HQ-Blaupausen nicht verfügbar

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schakal_5
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HQ-Blaupausen nicht verfügbar

Post by schakal_5 » Tue, 10. Nov 09, 20:07

Hallo zusammen!

Habe da nen Problemchen mit meinem HQ.
Hab die TDocks und hq.pck etwas modified.

Wollte mehr Lagerkapazität (dem Torus angemessen ;-) ) und vorgefertigte Blaupausen... also ab aufbau des HQs verfügbar.
Im Spiel sind dann aber keine Blaupausen mehr zur Auswahl.
Außerdem ist nur noch der Spray-Shop verfügbar und keine Demontage/Recycling.

Muss dazu sagen, dass auch Saetan's Verbessertes Ausrüstungsdock installiert ist.
(Habe diese Dateien dann abgeändert...hoffe es liegt nicht daran)

Das sieht bei mir so aus:

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>
<headquarters>
  <upgrades>
    <upgrade index="0" typename="SS_DOCK_P_HQ" storage="2500000">
      <blueprints>
        <blueprint typename="SS_SH_ZZ_NWE_M0_2" />
        <blueprint typename="SS_SH_ZZ_NWE_M1_1" />
        <blueprint typename="SS_SH_ZZ_NWE_M1_2" />
        <blueprint typename="SS_SH_ZZ_NWE_M2_1" />
        <blueprint typename="SS_SH_ZZ_NWE_M2_2" />
        <blueprint typename="SS_SH_ZZ_NWE_M3_1" />
        <blueprint typename="SS_SH_ZZ_NWE_M3_2" />
        <blueprint typename="SS_SH_ZZ_NWE_M3M_1" />
        <blueprint typename="SS_SH_ZZ_NWE_M3M_2" />
        <blueprint typename="SS_SH_ZZ_NWE_M4" />
        <blueprint typename="SS_SH_ZZ_NWE_M4M" />
        <blueprint typename="SS_SH_ZZ_NWE_M5" />
        <blueprint typename="SS_SH_ZZ_NWE_M5M_1" />
        <blueprint typename="SS_SH_ZZ_NWE_M5M_2" />
        <blueprint typename="SS_SH_ZZ_NWE_M6_1" />
        <blueprint typename="SS_SH_ZZ_NWE_M6_2" />
        <blueprint typename="SS_SH_ZZ_NWE_M6_3" />
        <blueprint typename="SS_SH_ZZ_NWE_M6M" />
        <blueprint typename="SS_SH_ZZ_NWE_M7_1" />
        <blueprint typename="SS_SH_ZZ_NWE_M7_2" />
        <blueprint typename="SS_SH_ZZ_NWE_M7_3" />
        <blueprint typename="SS_SH_ZZ_NWE_M7_4" />
        <blueprint typename="SS_SH_ZZ_NWE_M8" />
        <blueprint typename="SS_SH_ZZ_NWE_TL_1" />
        <blueprint typename="SS_SH_ZZ_NWE_TL_2" />
        <blueprint typename="SS_SH_ZZ_NWE_TL_3" />
        <blueprint typename="SS_SH_ZZ_NWE_TL_4" />
        <blueprint typename="SS_SH_ZZ_NWE_TM" />
        <blueprint typename="SS_SH_ZZ_NWE_TP" />
        <blueprint typename="SS_SH_ZZ_NWE_TS_1" />
        <blueprint typename="SS_SH_ZZ_NWE_TS_2" />
      </blueprints>
      <production time="100" money="100" resources="100">
        <factor class="ship" value="1" />
      </production>
      <repair time="100" money="100" resources="100">
        <factor class="ship" value="2" />
        <factor class="hq" value="2" />
      </repair>
      <reverse time="100" money="0" resources="0">
        <factor class="ship" value="1" />
      </reverse>
      <recycle time="5" money="0" resources="80">
        <factor class="ship" value="1" />
      </recycle>
    </upgrade>
    <upgrade index="1" typename="SS_DOCK_A_eEQ1" storage="30000">
      <!-- OTAS Equipment Dock: storage only -->
    </upgrade>
    <upgrade index="2" typename="SS_DOCK_A_eEQ2" storage="60000">
      <!-- OTAS Trading Station: storage only -->
    </upgrade>
    <upgrade index="3" typename="SS_DOCK_A_eEQ3" storage="240000">
      <!-- OTAS Commercial Port: storage only -->
    </upgrade>
    <upgrade index="4" typename="SS_DOCK_A_eEQ4" storage="120000">
      <!-- OTAS Battleship Supply Base: storage & battleship repair only -->
      <repair time="100" money="100" resources="100">
        <factor class="hugeship" value="2" />
      </repair>
    </upgrade>
    <upgrade index="5" typename="SS_DOCK_A_eEQ5" storage="90000">
      <!-- OTAS Freigther Base: storage only -->
    </upgrade>    
  </upgrades>
  <resources>
    <!-- Time (uses the SETA upgrade as the typename!) -->
    <resource typename="SS_WARE_TECH231">
      <factor class="m5" value="10000" primary="1" />
      <factor class="m4" value="12500" primary="1" />
      <factor class="m3" value="16666" primary="1" />
      <factor class="freighter" value="5000" primary="1" />
      <factor class="bigship" value="25000" primary="1" />
      <factor class="hq" value="25000" primary="1" />
    </resource>
    <!-- Money -->
    <resource typename="SS_WARE_CREDITS">
      <factor value="3" primary="1"/>
    </resource>
    <!-- Energy Cells -->
    <resource typename="SS_WARE_ENERGY">
      <factor value="885" primary="1" />
    </resource>
    <!-- Ore -->
    <resource typename="SS_WARE_ORE">
      <factor value="21250" primary="1" />
    </resource>
    <!-- Silicon -->
    <resource typename="SS_WARE_SILICON">
      <factor value="28333" primary="1" />
    </resource>
    <!-- Nividium -->
    <resource typename="SS_WARE_NIVIDIUM2">
      <factor racemask="khaak" value="170000" primary="1" />
    </resource>
    <!-- Cloth Rimes -->
    <resource typename="SS_WARE_F217">
      <factor value="85000" />
    </resource>
    <!-- Rastar Oil -->
    <resource typename="SS_WARE_F238" >
      <factor value="42500" />
    </resource>
    <!-- Teladianium -->
    <resource typename="SS_WARE_R255">
      <factor value="28333" primary="1" />
    </resource>
    <!-- Crystals -->
    <resource typename="SS_WARE_TECH205">
      <factor value="85000" primary="1" />
    </resource>
    <!-- Quantum Tubes -->
    <resource typename="SS_WARE_TECH206">
      <factor value="85000" />
    </resource>
    <!-- Microchips -->
    <resource typename="SS_WARE_TECH207">
      <factor value="42500" />
    </resource>
    <!-- Computer Components -->
    <resource typename="SS_WARE_TECH208">
      <factor value="85000" />
    </resource>
  </resources>
</headquarters>
Vll könnt ihr mir ja bei dem Problem helfen, bitte!?

UniTrader
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Post by UniTrader » Tue, 10. Nov 09, 20:11

hast du mit der richtigen Formatierung (iso-8859-1) gespeichert?
was sagt dein Browser wenn du die hq.xml mit ihm öffnest?
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

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Post by schakal_5 » Tue, 10. Nov 09, 20:16

UniTrader wrote:hast du mit der richtigen Formatierung (iso-8859-1) gespeichert?
was sagt dein Browser wenn du die hq.xml mit ihm öffnest?
...ähh
Keine Ahnung!? Hab sie mit dem TextEditor editiert und normal gespeichert.
Oben in der Datei steht was davon:

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>
(aus dem TextEditor kopiert)
Wenn ichs im Browser öffne sehe ich die Datei als Baum aufgebaut, so wie die Scripte üblich auch aussehen.
In Farbe halt... und bunt :D


€dit:
Habe halt nur den Buster ersetzt mit den ID der anderen Schiffe (stimmen auch) und den Wert für das Lager erhöht.

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Post by Saetan » Tue, 10. Nov 09, 20:24

@schakal

Welche Version des vAD hast du?

Ansonsten, in der Kommandokonsole des HQ solltest du die Möglichkeit haben, dein HQ neu errichten zu lassen, wenn es keine Blaupausen sichern kann. Versuch das mal ...

... in seltenen Fällen hatte ich unreproduzierbare ähnliche Fehler, beim aufstellen eines HQ. Versuch mal das entsprechende Kommando fürs HQ, bei Bedarf nach einem erneuten laden des Spieles (x3tc.exe).


Welche Änderungen hast du in der TDocks?

Die hq.xml sieht mal soweit ok aus.

UniTrader
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Post by UniTrader » Tue, 10. Nov 09, 20:26

schakal_5 wrote:
UniTrader wrote:hast du mit der richtigen Formatierung (iso-8859-1) gespeichert?
was sagt dein Browser wenn du die hq.xml mit ihm öffnest?
...ähh
Keine Ahnung!? Hab sie mit dem TextEditor editiert und normal gespeichert.
Oben in der Datei steht was davon:

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>
(aus dem TextEditor kopiert)
genau deswegen frage ich nach der Formatierung in der die Datei gespeichert wurde :roll: wenn die nicht mit der hier genannten übereinstimmt dann weigert sich X3 die Datei zu laden...
welchen "TextEditor" hast du eigentlich genommen? (Notepad, X3TextRessourceEditor im X3E, vim, Notepad++, gedit, emacs, joe, nano…)
schakal_5 wrote:Wenn ichs im Browser öffne sehe ich die Datei als Baum aufgebaut, so wie die Scripte üblich auch aussehen.
In Farbe halt... und bunt :D
genau so solls sein... wenn in der syntax was falsch wäre würde jeder vernünftige Browser ne Fehlermeldung ausgeben.. (oder verwendest du den IE?? oO )
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Post by schakal_5 » Tue, 10. Nov 09, 20:44

Saetan wrote:Welche Version des vAD hast du?
Die neue v2.0
Saetan wrote:Ansonsten, in der Kommandokonsole des HQ solltest du die Möglichkeit haben, dein HQ neu errichten zu lassen, wenn es keine Blaupausen sichern kann. Versuch das mal ...
... in seltenen Fällen hatte ich unreproduzierbare ähnliche Fehler, beim aufstellen eines HQ. Versuch mal das entsprechende Kommando fürs HQ, bei Bedarf nach einem erneuten laden des Spieles (x3tc.exe).
Hab alles nochmal neu aufgestellt. Auch das reset-komanndo des vAD hat nichts geändert.
Saetan wrote:Welche Änderungen hast du in der TDocks?
Nur die scene (stations\x3tc\terran_torus_middle_scene2) und den Explosion-Effect auf 201 gesetzt.
Edit: halt... hab noch zwei neu Stationen (am Ende) eingefügt


UniTrader wrote:genau so solls sein... wenn in der syntax was falsch wäre würde jeder vernünftige Browser ne Fehlermeldung ausgeben.. (oder verwendest du den IE?? oO )
Benutze den Firefox und es gab auch keine Fehlermeldung. Alles io!?
Hab die Datei mit dem TextEditor von Vista bearbeitet. Wenn ich den X3textResourceEditor nehme ist die Datei leer/kann nicht angezeigt werden.
Mit der Formatierung... hab die Datei entpackt, geändert, gespeichert. An der Formatierung nix geändert.

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Post by Saetan » Tue, 10. Nov 09, 21:00

Wenn magst, lass mir mal deinen Spielstand, zusammengepackt mit deinen Scripten und genutzten Mods zukommen. Per e-Mail oder file-hoster.

Würd mich mal interessiern, ob ich da was finde.

Grüße,
Saetan

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Post by UniTrader » Tue, 10. Nov 09, 22:11

schakal_5 wrote:
UniTrader wrote:genau so solls sein... wenn in der syntax was falsch wäre würde jeder vernünftige Browser ne Fehlermeldung ausgeben.. (oder verwendest du den IE?? oO )
passt so, der FF ist nen vernünftiger Browser ;)
Benutze den Firefox und es gab auch keine Fehlermeldung. Alles io!?
schakal_5 wrote:Hab die Datei mit dem TextEditor von Vista bearbeitet. Wenn ich den X3textResourceEditor nehme ist die Datei leer/kann nicht angezeigt werden.
Mit der Formatierung... hab die Datei entpackt, geändert, gespeichert. An der Formatierung nix geändert.
ok, dann öffne die xml-Datei und wähle dann im TextEditor "Speichern unter..." und wähle mal im Dropdown-Menü unter dem Dateinamen besagtes iso-8859-1 denn wenn ich mich recht erinnere ist dort UTF-8 vorgewählt, was aber von X3 unter diesen bedingungen nicht angenommen wird...
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Post by schakal_5 » Wed, 11. Nov 09, 10:25

UniTrader wrote:ok, dann öffne die xml-Datei und wähle dann im TextEditor "Speichern unter..." und wähle mal im Dropdown-Menü unter dem Dateinamen besagtes iso-8859-1 denn wenn ich mich recht erinnere ist dort UTF-8 vorgewählt, was aber von X3 unter diesen bedingungen nicht angenommen wird...
Beim speichern ist standardmäßig ANSI eingestellt (bei codierung).
Es stehen nur noch Unicode, Unicode Big Endian, UTF-8 zur Auswahl.
Ich kann das hier iwi nicht auswählen. :gruebel:
Was nu?

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Post by Saetan » Wed, 11. Nov 09, 17:32

Ich hab gestern Abend und heute nochmal kurz in deinen Spielstand reingesehn. Ist das wirklich dein aktuellster Spielstand, welchen du mir zukommen hast lassen?!?

Von einem HQ ist dort nirgens die Sicht. Nichtmal ein TL ist auffindbar, mit welchem du dieses plazieren könntest.

Was mir jedoch aufgefallen ist, obwohl das Hauptquartier im "X3 Editor 2" mit Namen "Hauptquartier" aufscheint, ist es im Scripteditor unter den StationsTypen nicht auffindbar.



Hast du alle Mods auf einmal zugefügt und dann ein neues Spiel begonnen?

Ich würde empfehlen, die Modifikationen erst nach und nach einzupflegen, wenn sicher ist, dass die bisherigen funktionieren. Dann lassen sich Fehler und deren Ursachen besser zurückverfolgen oder zumindest eingrenzen.

Du scheinst hier ja einen ganzen Haufen Mods zusammen gepackt zu haben.



Grüße,
Saetan

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Post by schakal_5 » Wed, 11. Nov 09, 17:58

Ja das ist der aktuelle Spielstand
Is schon richtig. Hab nen neuen Stand angefangen und hier auch noch kein HQ. :oops:
Stimmt... sind ne Menge Mods. Habe aber eigentlich nie Probleme gehabt, da ich sie mir alle nach und nach zugelegt hab.
Und jez mal nen neuen Stand angefangen.
Hab leider auch keinen mehr der mit iwi noch kompatibel wäre.

Das HQ hab ich immer in einen gescripteten TL gescriptet und dann aufgebaut um Änderungen auszuprobieren...
bis dieser Fehler auftrat.
Saetan wrote:Was mir jedoch aufgefallen ist, obwohl das Hauptquartier im "X3 Editor 2" mit Namen "Hauptquartier" aufscheint, ist es im Scripteditor unter den StationsTypen nicht auffindbar.
Hab auch nen bissel in der BordcompInfo rumgebastelt.
Das HQ heißt jez NWE Schiffswerft (t\7550-L049)... vll hilft dir das.

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Post by UniTrader » Wed, 11. Nov 09, 18:00

schakal_5 wrote:
UniTrader wrote:ok, dann öffne die xml-Datei und wähle dann im TextEditor "Speichern unter..." und wähle mal im Dropdown-Menü unter dem Dateinamen besagtes iso-8859-1 denn wenn ich mich recht erinnere ist dort UTF-8 vorgewählt, was aber von X3 unter diesen bedingungen nicht angenommen wird...
Beim speichern ist standardmäßig ANSI eingestellt (bei codierung).
Es stehen nur noch Unicode, Unicode Big Endian, UTF-8 zur Auswahl.
Ich kann das hier iwi nicht auswählen. :gruebel:
Was nu?
Dann änder das ISO-XXX in der ersten Zeile in ein "UTF-8" und speichere die Datei anschliessend im selben Format... Damit kommt X3 auch klar ;)
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Post by schakal_5 » Wed, 11. Nov 09, 18:18

UniTrader wrote:Dann änder das ISO-XXX in der ersten Zeile in ein "UTF-8" und speichere die Datei anschliessend im selben Format... Damit kommt X3 auch klar ;)

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
So??

€dit: Zeigt iwi keine Wirkung :cry:
HQ hat immer noch kein Blaupausen bzw keine Funktion

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Post by Saetan » Wed, 11. Nov 09, 19:46

Also, deinen Fehler kann ich nachvollziehen. Auch bei mir wurde dein gemoddetes HQ ohne Blaupausen erstellt. Ich hab in der hq.xml daraufhin mal alle Blaupausen wieder rausgelöscht, bis auf eine und diese mit der ID des Busters ersetzt.

Beim nächsten Versuch wurde das HQ wieder mit dieser Blaupause erstellt.

Ich hab daraufhin deine Version neu aufgespielt und getestet ob das HQ so überhaupt die Blaupausen per Script erhalten kann. Auch das funktioniert nicht. Zudem habe ich dabei auch gesehen, dass das HQ Lagerraum in der Größe von ganzen 0 (in Worten: Null !!) Frachteinheiten erhält. ... ob letzteres bei dem HQ mit nur der Buster-Blaupause zutrifft, weiß ich jedoch nicht, da nicht getestet.

Jedenfalls, dein Fehler dürfte sich auf die Blaupausen-Einträge in der hq.xml eingrenzen lassen. Ich hab noch versucht, den "<blueprint ... />" Index-Nummern zu geben, aber auch das fruchtet nicht.



Ich empfehle somit die Blaupausen in der hq.xml mit dem Buster zu lassen, wie sie ist und deine gewünschten Blaupausen per Script-Befehl nach dem Bau hinzuzufügen. Sollte dich der Buster darin stören, kannst du diesen auch per Script-Befehl entfernen.

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Post by schakal_5 » Wed, 11. Nov 09, 20:15

Saetan wrote:Zudem habe ich dabei auch gesehen, dass das HQ Lagerraum in der Größe von ganzen 0 (in Worten: Null !!) Frachteinheiten erhält. ... ob letzteres bei dem HQ mit nur der Buster-Blaupause zutrifft, weiß ich jedoch nicht, da nicht getestet.
Ja. Habs auch ausprobiert.
Wenn ich wieder deine hq.pck (nur mit Buster) nehme und nur den Laderaum erhöhe, funktionierts.
Saetan wrote:Ich empfehle somit die Blaupausen in der hq.xml mit dem Buster zu lassen, wie sie ist und deine gewünschten Blaupausen per Script-Befehl nach dem Bau hinzuzufügen. Sollte dich der Buster darin stören, kannst du diesen auch per Script-Befehl entfernen.
Ui. ziemlich umständlich... sind ja schon ein paar Schiffe gewesen.
Ok. Im Scripten bin ich aber eher ne Null. :roll:
Wie muss das Script denn aussehen?

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Post by UniTrader » Wed, 11. Nov 09, 20:21

je Schiffstyp zum hinzufügen eine zeile
add blueprint to hq
und je schiffstyp zum entfernen eine zeile
remove blueprint from hq
mehr nicht ;)

Befehle nur so ungefähr aus dem Kopf geschrieben, genauer wortlaut kan etwas variieren..
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Post by Saetan » Wed, 11. Nov 09, 20:26

Die einfachste zu erklären wäre:

31x, und zwar für jedes Schiff je einmal:

Code: Select all

add blueprints to player HQ: type=<Var/ShipType>
... und 1x, für den Buster:

Code: Select all

remove blueprints to player HQ: type=<Var/ShipType>
... zu finden jeweils in den "General Objects Commands", ziemlich weit unten.



Eine andere, komfortablere Methode ist mittels Schleifen:

Wenn deine hinzuzufügenden Schiffe alle aufbauende ID's haben, könntest du eine Schleife (und zwar von der ersten Schiffs-ID bis zur letzten, oder umgekehrt) bauen, in welcher du bei jedem Durchgang zu jeder ID den Schiffstyp in eine Variable ausliest und diese Variable per oben genanntem Kommando danach hinzufügst.

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Post by schakal_5 » Wed, 11. Nov 09, 20:55

Ok. Das schaff ich.
Danke übrigens für das edit. Hätte sonst noch länger suchen müsse :wink:
Kann ich das Script auch als setup.plugin... auslegen, damit die Blueprints schon automatisch im HQ sind wenn ichs baue? Oder bekomm ich dann Ärger mit dem vAD?
Eigentlich reicht es ja als schlichtes Script, muss ja nur einmal nach Aufbau ausgeführt werden.^^

Na gut. Das wärs fürs erste!
Danke euch vielmals!!!!!!!!!!!!!!

Bis dahin
schakal_5

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Post by Saetan » Wed, 11. Nov 09, 21:03

schakal_5 wrote:Kann ich das Script auch als setup.plugin... auslegen, damit die Blueprints schon automatisch im HQ sind wenn ichs baue? Oder bekomm ich dann Ärger mit dem vAD?
Mit dem vAD gäbs keinen Ärger, das speichert schlicht und einfach keine Blaupausen.

Allerdings kann man die Blaupausen nur in ein bereits bestehendes HQ einfügen.

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