Steuerung des Schiffs per Maus manchmal nicht möglich

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
alanos
Posts: 16
Joined: Thu, 12. Apr 07, 16:31

Steuerung des Schiffs per Maus manchmal nicht möglich

Post by alanos » Sun, 25. Oct 09, 16:22

Hallo,
ich habe folgendes Problem, hin und wieder regiert das Schiff nicht wenn ich es per Maus steuern will, lenke ich mich den Pfeiltasten funktioniert es hingegen wunderbar.
Das Problem tritt immer wieder plötzlich auf, dass das Schiff gar nicht, oder nur noch sehr träge reagiert, ärgerlich ist sowas vorallem in Raumkämpfen.
Bitte um Hilfe.
***modified*** und stolz drauf!

Mach mit bei unserer "Modified und stolz drauf"-Initiative
Kopiere einfach
***modified*** und stolz drauf!
in deine Sig und zeige allen, dass du ein Scripter aus Leidenschaft bist

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Sun, 25. Oct 09, 16:43

Maus hinüber oder eventuell vesehentlich die rechte Maustaste gedrückt, ich benutze zwar einen Stick aber hin und wieder passiert mir das auch mal das ich die recht Maustaste anticke..

Mfg

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

alanos
Posts: 16
Joined: Thu, 12. Apr 07, 16:31

Post by alanos » Sun, 25. Oct 09, 18:01

Ich aktiviere definitiv nicht den Cursermode, und die Maus funktioniert ansonsten einwandfrei, egal bei was.
***modified*** und stolz drauf!

Mach mit bei unserer "Modified und stolz drauf"-Initiative
Kopiere einfach
***modified*** und stolz drauf!
in deine Sig und zeige allen, dass du ein Scripter aus Leidenschaft bist

alanos
Posts: 16
Joined: Thu, 12. Apr 07, 16:31

Post by alanos » Mon, 26. Oct 09, 22:47

Hallo?
***modified*** und stolz drauf!

Mach mit bei unserer "Modified und stolz drauf"-Initiative
Kopiere einfach
***modified*** und stolz drauf!
in deine Sig und zeige allen, dass du ein Scripter aus Leidenschaft bist

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Mon, 26. Oct 09, 22:49

Ich kann da nix mehr zu sagen, vielleicht meldet sich noch einer der Profis hier...

Mfg

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 27. Oct 09, 09:57

Hey ho,
alanos wrote:ich habe folgendes Problem, hin und wieder regiert das Schiff nicht wenn ich es per Maus steuern will
Die für mich naheliegendste Frage wäre, was für eine Maus nutzt du denn (Kabel oder Funk)? Bei einer Funkmaus würden sich dementsprechend auch die Fragen stellen, ob Batterien (bzw. Akkus) leer sind oder ob irgendwas die Übertragung behindert?
alanos wrote:Das Problem tritt immer wieder plötzlich auf...
Kannst du das noch etwas konkretisieren? Tritt es immer wieder nach einer bestimmten Zeit (z.B. so und so viele Minuten nach Starten deines PCs bzw. von X3:R) oder bei einer bestimmten Aktion auf?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

alanos
Posts: 16
Joined: Thu, 12. Apr 07, 16:31

Post by alanos » Tue, 27. Oct 09, 16:44

Die für mich naheliegendste Frage wäre, was für eine Maus nutzt du denn (Kabel oder Funk)? Bei einer Funkmaus würden sich dementsprechend auch die Fragen stellen, ob Batterien (bzw. Akkus) leer sind oder ob irgendwas die Übertragung behindert?
Das Problem tritt nur während dem Spiel auf, und selbst da nur wenn ich fliege, in Menüs usw. läuft alles einwandfrei. An der Maus kann es also nicht liegen.

Kannst du das noch etwas konkretisieren? Tritt es immer wieder nach einer bestimmten Zeit (z.B. so und so viele Minuten nach Starten deines PCs bzw. von X3:R) oder bei einer bestimmten Aktion auf?
Das Problem tritt immer wieder, ohne ersichtlichen Grund während dem Spiel auf. Manchmal dauert es 10 Minuten, mal ist es sofort da. Es passiert auch das die Steuerung wieder funktioniert nachdem ich im Menü, bei den Besitztümern usw. war, aber auch nicht immer.

Das ist einfach zum verzweifeln wenn ein M3 im Kampf plötzlich noch langsamer reagiert als ein Titan...
***modified*** und stolz drauf!

Mach mit bei unserer "Modified und stolz drauf"-Initiative
Kopiere einfach
***modified*** und stolz drauf!
in deine Sig und zeige allen, dass du ein Scripter aus Leidenschaft bist

xssx
Posts: 2
Joined: Fri, 23. Oct 09, 10:17

kenn ich...

Post by xssx » Tue, 27. Oct 09, 17:06

Ich hab das gleiche Problem in V2.5 bei der oberen Heckkanzel der Hyperion. Dort sitzt ein EPW, ein Traktorstrahl und ein MBS drin. Neulich wollte ich in Herrons Nebel die letzte Mine zum Komplex schleppen. Die Kanzel war ganz langsam. Sonst war sie nie so langsam, aber an dem Tag war sie so langsam, als ob ne Oma das Ding über ein Schneckengetriebe hin und her kurbelt... :wink:

Das Problem besteht bei einer Intelli Maus Explorer 3.0 und einer Logitech Funkmaus aus dem MX5500 Set.

DragonTEC
Posts: 27
Joined: Tue, 3. Nov 09, 11:37
x4

Post by DragonTEC » Tue, 3. Nov 09, 11:45

Hab das gleiche problem, und es ist ECHT nervig und macht Raumkämpfe gradezu unmöglich..

Allerdings passiert mir das ganze mit einem Trackpoint ("Mausnippel") in meinem Thinkpad..

Das Problem habe ich auch nur in X3 (2.5) und auch nur beim rumfliegen, sobald ich die rechte maustaste drücke und einen richtigen mauszeiger habe, verhält sich die maus wieder normal..

drückt man dann die pfeiltasten zum steuern, geht die lenkung für 5 sekunden wieder, bevor sie erneut einfriert..

auch scheint das ganze sehr zufällig aufzutreten, jedoch meist, wenn man ein ziel erfasst hat und seine maus für mehr als eine halbe sekunde nciht bewegt..

Seltsamerweise kann ich teilweise stundenlang spielen, ohne das das problem auftritt.. dann starte ich das spiel irgendwann mal anders und es kommt ständig vor.. nach ein paar neustarts gehts dann manchmal wieder..


Von daher plädiere ich eindeutig auf BUG und nicht auf Userirrtum / Anwenderfehler..

pls FIX

Fizburn
Posts: 114
Joined: Tue, 30. Oct 07, 20:07
x4

Post by Fizburn » Tue, 3. Nov 09, 22:29

So einen ähnlichen Fehler hatte ich, als ich noch BOINC installiert hatte (mit seti@home), da hat dann aber auch die Grafik leicht anfangen zu ruckeln.

Generell mal möglichst alle Programme, die noch so mitlaufen schließen. Eventuell auch über den Taskmanager.
Mit 'Start/ausführen' msconfig eingeben, da lassen sich auch Autostart-Programme abschalten.
Erst alle ausschalten, dann testen, ob's geht, dann einzeln wieder einschalten und testen...
So sollte sich das störende Programm finden lassen.

DragonTEC
Posts: 27
Joined: Tue, 3. Nov 09, 11:37
x4

Post by DragonTEC » Wed, 4. Nov 09, 15:10

Also, bei mir liefen keine weiteren progs.. frisch installiertes Win7 Prof 64 bit.. das einzige, was noch lief, war virenscanner und Firewall..

Daher wie gesagt definitiv für eine BUG-Einstufung..

Alles andere würde ich auch ausschließen, weil nach einem Druck auf die rechte Maustaste die Maus normal funktioniert.. sollte bei "Fremdeinwirkung" dann ja nicht der Fall sein...

DragonTEC
Posts: 27
Joined: Tue, 3. Nov 09, 11:37
x4

Post by DragonTEC » Thu, 5. Nov 09, 12:08

Kleiner Nachtrag:

Ich spiel im Fenstermodus..

nachdem meine fenster gestern beim fliegen manchmal durchsichtig geworden sind (standardfunktion, wenn man bei Win7 mit der maus nach unten rechts in die eckt geht), denke ich, das es zumindest in Win7 einen Fehler gibt, das X3 die Mausinputs irgendwie doch ans Windows durchgibt und sich der Mauszeiger unsichtbar auf dem desktop bewegt.. vllt hängt das auch mit dem Fehler zusammen, das sich das Schiff manchmal nicht steuern lässt (übrigens langsam EXTREM nervig.. hatte Gestern die Rennen-Mission -.- )..

Bitte unternehmt endlich was..

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24961
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 5. Nov 09, 16:12

nachdem meine fenster gestern beim fliegen manchmal durchsichtig geworden sind (standardfunktion, wenn man bei Win7 mit der maus nach unten rechts in die eckt geht), denke ich, das es zumindest in Win7 einen Fehler gibt,...
Und was ist wenn du im Vollbildmodus spielst? Bzw. gibt es eine Möglichkeit dieses "Durschsichtig werden" der Fenster unter Win7 zu deaktivieren?

Wie sieht es denn bei den anderen Nutzern hier im Thema aus: Nutzt ihr auch alle Win7?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Thu, 5. Nov 09, 16:40

das durchsichtig werden läßt sich abschalten.
Einfach die Vorschau für desktop deaktivieren.
Rechtsklick auf den kleinen Balken, Häckchen wegnehmen.
Dann springt er nur noch zum desktop wenn man auf den blöken klickt

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”