Soundproblem und Heimatbasiseingabe

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Zmeerd werd
Posts: 16
Joined: Sat, 27. May 06, 19:28
x2

Soundproblem und Heimatbasiseingabe

Post by Zmeerd werd » Mon, 26. Oct 09, 13:22

Hallo,

ich zock seit der Veröffentlichung des neuen Patches wieder fleißig X3:TC, aber ich hab nun 2 Probleme mit meinem Spiel.

1. Sobald ich das Spielerschiff wechsle, wird die Heimatbasis im Schiff gelöscht. Das ist irgendwie nervig.

2. Zuhause zock ich mit 5.1 Sound. Wenn ich nun mit meinem Laptop den Standort wechsle (bin Student und hab in meiner Studentenbude keine 5.1 Anlage) gibts für mich keinen Sound im Spiel (fast; nur die Lasersounds der Gegnerschiffe). Was mich wundert ist, dass ich vor dem Patch den kompletten Sound auf den Notebooklautsprechern hatte.

Gruß

daye
Posts: 263
Joined: Mon, 2. Feb 04, 03:21
x3tc

Post by daye » Mon, 26. Oct 09, 16:09

Hallo,

also was 1. betrifft. Das ist normal und kein Problem oder so.

So etwas lässt sich höchstens per Script lösen. Wie das Scripttechnisch aber bei einem Schiffswechsel innerhalb einer Station oder z. B. auf angedockte Schiffe eines Trägers angewendet funktionieren könnte, dazu reichen zumindest meine Scriptkenntnisse nicht aus.

Im Weltraum ist das dann wieder leicht lösbar und beeinhaltet nur ein paar Scriptzeilen. Das geht schnell per Script und Hotkey zu lösen.

Aber ohne modified ist da nix zu machen!

Was 2. betrifft. Rein technisch gesehen ist es völlig normal, dass wenn ein Wechsel von 5.1 auf Notebook Stereo, also 2 Lautsprecher vonstatten geht, dass da dann nicht mehr alles auf den 2 internen Lautsprechern abgespielt wird wenn das Setting weiterhin auf 5.1 steht.

Bei vielen Systemen wird so ein Wechsel automatisch erkannt, so wie hier bei mir -> Realtek/WinXP. Aber weiß nicht welches Betriebssystem/Audiosystem bei dir läuft. Sieh doch mal nach, auf was die Audioeingang- bzw. Audioausgangseinstellungen stehen, wenn das 5.1 abgeklemmt ist. Wenn da dann immer noch 5.1 oder 6 Lautsprecher steht, dann ist es kein Wunder. Dann müsstest Du halt bei jedem Abstöbseln immer manuell umstellen.

Habs kurz selbst manuell auf 5.1 gestellt, obwohl nur Stereo verfügbar. Ergebnis: In X3TC wird nicht mehr alles ordnungsgemäß abgespielt. Scheint also eher eine Sache der Einstellung zu sein, meiner Meinung nach.

Unter XP ist das ein Rechtsklick auf das Lautstärkensymbol in der Taskleiste -> Audioeigenschaften einstellen -> Reiter Lautstärke -> Lautsprechereinstellungen -> Erweitert...-> Lautsprecher-Setup:

Unter Vista müsste es Rechtsklick auf das Lautstärkensymbol in der Taskleiste -> wiedergabegeräte -> Rechtsklick auf Speaker -> Eigenschaften sein?!

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

grüße
daye :wink:
X3R/X3TC/X3AP Automatisierte EndProdukt-Preiskalkulation V1.024
X3AP Startszenario Eigenes HQ
X3TC/X3AP Verbesserte Schildeffekte
An d. Tag, wo X-Rebirth eingestampft u. ein echtes X4 angekündigt wird, geb ich ne Party in Omikron Lyrae!

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 26. Oct 09, 16:48

zu 1:
von Gazz gibs da nen skript zu das das löschen der Heimatbasis verhindert :D

Zmeerd werd
Posts: 16
Joined: Sat, 27. May 06, 19:28
x2

Post by Zmeerd werd » Mon, 26. Oct 09, 19:46

zu 1:
von Gazz gibs da nen skript zu das das löschen der Heimatbasis verhindert Very Happy
cool, werd ich mal ausprobieren

zu 2: jetzt fällt mir ein, dass ich jetzt ja Windows 7 auf meinem Laptop hab. Evtl liegts daran, dass der Sound sich nicht mehr automatisch anpasst, bzw ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher ob ich damals nicht die Einstellungen der Soundausgabe geändert habe - hmmm.

Vielen Dank für die 2 schnellen Antworten

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”