21. Dec 06, 15:37
x3

2 Fragen zu M7 (Panther)

Post by MerlinCH65 » Mon, 19. Oct 09, 16:09

Liebe Mit-Patienten :lol:

Ich habe mir gestern mit leicht tränenden Augen endlich eine M7 (Panther) leisten können. Und schon drängen sich zwei Fragen für mich an Euch auf:

1) Welche Bewaffnung soll ich wählen, wenn ich den Panther "Multitasking" machen möchte (also sowohl gegen M3-M5 als auch gegen M6-M7). Ich habe bis jetzt erst mal 4 Flak-Artillery in die Kanzeln reingedrückt. Mehr nicht. Einzige Bitte: Ich möchte keine "Munitions-Waffen", weil ich nicht für's Nachladen schauen möchte. Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben?

2) Nachdem ich kapiert habe, dass ich mit einem M7 nicht mehr überall andocken kann. kam natürlich sofort die Frage auf: Ja wie zum Teu.... hol ihc mir denn z.B. Energiezellen etc.?? Wie macht ihr das?

Vielen Dank für Eure erhellenden Comments!!

Eisenkalle
Posts: 1939
Joined: Mon, 20. Aug 07, 17:07
x3tc

Post by Eisenkalle » Mon, 19. Oct 09, 16:17

Hi,

zu 2:

Einfach einen Superfrachter mit EZ an einem Ausrüstungsdock (oder wo du sonst gerne parken willst) andocken. Du kannst auch einen Frachter mit Waffen/Raketen andocken. So bekommst du schnell deinen Nachschub. Mit der Versorgungssoftware habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
I am a Mistral Tycoon!

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Mon, 19. Oct 09, 16:19

Über die Waffen-Konfiguration kann ich nichts sagen, den meinen Panther hab ich irgendwo geparkt und hatte noch keine Gelegenheit, den auszurüsten. Zu den Energiezellen aber schlage ich vor, dass du entweder

- an Militärbasen andockst, die haben bei mir fast immer annähernd 2500 auf Lager (nur nicht zu oft die gleiche anfliegen), oder

- (oder vielleicht besser "und") die verwendest Frachtdrohnen. Die haben eine Kapazität von 800 Einheiten - glaub ich - zwei bis drei davon an ein SKW geschickt, und du hast mehr als genug EZ, für eine Zeit lang zumindest.

MfG, A. Corvis

TheEarth der 2
Posts: 679
Joined: Mon, 16. Feb 09, 16:26
x3tc

Post by TheEarth der 2 » Mon, 19. Oct 09, 16:25

Ich brauche keine Behandlung, das will ich einmal verdeutlichen...

1) kann ich dir nicht beantworten. Da muss jeder seine eigene Methode wählen.

2) Ich wusste nicht, dass das nicht mehr funktioniert. Ich fand es in X3R besser, denn dort konntest du mit dem M7 überall andocken. Vielleicht wird es auch daran liegen, dass der Panther ein kleiner Träger ist, sprich 32 Hangarplätze hat. (Ist im X- Lexikon zu finden. Familie Whi hat da einen Wettbewerb nicht gewonnen)
Aber wenn du nun X3R nicht schon gespielt hast, kannst du auf die altbekannte Methode zurückgreifen.
Variante 1: Sende ein paar Jäger mit großem Laderaum aus, die immer angedockt sind und kein Schild oder Waffen haben, sondern nur als Lagerschiffe dienen.
Variante 2: Du baust einen Transporter ein und stellst an jedes Sonnenkraftwerk einen Transporter, der immer voll mit Energiezellen ist. Wenn du etwas willst, fliegst du nah dran, lässt ihn abdocken und beamst die Energiezellen raus und sofort wieder andocken lassen.


Gruß

TheEarth

User avatar
KnorKater
Posts: 151
Joined: Thu, 24. Jan 08, 00:09
x4

Post by KnorKater » Mon, 19. Oct 09, 16:46

Ich flieg seit Tagen nur mit nem Panther rum...


1.) Du kannst dir die Energiezellen an den meisten militärischen Außenposten kaufen, da kann dein Panther auch andocken. (Die haben meistens so 2.000+ Energiezellen vorrätig.)

2.) Ich hab an dem Ding ausschließlich Ionenplasma-Schnellfeuergeschütze. M6 sind damit in Null komma Nix platt. Für GKS brauchts ein bisl, aber es geht auch. Das ganze Kleinvieh und eigentlich auch M6 kannst du mit dem Panther einfach überfahren ohne dass er viel Schaden nimmt.

Wenn ich was mitm Panther nicht erwische, steig ich in meine Spitfyre.

MerlinCH65
Posts: 28
Joined: Thu, 21. Dec 06, 15:37
x3

Vielen Dank!

Post by MerlinCH65 » Mon, 19. Oct 09, 18:48

Vielen Dank liebe Leute!

Ich werde wahrscheinlich die EZ mit einem Frachter im Bauch des Panthers rumschaufeln. Mal gucken ob das geht...

Wegen der Waffen: Ich wollte eben ein paar Ionenplasma-Schnellfeuer-Geschütze "shoppen gehen" (Danke für den Tipp T.T.F.). Ich hab 7 Sektoren mit Stationen, die das Teil verkaufen. Bei einer Station habe ich (wohl mit mehr Glück als Verstand) 2 Geschütze kaufen können. Danach: Lager 0. Ueberall. Immer.

Ich stand mal geschlagene 20 Minuten mit Sinza 10fach vor einer Fabrik. Ressourcen waren alle vorhanden. Aber kein Geschütz wurde produziert... Warum muss das so ätzend sein? Ich meine - ist ja OK mit Geld verdienen etc. Aber wenn man dann mal endlich alles beisammen hat, fliegt man sich den Hintern wund weil alle Fabriken "streiken" oder "auf Urlaub" sind :evil:

Na, ich hab jedenfalls keine Lust, jetzt einen Komplex zu bauen, der mir die Teile produziert - sonst bin ich in 3 Monaten noch nicht soweit, den Panther auszurüsten... Habt Ihr auch solche "Probleme" :oops:

Danke für allfällige Tipps!!

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Re: Vielen Dank!

Post by Saetan » Mon, 19. Oct 09, 18:56

MerlinCH65 wrote:Ich werde wahrscheinlich die EZ mit einem Frachter im Bauch des Panthers rumschaufeln. Mal gucken ob das geht...
Mehr als ein M3-Frachter geht da nicht rein ... also, keine TS, kein TP und kein TM. Der Panther hat nur interne Hangar für max. M3.


Falls dich ein ***modified*** nicht abschreckt, könntest du dich über das S&M-Angebot informieren. Gerade CODEA verschafft den Trägern einen deutlichen Potential-Schub, auch was dessen automatisierte Versorgung angeht.

MerlinCH65
Posts: 28
Joined: Thu, 21. Dec 06, 15:37
x3

Post by MerlinCH65 » Mon, 19. Oct 09, 19:01

Danke Saetan!
Hab ich Idiot in einem Inpuls-Kauf-Anfall doch tatsächlich einen TS gekauft LOL. Alles klar - ich hol mir ne Billige M3/M4 ohne nix drin mit max Laderaum dafür. Den Frachter kann man ja immer mal wieder gebrauchen :lol:

Wegen dem Modified: Ist weniger das "abschrecken" - ich hab einfach zuwenig Ahnung, wie man das genau anstellen sollte... Ich war eben etwas frustriert, dass die Lager einfach überall leer sind.
Ist ja schon OK, dass man sich die Dinge "erarbeiten" muss, aber sowas ist ja auch etwas "out of control" - man könnte schon erwarten, dass die Produkte in einer sinnvollen Menge vorhanden sind... Wenn man nebst Daddeln noch Arbeiten/Familie/Dr. House gucken etc. nicht eben mal 5 Stunden zeit hat um ein paar Geschütze zu finden, dann ist das echt mühsam.

Aber danke für den Tipp!

lg
Merlin

User avatar
KnorKater
Posts: 151
Joined: Thu, 24. Jan 08, 00:09
x4

Post by KnorKater » Mon, 19. Oct 09, 19:08

Sollte noch dazu sagen: Ich konnte auch gerade mal 4 IPSGs in Ausrüstungsdocks kaufen, 7 habe ich direkt mit Frachtern an den Fabriken erstanden, und die restlichen 11 droppte mir ein K... (Brauchst 22)

Hatte auch keinen Bock mehr die zu suchen und bin aus Wut in nen Xenonsektor, in dem ein vereinzeltes K stand.

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Mon, 19. Oct 09, 19:14

Als Bewaffnung verwende ich vorne und seitlich Flammenschleudern, ansonsten Flak. Für die Seiten würde ich zum Austausch ebenfalls Flak vorsehen. Ein paar Ionenplasmaschnellfeuergeschütze führe ich auch mit, die sind als Alternative für vorne (gegen Jäger, da da keine Flaks passen) oder die Heckkanzel (für Jäger die in einem etwas zu weiten Abstand folgen) gedacht. Flammenschleudern kann man zumeist nicht kaufen, die gibt es nur bei den Yakis. Entweder du brauchst einen sehr guten Ruf bei den Yakis, oder du musst dir z.B. ein paar Yaki-TLs entern, die haben öfters mal welche dabei. Bei der Zerstörung von Yakis könnten evtl. auch welche übrig bleiben, theoretisch evtl. auch bei den Xenon, ist mir aber beides noch nicht passiert. Wenn du (noch) an keine Flammenschleudern kommst, sind die Ionenplasmaschnellfeuergeschütze die beste Alternative, an ein Xenon Q solltest du dich mit der Bewaffnung aber besser nicht mehr wagen. Da du scheinbar noch recht wenig Credits hast, würde ich in allen interessanten Sektoren ein Satelliten postieren, dann kannst du die Lagerbestände der interessanten Stationen kontrollieren. Wo es die Geschütze gibt kannst du in der eingebauten Enzyklopädie nachsehen. Gegen größere Gegner könnten ein paar Fabriken die Taifuns produzieren sehr hilfreich sein, was man nicht braucht, kann man ja wieder verkaufen.

Die EZ-Versorgung klappt am Anfang am besten über einen Frachter und die Transporterweiterung. Der Kauf an militärischen Außenposten wurde ja auch schon erwähnt und später hast du wahrscheinlich dein Hauptquartier.

Um den Laderaum zu strecken, bietet es sich übrigens an ein paar Jäger mit einem ordentlichen Laderaum als Lager zu Missbrauchen (Todesklaue Prototyp, erweiterte Version des Kea).

MerlinCH65
Posts: 28
Joined: Thu, 21. Dec 06, 15:37
x3

@Heiko Seipel

Post by MerlinCH65 » Mon, 19. Oct 09, 19:47

Hi Heiko

Ich musste schmunzeln, als Du mir abgeraten hast, einem Q zu nahe zu kommen mit dem Panther...

Der Grund, warum ich mich etwas beeilt hatte, mir einen Panther zuzulegen ist folgender:
Bei mir lungert ein Q (oder 2? muss ich nochmals gucke) in Meer der Fantasie rum und die hauen mir meine Transporter weg, die ich für die BoGas-Fabrik angeheuert hatte. Ich hoffte eigentlich, mit dem Panther den/die Q wegzubröseln. Muss ich dann wohl bissi vorsichtig sein.

Wegen der Geschütze: Ich schau jetzt mal nach, was ich in meinem Schweren Zentaur drin habe. Ich hab da so Laser drin, die grüne Impulse feuern (EPW wenn ich richtig erinnere). Die können Schilde auch ganz nett anpacken. Vielleicht sind die ja mit dem Panther kompatibel und besser erhältlich. Dann pack ich vielleicht vorübergehend ein paar von denen noch rein. Dann hab ich noch ne andere Energiewaffe im Zentaur drin, die v.a. für die Hülle gut reinhauen (EIG's)

Danke für die Tipps - an alle von Euch!

lg
Merlin

User avatar
KnorKater
Posts: 151
Joined: Thu, 24. Jan 08, 00:09
x4

Post by KnorKater » Mon, 19. Oct 09, 20:54

Du solltest eigentlich mit 2 Qs keine Probleme haben.

Also wenn du beim Q nur unten hinten fliegst, dürfte dich diesen kaum mit schweren Waffen treffen. (Mit den Steuerdüsen kannst du meist gut ausweichen)
War mal in nem Xenonsektor, vor mir zwei Q und in der Ferne noch 2 und n K. Ein Q hatte ich platt und war dabei das zweite zu zerlegen, als die anderen beiden noch kamen. Zu dritt haben sie mich geschafft. (Das K krabbelte irgendwo anders rum)

Das im Zentaur dürften Energieplasmawerfer sein. Die sind glaube ein klein bisschen schwächer als IPSGs und haben eine geringere Reichweite, sind aber dafür soweit ich weiss recht gut zu finden. (Ja sind kompatibel mitm Panther)

SlowMotion
Posts: 245
Joined: Mon, 24. Dec 07, 17:31
x3tc

Post by SlowMotion » Mon, 19. Oct 09, 21:49

Gegen Q solltest Du keine Probleme haben ABER flieg nicht frontal auf sie zu denn von vorne haben die schon einiges drauf.

Meine Sektorwachen Panther sind alle ausgerüstet:
Vorne 6 x IPSG
Alles andere Flak.

Den Panther den ich zum Jäger einsammeln nehme hat an Bord:
10 x Flammenschleuder für vorne und die Seiten (gegen GKS)
6 x IPSG für vorne
und wieder genügend Flaks um alle möglichen Positionen zu besetzen.

Wenn Du Glück hast und im Besitz der Phasenlaserkanonen aus dem Terraner Plot bist sind diese auch eine Möglichkeit für die Seitenbewaffnung.

LG
X wo Komplexe immer noch was gutes sind...
Es gibt 2 Punkte im Leben. Den, an dem man viele Credits hat und der an dem Credits keine Rolle mehr spielen.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=263206 Waffenklonen

JoeyChester
Posts: 41
Joined: Thu, 20. Oct 05, 11:06
x3tc

Post by JoeyChester » Tue, 20. Oct 09, 10:17

Hallo Panther Liebhaber! :D

Ich fliege seit Tagen auch nur noch mit meinem Panther durch die Gegend. Ich möchte hier jetzt kurz meine Erfahrungen mit diesem (für meine Begriffe perfekten Kriegsgerät) mal kundtun.

1. Waffen

Vorne: 6 x Ionenplasma-Schnellfeuergeschütze (für Jägergruppen)
oder 6 mal Flammenschleuder bei Direktangriff auf Q´s oder größeres

Links/Rechts: Flakgeschütze (Jäger haben eine sehr geringe Lebensdauer :) )

Oben/unten: Ionen-Schnellfeuergeschütze

Hinten: Energieplasmawerfer (EPW´s)


Vorgehen im Kampf gegen Großkampfschiffe. Rollen...Rollen und nochmals Rollen. Mit einem Panther kann man perfekt dem gegnerischen Feuer ausweichen. Wichtig wird das beim Kampf gegen Xenon K´s oder J´s. Die haben bei mir zwar auch oft IPSG´s aber meist auch PIK´s (Photonenimpulskanonen). Die sind - auch in größerer Anzahl feuernd aber so langsam, dass der Panther bequem ausweichen kann. Bei einer eigenen Feuerreichweite von +- 3,5 kann ich aus sicherer Entfernung feuern und habe genug Zeit zum ausweichen.

Betanken tu ich meinen Panther immer mit Frachtern und der Transporterweiterung. Ich habe ein Sonnenkraftwerk L und einen dort stationierten Frachter (Demeter). Diesen mit EZ´s vollladen und dann unter 5 Km mit "gehe zu Position" Befehl an den Panther ranbringen. Dann mit Warentausch die EZ´s übertragen. FERTIG! Praktisch ist auch, die währende der Kämpfe erbeuteteten Waffen und Raketen auch im gleichen Zug vom Panther auf den Frachter zu transferieren. Habe hierfür noch einen TL, der mir als mobiles Waffenlager dient. (Argon Mammut bei mir)

Guter Tipp: Fliegt mit dem Panther in einen Xenon-Sektor und knallt ein paar Q´s und PX ab. Die lassen soviel brauchbares Wafffenmaterial fallen, dass ich mir jetzt schon zwei weitere Panther voll bewaffnen kann. :D

Und da sag einer, die Xenon sind nicht spendabel!!! :wink:

Greetings
Joey
Rechnerdaten:
Intel Core i7 4770K, 16GB, GForce GTX770

User avatar
SuperVegeta
Posts: 1611
Joined: Tue, 20. Dec 05, 11:13
x3tc

Post by SuperVegeta » Tue, 20. Oct 09, 12:29

Ihr machts euch aber umständlich beim EZ Tanken ???
man nimmt ein TS SF am besten, Mistral ist gut, Sprungantrieb, Nav Soft 1,
Handel 1+2+EW, und den nimmt mann dann nur noch als Tankschiff.
An nem SKW andocken 15000 EZ rein und zum Zielschiff springen
mit dem Transporter der auf dem Zielschiff installiert ist (jedes GKS sollte den haben) die EZs rüberbeamen, Tanker wieder in Sicherheit springen lassen, Fertig.

Migell
Posts: 72
Joined: Sun, 17. Sep 06, 16:12
x3tc

Post by Migell » Thu, 22. Oct 09, 10:18

1) EZ Tanke ich mit nem TP und einigen selbstversorgern.

2) Mein panter hatt:

Font: 6 Flammenschleudern (Atakiere mein Ziel/Atakiere GKS)
Rechts: 2 Phasenlaserkanonen (Atakiere mein Ziel)
Hinten: 4 Flak (Vernichte Feinde)
Links: 2 Flak (Vernichte Feinde)
Oben: 4 EPW (Vernichte Feinde)
Unten: 4 Ionenplasmaschnellfeuergeschütze (Vernichte Feinde)

Mit der Ausrüstung mache ich ein Q im ersten anflug nieder, und die Energie wird auch gut genutzt (Nach einigen mizuras Dauerfeuer wird man daran erinnert, dass die Energiereserven zur neige gehen, aber die feuerrate geht kaum runter)

Ich habe vor kurzem mal nen Xenonsektor besucht, in dem eine Patrolie von 4 Q rumgurkte. Ich ging in den direkten Anflug (Nicht vollspeed/Max Steuertriebwerke). Das erste ging einfach EX, das zweite hatte auch keine große Lebenserwartung, das dritte und vierte hab ich im Rückwertsgang ohne Kursänderung geplättet.
Ich binn kommander Mike, und das ist mein lieblings Forum im Internet.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”