Hintergrund flackert GeForce 8800 GTS @ 512

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Ryanon
Posts: 46
Joined: Fri, 6. Mar 09, 13:32
x3tc

Hintergrund flackert GeForce 8800 GTS @ 512

Post by Ryanon » Mon, 16. Nov 09, 16:41

Ich habe seit neuestem (2 Tagen) das Problem, dass mein Hintergrund im Spiel permanent flackert.

Ich sehe dann nur noch Schiffe, Asteoride und Stationen, der Rest vom Universum wird aber im 2 sec takt schwarz für 1 sec.

Das fing an mit einem Sporadischen flackern der Menüs - ok denk ich - mach mal ein treiber Update - jetzt flackern meine Menüs nicht mehr, dafür aber der Hintergrund...

Ich dachte zuerst an ein termisches Problem, doch die Temperatur ist nach wie vor konstant und das Problem tritt erstaunlicherweise nur bei X3 auf.

Habe mal meine dxdiag hochgeladen...

32bit Version => Hier
64bit Version => Hier

Zur Information habe Vista als 64bit Version installiert...

Ideen?

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Hintergrund flackert GeForce 8800 GTS @ 512

Post by bogatzky » Mon, 16. Nov 09, 19:27

Der Grafiktreiber ist bald zwei Jahre alt.
Auf jeden Fall sollte dieser aktualisiert werden.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
Ryanon
Posts: 46
Joined: Fri, 6. Mar 09, 13:32
x3tc

Post by Ryanon » Tue, 17. Nov 09, 06:59

also keine ahnung warum das so in der dxdiag steht, jedenfalls habe ich diesen regelmässig, das letzte mal gestern aktuallisiert!

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Tue, 17. Nov 09, 08:56

Wie aktualisierst Du den treiber?
Lt. DxDiag ist ein Treiber von 2007 installiert. Das ist dann auch so, wenn es dort verzeichnet wird. Evtl. ist der Bericht nicht ganz aktuell?

Der aktuellste für Dich in Frage kommende Grafiktreiber wäre der 191.07 vom 05.10.2009.
Den bekommst Du hier.

Worauf bezieht sich eigentlich die Angabe aus dem Threadtitel "...@ 512" ?
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Wed, 18. Nov 09, 02:58

Es gibt 2 Versionen der 8800 GTS, die ältere mit 320/640MB und die neuere 256/512MB. Bei der älteren gab es gewisse Probleme, die mit der neueren behoben wurden. Was für Probleme das waren, weiß ich nicht mehr.
Greetz

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Wed, 18. Nov 09, 15:50

Die alte GF8800-GTS hatte die orginal GTX-Platine mit abgeschnittenen Piplines zu den nicht mehr existenten Shaderrecheneinheiten, allerdings gabs zumidnest anfangs nenhaufen Karten wo diese Piplinetrennung nicht einwandfrei war und dadurch leichte, sporadische bis heftig pernamente Probleme auftauchen konnten.
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
Ryanon
Posts: 46
Joined: Fri, 6. Mar 09, 13:32
x3tc

Post by Ryanon » Wed, 18. Nov 09, 18:53

Irgendwie hat sich das ganze zwischenzeitlich von selbst wieder beruhigt - momentan läuft wieder alles wenn auch wie eine diashow :( , ohne das ich etwas geändert hätte.

Bei meiner Karte handelt es sich im übrigen um die

ASUS EN8800 GTS 640 MB / 512 bit Revision 1.0 October 2006

The world´s first DirectX10 graphics card

Hat seinerzeit knapp 800 € gekostet... hatte mich für die GeForce entschieden obgleich Sie etwas schwächer als die vergleichbare ATI war, da bei mir in der vergangenheit schon 3 ATI Karten den Hitztot gestorben sind - da sind mir regelmäßig die Kühler abgeraucht, welche ich dann 2 - 3x ersetzen konnte bevor die endgültig aufgegeben haben - zudem hatte ich in der Vergangenheit bei dem ein oder anderen Spiel kompatibilitätsprobleme mit ATI Karten - insofern mußte es dann eine Nvidia sein.

Soviel mal zur Vorgeschichte...

Würde es sich denn lohnen sagen wir im Jan / Feb 2010 auf eine DirectX 10 Karte zu wechseln? - Ich denke da werden die derzeit aktuellen einen nachweihnachtspreisrutsch erfahren, weil dann auch wieder neue Modelle auf den Markt kommen...

Welche würdet Ihr jetzt empfehlen bis sagen wir mal 250,00 € ? gibt es in der Preisklasse etwas das keinen Rückschritt bedeuten würde?

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Wed, 18. Nov 09, 22:14

Ich empfehle erstmal zu warten und später nochmals entscheiden, sobald Nvidia ihre nächste Generation auf den Markt gebracht hat.
Viele News sind recht eindrucksvoll und ich bin sehr zuversichtlich, dass die nächste Generation sich recht stark von den bisherigen Grafikkarten abheben werden.
aber -> Offtopic --


Wie bereits erwähnt wurde, sollten deine Treiber aktualisiert werden da diese von ende 2007 zu sein scheinen:

Code: Select all

Driver Version: 7.15.0011.6925 (English)
[...]
Driver Date/Size: 12/11/2007 16:06:00, 5263360 bytes
Greetz

User avatar
Ryanon
Posts: 46
Joined: Fri, 6. Mar 09, 13:32
x3tc

Post by Ryanon » Fri, 20. Nov 09, 18:31

*sigh* geht klar - ich schiebs echt mal auf die karte - jenachdem welchen treiber ich nehme geht es etwas besser oder eben schlechter - wirklich spielbar ist es im fortgeschrittenen stadium jetzt nicht mehr...

Frage ist dann aber wohl beantwortet.

Thx

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”