Gibt es eine Möglichkeit Sprungantriebskosten anders zu gestalten?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Kurzschluss
Posts: 39
Joined: Fri, 1. Apr 05, 09:15
x2

Gibt es eine Möglichkeit Sprungantriebskosten anders zu gestalten?

Post by Kurzschluss » Mon, 26. Oct 09, 16:05

Hallo,
manchmal wünschte ich mir es gäbe ein script das sämtliche daten über X3 aus meinem Kopf löschen könnte!

Ich spiel jetzt ewig X und mitlerweile such ich selber nach Herausforderungen um dieses Spiel "schwieriger" zu machen.

Geldverdienen ist ja nach zähem Anfang ein leichtes, es gibt schnell Missionen in denen man für den Transport von ein par Leuten xMio erhält:
Sprung in Sektor - Docke an Station - Docke ab - Sprung in Sektor - Docke an fertig, am besten noch mit Dockingcomputer.

Klar man muß diese Missionen nicht machen aber es juckt einem ja in den Fingern und schon ist man 5Mio reicher und hat so gut wie nichts dafür getan.

Ich denke mein "Luxusproblem" ist klar beschrieben und meine Frage ist nun ob es eine Möglichkeit per Script gibt für einen Sprung, je nach Weite, eine bestimmte Summe Credits bezahlen zu müssen?

Gruß
Kurzschluss

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 26. Oct 09, 18:10

nicht direkt, aber es gibt folgende möglichkeiten:
Es gibt ein projekt um den JD komplett ausdem Spiel zu nehmen und ihn durch den Hyperraum zu ersetzen...
Ausserdem könntest du die Preise für EZ in der types/TWareE erhöhen, aber das erfordert ein wenig Experimentiererei weil die sache nen ziemlichen Rattenschwanz hat...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Kurzschluss
Posts: 39
Joined: Fri, 1. Apr 05, 09:15
x2

Post by Kurzschluss » Mon, 26. Oct 09, 20:00

Hallo,
ganz aus dem Spiel nehmen ist wohl etwas zu gewagt, dafür ist das Universum zu groß!

Nur gewsse Sektoren, die dann per Sprung erreichbar währen ist auch eine Möglichkeit. Ich denke die einfachste Lösung ist Eigendiziplin und meine Vorstellungen umsetzen.

Ich werde einfach mal nur ganz bestimmte Sektoren für mich per Sprung zulassen und schauen ob ich der Versuchung wiederstehen kann.

Gruß
Kurzschluss

User avatar
Mike.Galaxy
Posts: 896
Joined: Fri, 6. Feb 04, 19:28
x4

Sprungantrieb und Missionen

Post by Mike.Galaxy » Tue, 27. Oct 09, 13:03

Eigentlich bin ich auch der Meinung, dass der Sprungantrieb ein (zu) mächtiges Werkzeug ist. Bevor ich jetzt unter 2.5 mit ner neuen Karriere angefangen habe, habe ich mir in meinem vorherigen save die Vorgabe gemacht, auf den Sprungantrieb (weitestgehend) zu verzichten.

Es ist aber leider so, dass man ihn verwenden MUSS, wenn bestimmte Ziele erreicht werden sollen.
Abgesehen von diversen Plot-Missionen sind auch viele generische Missionen ohne Sprungantrieb kaum zu schaffen.

Vorallem bei den Headhunter-Aufträgen, wo man jemanden abschiesen soll, hatte ich extrem Probleme, mit der Zeit zurechtzukommen (manchmal gab es günstige Entfernungen, die zu schaffen waren, aber im späteren Spielverlauf mit entsprechend hohem Kampfrang werden die Gegner immer mächtiger (höhere Schiffsklassen, viel Begleitschutz), sodass man mit einem schnellen (aber eben meist kleinerem Schiff, bei mir max. M3) zwar noch rechtzeitig den Zielsektor erreichen konnte, aber die Gegner zu heftig (da zu viele) wurden, es sei denn, es ergab sich eine geschickte Position zu in der Nähe befindlichen Stationen, wohin man sich zum "Luftholen" per DC schnell flüchten konnte)

Ab einem bestimmten Zeitpunkt habe ich daher auf bestimmte Auftragstypen verzichtet.

In meinem jetzigen Save verfolge ich momentan im Gegensatz zu vorher eine reine Händlerkarriere, Sprungantrieb habe ich mir erlaubt. Da stelle ich schon fest, dass ich mich eben doch dazu verleiten lasse, den Sprungantrieb extrem zu nutzen (Sprünge über 10 Sektoren weit oder noch mehr, um zum Beispiel eine super gute Einkauf-Verkaufs-Situation zu nutzen, oder eben mal den eingekauften Raumsprit zu Höchstpreise an die entsprechend verteilten Piribasen und die wenigen Argon-HS zu verteilen. Auch die eigenen remote-gesteuerten Frachter können mit Verwendung des SA schneller mehr Profit erwirtschaften als ohne.

Eigentlich finde ich diese grossen Sprungdistanzen nicht so gut, nur: Wenn man die Möglichkeit dazu hat, ist die Versuchung einfach zu gross, sie auch zu nutzen (Wie gesagt, eine Frage der Selbstdisziplin, klappt bei mir aber nur mit Abstinenz oder eben nicht ;)

Spielmechanisch könnte man dem exzessivem Gebrauch des SA theoretisch auf verschiedenen Wegen entgegentreten:

1.) Die Tor-Variante

Zusammenhängende Sektoren-Cluster (Sprungreichweite z.B max 3-5 Sektoren) sind durch normale Sprungtore, die der SA anspringen kann, verbunden, einzelne Sektoren-Cluster sind aber durch Orbitalbeschleuniger verbunden, die nicht vom SA angesprungen werden können. (oder eben eine andere sinnvolle Verteilung von normalen Sprungtoren und den Orbitalbeschleuningern). Wobei ich es dann cooler fände, Funtionalität und Aussehen genau zu tauschen: Orbitalbeschleuniger == kürzere Distanz, anspringbar
Tore (der Sonen) == riesige Distanzen werden überwunden, NICHT anspringbar

2.) Einschränkung der Sprungreichweite über Verbrauch des SA

Einführung eines separaten Sprungantriebtanks, der mit EZ aufgeladen werden muss. Hier sind verschiedene Tankgrössen vorstellbar (z.B abhängig von Schiffsklasse / Typ)

Bei beiden Varianten würde der Spieler zum Tor-Hopping gezwungen, wenn er grössere Distanzen zurücklegen will.

Den Sprungantrieb auf bestimmte Schiffstypen zu begrenzen, ist auch eine Möglichkeit (siehe z.B TRI-MOD für X3-R), erfordert aber einiges THINK, um bestimmte Missionen erfüllen zu können (dürfte vorallem in der Anfangsphase, wo man mangels Credits und Ressourcen noch keinen Zugang zu grösseren Schiffen hat, haarig werden)

Einen Teil der generischen Missionen so zu ändern, dass sie auch ohen SA bestreitbar sind, wäre eine weitere Möglichkeit. Könnte mir allerdings vorstellen, dass das sehr aufwändig sein dürfte.

Nur so ein paar meiner Überlegungen hierzu ;)

Profitable Grüsse
Mike Galaxy
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"

Kurzschluss
Posts: 39
Joined: Fri, 1. Apr 05, 09:15
x2

Post by Kurzschluss » Tue, 27. Oct 09, 14:09

Hallo Mike,
irgendwie beist sich ja das Thema selber. Ich denke manch einer wird den Kopf schütteln wenn er das so liest.

Ich habe vorgestern neu angefangen und mir selber folgende Regel aufgestellt:
Sprünge sind nur noch erlaubt zu Sektoren mit Schiffswerft und bei Missionen (auser Plots) tabu, also sind diese "Cheatmissionen" einfach unmöglich zu schaffen und der Handel mit Fabs wird wieder lukrativ.
Genauso ist der Rep-Laser tabu und es werden nur volkseigene Schiffe für Fabriken in deren Sektoren verwendet, die ohne Sprungantrieb auskommen müssen. Im Prinzip die, die es eben vor Ort gibt. Weiterhin sind für mich am Anfang nur Argonen Schiffe zu benutzen.
Dummerweise habe ich schon einen Splitfrachter gebraucht gekauft, immerhin es gab ihn ja vor Ort um Argon Prime.

Auf was ich nicht verzichten möchte sind manch Superscripte von Lucike wie Codea und HVT (ohne Sprung) außer er tut Dienst im HQ.

Wie du auch sagst, das größte Problem ist man selber dies durchzuhalten.
Ich habe auch ganz nebenbei festgestellt ohne Dockingcomputer macht es gleich mal etwas mehr Spass, man sieht mal wieder die schönen Stationen und es entsteht etwas Atmosphäre was manchmal bei x zu kurz kommt.

Für weitere Ideen das Spiel anders zu gestalten währe ich sehr dankbar, manchmal sieht man selber nicht die einfachsten Möglichkeiten und ich denke es gibt genug Spieler die dieses Game im prinzip schon "durchgespielt" haben.

Gruß
Kurzschluss

User avatar
Mike.Galaxy
Posts: 896
Joined: Fri, 6. Feb 04, 19:28
x4

Post by Mike.Galaxy » Tue, 27. Oct 09, 15:06

Hallo Kurzschluss,

interessante Vorgaben, die Du Dir gemacht hast :) Das ist ja andererseits wieder das Nette am X-Universum: Man hat soviel Freiheit, dass man sich selbst "Regeln" auferlegen kann, wie man sich drin bewegen will.

Zur eigentlichen Frage mit den Sprungantriebskosten:
Theoretisch müsste man ja auch den EZ-Verbrauch pro Sprung raufsetzen können. Da würde es automatisch unökonomisch (oder man hat gar nicht genug Frachtraum) um exzessiv grössere Sprünge zu machen.

Zum "Cheat-Charakter" mancher Missionen: Das Hauptproblem ist ja wohl auch die hohe Bezahlung für relativ wenig Leistung (vorallem in höheren Rängen). Bin unter 2.5 noch nicht weit genug, um zu merken, ob die Belohnungen jetzt niedriger wie früher ausfallen. Bei den paar Fabrikaufstellmissionen, die ich bisher gemacht habe, waren die Credits-Belohnungen bisher nicht schlecht (man muss ja Fabrikkosten noch von der Belohnung absetzen, da blieben dann bisher meist so zwischen 200k / 300k hängen. An und für sich sind die aber doch etwas simpel, wenn man vorher die Völker-TLs anmietet und schon mal vorab an den SWs andocken lässt.
Netter Nebenefffekt dabei: In Argon Prime habe ich für einen Split ne 1MJ-Panzerungsfakrik aufgebaut. Kann jetzt ausserhalb vom Splitraum an meinem Splitrang arbeiten (war bei meinem Spielstart noch etwas zu weit unten für Landeerlaubnis)
Die Transportaufträge für Passagiere konnte ich bisher mit meinem TS.130 Mistral XL3000 unter Einsatz von SA und DC immer gut bewältigen. Belohnungen dafür fand ich bisher nicht überzogen. (Die Summen hätte ich sonst mit 1-3 manuellen Hhandelsflügen auch verdient

Generell finde ich das Missionsdesign (Bewertung des Schwierigkeitsgrades, streng variable Anpassung an Spielerrang, andererseits teils überzogene Belohnungen) doch sehr gewöhnungsbedürftig und in meinen Augen wären da einige Änderungen durchaus angebracht. Aber das ist ein anderes Thema ...

Viel Spass noch im eigenen Universum
wünscht Mike
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"

Kurzschluss
Posts: 39
Joined: Fri, 1. Apr 05, 09:15
x2

Post by Kurzschluss » Tue, 27. Oct 09, 15:49

nochmal kurz zu den EZ für´s springen:
Ich würde die am liebsten komplettt abschaffen, genauso wie die meiner Meinung nach unötigen Bergungsversicherungen (habe mir mal 15000 am Anfang gegönnt per Script).

Ich bin kein Scripter (ausser ganz einfachen Dingen) aber irgendwo muß doch stehen daß ein Jäger 5 EZ und GKS glaube ich 20EZ pro Sprung verbraucht. Gibt es eine Möglichkeit dies zu verändern?

Von den Kosten sind die Sprung EZ sowieso zu vernachlässigen, gerade bei meinen Vorgaben. Aber nervig ist es manchmal wieder aufzuladen.
Dann hätten auch die Schiffe mit wenig Laderaum, wie die Nemesis mehr Sinn, denn ab und an kommt man ums Springen nicht herum.

Gruß
Kurzschluss

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”