Sounddatein ändern

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

jürgend
Posts: 44
Joined: Mon, 5. Feb 07, 12:34
x3tc

Sounddatein ändern

Post by jürgend » Sun, 15. Nov 09, 15:26

Hallo, ich habe einen ähnlichen Thread zwar gefunden, jedoch ist der im x² Forum, und da es sich um x³ TC handelt hab ich hier einen neuen geöffnet.

Mein Problem ist jenes, ich hab ein MP3 File in den Soundtrack Ordner kopiert, diesen habe ich dann 08515.mp3 genannt.

Mit dem Galaxy Editor habe ich dann den Sektor neben Montalaar geöffnet und die Sector Musik von 0(was ich auch nicht verstehe, da doch eine Hintergrundmusik war, also hätte doch auch eine Filenummer stehen müssen)
in 08515 umgeändert und gespeichert. Voller Vorfreude startete ich x³, doch, die alte Musik war und ist immer noch da. Ich hab dann in allen cat Datein nach diesem Sector gesucht und die Musik in dem Sector geändert. Brachte jedoch auch nichts.

Was mache ich falsch?

MfG Jürgen

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Sun, 15. Nov 09, 15:45

Das gehört doch wohl eher zu Scripten und Modden, es handelt sich nicht um ein technisches Problem mit dem Spiel. Deshalb:

*verschoben*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

jürgend
Posts: 44
Joined: Mon, 5. Feb 07, 12:34
x3tc

Post by jürgend » Sun, 15. Nov 09, 15:51

Achsooo, dann sorry :oops:

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 15. Nov 09, 15:52

war es nen neues spiel oder hast du nen save geladen??
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

jürgend
Posts: 44
Joined: Mon, 5. Feb 07, 12:34
x3tc

Post by jürgend » Sun, 15. Nov 09, 16:25

Ich hab ein Save geladen, ich hab auch einige male abgespeichert und neu geladen.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 15. Nov 09, 16:27

das bringt nichts -> änderungen an der Map werden nur in einem neuen Spiel wirksam... (aber man kann afaik mit dem MD den Sektorsoundtrack beeinflussen)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

jürgend
Posts: 44
Joined: Mon, 5. Feb 07, 12:34
x3tc

Post by jürgend » Sun, 15. Nov 09, 16:34

aha, ein neues Spiel tu ich mir nicht an, ich hab über 300 Schiffe und jede menge an Stationen.

MD? Wie?

Fips67
Posts: 189
Joined: Tue, 2. Oct 07, 11:43
x3tc

Post by Fips67 » Sun, 15. Nov 09, 19:11

UniTrader wrote:das bringt nichts -> änderungen an der Map werden nur in einem neuen Spiel wirksam... (aber man kann afaik mit dem MD den Sektorsoundtrack beeinflussen)
Da muss ich jetzt leider widersprechen: Ich habe meine eigene Sektormusik in ein bestehendes Save eingefügt - erfolgreich. Lediglich die MP3 richtig umbenennen (je nachdem welcher Sektor gemeint ist) und in den Soundtrackordner verschieben. Eine Auflistung darüber, welche Datei zu welchem Sektor gehört, findest Du auch hier im Forum. Bin leider noch bei der Arbeit (ja auch Sonntags), kann Dir aber heute nacht einige Sektoren und die dazugehörigen Soundfiles benennen. Oder einfach die Suchmaschine benutzen, wie ich es damals tat.
Grüßle...Fips
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 15. Nov 09, 19:17

Fips67 wrote:
UniTrader wrote:das bringt nichts -> änderungen an der Map werden nur in einem neuen Spiel wirksam... (aber man kann afaik mit dem MD den Sektorsoundtrack beeinflussen)
Da muss ich jetzt leider widersprechen: Ich habe meine eigene Sektormusik in ein bestehendes Save eingefügt - erfolgreich. Lediglich die MP3 richtig umbenennen (je nachdem welcher Sektor gemeint ist) und in den Soundtrackordner verschieben. Eine Auflistung darüber, welche Datei zu welchem Sektor gehört, findest Du auch hier im Forum. Bin leider noch bei der Arbeit (ja auch Sonntags), kann Dir aber heute nacht einige Sektoren und die dazugehörigen Soundfiles benennen. Oder einfach die Suchmaschine benutzen, wie ich es damals tat.
Grüßle...Fips
damit hast du aber KEINE ÄNDERUNG AN DER MAP VORGENOMMEN :roll: du hast lediglich die Datei ausgewechselt, auf die in der Map verwiesen wird :roll:
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

jürgend
Posts: 44
Joined: Mon, 5. Feb 07, 12:34
x3tc

Post by jürgend » Sun, 15. Nov 09, 19:56

Ok das hab ich jetzt gemacht, das reicht mir schon so, besten Dank

Gruß Jürgen
Last edited by jürgend on Sun, 15. Nov 09, 20:04, edited 1 time in total.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 15. Nov 09, 20:01

sounddatei finden im soundordner, sichern, neue reinkopieren und si umbennen wie die gesichterte heist, das wars ;)
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Fips67
Posts: 189
Joined: Tue, 2. Oct 07, 11:43
x3tc

Post by Fips67 » Sun, 15. Nov 09, 20:03

@Unitrader: Na ja, um eine Änderung an der Map ging es ja auch nicht, sondern lediglich um einen neuen Sektorsound, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? Ach, da fällt mir noch ein, Änderungen an der Map scheinen seit Patch 2.5 doch möglich zu sein! Ich such mal den entsprechenden Tread raus.
A liabs Grüßle...Fips

EDIT: @Unitrader, kurze Info zu Mapaänderungen
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... t=#3095948
Last edited by Fips67 on Sun, 15. Nov 09, 20:30, edited 1 time in total.
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 15. Nov 09, 20:17

tja, ich hab mich mit meiner Antwort rein auf seine Frage weshalb sich der Sektorsoundtrack nicht ändert geantwortet ;) und man kann zwar per MD patch-maps einlesen, allerdings werden durch diese bestehende Werte wie Bevölkerung oder Sektorsoundtrack nicht überschrieben sondern es werden die Werte der bestehenden Map behalten.. (zumindest wenn das mit den Patch Maps intern genau wie in reunion gehandhabt wird..)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Fips67
Posts: 189
Joined: Tue, 2. Oct 07, 11:43
x3tc

Post by Fips67 » Sun, 15. Nov 09, 20:37

Ganz ehrlich, ich hab weder Ahnung von Scripten noch von Mods. Ich lese lediglich täglich hier im Forum, weils einfach spannend ist zu sehn, was alles möglich ist, bzw. wird, durch Jungs wie Dich. An dieser Stelle mal ein Dankeschön. Ob das nun tatsächlich mit den Maps seit Patch 2.5 so einfach umzusetzen ist, kannst Du sicher besser beurteilen. :D
Liabs Grüßle...Fips
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Sun, 15. Nov 09, 23:17

Ob das nun tatsächlich mit den Maps seit Patch 2.5 so einfach umzusetzen ist, kannst Du sicher besser beurteilen.
Ich eben so :D

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Sun, 15. Nov 09, 23:28

Fips67 wrote:Ganz ehrlich, ich hab weder Ahnung von Scripten noch von Mods. Ich lese lediglich täglich hier im Forum, weils einfach spannend ist zu sehn, was alles möglich ist, bzw. wird, durch Jungs wie Dich. An dieser Stelle mal ein Dankeschön.
du dankst hier sicher dem falschen, denn ich hab seit etwa nem halben Jahr nix für TC gemacht und gebe hier nur mein einrostendes wissen weiter :D
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Fips67
Posts: 189
Joined: Tue, 2. Oct 07, 11:43
x3tc

Post by Fips67 » Mon, 16. Nov 09, 03:27

Bei über 5000 Beiträgen bist Du genauso wie Lucike, Saetan, Gazz oder auch DaOpa (und unzählige andere) einer von denen, welchen man gerne mal ein Danke sagen darf. Aber wir sind ein wenig Off-Topic
Hier die versprochene ID Liste, welche ich hier im Forum gefunden habe:

@jürgend: Hab Dir Deine ID Liste per PN geschickt.
Konnte sie hier nicht veröffentlichen, da anscheinend zuviele Smilies enthalten wären (konnte aber keine finden).
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates

Machamdila
Posts: 286
Joined: Sun, 2. Mar 08, 18:33
x3tc

Post by Machamdila » Mon, 16. Nov 09, 20:41

Hi
da ihr so langsam vom thema abschweift werd ich mal was posten das meiner meinung nach hier rein passt

Also ich hab ne Frage:
Wo finde ich die sounddatie für die musik im Hauptmenü?
ich hab gekuckt und im soundtracks ist die nich ebenso im s-ordner der 1-3 cat/dat auch nicht. :?

Also wo ist die?

mfg

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 16. Nov 09, 20:47

bist du sicher dass die nicht im soundtrack-ordner ist? denn nen anderer Speicherort ist mir dafür nicht bekannt...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Fips67
Posts: 189
Joined: Tue, 2. Oct 07, 11:43
x3tc

Post by Fips67 » Tue, 17. Nov 09, 03:31

Probier mal die 00014. Wenn mich nicht alles täuscht ist dies die richtige.
Grüßle...Fips
Ich weiß, dass ich nichts weiß. Sokrates

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”