[TC] Welcher Transporter als Uni-Händler?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Hastur75
Posts: 82
Joined: Sun, 14. Dec 08, 12:05

Welcher Transporter als Uni-Händler?

Post by Hastur75 » Tue, 20. Oct 09, 21:22

Hi, koennt ihr mir sagen welches Schiff am besten ist als Universumshändler?

ich kann mich nicht entscheiden ob ich einen Mistral Superfrachter nehmen soll wegen ohne kapazität oder einen anderen wegen schnelligkeit....

danke im voraus

USS Enterprise
Posts: 64
Joined: Fri, 23. Sep 05, 19:01
xr

Post by USS Enterprise » Tue, 20. Oct 09, 21:32

Ich denke das ist Geschmackssache...
Der eine steht auf Speed, der andere auf 10k+ Laderaum.
Ich habe zur Zeit 35 Unihändler und einen Mix aus schnellen und eben großen Frachtern zusammengewürfelt.
Sind glaube grade 10 Mistral SF, 10 Demeter Schürfer und der Rest sind Merkur Frachter unterschiedlicher Größe, komme gut damit klar.
AMD Athlon 64 X2 4200+
2048MB Ram
Nvidia GeForce 8500GT
250GB Festplatte
WinXP (SP2)

User avatar
Nedimar
Posts: 1077
Joined: Sun, 11. Oct 09, 20:15
x4

Post by Nedimar » Tue, 20. Oct 09, 21:32

Ich würde den Mistral SF nehmen, oder die standard Mistral.
Wenn man auf Schilde verzichten kann, die OOS eh nichts nützen,
würde ich auch zum Kaiman greifen.
Aber die besten Erfahrungen habe ich bis jetzt mit der Mistral gemacht.
Dieser Frachter hat einfach das perfekte Verhältniss von
Geschwindigkeit und Laderaum.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Tue, 20. Oct 09, 21:33

hoher Frachtraum, gerade bei EZ oder anderen Waren mit kleinen Frachtraumplatzbedarf macht der dann richtig gut Kohle, die Unihändler springen später eh in Sektormitte, da sind die wege eh recht kurz zu den Fabs, speed hilf nur bei der flucht

epion
Posts: 264
Joined: Fri, 21. Jan 05, 21:47
x4

Post by epion » Tue, 20. Oct 09, 21:33

Ein superfrachter wäre meiner Meinung nach reine VErschwendung. Dann nimm lieber einen normalen Mistral. Der hat als Unihändler mit das beste verhältnis zwischen Speed u. Cargospace ...

mfg

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Welcher Transporter als Uni-Händler?

Post by Starbori » Tue, 20. Oct 09, 23:46

Hastur75 wrote:Hi, koennt ihr mir sagen welches Schiff am besten ist als Universumshändler?
ich kann mich nicht entscheiden ob ich einen Mistral Superfrachter nehmen soll wegen ohne kapazität oder einen anderen wegen schnelligkeit....
Hallo Hastur75 !

Wie schon epion geschrieben hat, für einen Universums-Händler ist die Geschwindigkeit wichtiger als ein
riesiger Frachtraum...den er in der Praxis nie ausnutzen wird. Also nehme den normalen Mistral, seine
Frachtraumgröße von max. 4000/XL ist absolut ausreichend, seine maximale Geschwindikeit von 130.00
ist für einen TS hervorragend....und mit seinen 4 Geschützkanzeln (6 Waffenbänke!) kann er sich auch
gegen Raketenbeschuss und kleinere Angreifer verteidigen.
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

SlowMotion
Posts: 245
Joined: Mon, 24. Dec 07, 17:31
x3tc

Post by SlowMotion » Wed, 21. Oct 09, 00:35

Geschwindigkeit wichtiger als ein
riesiger Frachtraum...den er in der Praxis nie ausnutzen wird.
Also meine UH 01 - UH 20 sind alles Mistral SF und die nutzen ihren Frachtraum wirklich gut und voll aus. Z.B.: EZ, Erz, Nahrung und andere Basisprodukte...
Also ich kann Dir nur sagen dass ich das absolut nicht besätigen kann.

Wenn Du wirklich Speed willst empfehle ich die Hyperion. Nicht viel weniger Frachtraum jedoch mehr Speed und auch sonst wesentlich netter. ;)
Oder die Springblossom. 2000 Frachtkapzität und 360 m/s Spitzengeschwindigkeit. Ist doch auch ganz nett. ;)
X wo Komplexe immer noch was gutes sind...
Es gibt 2 Punkte im Leben. Den, an dem man viele Credits hat und der an dem Credits keine Rolle mehr spielen.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=263206 Waffenklonen

Eisenkalle
Posts: 1939
Joined: Mon, 20. Aug 07, 17:07
x3tc

Post by Eisenkalle » Wed, 21. Oct 09, 11:50

Wie die Anderen schon geschrieben habe, ist es ein wenig Geschmackssache oder auch wofür du die Transporter nutzen willst. Ich setze im allgemeinen auf Mistrals (nicht die Superfrachter). Bisher haben sie mich nicht enttäuscht ;-)
I am a Mistral Tycoon!

Poisoned Paranid Start (X3TC): Take a joyride in a Hyperion Vanguard (250.3m/s)! VANILLA Updated 2012-04-02 (new mediafire link)

Raveena
Posts: 39
Joined: Wed, 13. Feb 08, 14:16
x3tc

Post by Raveena » Wed, 21. Oct 09, 16:48

Ich persönlich würde mit den normalen Mistral anfangen, da die sonst ohne Sprungantrieb ewig lange rumgondeln und so mit höherer Wahrscheinlichkeit einmal von einem KI-Händler auf's Ohr gelegt werden. Das heißt dann für die Händler: Wieder neue Route suchen und nochmal losfliegen.

Später wird das ein wenig entschärft, aber ich denke dennoch, dass die Mistral mit ihren 130 m/s eben hin und wieder einen schon anfliegenden KI-Händler überholen und eben ihm das Spiel versauen statt andersrum - das ist mir ja auch bedeutend lieber so.

Mistral SF setze ich als WLS-Händler zum Verteilen selbst produzierter EZ zwischen meinen Komplexen ein, wo mir kein anderer dazwischenfunkt und es nur um die Laderaumgröße geht, d.h. möglichst viele EZ in einem Rutsch in den Waffenkomplex zu schaffen.

Waffen würde ich gar keine installieren, da meine Piraten ohne Probleme auch bewaffnete Mistral killen - meine WVH-Mistral flüchten ziemlich gut per Sprungantrieb. Ich habe schon ewig keinen mehr verloren und die Anfangsverluste waren durch Xenon Q erfolgt, wo OOS überhaupt nichts hilft (nur gar nicht erst dort zu sein, wo der Q rumeiert). Und das machen die WVH nun auch ziemlich gut, da sie sich untereinander absprechen und bei durch Satelliten entdeckte Feinde in ihren Zielsektoren einfach nicht hinspringen und warten, bis die weg sind.

Da kommen wir zum nächsten Punkt: Die Ego Unihändler hatten zumindest früher eine höhere Mortalitätsrate als die WVH (als Stichwort: ***modified*** und Lucikes Scriptkollektion) und da möchte ich ehrlich gesagt nicht unbedingt jedesmal einen Frachter im Wert von einigen Millionen Cr verlieren - schon der maximale Frachtraumausbau des SF kostet mehr als ein kompletter normaler Mistral.

Und wenn man einmal angegriffen wird, per Sprung flieht, dann bedeutet eine höhere Geschwindigkeit auch ein bessere Chance, an einer Station andocken zu können, bevor der Gegner wieder dran ist. Zusätzlich habe ich es schon öfter beobachtet, dass meine Mistral den Gegner einfach hinter sich ließen, so dass es gar nicht erst zum Kampf kam.



Um es mal zusammenzufassen:
Für mich sind die normalen Mistral der beste Kompromiss aus Verfügbarkeit, Anschaffungspreis, Geschwindigkeit und Frachtraumgröße und das sind die einzigen wichtigen Punkte für Unihändler.

Eventuell könnte man Mistral SF gezielt als Händler für Siliziumscheiben, Erz und andere extrem sperrige Sachen einsetzen, nur setzt wieder voraus, dass man sich statt Unihändler ein paar WVH anschafft, da man diesen auch eine Auswahl von Gütern vorgeben kann, mit denen sie handeln sollen.

SlowMotion
Posts: 245
Joined: Mon, 24. Dec 07, 17:31
x3tc

Post by SlowMotion » Wed, 21. Oct 09, 17:29

Um es mal zusammenzufassen:
Für mich sind die normalen Mistral der beste Kompromiss aus Verfügbarkeit, Anschaffungspreis, Geschwindigkeit und Frachtraumgröße und das sind die einzigen wichtigen Punkte für Unihändler.
Verfügbarkeit ist Mal ein cooles Kriterium. gg
Alle Werften werfen einem die Schiffchen ja förmlich nach, immerhin haben die soviele dass sie sie sogar verkaufen. ;)

Anschaffungspreis?
Ist der wichtig? gg

LG
X wo Komplexe immer noch was gutes sind...
Es gibt 2 Punkte im Leben. Den, an dem man viele Credits hat und der an dem Credits keine Rolle mehr spielen.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=263206 Waffenklonen

Hastur75
Posts: 82
Joined: Sun, 14. Dec 08, 12:05

Post by Hastur75 » Wed, 21. Oct 09, 19:38

ok ich danke euch .. dann werde ich erstmal ein paar unihändler anheuern ^^

ich habe ja mal wieder neu angefangen und will mich mal mit der wirtschaft beschäftigen...... bisher komme ich damit nóch nicht so klar, vorallem wo ich welche station hinbauen sollte und so

Burneyx
Posts: 938
Joined: Thu, 6. Mar 03, 13:20
x4

Post by Burneyx » Thu, 22. Oct 09, 15:13

Hastur75 wrote:
ich habe ja mal wieder neu angefangen und will mich mal mit der wirtschaft beschäftigen...... bisher komme ich damit nóch nicht so klar, vorallem wo ich welche station hinbauen sollte und so
Am wichtigsten ist am Anfang das finden sicherer Sektoren zum bauen, da man nicht wirklich in der Lage ist seinen Besitz zu verteidigen.

Ich habe mich dann auf selbstversorgende Komplexe konzentriert, auch wenn sie zu Anfang recht klein waren und habe Waffen und Schilde produziert. Was man selbst nicht braucht kann man per Frachter oder manuell verkaufen und wenn man später am expandieren ist hat man eine solide Waffen und Schildproduktion.

Codo
Posts: 1267
Joined: Sat, 3. Apr 04, 22:57
x3tc

Post by Codo » Fri, 23. Oct 09, 17:21

In X3 Reunion habe ich mit den normalen Kaimanen als Universumshändler gearbeitet. In X3TC am Anfang mit Mistral als Sektorhändler (Ursprungssektor + 1, Sprungantrieb aber erst ab 2 Sektoren). Je größer der Frachter, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich wegen Resten im Laderaum meldet oder von Piraten abgeschossen wird. Nachdem Credits keine wirkliche Rolle mehr gespielt haben, habe ich alle Sektorhändler auf Springblossoms umgestellt, die melden sich nur extrem selten. Abgeschossen wurde mir in X3TC noch nie ein Sektorhändler, ich habe allerdings auch nur 11 und die fliegen fast nur in relativ sicheren Sektoren (4* Aldrin, Imperialer Grenzbezirk, Omikron Lyrea, Elysium des Lichts, Mars, Pluto, Jupiter, Venus). Zwei oder drei mal hat einer die Kampfdrohnen ausgeworfen und ist per Notsprung geflüchtet.

DER-MEISTER
Posts: 84
Joined: Sun, 23. Jul 06, 00:09
x3tc

Post by DER-MEISTER » Tue, 27. Oct 09, 15:17

also ich hab zum teil mistral oder mitral sf und schiffe die unter wegs kaufen konnte nur noch schilde rein und software gekauft und dann handel lassen viel billiger geht kaum
OSAKA UND PSP WIR MACHEN DEN WEG FREI

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Tue, 27. Oct 09, 16:55

Wenn man sich da nicht sicher ist sollte man einfach den goldenen
Mittelweg nehmen und das wäre meiner Meinung nach der Baldric !
Der ist billig: 811000
Der is flott: 110
Der hat 5x25 Schilde
Der hat gut Laderaum: 4500
Der lässt sich leicht ausrüsten: 2 EM-Plasmakanönchen und gut is
An der Mond Schiffswerft gekauft und gleich mal schnell zum Torus geschickt is er schon fast komplett.
Wenn man aber EZ oder Mineralien oder Bohnen und so n kram vertickert
dann muss es schon ein Superfrachter sein.

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Tue, 27. Oct 09, 17:44

Was du einsetzt hängt von deinem Restkonzept ab.

Der Mistral Superfrachter ist ideal geeignet, um die Völkerwirtschaft nebenher auf Trab zu bringen, was wiederum für mehr Endprodukte sorgt, die der Unihändler verkaufen kann, oder die dir zum Ausrüsten deiner Flotte zur Verfügung stehen.
Sein riesiger Laderaum ist ideal für Grundprodukte, wie Energiezellen, Silizium und Nahrung. Diese kann er in grossen Mengen an den Mann bringen.

Aber vielleicht willst du das gar nicht... vielleicht versorgst du die KI über eigene Fabriken mit diesen Produkten. In dem fall wäre ein Superfrachter UH eine Selbstkonkurenz.
Der normale Mistral, oder der Baldric verursacht in diesem Fall weniger Schaden.

Oder man geht hardcore. Hab das zwar noch nie versucht, aber eigentlich sollte der UH auch mit der Springblossoms funktionieren. Die haben 2000 Laderaum und sind rasen schnell... reicht noch immer für Endprodukte. Das Dumme dabei ist - wenn die KI nicht gut versorgt ist, werden die Korvetten versuchen, Grundgüter zu handeln.
Have fun: Gala Do.

RainerPrem
Posts: 3587
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Wed, 28. Oct 09, 05:52

Ghalador wrote:Das Dumme dabei ist - wenn die KI nicht gut versorgt ist, werden die Korvetten versuchen, Grundgüter zu handeln.
Hi,

als Sektorenhändler in den Terraner-Sektoren und in Aldrin kommen mir nur Springblossoms ins Haus. Bei den riesigen Abständen zwischen den Fabriken kommen die anderen alle viel zu spät an.

Die SBs fahren auch gut Geld ein, sind natürlich in der Anschaffung reichlich teuer und ich habe immer zwei Harpyien mit Sprungantrieben in der Aldrinwerft liegen, die nach dem Kauf von einem TM ausgetauscht werden.

Aber damit erledigen sich die meisten Nachschubsorgen für Terraner-/Aldrin- Waffen, Raketen und Munition.

In den anderen Sektoren kommt es mir auch mehr auf Geschwindigkeit als auf großen Laderaum an. Wenn du dir deine Händler gelegentlich anschaust, fahren die meistens mit halbvollem Laderaum durch die Gegend, also sind Superfrachter wirklich nicht geeignet.

cu
Rainer

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Wed, 28. Oct 09, 19:56

Gerade in Aldrin würde ich aber nochmal über die Superfrachter nachdenken. Die verschieben mehr als 7 mal die Menge einer Springblossom. De Endgüterhandel haben die recht gut im Griff ...aber in Ermangelung wirklicher Frachter kommen sie mit den Grundgütern immer zu kurz.
Have fun: Gala Do.

Raveena
Posts: 39
Joined: Wed, 13. Feb 08, 14:16
x3tc

Post by Raveena » Thu, 29. Oct 09, 16:48

jaenia wrote:Wenn man sich da nicht sicher ist sollte man einfach den goldenen
Mittelweg nehmen und das wäre meiner Meinung nach der Baldric !
Der ist billig: 811000
Der is flott: 110
Der hat 5x25 Schilde
Der hat gut Laderaum: 4500
Der lässt sich leicht ausrüsten: 2 EM-Plasmakanönchen und gut is
An der Mond Schiffswerft gekauft und gleich mal schnell zum Torus geschickt is er schon fast komplett.
Wenn man aber EZ oder Mineralien oder Bohnen und so n kram vertickert
dann muss es schon ein Superfrachter sein.
Wenn ich ehrlich bin, ist für mich der kleine Mistral in allen wichtigen Belangen besser: kostet nichtmal die Hälfte (knapp 300k Cr), ist schneller und hat fast soviel Laderaum (4000).
Dazu hat er die Möglichkeit, Moskitos zur Raketenabwehr zu tragen, falls man einmal IS über ihn herfällt.
Das fehlende eine 25MJ-Schild hab ich noch nie bemerkt, da ich noch nie einen Frachter verloren habe, trotz einiger Angriffe auf meine 30 WVH, die durchs ganze Uni kreuzen. Die Jungs schmeißen dann ihre Kampfdrohnen ab und verduften per Notsprung, wenn man ihnen an's Leder will. Und gegen ein Q sind die Schild eh egal.

Ich werde aber mal ein paar Superfrachter direkt zur Grundversorgung der Waffen-, Schild und Hightechfabriken einsetzen, wenn ich ein paar ausgebildete Piloten habe, die schon den Sprungantrieb beherrschen und wieder genug Cr für die Ausrüstung mit Handelssoftware MK3 (Neuanfang ;)). Denn da kann man nämlich den WVHs sagen, dass sie speziell die Fabriken mit den in einer Liste angegebenen Endprodukten am Laufen halten sollen und somit holen die Frachter eben gezielt Grundgüter dafür ran.
Die WVH haben ja keine Probleme mit irgendwelchen Resten an Bord, so dass ich da keine Probleme sehe.
Ob die oftmals mit nem halbvollen Laderaum rumfliegen, müsste man mal beobachten.

Dazu kommen dann noch ein paar schnelle kleine Mistral, TM oder TP (mit XL-Laderaum), die sich um die Endprodukte kümmern. Ich kann das ganze Aldrinzeug nicht leiden und daher kommen mir auch niemals Springblossoms in die Flotte. Zumal mir M6 dafür eh zu teuer wären und die ewig bräuchten, ihre 5+Mio Cr an Anschaffung wieder einzuspielen.

Revan Tair
Posts: 140
Joined: Sun, 24. Sep 06, 21:23
x4

Post by Revan Tair » Thu, 29. Oct 09, 17:39

Hi,

mir stellt sich die Frage: "Wieso überlegt man noch, welches TS man nimmt?" Es ist doch so: Alle anderen Schiffe sind überflüssig, da es den Mistral samt Superfrachter gibt.

Der normale Mistral ist das schnellste TS, was es gibt.

Der Superfrachter hat den meisten Frachtraum. Zusammen mit ner Spitze von 78 m/s²

Beide zusammen sind unschlagbar.

Es gibt keine Alternative zu diesen Beiden, gibt es schon, aber die ist qualitativ schlechter. Also wieso sollte man was schlechteres nehmen, wenn es was besseres gibt?

Vergleicht auf Seizewell und ihr werdet sehen. Mein Vorposter hat recht *g*

Wenn ihr 'ne Alternative zu einem TS, welches >4000/XL + 130 m/s² hat, dann sagt es ;)

mfg Revan Tair
MotherBoard: Asrock X570 Phantom Gaming 4
CPU: AMD Ryzen 7 3700x
GPU: NVIDIA RTX 2080 Super
RAM: G.Skill AEGIS 2x16GB 3200Hz CL16
NVMe M.2: Samsung 970 EVO 2280 500GB
SSD1: Crucial BX500 2TB
HDD1: SeaGate Barracuda 4TB
PSU: BeQuiet Straight Power E11 550W

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”