[TC] Plots zwingend erforderlich?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Demolition-Man
Posts: 56
Joined: Sat, 8. Nov 08, 14:32

Plots zwingend erforderlich?

Post by Demolition-Man » Sat, 24. Oct 09, 06:25

Hi,
ich bin ja eigentlich immernoch ein absoluter Anfänger in X3.

Daher wollte ich alles quasi als freies Spiel testen.

Aber um z.B. die Terranischen Sektoren anzufliegen, muss man doch die den Terraner-Plot abgeschlossen haben, oder?

(Die Schatzsuche läuft unabhängig von den anderen Plots?)

Ich habe die Komplettlösung zu allen Plots gelesesen, aber das hört sich unglaublich kompliziert und viel zu schwer an. Auch extrem zeitaufwenig....

Muss man irgendwelche Minimalanforderungen erfüllen, oder kann man auch später die Plots abschließen?

Wie lange dauern den die Plots? Tage, Wochen oder noch länger?

Zum Abschluss: Ist ein freies Spiel überhaupt auf längere Sicht möglich, oder greifen irgendwann alle Feinde massiv an? (Xenon, Khaak, Klingonen, Zylonen)

mfg
Kai

GenMarth4
Posts: 58
Joined: Mon, 29. Dec 08, 14:12
x3tc

Post by GenMarth4 » Sat, 24. Oct 09, 08:36

Es gibt bestimmte Vorbedingungen, damit du Plots starten kannst, aber du kannst jeden Plot mit jedem Spielstart starten, größtenteils ohne die Reihenfolge (nur die HQ-Mission kommt erst, wenn man den Boronenplot durchhat, der Rest ist von Teilen deiner Spielstatistik abhängig).

Es gibt keinen Zwang, einen Plot zu Ende zu spielen. Nur sehr wenige Plotmissionen haben ein Zeitlimit, bei allen anderen kannst du die Mission einfach ruhen lassen und später wieder aufnehmen, wenn du Lust dazu hast. X3 ist, selbst mit den Plots, ein "quasi freies Spiel".

Der Terranische Plot ist supereinfach, ein perfekter Einsteigerplot. Du kriegst Schiffe geschenkt und musst nichtmal ernsthaft dafür arbeiten (aus Anfängersicht muss man schon arbeiten, aber es ist machbar ) :wink:
Die anderen Plots haben einen gewissen Schwierigkeitsgrad, sind aber alle machbar. Und wenn dir zwischendurch die Mittel fehlen, kannst du einfach, wie schon gesagt, erst etwas anderes machen und später auf den Plot zurückkommen.

Jeder Plot hat unterschiedliche Spieldauer. Aber die merkt man nicht, wenn man mitten im Gefecht ist...

Die Xenon und Khaak greifen dich immer an, wenn sie dich finden, egal welche Plots du erledigt hast und welche nicht. Die Viecher sind einfach da, und wenn sie da sind, solltest du gut bewaffnet oder schnell weg sein...


Und ein Tip zum Schluss: Glaub nicht alles, was in den Plotbeschreibungen steht. Ich habe die Plots mit deutlich weniger Mitteln und auf teilweise andere Art und Weise bestanden als es empfohlen wird.
Einfach ausprobieren!!!

SlowMotion
Posts: 245
Joined: Mon, 24. Dec 07, 17:31
x3tc

Post by SlowMotion » Sat, 24. Oct 09, 12:22

Und ein Tip zum Schluss: Glaub nicht alles, was in den Plotbeschreibungen steht. Ich habe die Plots mit deutlich weniger Mitteln und auf teilweise andere Art und Weise bestanden als es empfohlen wird.
Einfach ausprobieren!!!
Amen sag ich nur.

Ich war Rang Bezwinger bei den meisten Plots, was deutlich höher ist als der den der Schreiber der Lösungen innehatte und ich kann Dir sagen man braucht definitiv keine 100 Geschwader und 20 Staffeln und 10 davon und 20 davon mit der und der seltenen Ausrüstung.

Wenn Du die Plots ausgenommen HUB Plot einfach bewältigen willst brauchst Du im Prinzip nur: Einen guten Zerstörer M2, eine mehrzweck Fregatte M7 und ein oder zwei gute Jäger.
M2 für ganz am Schluss wenns Mal härter ran geht und den Rest für zwischen durch...

Die Plots sind sehr spielbeschleunigend, vorallem Final Fury und der Terraner Plot.
Bei beiden werden Dir Credits beziehungsweise Schiffe nachgeworfen.

Wenn Du das Spiel lernen willst ist es sicher einfacher mit den Plots als ohne denn die Plots führen Dich auch in Kampf, Handel usw ein und verhelfen Dir zu einiger Erfahrung und Spielpraxis. ;)
(Die Schatzsuche läuft unabhängig von den anderen Plots?)
Sie läuft unabhängig von den Plots, ist jedoch mit einigen anderen Anforderungen verknüpft.
Muss man irgendwelche Minimalanforderungen erfüllen, oder kann man auch später die Plots abschließen?

Wie lange dauern den die Plots? Tage, Wochen oder noch länger?

Zum Abschluss: Ist ein freies Spiel überhaupt auf längere Sicht möglich, oder greifen irgendwann alle Feinde massiv an? (Xenon, Khaak, Klingonen, Zylonen)
1. Du hast Glück, von den 4 genannten greifen nur 2 an.
2. Du hast Pech, denn Du hast die Yaki und Piraten vergessen. ;)
3. X ist immer ein freies Spiel mit Quests. Es gibt keinen Quest den Du machen musst um weiter zukommen. (Ausgenommen Du willst das HQ dann musst Du einen Plot spielen.)
Man kann solange mit den Missionen warten wie man will, wie schon erwähnt gibt es da sehr wenig Zeitbeschränkungen und von daher ist eigentlich nur ausschlaggeben wann man gerade Lust hat eine Mission zu machen.
Somit: Ein freies Spiel ist solange möglich wie Du willst.
4. Die Plots dauern solange bis Du sie geschafft hast. Dumme Antwort, ich weiß, nur bei jedem wird das ein wenig anders sein und es kommt auch ein wenig auf die Fertigkeiten an wie schnell man die einzelnen Missionen bewältigt.
Insgesamt kann man jedoch sagen dass das Ende der Plots mehr früher als später kommt. ;)

LG
X wo Komplexe immer noch was gutes sind...
Es gibt 2 Punkte im Leben. Den, an dem man viele Credits hat und der an dem Credits keine Rolle mehr spielen.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=263206 Waffenklonen

Momo2001
Posts: 68
Joined: Mon, 5. Apr 04, 19:32
x3fl

Post by Momo2001 » Sat, 24. Oct 09, 14:18

Hallo

@ Demolition-Man

Terranerplot habe ich in ca. 6 realen Stunden gemacht, am hub bin ich jetzt etwa 5 reale tage drann, wobei ich es nich darauf anlege ihn fertig zu bekommen. Der hub ist aber auch ein Plot der sich lohnt, WEIL:
Spoiler
Show
Der HUB dir die möglichkeit gibt das Uni enger zusammenzurutschen, da der Hub mit 3 Torpaaren sich zwischen die Sectoren hängen kann. Das spart zeit und Ärger wenn die Tore gut gewählt sind.
Final Fury solte mann spielen wenn der Kampfrang noch nidrig ist.

Zu den anderen Plots kann ich leider noch nichts sagen da ich die noch nicht angefangen habe.

ABER EIN FREIES SPIEL IST ES IMMER, DA DIE PLOTS NICHT PFLICHT SIND!!!

LG

Momo2001
Wenn es lebt, kann mann es auch Grillen!

So sprach der Pilot und jagte Khaakerlaken.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sat, 24. Oct 09, 14:25

man brauche:
Minimum Kampfrang für FF, 1 gutes M3, evt noch nen TM :D mehr.. nicht, nicht wirklich jedenfalls, hatte nochn kleinkomplex für Hubplotrecurcen :D

hab im alten Save unter 2.1 alle Plots fertig bis auf Hub (ab Torpaar 2), Aldrinplot Nr2 und HQ sowie Schatzsuche, alles andere hab ich im TM sitzend gemacht oder im M3

Vidar und Trulight Seeker hab ich als Eskorte mitgenommen, sowie ne Wingstaffel von 6 Machetes (aufm TM gelandet *SW-Mod, da gibs nen TM mit 6 dockplätzen*

Demolition-Man
Posts: 56
Joined: Sat, 8. Nov 08, 14:32

Post by Demolition-Man » Sat, 24. Oct 09, 18:05

Danke für eure Antworten. :)

Erstmal gut zu wissen, dass man das man die Plots nicht aufeinmal durchspielen muss.

Ich arbeite mich noch ein bisschen ein, und lege dann los.

Aber ihr habt mich eigentlich (absichtlich) falsch verstanden. ;)

Ich meinte: Bald habe ich als Kampf-Rang X-treme, als Schiff ein M7 oder so.

Deshalb... wenn der Kampfrang niedrig ist.

Soll ich das Spiel nochmal von vorne beginnen?

mfg
Kai

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sat, 24. Oct 09, 19:43

Kampfrang x-treme.. viel spaß beim FF-Plot wenn Horden Khaakis (M1 und M2 inklusive Anghang versteht sich) die Schiffe zerfetzten die su beschützen sollst :D

Gab hier irgendwo *glaub im FF-Tread* nen Bild mit 50 Khaak-M2.... :o

im Kampfrangmindestlevel sinds nur paar Bomber udn 2-3 Korvetten :D

Flo122
Posts: 137
Joined: Tue, 10. Jun 08, 22:11
xr

Post by Flo122 » Sat, 24. Oct 09, 19:53

das mit den vielen Zerstörern war aber nur ein Bug ;) soo viele sind es, wenn es normal läuft dann auch nicht (aber es werden trotzdem einige sein^^)

Demolition-Man
Posts: 56
Joined: Sat, 8. Nov 08, 14:32

Post by Demolition-Man » Sat, 24. Oct 09, 20:51

Na super.....

Was kann ich dafür wenn ich so viele Piraten weggehauen habe, mit einem M3-Jäger?

mfg
Kai

TheEarth der 2
Posts: 679
Joined: Mon, 16. Feb 09, 16:26
x3tc

Post by TheEarth der 2 » Sat, 24. Oct 09, 22:51

Musst einfach im S&M Forum nachfragen, wie man den Kampfrang wieder herunter setzten kann. Ich finde es persönlich nur Cheaten, wenn man sich etwas dazu holt. Wenn man etwas abgibt ist es ja nicht ganz so schlimm, denn man teilt :D
Einfach nach einem Trainer oder Script fragen, mit dem man die Ränge nach eigenem Ermessen verschieben kann. Ich habe glaube ich noch einen für X3R auf dem PC. Keine Ahnung ob der auch unter X3TC funzt. Schön wäre es ja.


Gruß

TheEarth

SlowMotion
Posts: 245
Joined: Mon, 24. Dec 07, 17:31
x3tc

Post by SlowMotion » Sun, 25. Oct 09, 00:59

Nun ja also der einfachste Weg zum Kampfrag senken ist eine Nacht lang mit SINZA durchlaufen lassen....

Wenn Du demnächst X-Treme erreichst sollte aber keine Mission mehr schwierig sein denn dann solltest Du eh schon tausende Schiffe zerlegt haben....
Desweiteren sollten dann auch genügend Credits da sein um eine sehr nette Flotte anzuschaffen.

Wenn Du wirklich Mal wissen willst was "Overkill" bedeutet nimm Dir 10 Zerstörer und paar Fregatten und mach die letzten paar Missionen von FF.

Im Gegensatz zu den Vorrednern kann ich Dir nur empfehlen alle Missionen mit einem möglichst hohen Kampfrang zu machen.
1. Sind sie dann spannender und 2. kommt viel mehr dabei für Dich raus. ;)
Speziell bei den FF Missionen wo Du Sektoren säubern musst kann da schon eine ganze Stande Credits auf Dein Konto fließen.

LG
X wo Komplexe immer noch was gutes sind...
Es gibt 2 Punkte im Leben. Den, an dem man viele Credits hat und der an dem Credits keine Rolle mehr spielen.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=263206 Waffenklonen

Demolition-Man
Posts: 56
Joined: Sat, 8. Nov 08, 14:32

Post by Demolition-Man » Sun, 25. Oct 09, 01:02

Cool mal sehen,
um nicht das Forum vollzumüllen frage ich nochwas anderes:

Welches ist das "beste" M7?

Ohne Terraner....

Mir sind die Argonen-Designs am liebsten. (einfach so)

Aber beim M7?

Nochwas: Was passt alles in die Hangars? Gibts da Unterschiede?

Max M3+?

Und muss ich ein Schiff mitnehmen, um an die SK`s anzudocken?

mfg
Kai

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 25. Oct 09, 01:34

beste M7? Q :D oder ne vollgestopfte Raketenfregatte :o

die Hangars beim M7 sind alle M5-M3 (auch die plusversionen)

Was meinst du mit SK?

Im Moddingbereich gibs nen skript.
Kampfrang senken, müsste auch in den unsignierten Übersichtstread zu finden sein

Demolition-Man
Posts: 56
Joined: Sat, 8. Nov 08, 14:32

Post by Demolition-Man » Sun, 25. Oct 09, 01:52

Ich meinte Sonnenkraftwerke, ich durfte mit meinem Testweise gekauften Neuntöter nicht andocken?

Raketenfregatten? Mein gesamtes X-Wissen stammt aus X3 Reunion.
:wink:

Plots spiele ich später oder ich fange nochmal von vorne an.

Im Moment spiele ich mit einem Kumpel:

Wer macht am Anfang mehr Kohle? Krieg oder Wirtschaft.

mfg
Kai

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 25. Oct 09, 10:04

Raketenfregatte räumt wenn genug Raketen eingeladen sind binnen kurzer Zeit nen ganzen Sektor leer

kostet natürlich auch ein ganzen Vermögen :D

an Jägerdocks docken maximal M6 an, die Hyperion ist in TC auch ein M6, bzw als solche klassifiziert (bekommt man im Paranidenstart)

mehr Kohle...

Krieg geht schneller (M3 ezt kapern), aber hast dann halt kuschelige Piraten überall^^ die sind bei den meisten startoptionen meistens friedlich, wenn auch feindlich gesinnt :o

Der einzigste Plot wo der Kampfrang ne große Rolle spielt ist der FF-Plot

Demolition-Man
Posts: 56
Joined: Sat, 8. Nov 08, 14:32

Post by Demolition-Man » Sun, 25. Oct 09, 18:30

Ich mag keine Raketen...

Ich denke ich nehme ein M7 Panther der Split.

Ist es in dem Spiel möglich, viele kleien Jäger mitzunehnem, und diese quasi als Kampfdrohnen einzusetzen?

mfg
Kai

User avatar
Cyberion-X
Posts: 97
Joined: Sun, 1. Jan 06, 18:20
xr

Post by Cyberion-X » Sun, 25. Oct 09, 20:06

Demolition-Man wrote: Ist es in dem Spiel möglich, viele kleien Jäger mitzunehnem, und diese quasi als Kampfdrohnen einzusetzen?
Jupp, am besten mit "Trägerkommandosoftware" den Träger ausstatten und dann bei den Jägern den Träger als Heimatbasis einstellen. Schließlich noch die Jäger auf "Beschütze..." auf den Träger einstellen. Dann starten und landen die Jäger automatisch bei Kämpfen. (Bei z.B. 60 Jägern dauert das konfigurieren zwar - aber was tut man nicht alles.)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

Meine Empfehlung für X3TC:
Lucikes Script-Kollektion
Modifikation-Kollektion

Demolition-Man
Posts: 56
Joined: Sat, 8. Nov 08, 14:32

Post by Demolition-Man » Sun, 25. Oct 09, 23:23

Ok Danke!

Ich habe noch so einige Probleme.... mit dem M7 Panther.

Probleme:
- keine Möglichkeit selbst zu schießen (nur Kanzeln)
- extremes Friedlyfire-Problem, bin schon bei zwei Völkern im Rang gesunken
- Missionen viel zu schwer, M2 Schiffe gegen M7
- Probleme beim durchqueren von Sprungtoren -> Schiffe rammen
- kann zur an Werfen docken?! Blödsinn wie soll ich so an Energiezellen kommen? Mit nem M3 dauert das ewig....
- Frachter können nicht landen auf dem Panther landen
was amcht eien Frachtdrohne?

Helft mal bitte einen Anfänger! ;)

Wie kämpft und handelt man mit einem M7?

mfg
Kai

User avatar
Cyberion-X
Posts: 97
Joined: Sun, 1. Jan 06, 18:20
xr

Post by Cyberion-X » Mon, 26. Oct 09, 08:04

Demolition-Man wrote: Ich habe noch so einige Probleme.... mit dem M7 Panther.

- keine Möglichkeit selbst zu schießen (nur Kanzeln)
Das liegt am Schiff. Wenn Du das nicht willst kauf Dir einen Tiger oder Deimos oder... naja. Oder schau auf Seizewell.de die Schiffsliste mal an.
Demolition-Man wrote: - extremes Friedlyfire-Problem, bin schon bei zwei Völkern im Rang gesunken
Man muss aufpassen das man nicht alles in der Nähe zu Klump schießt, Das geht Dir mit allen größeren Schiffen so, vor allem wenn man Flak, Flammenschleuder usw. benutzt.
Demolition-Man wrote: - Missionen viel zu schwer, M2 Schiffe gegen M7
Dann nimm Dir zwischendurch mal ne Auszeit mit den Missionen und starte Dein Handelsimperium, um Geld zu verdienen. Die Missionen warten auf Dich.
Demolition-Man wrote: - Probleme beim durchqueren von Sprungtoren -> Schiffe rammen
Tja das Schiff ist kein M3 mehr ;-) Das einzige was man tun kann, ist den Raum vor dem Tor schnell verlassen.
Demolition-Man wrote: - kann zur an Werfen docken?! Blödsinn wie soll ich so an Energiezellen kommen? Mit nem M3 dauert das ewig....
Energiezellen holt man am einfachsten mit einem TS, der "Spezialsoftware" und eine "Transportererweiterung" und für die Bequemlichkeit einen "Sprungantrieb" hat. Dann gib ihm die Eintellung Autosprung, eine E-Zellen-Sprungreserve und den Befehl "Versorge Schiff..." oder man holt dann damit manuelle ran, was man braucht. Der TS dockt dann zwar immer noch nicht aber er kann den Ttransporter nutzen, um das Zeug rüberzubeamen.
Demolition-Man wrote: - Frachter können nicht landen auf dem Panther landen
was amcht eien Frachtdrohne?
Bei mir sind TS meine Frachtdrohnen; aber probier doch mal aus, was man mit ner Frachtdrohne machen kann. Ausprobieren gehört auch zum Spiel...
Demolition-Man wrote: Wie kämpft und handelt man mit einem M7?
Mit nem M7 kann man gut kämpfen, wenn die Gegner die richtigen sind. Geht es mit Deinem Schiff nicht, such Dir andere Gegner oder für Dich ein anderes Schiff oder überleg Dir neue Kampftaktiken. Damit kann man auch einiges zu den eigenen Gunsten drehen.
Handel kann man mit einem M7 kaum. Das liegt daran, dass es ein reines Kriegsschiff ist.

Also dann viel Spass beim ausprobieren.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

Meine Empfehlung für X3TC:
Lucikes Script-Kollektion
Modifikation-Kollektion

User avatar
Kurt P.G.
Posts: 208
Joined: Wed, 5. Aug 09, 15:48
x3tc

Post by Kurt P.G. » Mon, 26. Oct 09, 09:02

Chaber wrote: Krieg geht schneller (M3 ezt kapern), aber hast dann halt kuschelige Piraten überall^^ die sind bei den meisten startoptionen meistens friedlich, wenn auch feindlich gesinnt :o
feindlich gesinnt!?
irgentwie nicht.... hast du mal auf die freund-feind-kennung in deinem schiff geguckt, in der kommandokonsole....
wenn du da dann piraten als feinde eingestellt hast ist es kein wunder wenn sie rot sind...

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”