[TC] HQ Frachter fliegen nicht los

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hammerle
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HQ Frachter fliegen nicht los

Post by hammerle » Fri, 13. Nov 09, 08:52

Hi ihr X3TC freaks,

ich habe leider ein Problem mit meinem HQ.
Die der Station zugewiesenen Frachter rennen einfach nicht los.

Von den 500k Ladekapazität des HQ habe ich noch 100k frei.
Ich habe für die 10 Artikel 10 verschiedene Frachter.

Die Frachter selber sind leer und können die Artikel auch transportieren.
1. Da sie das schon einmal getan haben und 2. Manual beauftragt geht es auch.

Die Fabrik selber hat genug Geld und die eingestellte Sprungweite ist auch Ok.

Und die Waren sind auch vorhanden.

Ich verwende die aktuelle Version 2.5.

Ich hatte mal ein script am laufen welches dafür sorgte, dass angegriffene Völker sich zusammentun und sich wehren.
Ich kann leider den Scripteditor nicht laden um zu sehen ob dieses Script noch aktiv ist.
Oder wie kann ich das sehen bzw. entfernen?

Vielen Dank im vorraus für die Hilfe!

LG
Christof

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Alf1313
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Post by Alf1313 » Fri, 13. Nov 09, 09:24

Das liebe Geld, versuche mal die Preise anzuheben, für die die Frachter die Waren kaufen sollen, mach sie mal auf max, Silizium 774 oder so, das dürfen sie dann ausgeben und dann werden sie warscheinlich auch lostuckern. :lol:

ein versuch ist es wert, da der Rest Deiner einstellung so ja stimmt, kannst vieleicht mal versuchen die Sprungtorweite noch ein wenig zu erhöhen, könnte auch noch kappen, also mehr wie sie eigentlich brauchen.....

Wo hast Du Dein HQ stehen????

hammerle
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Post by hammerle » Fri, 13. Nov 09, 10:47

Hallo Alf,

Ich habe eben mal z.B die Energiezellen den Preis hochgestellt und die Sprungweite auf 99 hochgejubelt.
Leider ohne Erfolg.
Mein HQ habe ich im HUB aufgestellt.
Die Truelightseeker hat das HQ eben erfolgreich gebaut.

Wenn ich einen Frachter vom HQ sage er soll zu einem Sonnenkraft fliegen macht er das (Nur 1 Sektor entfernt ist genug vorhanden).
Dann sage ich dem Frachter "Energiezellen kaufen" geht auch
Dann fliege ich mit dem Frachter zurück und lade die Energiezellen im HQ ab.
Auch das geht
Also technisch gibt es kein Problem.
Die Sprungweiten und die Preise haben wir grad verändert.
Was fehlt noch?

LG
Christof

Codo
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Post by Codo » Fri, 13. Nov 09, 11:05

Sind die Völker im HQ als Freund eingestellt? Feindliche Stationen werden nicht angeflogen.

hammerle
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Post by hammerle » Fri, 13. Nov 09, 11:12

Ja das sind sie.
In der Kommandokonsole vom HQ sind nur die Xenon und die Kha'ak als Feinde eingestellt.

Und meine Sprungtore liegen weit genug weg von irgend welchen Gefahren.
1. Roter Schein - Wolkenbasis SW
2. Teladi Profit - Familie Whi
3. Terranischer Unbekannter Sektor 1 - Terranischer Unbekannter Sektor 2

Jetzt habe ich mal einen Frachter losgeschickt mit Handel -> "Kaufe Ware..."
Dann Energiezellen aus Sonnenkraftwerk (1 Sprungweite entfernt) und das ganze bitte 2x hintereinander.
Das Funktioniert ohne Probleme.

HelmutK
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Post by HelmutK » Fri, 13. Nov 09, 19:18

so wie es aussieht ist der Vanillabefehl zum Einkaufen in HQ's so eingestellt das nur eingekauft wird, wenn das Lager einen Grenzwert erreicht. Liegt dein Bestand darüber kaufen deine Frachter nicht mehr ein.
Das gleiche Problem mußte ich im Hub feststellen. Lad den Kram einfach mal in einen Frachter und du wirst sehen das die Einkäufer wieder losdüsen.

hammerle
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Post by hammerle » Fri, 13. Nov 09, 19:57

Hallo Helmut,

Leider fahren die Frachter auch nicht los wenn der Bestand eines Artikels fast auf 0 ist.
So hatte ich den Fehler überhaupt erst bemerkt.
Als meine Produktion stockte weil ein Rohstoff fehlte und als ich nachsah bemerkte ich, dass überhaupt kein Frachter mehr loslief. :(

HelmutK
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Post by HelmutK » Fri, 13. Nov 09, 20:21

Hm, hab kein HQ desshalb weis ich nicht wie ein HQ funktionieren sollte. Konnte nur genau diesen Effekt im Hub feststellen. Die Lagerkapazität wird max 2/3 aufgefüllt. Bei Waffen teilweise sogar noch weniger. Manchmal ist ein Lager auch voll, kommt wohl darauf an wieviel der Frachter auf einmal einkaufen konnte. Das schlimme ist aber, bei den Waffen fliegt der Einkäufer erst wieder los wenn ich das Lager komplett räume.

hammerle
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Post by hammerle » Fri, 13. Nov 09, 20:48

Nun ja,

bei mir ist es ja so, dass wenn ich einen Frachter manuell führe oder ihn per direkten Kaufauftrag losschicke funktioniert das ganze ja.
Halt nur nicht per "Automatik"
Und dann kann es nur eine Frage der Sprungweite, Freund/Feind oder des Preises sein im HQ.
Diese Einstellungen sind aber geprüft und in Ordnung.
Im Moment weiß ich da keinen Rat als das HQ von extern zu versorgen. :(

MegaDeath
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Post by MegaDeath » Fri, 13. Nov 09, 22:55

Die Probleme hatte ich auch schon, ich vermute es liegt irgendwelchen Skripten ?
ich habe es so gelöst das ich die für das HQ benötigten waren im HUB einkaufen lasse das hat auch den Vorteil das die Waren dort begrenzt sind.

Eventuell funktioniert der Handelsvertreter oder Erweiterte Handelssoftware....
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=216571

hammerle
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Post by hammerle » Fri, 13. Nov 09, 23:04

Hi Megadeath,

Also Scripte benutze ich "eigentlich" überhaupt nicht.
Ich kann mich noch dunkel an ein Script erinnern welches die Völker aufrief gemeinsam gegen Feinde zu kämpfen.
Da gab es dann auch so Aufrufe zum Kampf.
Hatte ich aber nach dem letzten Format c:\ nicht mehr installiert.
Und ob dieses eine Script für das HQ Problem verantwortlich ist!?
Falls ja wie kann ich sehen ob irgendetwas Script mäßges sein unwesen treibt?

VG
Christof

MegaDeath
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Post by MegaDeath » Sat, 14. Nov 09, 22:35

Falls es mit irgendwelchen Skripten Probleme gibt was ich in deinem fall nicht glaube werden diejenigen die es erstellt haben den fehler sicherlich am ehesten finden.
Ich habe da auch nicht weiter gesucht, bevor ich den fehler bemerkte hatte ich schon mehrere Skripte installiert.
Benutze doch einfach eine Handelssoftware das kann man sicherlich auch besser nutzen als die Standard Funktionen.

hammerle
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Post by hammerle » Wed, 18. Nov 09, 10:04

Ich habe jetzt mal mein HQ fast komplett entleert.
Obwohl ich fast über 100k freien Raum hatte liefen die Frachter nicht los.
Jetzt bei ca. 250k freien Raum geht es wieder.

Vielleicht interessant für die die ein ähnliches Problem haben.

VG
Christof

Fern Gally
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Post by Fern Gally » Sat, 21. Nov 09, 11:33

Bei mir war es ebenfalls so, das sie nicht los geflogen sind um einzukaufen (patch 2.5).

Ich habe mir 10 Merkur Superfrachter gekauft, sie voll ausgestattet und ebenfalls dem HQ zugewiesen. Sie flogen aber nicht los.

Erst als ich manuell einmal eine Ware wie bspw. Teladianium, EZ etc. gekauft und abgeladen hatte, fuhren sie danach los um eben diese Ware weiterhin zu kaufen.

Ich hatte/habe also das Gefühl, das sie erst einkaufen gehen, wenn ich schon ein bißchen der Ressourcen im HQ habe.

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