[MOD][WIP] Wing Commander Ship-Mod

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

[MOD][WIP] Wing Commander Ship-Mod

Post by Lc4Hunter » Sat, 14. Nov 09, 14:22

Wing Commander 3/4 Mod


Vorwort:
Nachdem ich vor einiger Zeit beim ausmisten meiner Platte meine Sammlung an WingCommander Schiffen wieder gefunden habe, habe ich angefangen diese nach und nach ingame zu bringen. Anfangs nur für mich selber aber inzwischen hat sich das soweit summiert das ich eine Mod daraus mache welche schnell wächst.
Alles Geplante ist auch problemlos umsetzbar da alles schon im Vorfeld getestet wurde :-) .


Definition:
Kurz gesagt handelt es sich um eine Ship- und Universemod. Soll heißen es werden neue Schiffe aus den Spielen Wing Commander 3 - Heart Of The Tiger und Wing Commander 4 - The Price Of Freedom ins Spiel eingefügt und es wird einer Erweiterung des Universums stattfinden.
Das coole daran: Es ist kein Neustart des Spiels erforderlich um die neuen Schiffe und Sektoren zu nutzen!

Wer schon immer mal mit der Vesuvius oder einer Kilrathi Dreadnought auf die Jagd gehen wollte ist hier genau richtig!


Features
- Neue Schiffe (im Moment über 30 in Arbeit, 13 davon testweise ingame)
- Einige neue Laser wie das AMG oder die Tachyonenkanone
- Neue Raketen wie der AntiGKS-Torpedo (der seinen Namen auch verdient ;-) )
- Neue Stationen und Fabriken
- Komplett neue Texturen für alle Schiffe und Stationen
- Neue Sektoren für Kilrathi und Konföderation
...


Homepage
Weitere Infos findet ihr, ebenso wie eine Statusübersicht, auf der Homepage zur Mod http://wc34.lc4hunter.net.
Da dort eigentlich alles Wesentliche steht spare ich mir an der Stelle eine weitere Auflistung :wink: .


Bilder:
Da die Bilder auf der Website nur eine Auflösung von 960x600 Pixel haben hier einige in voller Größe:

[ external image ][ external image ][ external image ][ external image ]


Videos:
Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht ein kleines Propagandavideo zusammen zu schustern:
http://www.youtube.com/watch?v=3EvBwCB0abA


Jobs:
Wie nicht anders zu erwarten kann ich nicht alles alleine machen. Meine Fachgebiet sind Modelle und inzwischen auch recht brauchbare Texturen. Speziell im Bereich der Scripts und dem Design der Sektoren ist Hilfe nötig. Sehr vieles wird es aller Vorraussicht nach nicht geben aber ohne Scripts geht es eben auch nicht.

- Scripter
- Mapdesigner

später benötigt:
- Übersetzer (mein Englisch ist nicht gerade das beste :oops: )

u24j7x5
Posts: 599
Joined: Thu, 1. Sep 05, 09:00
x4

Post by u24j7x5 » Tue, 17. Nov 09, 19:29

hi,

ich war ein großer fan von der wingcommander-serie. es ist eine freude zu sehen, das es motivationen gibt diese idee in x einzufügen. (kosh mit wc 1-2 und dieser thread mit wc 3-4). :thumb_up:

gruß

Feloidea
Posts: 548
Joined: Sat, 25. Apr 09, 11:06
x4

Post by Feloidea » Sun, 22. Nov 09, 10:38

Arrow, Thunderbolt, Longbow, Darket, Dralthi ( bestes Modell überhaupt aller WC-Spiele ) Strakha, Paktahn, und auch die Excalibur ( die ich nicht mal so toll finde ... den Arrow und Thunderbolt hab ich immer lieber geflogen ) ...



LECHZ

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Tue, 24. Nov 09, 11:53

Beim Thunderbolt mag ich dir ja noch zustimmen, aber der Arrow war für meinen Geschmack das letzte. Ich halte lieber voll drauf statt mich irgendwie um den Gegner rum zu schlängeln und ihn dann ab und an mal zu treffen weil mich ein Treffer von ihm ins Jenseits befördern würde :lol: .

Im Moment bin ich gerade dabei die Flotte der Kilrathi etwas zu stärken. Neben ein paar Jägern bastel ich auch grade an dem Kilrathi-Schiff überhaupt: der Dreadnought :twisted: .

Da dieses Schiff in Wc3 ja auf 22km bemessen war (laut Handbuch) habe ich mich mal ein wenig belesen. Man vermutet das es sich dabei um einen Schreibfehler gehandelt hat denn selbst im Spiel war das Schiff nicht so groß.
Daher wird das Schiff in der Mod auch "nur" 2200m lang sein.

Feloidea
Posts: 548
Joined: Sat, 25. Apr 09, 11:06
x4

Post by Feloidea » Tue, 24. Nov 09, 20:43

Hey, es geht doch nichts über ein' guten Arrow:

Agiler als alles was stärker ist und stärker als alles das agiler ist.

Ich erinnere mich noch an ein paar Dogfights gegen ein paar Darkets während ich und Co. in Arrows saßen, ... da war ca. eine halbe Stunde die Hölle los. Keiner hat getroffen, aber halt gerade so knapp daneben das man sich echt jedesmal dachte "Sch**ße jetzt bin ich dran ... nicht!?!?! Okay, das gibt Racheeeeee!" ... und das ganze eine halbe Stunde lang. Dagegen war der Rest des Spiels (obgleich ich es leider nie zuende gespielt habe :cry: ) eine laue Flatulenz.

Ganz ehrlich, der Simulatorwettbewerb mit diesem (anfangs) arrogantem Testpilot ist eine der härtesten Stellen im Spiel (WC:III).



Obgleich ich auch zugeben muss, es gibt ebenfalls einen zweiten "Juheeee!"-Moment im Spiel, ... wenn man mit einer vollen Salve aus dem Thunderbolt einfach irgendwo ins nichts ballert und dann plötzlich ein Strakha vor einem platzt, ... das war auch immer herrlich.


Gibt's dann auch das "Templor-Bombe"-Schiff der Konföderation?

u24j7x5
Posts: 599
Joined: Thu, 1. Sep 05, 09:00
x4

Post by u24j7x5 » Tue, 24. Nov 09, 21:24

hi,

bei der templor-bomben mission saß man in einer excalibur, soweit ich mich erinnern kann.
edit:
oder meintest du den planetenzerstörer das lieblingsspielzeug von admiral tolwyn, die behemouth?
edit2: oh zu spät

gruß
Last edited by u24j7x5 on Tue, 24. Nov 09, 21:27, edited 2 times in total.

Feloidea
Posts: 548
Joined: Sat, 25. Apr 09, 11:06
x4

Post by Feloidea » Tue, 24. Nov 09, 21:25

u24j7x5 wrote:hi,

bei der templor-bomben mission saß man in einer excalibur, soweit ich mich erinnern kann.

gruß
Ich meinte nicht die Excalibur, ... ich meinte das Templor-Schiff. Als M0 z.Bsp.!

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Tue, 24. Nov 09, 22:01

Ok, du meinst die Behemoth, den Planetenzerstörer der Konfed.
Ich will nicht zu viel verraten *hust*ja, wird ss geben*hust*

"...we will rendevouz with destiny. Gentleman, i give you the confederations finest achievment: the Behemoth. After a decade of secret research and development our greatest minds have created a device, that will spell doom to the Kilrathi."

Feloidea
Posts: 548
Joined: Sat, 25. Apr 09, 11:06
x4

Post by Feloidea » Wed, 25. Nov 09, 13:13

Hmm, ... sehr schön. Es geht doch nichts über eine kleine Portion:




[ external image ]


Ich seh mich schon rumfliegen, ... in meiner kleinen Arrow neben dem Behemoth und baller alles zu Klump was dem Behemoth mit MEFOS etc. entkommt. Was für ein Spaß.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Wed, 25. Nov 09, 13:55

Es ist nur fraglich inwieweit die Behemoth praktisch nutzbar sein wird. Sie ist, bis auf ihre Hauptwaffe, unbewaffnet, langsam und hat schwache Schilde.
Zudem ist die 9km Waffenreichweitenbeschränkung auch noch so eine Sache die wir irgendwie umdängeln müssen. Zumindest für die Behemoth.

Ich möchte im übrigen noch u24j7x5 willkommen heißen. Er kümmert sich um einige sehr sehr wichtige Scripttechnische Sachen. Was wird aber erst zu gegebener Zeit verraten :D

Derweil noch ein kleines WIP-Render:
[ external image ]

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Wed, 9. Dec 09, 06:36

Hier mal ein kleines Update:

Wie auf den Bildern zu sehen ist sind 3 Kilrathijäger im entstehen. Die größte Arbeit bei diesen ist im Moment die Texturierung da diese doch etwas anspruchsvoller ist als bei den Jägern der Konföderation.

[ external image ] [ external image ] [ external image ]

Im Moment liegt allerdings das Hauptaugenmerkt auf dem neuen Sprungeffekt der für die neuen Sektoren entsthehen soll. An diesem arbeitet zur Zeit u24j7x5.
Diese wird so funktionieren:
- Man wird kein Tor in dem Sinne haben sondern eine Art Markierung auf dem HUD, ähnlich wie in Freespace. Daher auch diese Idee.
- Nähert sich ein Schiff dieser Markierung und erreicht es einen gewissen Abstand öffnet sich der Warp welcher solange offen bleibt bis ihn alle Schiffe passiert haben. Danach schließt sich dieser.
- Das Öfnnen und schließen klappt schon, allerdings muss noch eine Animation für das Öffnen und eben das Schließen erstellt werden da im Moment einfach nur der Warp "auftaucht" und wieder weggeht.
- Sofern machbar wird es auch einen Sound des Warps geben.

Derzeit ist dieser Effekt noch ein klein wenig verbuggt da sich der Effekt (wie man am Bild mit der Dreadnought sehen kann) einfach auf alle Tore anwendet. Für das Testen ist das zwar ok, allerdings wird es später nur auf spezielle Tore Anrwendung finden.

Grüße,
Hunter

Feloidea
Posts: 548
Joined: Sat, 25. Apr 09, 11:06
x4

Post by Feloidea » Wed, 9. Dec 09, 10:39

Wird die Mod auch Plot-Kompatibel sein?

Wenn es nur neue Sektoren und Rassen mit Schiffen gibt sollte ja nichts plot-technisch wichtiges verändert werden, aber eine definitivere Antwort wäre nett.

Und gibt es dann auch einen Kilrathi-Start (z.Bsp.: mit den Split/Piraten/Yaki befreundet und Zugang zu allen Schiffen der Kilrathi per Werften) etc.?

Ich wollte schon immer in deren fliegenden Pranken rumtuckern und in einem Darket Excalibur's wegpusten ... oder der Paktahn, mehr Badass geht nun wirklich nicht (Vakoth beiseite, aber der ist zu ... zackig :wink: ).

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Wed, 9. Dec 09, 12:18

Hallo! Ja es ist geplant das die Mod mit den verschiedenen Plots kompatibel sein wird. Es wird fast nur erweitert. Einige Kleinigkeiten werden auch geändert aber diese beeinflussen das Spiel nicht da Sachen geändert werden die eigentlich eh nicht verwendbar sind ;-).

Es wird auch Zusatzinhalte geben die man sich installieren kann oder auch nicht. Geplant ist schonmal ein Waffendowngrade was Gefechte verlängern wird, ähnlich dem Combatmod, nur eben ohne grafische Änderungen.
Reicht das als Kare Aussage ;-).

Feloidea
Posts: 548
Joined: Sat, 25. Apr 09, 11:06
x4

Post by Feloidea » Thu, 10. Dec 09, 11:20

Lc4Hunter wrote:
Reicht das als Klare Aussage ;-).
Jepp.

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Mon, 14. Dec 09, 06:16

Es hat sich wieder etwas getan im Weltraum, der neue Spungeffekt ist da und funktioniert einwandfrei!
Hier ein kleines Video dazu wie eine Kilrathi Dreadnought das Tor in beide Richtungen passiert:

http://www.youtube.com/watch?v=bd15pDueDmI

Mein vollster Respekt für u24j7x5 der die Scripte dazu realisiert hat! :)

Der einzige kleine Schönheitsfehler ist das man die Sektoren, die diese Tore haben, zwar mit dem SPungantrieb erreichen kann, allerdings kann man kein Zieltor wählen sondern landet immer nur in der Mitte des Sektors.

Dieses Problem scheint aber hardcoded zu sein. Eventuell kann man es auch umgehen, wir bleiben am Ball!

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Sun, 20. Dec 09, 22:29

Mal wieder ein kleines Update:
Erste Entwicklungsbilder der Hvar´kann Dreadnought:
[ external image ]

So wie man an den Seiten erkennen kann wird eine Art Gitter bzw. Trägerstruktur in die großen Vertiefungen eingebaut welche später den ganzen Schiffsrumpf überziehen wird.
Ich denke diese Art von Details lassen das Schiff wesentlich größer wirken.
Natürlich bleibt es nicht dabei.
Die restlichen großen freien Flächen werden natürlich auch noch mit Details aufgepeppt.
Für die mehr oder weniger innen liegenden Bereiche will ich allerdings mehr technische Sachen verbauen wie Rohre usw.

Und nun möcht ich gern wissen was ihr davon haltet :D .
Grüße,
Hunter

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 20. Dec 09, 23:00

schaut net schlecht aus *auch wenns nicht mein persönlicher Geschmack ist von der formgebung her*
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Ramiel
Posts: 467
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Ramiel » Mon, 21. Dec 09, 17:09

Ahja... so eines hatte doch Prinz Thrakkath als Flaggschiff...
Junge, da kommen Erinnerungen hoch.

Ne Frage hätte ich allerdings, wobei ich die Antwort schon erahnen kann...

Nach der alten Wing Commander Serie galt ja die Regel, dass sämtliche Schiffe oftmals hinten/unten schwächere Schutzschilde hatten. Wird das auch hier der Fall sein?
"Densen"
Status: Hauptstory festgelegt;
Nebenstory teilweise festgelegt;
Manuskript: Überarbeitung

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 21. Dec 09, 19:03

Ramiel wrote: Nach der alten Wing Commander Serie galt ja die Regel, dass sämtliche Schiffe oftmals hinten/unten schwächere Schutzschilde hatten. Wird das auch hier der Fall sein?
Wie soll das gehen? Jedes Schiff hat 1 Schutzschild und 1 Hülle für das komplette Schiff.
die Bewaffnungsstärke kann man durch Waffenart und anzahl ändern, Schild und Hülle ist für das Schiff aber "global"

Was evt funktionieren könnte (auch wenn mich jetzt skripter am liebsten dreschen würden für die blöde Idee :D ) wäre abzufragen wo das schiff getroffen würde und dann per skript den Schaden zu verändern, allerdings würde dieses sicher die CPU arg fordern, evt überfordern bei gewaltigen Schlachten :D
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Saheike
Posts: 687
Joined: Mon, 30. Aug 04, 02:29
x4

Wingcommander etc pp

Post by Saheike » Mon, 21. Dec 09, 19:43

Finde ich echt genial, wenn er mal funktioniert. Ich selbst habe die gesamte Serie + Freelancer bzw. Privateer immer mit Begeisterung gespielt und hole sie auch ab und an als Revival aus den Tiefen meines PC. Die deutsche Wingcommander-Seite kennst du ja bestimmt. Dort bin ich als Trakkathrin-Kilrathina bekannt.
Ich würde mich echt freuen, wenn ich mal wieder eine Excalibur fliegen und damit die Dralthi fetzen könnte oder eine Dralthi fliegen könnte.

:oops:
Lieben Gruß von Sabine

//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina

Liberte, Egalite, Variete...

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”