[Excel]X3TC: Profitrechner,Fabrik-,Produkt-/Ressourcenliste, Main-/Subtypes - V1.04

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

[Excel]X3TC: Profitrechner,Fabrik-,Produkt-/Ressourcenliste, Main-/Subtypes - V1.04

Post by michi_oss » Sat, 14. Nov 09, 18:05

Übersicht Profitrechner

Die Hauptfunktion ist die Berechnung des möglichen Profits mit verschiedenen Waren. Dabei wird der Profit für die miminale Abnahme einer Zielstation (bezogen auf Lagergröße) und die maximale Abnahme einer (anderen) Zielstation berechnet.

Zudem werden alle Stationen (außer Schiffswerften) mit ihren Produkten und Ressourcen, alle Produkte mit weiteren Informationen und alle Ressourcen mit weiteren Informationen in gesonderten Tabellen aufgelistet.

Am Ende ist eine Tabelle mit den Main- und Subtypen aller handelbaren Waren eingefügt.

Alle Einträge in den Tabellen sind sortierbar. Weitere Hinweise siehe unten.


Der Profitrechner liegt in 3 Formaten vor:

1. XLSM: Excel 2007 mit Makro: Volle Funktionalität
2. XLS: Excel vor 2007: Keine Einschränkungen festgestellt
3. ODS: Stufung/Aufschlag- und Abschlagstufung müssen manuell eingegen werden anstatt per Dropdownmenü, dass ungültige Eingaben verhindert. Tabellen sind weiß. Keine Fensterfixierungen.

Ich kann nur für das XLSM-Format volle Funktionalität garantieren. Für Excel vor 2007 kann bei MS ein Update heruntergeladen werden, um XLSM Dateien öffnen zu können.



Download Profitrechner V1.04 (15.11.2009)
Profitrechner
(enthält alle drei Formate)



Hinweise

Profitrechner
  1. Zahlen, die grau angezeigt werden, werden durch Formeln berechnet. In Orange eingefärbten Zellen können Werte vorgegeben werden.
  2. Die Größe des freien Frachtraumes kann eingegeben werden. Standard ist 13500 freie Einheiten (OTAS Mistral Superfrachter).
    Sprungantriebsenergie und Sonstiges im Frachtraum beachten!
  3. Standardmäßig wird zum Mindestpreis eingekauft und zum Maximalpreis verkauft.
    Außnahme sind Waffen, Schilde und Raketen, die zum Durchschnittspreis verkauft werden.
  4. Handelsstationen, Docks, HQs und Stationen im Sektor Aldrin werden für die Profitberechnung ignoriert, solange es genug andere Stationen gibt.
  5. Ich habe, wenn der kleinste Minimalabnahmewert sehr klein war, das übrige Fabrikangebot berücksichtig und den nächst höheren Wert benutzt.
  6. Um den Einkaufs- bzw. Verkaufspreis zu variieren, stehen Aufschlags- bzw. Abschlagsstufen zur Verfügung.
    Die Stufung kann von 1 bis 30 variiert werden. Standard ist Stufung = 10 und Auf- bzw. Abschlagsstufung = 0 (keine Auswirkung).
    Funktionsweise:
    1. Für die Aufschlagsstufung wird der Minimalpreis vom Durchschnittspreis abgezogen und das Ergebnis durch die Stufung dividiert (= ErgebnisAUF)
    2. Einkaufspreis = Minimalpreis + (Aufschlagsstufung * ErgebnisAUF)
    3. Für die Abschlagsstufung wird der Durchschnittspreis vom Maximalpreis abgezogen und das Ergebnis durch die Stufung dividiert (= ErgebnisAB)
    4. Verkaufspreis = Maximalpreis - (Abschlagsstufung * ErgebnisAB)
    Dies habe ich so gewählt, da ein prozentuales Zu- bzw. Abziehen nicht für sehr kleine und sehr große Preise verhältnismäßig passend angeben werden kann.
    (z.B. 80% Aufschlag bei Einkaufspreisen unter 100 Credits ist problemlos möglich, bei Preisen im Bereich von 1.000 Credits übersteigt dies schon den Maximalpreis)
  7. Die Einstellung der Abschlagstufe hat bei Waffen, Schilden, Raketen und waffenähnlichen Waren keine Auswirkung. Der Verkaufspreis entspricht dem Durchschnittspreis.
  8. Die Stationen haben eine Preisgestaltung in Abhängigkeit des Warenbestandes. Dieser Zusammenhang ist durch eine kubische Gleichung darstellbar, die aber nicht passend umgestellt werden kann, um sie in diesem Rechner zu benutzen. Daher habe ich die kubische Gleichung durch acht partielle lineare Gleichungen ersetzt. Entsprechend der Einstellung für den Einkaufspreis ändert sich das Warenangebot eines Produzenten und der Verkaufspreis verändert die Abnahme einer Zielstation. Somit ergeben sich nur mit Minimal-, Durschnitts- und Maximalpreis exakte Ergebnisse für den Profit. In den Bereichen dazwischen stimmt das Ergebniss näherungsweise, wobei die größten Abweichungen in der Nähe des Minimal- und Maximalpreises auftreten. Bei sekundären Ressourcen gestalten die Stationen den Preis anders als bei primären Ressourcen. Entsprechend gelten alle Berechnungen nur für den Verkauf der Waren an Stationen, die die jeweilige Ware als primäre Ressource nutzen.
Fabriken
  1. Liste aller Fabriken mit Volk, Produkten und Ressourcen
Produkte
  1. Liste aller handelbaren Produkte mit Maintype, Lagerfähigkeit, Volumen, Minimalpreis, Durchschnittspreis, Maximalpreis, Name der Station und Volk
  2. Waren, die Ausrüstungdocks und Hauptquartiere verkaufen, sind in der Ressourcentabelle gelistet, da sie diese Waren auch ankaufen und wir ja verkaufen möchten.
Ressourcen
  1. Liste aller benötigen Ressourcen mit Maintype, Lagerfähigkeit, Volumen, Minimalpreis, Durchschnittspreis, Maximalpreis und Name der Station
Main- und Subtypen
  1. Tabelle mit den Main- und Subtypen aller Produkte und Ressourcen. (Inklusive Produkte der Schiffswerften)


Vielleicht kann ja jemand den Rechner gebrauchen. Vorschläge, Kritik und Lob sind gerne gesehen. 8)



Historie

V1.00 - 14.11.2009
Erste Veröffentlichung.

V1.01 - 14.11.2009
Fehlerhafte Einträge bei den Minimal- und Maximalabnahmen korrigiert.

V1.02 - 14.11.2009
Der Verkaufspreis entspricht bei waffenähnlichen Waren, die nur von Docks, HQs und ähnlichen Stationen gekauft werden, dem Durchschnittspreis und variiert nicht mehr mit der Abschlagsstufe.

V1.03 - 14.11.2009
Korrektur in der Tabellenstruktur, die durch V1.02 nötig wurde.

V1.04 - 15.11.2009
Korrekturen in den Spaltenüberschriften.
Last edited by michi_oss on Sun, 15. Nov 09, 15:57, edited 3 times in total.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

michi_oss
Posts: 600
Joined: Sat, 14. Oct 06, 15:02
x4

Post by michi_oss » Sat, 14. Nov 09, 22:03

So, da ich mich in den letzten Stunden auch im Spiel mit meinem Rechner auseinandergesetzt habe, sind mir noch ein paar Fehler aufgefallen bzw. habe ich dabei neue eingebaut, die wiederum korrigiert werden mussten.
Daher gab es ein paar Aktualisierungen.

Hat jemand OpenOffice? Die Grundsätzlichen Berechnungen funktionieren in der ODS-version, allerdings stürzt mein Excel ab, wenn ich die Sortierfunktion benutze. In der XLS- und XLSM-Version gibt es das Problem nicht.
Die Kraft einer Kerze ist die Flamme, aber sie brennt nur so lange wie der Docht.

Kaktusfresser
Posts: 55
Joined: Sat, 23. Aug 08, 17:06
x3tc

Post by Kaktusfresser » Sun, 15. Nov 09, 15:16

Ich hab OO in nem Virtuellen Ubuntu.dort steht(wie bei allen Excel-ods Dokumenten?) vor jeder Formel msoxl:=, z.B."msoxl:=IF(L$3/I14 > K14,K14,INT(L$3/I14))". Wollte das nur mal sagen.Den Rechner selbst hab ich nicht benutzt :roll:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”