Argon Elite mk.II, Work in progress (3rd party model)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Challenger_STA
Posts: 127
Joined: Thu, 12. Feb 04, 18:35
x3

Argon Elite mk.II, Work in progress (3rd party model)

Post by Challenger_STA » Tue, 17. Feb 04, 16:58

.. dass ich jemals in der Lage sein werde, neue 3D-modelle ins Spiel zu integrieren hab ich einfach mal angefangen.. ^^

Argon M3-B (Elite II)
Hypothetische Fakten:
Höchstgeschwindigkeit 225.30
Beschleunigung 10m/s²
Wendigkeit 85.30%
Energiegenerator 350MW
Lagerraumgröße 320 Einheiten
Warentransportklasse großer Container (L)

MAX Waffen:
Haupt x3: A/B/G-ISE, A/B/G-PBK, A/B-EPW, Projektilkanone
Rakete: Hornisse
3 Schildslots (max 25MW)
[ external image ]
[ external image ]
[ external image ]

Ist nur ein Entwurf bis jetzt.. vielleicht schaffe ich es auch irgendwann ordentliche Texturen zu basteln. ^^
[edit] Nun, wie dem auch sei.. ich habe keine Ahnung wieviele Polygone X² verkraftet, vielleicht ist meine M3-B mit 2408 polygonen für nen Jäger doch etwas heftig.. ^^
Last edited by Challenger_STA on Thu, 4. Mar 04, 17:37, edited 1 time in total.
cya Challenger
if you want a Dominion-exterminator - you've got him
Legends never die. -TrekUnited.

User avatar
shinji_SLITSCAN
Posts: 831
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by shinji_SLITSCAN » Tue, 17. Feb 04, 17:30

Für X² kompatible Modelle benötigst du leider, so weit mir bekannt ist, 3D Studio Max, da es nur für dieses Programm den Compiler gibt, welcher die Modelle für die X² - Engine umrechnet.
Bring the violence
It's significant

User avatar
GothicK
Posts: 248
Joined: Fri, 6. Feb 04, 14:47
x3tc

Post by GothicK » Tue, 17. Feb 04, 17:32

Sieht klasse aus.
Und mit etwas Arbeit bekommst du die Polis auch noch runter.

Wegen Texturen:
Versuch doch die originalen von X².
Die eine oder andere wird schon passen.

Ich freu mich schon auf deinen Cocpit-Entwurf.
Du machst doch einen, oder? büdde büdde.
Solong, GothicK

User avatar
Challenger_STA
Posts: 127
Joined: Thu, 12. Feb 04, 18:35
x3

Post by Challenger_STA » Tue, 17. Feb 04, 20:58

shinji_SLITSCAN[M_Inc] wrote:Für X² kompatible Modelle benötigst du leider, so weit mir bekannt ist, 3D Studio Max, da es nur für dieses Programm den Compiler gibt, welcher die Modelle für die X² - Engine umrechnet.
Wie praktisch, das ich dieses Programm an meiner Schule lerne und damit Zugang zur Educational-version habe. ^^
Damit ist das Ding auch entstanden.. (wie übrigens die Renderbilder auch.)

@GothicK:
Jo, ich hab mir ein paar der Originaltexturen angesehen.. aber irgendwie widerstrebt es mir Originalzeugs zu nehmen.. sonst kann ich nicht behaupten, dass es 100% von mir ist ^^

Cockpit-entwurf: no clue wie ich das machen werde. ^^ Ich hab noch nicht mal nen Plan wie ich an den Model conversion plugin kommen soll ;)
cya Challenger
if you want a Dominion-exterminator - you've got him
Legends never die. -TrekUnited.

User avatar
Challenger_STA
Posts: 127
Joined: Thu, 12. Feb 04, 18:35
x3

Post by Challenger_STA » Wed, 3. Mar 04, 21:40

Also.. nach mehreren vergeblichen Versuchen eigene Texturen für das Ding zu machen, habe ich mir ein paar von Egosofts Texturen angesehen und modifiziert.. (c) geht deswegen an die Egosoftler (Kudos.. eure Metall-texturen sind klasse!)

Natürlich noch lang nicht final.. ich muss noch jede menge Tweaks anbringen, aber es sollte euch einen ersten Eindruck geben.. hoffe es gefällt euch :)

[edit] Hab die Polygonzahl übrigens auf 2100 gesenkt. ^^
[ external image ]
[ external image ]
[ external image ]
cya Challenger
if you want a Dominion-exterminator - you've got him
Legends never die. -TrekUnited.

Venom1
Posts: 224
Joined: Fri, 6. Feb 04, 19:49
x2

Post by Venom1 » Wed, 3. Mar 04, 21:53

Sieht super aus, bleib dran :thumb_up:

Polygonzahl senken ist immer gut, aber ich denke die Polys sind nicht das Problem von X2 sondern die Scripte. Also mal abwarten, vielleicht kannst Du später noch n paar extras anbauen :D

ComMcNeil
Posts: 1430
Joined: Thu, 11. Sep 03, 19:14
x3tc

Post by ComMcNeil » Wed, 3. Mar 04, 21:56

ich glaub 2100 polys sind sogar zuviel, die standartschiffe schauen nicht so rund aus :D

btw auf was für ne schule gehst du das du 3DSMax lernst, interessiert mich echt?

User avatar
Challenger_STA
Posts: 127
Joined: Thu, 12. Feb 04, 18:35
x3

Post by Challenger_STA » Wed, 3. Mar 04, 22:08

naja, MAX lernen wir an der Spengergasse eigentlich nur am Rande.. aber das Ding fasziniert mich und ich hab mich immer wieder hingesetzt und einfach drauflosgebastelt.. und bin mit der Zeit immer besser geworden :)

Abgesehen davon bilde ich mir ein mal nen Wireshot ner Titan gesehen zu haben.. ich bin sicher, das waren mehr als 10.000 polies..
cya Challenger
if you want a Dominion-exterminator - you've got him
Legends never die. -TrekUnited.

ComMcNeil
Posts: 1430
Joined: Thu, 11. Sep 03, 19:14
x3tc

Post by ComMcNeil » Wed, 3. Mar 04, 22:11

SPENGERGASSE...naja ich hab mich dort beworben aber mein notenschnitt war wohl zu schlecht...naja -> HTL Donaustadt ^^

aber jetz wirds off topic

btw: wirklich gute arbeit :thumb_up:


ps: nen titan is auch groß ^^
trotzdem wirken die modelle irgendie zu eckick, ich glauib nciht das die so high poly sind...

User avatar
Challenger_STA
Posts: 127
Joined: Thu, 12. Feb 04, 18:35
x3

Post by Challenger_STA » Wed, 3. Mar 04, 22:17

ComMcNeil wrote:SPENGERGASSE...naja ich hab mich dort beworben aber mein notenschnitt war wohl zu schlecht...naja -> HTL Donaustadt ^^

aber jetz wirds off topic

btw: wirklich gute arbeit :thumb_up:


ps: nen titan is auch groß ^^
trotzdem wirken die modelle irgendie zu eckick, ich glauib nciht das die so high poly sind...
noch ein össi? ^^ wow..
naja, ich bin jetzt 4. Klasse.. bald wirds stressig, das Begleitprojekt geht ja noch ohne Probleme, aber wenn nächstes Jahr das Diplomprojekt so richtig abgeht, wirds stressig. ;)

Was die Modelle angeht: Ich bin mir da nicht sicher.. ausserdem gibt es immer noch die Möglichkeit LOD's zu basteln (Level of Detail's) ^^
cya Challenger
if you want a Dominion-exterminator - you've got him
Legends never die. -TrekUnited.

ComMcNeil
Posts: 1430
Joined: Thu, 11. Sep 03, 19:14
x3tc

Post by ComMcNeil » Wed, 3. Mar 04, 22:20

es sind einige össis hier :D

und oh welch zufall geh ich auch in die 4. :wink:
und ich weiß auch was ein LOD is, nur ich denk die LODs kommen sowieso nur bei eingeschaltetem AQC zum einsatz, und das schaltet sowieso niemand ein, max fps 25 :(

Venom1
Posts: 224
Joined: Fri, 6. Feb 04, 19:49
x2

Post by Venom1 » Wed, 3. Mar 04, 22:26

LOD ist keine Möglichkeit, sondern ne Pflicht :D

Wenn das Model nah dran ist, ist die zu füllende Fläche der Geschwindigkeits begrenzende Faktor. Da ist die Anzahl der Polys nicht so wichtig (naja, wenn mans nicht übertreibt :wink: )

Aber bei weit entfernten Objekten mach sich das dann bei der Geschwindigkeit schon deutlich bemerkbar ob man 100 Objekte mit 100 Polys, oder 100 Objekte mit 10000 Polys hat. Sehen kann man das dann sowiso nicht ob der kleine Fleck aus 100 oder 10000 Polys zusammengesetzt ist.


Edit: Ich denke die Schaltentfernung für die LODs wird nur verringert, so das es sichtbar wird.
Last edited by Venom1 on Wed, 3. Mar 04, 22:27, edited 1 time in total.

User avatar
Challenger_STA
Posts: 127
Joined: Thu, 12. Feb 04, 18:35
x3

Post by Challenger_STA » Wed, 3. Mar 04, 22:26

hm, ich hab das Spiel beobachtet.. ich bild mir ein, die Automatische Qualitätskontrolle stellt immer soviel dar, damit die fps auf 25 bleiben.. bei ausgeschalteten sind wohl vordefinierte Distanzen die das LOD zuschalten.

volle polygonzahl die ganze Zeit würde jeden noch so guten PC in Sekunden braten ;)
cya Challenger
if you want a Dominion-exterminator - you've got him
Legends never die. -TrekUnited.

ComMcNeil
Posts: 1430
Joined: Thu, 11. Sep 03, 19:14
x3tc

Post by ComMcNeil » Wed, 3. Mar 04, 22:33

egal, X² ruckelt bei mir in boronensektoren sowieso immer :D (und das mit radeon 9800 pro, aber wir wissen ja wie gut ATI bei X² abschneidet)

ausserdem kenn ich nicht nicht sooo gut aus mit der spielengine, dh ihr werdet wohl recht haben

User avatar
Earthpilot
Posts: 917
Joined: Sun, 23. Feb 03, 19:43
x3tc

Post by Earthpilot » Thu, 4. Mar 04, 16:48

:thumb_up:
Sieht toll aus die kiste.

Was die Sache mit dem Importieren angeht:

Da hat Shinji anscheinend recht, dass man 3dsmax braucht.

AAABER:

Das braucht uns andere nicht vom Modeln abzuhalten.
Im Netz gibt es haufenweise Exporter und Konverter von und zu den verschiedensten grafikformaten.

Alles, was wir also tun müssen, ist, unser 3D-Model in das 3ds-Format zu konvertieren( Dateiendung sollte .3DS sein) und dann as Teil jemandem senden, der 3dsmax hat. der kann das dann in X2-Format konvertieren und zurückschicken.

Alternative1: EGO baut selbst einen selbstlaufenden Konverter, der eine 3ds-Datei in eine X2-Datei konvertiert.

Alternative 3: einer von uns macht das :twisted:

BTW
Challenger: Ändere mal den Topic-Titel in

3D-WIP - Argon Elite II

damit man sofort weiß, worum es hier geht
(WIP steht für Work In Progress)

User avatar
Challenger_STA
Posts: 127
Joined: Thu, 12. Feb 04, 18:35
x3

Post by Challenger_STA » Thu, 4. Mar 04, 17:37

ganz neu in der Branche bin ich nicht.. danke trotzdem für den Hinweis :)
Wie bereits erwähnt, das Ding IST in 3DS MAX erstellt.. :)
cya Challenger
if you want a Dominion-exterminator - you've got him
Legends never die. -TrekUnited.

User avatar
Earthpilot
Posts: 917
Joined: Sun, 23. Feb 03, 19:43
x3tc

Post by Earthpilot » Thu, 4. Mar 04, 21:04

Challenger, ich habe auch nix anderes behauptet.

Nur vorgeschlagen, was wir anderen tun können. :wink:

User avatar
Challenger_STA
Posts: 127
Joined: Thu, 12. Feb 04, 18:35
x3

Post by Challenger_STA » Thu, 4. Mar 04, 21:11

*g* sorry sowas versteh ich manchmal falsch.. *gg*
naja.. nicht das ich diese möglichkeiten nicht gewohnt bin.. ich hab schon früher gemoddet. ;) und gemodelt ;) und was weis ich noch alles ;)
cya Challenger
if you want a Dominion-exterminator - you've got him
Legends never die. -TrekUnited.

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 4. Mar 04, 22:17

Leute von wem ist den das 3d Programm??

vieleicht kann man sich das ja besorgen und dann alles konvertieren und so. :roll:

wäre zumindest ne idee.

User avatar
Challenger_STA
Posts: 127
Joined: Thu, 12. Feb 04, 18:35
x3

Post by Challenger_STA » Fri, 5. Mar 04, 12:30

3D Studio MAX stammt von Discreet und kostet meines Wissens nach 3.000-4.000€ - die komerzielle version, wohlgemerkt. Die Educational-version kostet 'nur' ca 900€, aber man darf die damit erstellten Sachen nicht verkaufen.
cya Challenger
if you want a Dominion-exterminator - you've got him
Legends never die. -TrekUnited.

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”