[TC] Diskussion zur KI (Elite grillt Xenon Q)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Mario Elze
Posts: 413
Joined: Wed, 30. Nov 05, 20:57
x3

Diskussion zur KI (Elite grillt Xenon Q)

Post by Mario Elze » Wed, 21. Oct 09, 20:54

Hi Leute.
Hab gestern belustigt zugeschaut, wie zwei Elite seelenruhig ein Xenon Q zerlegt haben. Beim Blick über die Sektorkarte fiel mir auf, dass der Sektor wo der HUB ist, rot umrandet war und blinkte. Muss ich doch sehen, wie ein Mistral SF von mir von einer Xenon Q angegriffen wird. Was macht der erfahrene und klug überlegende Weltraumtaktiker da? Er schickt ein Elite hin, um den Frachter zu beschützen! :D Und ein zweites Elite zum Schutz des Ersten. :D Mistral schnell wegspringen lassen, die Elite sich selbst überlassen und nicht weiter drum gekümmert. Guck nach ca. 10 Min. noch mal rein und was muss ich sehen? Das Xenon Q hat bei 100% Schild nur noch 52% Hülle und meine Elite keinen Kratzer!!!
Kurz auf die Bewaffnung geschaut; aha, Projektilkanonen. Das eine Elite hatte aber nur Eine davon und wenig Munition, also hab ich es in den HUB geschickt zum Aufrüsten. Schnell 6 Projektilkanonen drauf und 50 Munition und wieder hin zum Beschützen des ersten Elite. Der hatte immer noch keinen Kratzer und das Xenon Q nur noch 34% Hülle. Hab dann mal bei 5% Hülle gespeichert und bin rein gesprungen. Da fing das Q an sich zu wehren und ruckzuck waren meine Elite Raumstaub. Also Save neu laden und siehe da, in nullkommanix war es umgekehrt und das Q war Vergangenheit. Das Ganze hat zusammen etwas mehr als ne halbe Stunde gedauert.
Wie kann sowas angehen, dass ein verbessertes M4 in aller Ruhe ein M7 zerlegt? Sowas dürfte es doch gar nicht geben. Das es bei Missionen einen Unterschied von OSS zu IS gibt ist ja noch nachvollziehbar. Aber bei einer solch banalen Geschichte dürfte das eigentlich nicht sein.
Hab auch schon beobachtet, wie mein Osaka stundenlang einen Korsarentransporter bearbeitet hat und dabei selbst an Schildstärke verloren und der TS noch 100% hat.
Bei allem Respekt vor den Entwicklern dieses geilen Spiels; aber das is nu wirklich ein bißchen daneben. Wenn schon KI dann auch einigermaßen realistisch!
Kennt Jemand auch solche Beispiele?
:wink: Mario
Warum für ein Sixpack trainieren, wenn man ein ganzes Fass haben kann!

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Re: Diskussion zur KI (Elite grillt Xenon Q)

Post by Wolf 1 » Wed, 21. Oct 09, 21:01

Mario Elze wrote: Wie kann sowas angehen, dass ein verbessertes M4 in aller Ruhe ein M7 zerlegt? Sowas dürfte es doch gar nicht geben. Das es bei Missionen einen Unterschied von OSS zu IS gibt ist ja noch nachvollziehbar. Aber bei einer solch banalen Geschichte dürfte das eigentlich nicht sein.
Hab auch schon beobachtet, wie mein Osaka stundenlang einen Korsarentransporter bearbeitet hat und dabei selbst an Schildstärke verloren und der TS noch 100% hat.
OOS ist eben alles möglich. Ich hatte vor einiger Zeit mal in Aldrin eine Spring gekauft, in Aldrin 2 mit exp. EMP bewaffnet und dann zum Torus zwecks Sprungantrieb geschickt. Im TUS 1 begegnet sie doch glatt einem Q und läßt sich auf einen Kampf ein. Die Springblossom hat das Xenon Q zerlegt ohne dabei auch nur etwas Schild zu verlieren.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Wed, 21. Oct 09, 21:30

Hab Iss.. mal beobachtet wie eine eklipse mit dem Plasmastromgenerator? *oder wie die Waffe heist* nen Q zerlegt hat... nebst men PX
Ok, 3 oder 4 Octopus von den boronen haben ne weile ablenkung gespielt, aber war trotzdem überrascht :D

User avatar
KnorKater
Posts: 151
Joined: Thu, 24. Jan 08, 00:09
x4

Post by KnorKater » Wed, 21. Oct 09, 21:48

Leider passiert sowas öfter mal, auch den eigenen Schiffen... *seufz*
Wie wird das eigentlich genau OOS berechnet?

SlowMotion
Posts: 245
Joined: Mon, 24. Dec 07, 17:31
x3tc

Post by SlowMotion » Thu, 22. Oct 09, 01:12

Ich hatte gestern sowas:
Meine Boreas gegen einen Zentaur der Piraten.
Hoffnungslos....
Boreas wurde so vorgeführt...
Pirat hat überlebt und 150 Mio Cr sind den Bach runter gegangen...

Da hab ich dann aus Frust geladen und bin in den Sektor um Mal aufzuräumen.

LG
X wo Komplexe immer noch was gutes sind...
Es gibt 2 Punkte im Leben. Den, an dem man viele Credits hat und der an dem Credits keine Rolle mehr spielen.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=263206 Waffenklonen

User avatar
Nedimar
Posts: 1077
Joined: Sun, 11. Oct 09, 20:15
x4

Post by Nedimar » Thu, 22. Oct 09, 01:30

Mir wurde schon einmal ein Raumspritkomplex in Akeelas Leuchtfeuer
weggelasert - von einem Zentaur!!! Und das während ich auf die Sektorkarte gesehen habe. Der Komplex hatte keinen
Schildverlust, er war sofort weg.
Am teuersten war der von einer Karacke zerstörte Oddy.
OOS sofort tot, IS nichtmal Schildverlust.

"Ihr Schiff Schwere Nemesis wurde zerstört im System Menelau´s Oase
durch Korsaren Gefahrguttransport"

Die Berechnung und Logik des OOS Kampfvehaltens
wird mir immer ein Rätsel bleiben.

Burneyx
Posts: 938
Joined: Thu, 6. Mar 03, 13:20
x4

Post by Burneyx » Thu, 22. Oct 09, 14:21

Armankessilol wrote: "Ihr Schiff Schwere Nemesis wurde zerstört im System Menelau´s Oase
durch Korsaren Gefahrguttransport"

Die Berechnung und Logik des OOS Kampfvehaltens
wird mir immer ein Rätsel bleiben.
Bewaffne mal die schwere Nemesis komplett mit Pulsstrahlern und lass sie OOS gegen den Korsaren antreten! IS wirds für den Korsaren nicht besser aussehen.

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Thu, 22. Oct 09, 15:23

Seit ein Pirat M3 einen Boreas von mir zerlegt hat (Ich oos bei geöffneter Sektorkarte)...seitdem werden Komplexe von einem Boreas in Begleitung eines Deimos geschützt.
Spätestens wenn der Deimos den Befehl erhält auch auf den guten Piloten loszugehen,erledigt sich die Sache.
Flächenwaffen rundum ließen Oberschlaue Piloten schon öfter alt aussehen.
Frieden?- oder Remis?

Burneyx
Posts: 938
Joined: Thu, 6. Mar 03, 13:20
x4

Post by Burneyx » Thu, 22. Oct 09, 15:40

Bedachto wrote:Seit ein Pirat M3 einen Boreas von mir zerlegt hat (Ich oos bei geöffneter Sektorkarte)...seitdem werden Komplexe von einem Boreas in Begleitung eines Deimos geschützt.
Spätestens wenn der Deimos den Befehl erhält auch auf den guten Piloten loszugehen,erledigt sich die Sache.
Flächenwaffen rundum ließen Oberschlaue Piloten schon öfter alt aussehen.
Stimmt, der Deimos ist eine gute Begleitung, auch für den härteren Einsatz tauglich um ein GKS zu schützen.
Es ist sowieso ratsam kein Schiff alleine rumfliegen zu lassen, egal welches.
OOS gelten besondere Regeln und es kann vorkommen, das ein Schiff 5 mal in Folge NICHT trifft. So sieht es selbst für ein einzelnes GKS gegen 5 Piraten M3 schlecht aus. Dagegen hilft nur die Trefferchance zu eigenen Gunsten zu verbessern, durch den Einsatz von mehr Schiffen.

Mario Elze
Posts: 413
Joined: Wed, 30. Nov 05, 20:57
x3

Post by Mario Elze » Thu, 22. Oct 09, 20:49

Bedachto wrote:Seit ein Pirat M3 einen Boreas von mir zerlegt hat (Ich oos bei geöffneter Sektorkarte)...seitdem werden Komplexe von einem Boreas in Begleitung eines Deimos geschützt.
Spätestens wenn der Deimos den Befehl erhält auch auf den guten Piloten loszugehen,erledigt sich die Sache.
Flächenwaffen rundum ließen Oberschlaue Piloten schon öfter alt aussehen.
Meine Tigerfregatte hat den Befehl alle Feinde meiner Yokohama anzugreifen. (Angriff auf Ziel von...) Anscheinend ist der in Japanisch, denn der Tiger steht dumm in der Gegend rum und sieht zu, wie sich die Yokohama mit nem Korsaren TS rumärgert und den nicht klein kriegt.
Sobald du aber IS bist, ist das Kräfteverhältnis wieder hergestellt.
:wink: Mario
Warum für ein Sixpack trainieren, wenn man ein ganzes Fass haben kann!

MegaDeath
Posts: 56
Joined: Wed, 25. Feb 04, 17:36
x4

Post by MegaDeath » Thu, 22. Oct 09, 22:59

Bei mir kommen OOS immer die Stärksten Waffen in die GKS, beim Boreas 32 PIK und 8 Flak mit denen sichere ich die Tore zu den Xenon Sektoren.
Gegen GKS halten die sich eigentlich recht gut, manchmal sind die Schilde fast runter, selten hatte ich auch schon Verluste, aber Kleinzeug hat eigentlich keine Chance :)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”