[TC] Jägerstaffeln koordinieren

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

CNSindependence
Posts: 157
Joined: Sun, 23. Aug 09, 19:31
x3tc

Jägerstaffeln koordinieren

Post by CNSindependence » Sat, 28. Nov 09, 12:27

Bei der Operation Final Fury habe ich bei einer Konvoimission 25 Teladi Falke Frachter mit EPWs zur Verteidigung der Frachter gescjickt. Dabei sollten sie die Jäger angreifen, da ich mit dem Tiger die KOrvetten plattgemacht hab. Ttrotzdem, obwohl sie in dreifacher Überzahl waren, haben die Falken fast nie getroffen, gerade mal ein oder 2 Interceptoren der Khaak fielen ihnen zum Opfer (Um den Rest musste ich mich kümmern)

Wie korrdiniert man Jägerstaffeln richtig, dass sie auch wirkich was anrichten (welche Befehle muss man ihnen geben)?
mit freundlichen Grüßen,
Admiral Ti'h Qul
Kapitän der CNS Independence
[ external image ]

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sat, 28. Nov 09, 12:40

Codea :D

no-codea:
die Falken als wingman zusammenfassen und mittels Kurzbefehlen ein Ziel vorgeben (Wingmansteuerung), weil dann greifen alle Falken dein Ziel an was dann nicht lange überlebt bei der feuersalve die dann darauf einwirkt.

Waffen:
schnelle Waffen mit hoher Feuerspeed
EWP: brauchbar, PBK trifft noch besser
Die Falken sind natürlich auch nicht die schnellsten, was bedeutet das dir die Khaak entwischen, Novas machen sich ganz gut, ein Rudel von 10 Codea-Nova-Angreifer packen sogar einen M6 von den Khaak :o
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Re: Jägerstaffeln koordinieren

Post by Starbori » Sat, 28. Nov 09, 13:48

CNSindependence wrote:Wie korrdiniert man Jägerstaffeln richtig, dass sie auch wirkich was anrichten (welche Befehle muss man ihnen geben)?
Leider hast Du mit dem Falke-Frachter einen der schlechtesten M3 erwischt (Da haben Dich die Teladi
aber kräftig über das Ohr gehauen!).....Beschleunigung.....Ruder....Schildgenerator....Laderate für die
Waffen.....übel.....übel.....ich glaube Du hast Dich da vom 200 MJ Schild blenden lassen!
Auch der EPW ist gegen die wieselflinken und wendigen Jäger der Khaak nicht die beste Wahl, effektiver
wären die PBK oder das PRG.

Besser geeignet für diesen Zweck wären Nova-Aufklärer oder OTAS-Solano, ausgerüstet mit PBK/PRG....
oder die EKlipse mit PSG. :twisted: :thumb_up:

Unverständlicherweise fehlt für Staffeln der Befehl Attakiere Jäger (Den es für einzelne Jäger gibt!).....
so bleibt Dir nur der Befehl Töte alle Feinde....wie gesagt....nicht zu verstehen! :cry: :thumb_down:
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

XXL Terraner
Posts: 78
Joined: Sat, 7. Nov 09, 12:07

Post by XXL Terraner » Sat, 28. Nov 09, 14:13

Also, wenn sie nur Jäger attackieren sollen, würde ich dir auch zu einer anderen Waffe als der EPW raten. Die EPW's sind eigentlich nur gut, wenn man sie von der KI nur gegen M3 und aufwärts verwenden lässt. Ansonsten treffen sie zu selten. PSG's sind zwar sehr gut und treffen viel, aber sie haben auch ihren Nachteil, da die Gefahr zu friendly fire größer wird. Ich selbst bevorzuge LX oder Mambas oder Chimären, mit Pulsstrahlern ausgerüstet. Besonders die Splitschiffe sind nämlich sehr schnell und die Pulsstrahler treffen eigentlich immer. Dazu kannst du bei einem m3+ noch PRG's oder so in die Kanzeln tun. Die Pulsstrahler sind allerdings dann eher nur gegen Jäger zu gebrauchen, da die Reichweite sehr zu WÜnschen übrig lässt.

Fackler
Posts: 359
Joined: Tue, 23. Mar 04, 17:51
x3tc

Post by Fackler » Sat, 28. Nov 09, 18:42

Hallo, ich beschäftige mich in meinem spiel auch gerade mit jägerstaffeln und habe mit der Machete von den Terranern gute erfahrungen gemacht (150MW schild, relativ schnell).
Die Machete hat zwar nur 4 hauptlaser, aber die EM-Plasmakanonen haben eine hohe projektilgeschwindigkeit und gute durchschlagskraft.
Ich hab mal testweise eine "beschütze station" mission angenommen (schwierigkeitsgrad: durchschnitt, kampfrang: xtreme).
Ich hab 30 Macheten eingesetzt. Die haben die komplette mission alleine gemacht, ich musste nicht eingreifen. veloren habe ich ein einziges schiff durch eine rakete von einem m6.
ich war wirklich positiv überrascht von diesem ergebnis!
einziges problem ist die beschaffung von den macheten, da man terranerschiffe leider immer unbewaffnet kaufen muss (auch die L versionen).

Strater
Posts: 877
Joined: Sat, 4. Jul 09, 20:24
x3tc

Post by Strater » Sat, 28. Nov 09, 19:49

terranische jäger gehören zu den besten im xuni :
sehr schnell und wendig , starke raketen und wendig dabei werden die schilde nicht mal vernachlässigt

dafür muss man aber ordentlich schuften um sie zu kriegen (im vgl zu andren jägern)
die wenigen waffenschmieden der terraner machen es sehr schwer überhaupt an ihre waffen heranzukommen außerdem braucht man erstmal den rang

also kommt drauf an was du willst
schnelle anti(jäger) jäger:solano mit prg
jäger die es auch mit m6 aufnhemen können : nova aufklärer mit epw und/oder prg
ecklipse is auch net schlecht
für den fall du willst was extrem zerstörerisches dann pack psg drauf
deine jäger können es nun mit m7 aufnehmen ,allerdings wirst du auch mehr verlieren
wenn du was exklusives willst dann nehm terranische jäger, und pack alle mit raks voll

von den teladi gibts im vanilla kaum was brauchbares :
jäger : zu lahm
.....
ich find den träger einigermaßen gut weil er gg nehmen kann und sich so im nahkampf behaupten kann, das können andre aber auch

ich weiß nich ob das an meinem modified liegt aber ein typ von den falken hat bei mir auf jdnfall 400mj schilde das wär dann schon brauchbar :
als jäger kanonenfutter

Da haben Dich die Teladi
aber kräftig über das Ohr gehauen!).....
die lektion musst ich auch schmerzlich lernen :
ganz am anfang hab ich mir einen adler wegen den ipsg gekauft und dann ziehen dir die dinger nur waffenenergie ab und treffen weniger oft wie ne pik auf 6km nen scout


ich empfehle dir den cmod zu installieren da die jäger schneller werden und epw eine bessere antijägerwaffe ist


und zur koordination : codea , anarkisdefensesystem
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Sun, 29. Nov 09, 14:43

Strater wrote:terranische jäger gehören zu den besten im xuni :
sehr schnell und wendig , starke raketen und wendig dabei werden die schilde nicht mal vernachlässigt
Gegen die Xenon hatte ich mal zur Probe zwei Machete-Staffeln im Einsatz, und ich muss sagen....es hat mich
nicht überzeugt...da haben sich die Nova-Aufklärer, Nova-Angreifer, OTAS-Solano und die Eklipse bedeutend
besser geschlagen. An der eingebauten/verwendeten Waffe kann es nicht gelegen haben....die Terraner
haben ja nur die EM-Plasmakanone....gähn...wie langweilig! :P
Strater wrote:ich weiß nich ob das an meinem modified liegt aber ein typ von den falken hat bei mir auf jdnfall 400mj schilde das wär dann schon brauchbar :
als jäger kanonenfutter
Es ist der Falke-Verteidiger.....ein Frosch-Verteidiger wie er im Buche steht,
2x 200 MJ Schild aber kaum Laserenergie zum Kämpfen....autsch....das kann böse ins Auge gehen! :teladi: :thumb_down:
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

CNSindependence
Posts: 157
Joined: Sun, 23. Aug 09, 19:31
x3tc

Post by CNSindependence » Sun, 29. Nov 09, 16:00

KÖnnte man diesen Verteidiger nicht mit Energiepulskanonen und deren Munition ausstatten? dann könnten die mal ein bisschen aufräumen und werden nicht so schnell zerstört wie meine neuen Mambas---schnaub... ausgerüstet mit 2 Pulsstzrahlern... gekillt von einer Khaak Korvette und ein paar Bombern. eigene Verluste: 10 Mambas. feindliche Verluste: 3 Bimber, 4 Interceptoren...
mit freundlichen Grüßen,
Admiral Ti'h Qul
Kapitän der CNS Independence
[ external image ]

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Post by Starbori » Sun, 29. Nov 09, 16:31

CNSindependence wrote:KÖnnte man diesen Verteidiger nicht mit Energiepulskanonen und deren Munition ausstatten?
Theoretisch ja, praktisch sehr schwierig.....denn den Falke-Verteidiger kann man nicht normal an den Schiffswerften
erwerben. Also bleibt nur das Kapern......viel Glück......oder ein Pilot bietet Dir seinen gebrauchten Falke-Verteidiger
zum Kauf an....sehr selten! :wink:
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Sun, 29. Nov 09, 16:33

Der Falke Verteidiger mit den 2x200MJ Schilden ist das Bonus-Schiffchen aus
dem US bei GetsuFune. Der ist nicht käuflich soviel ich weiss und kann daher
nur im HQ gebaut werden.
Um selbst mit ihm zu kämpfen ist seine Laderate der Laserenergie zu schwach,
aber als OOS Jäger auf einem Träger müsste er eigentlich eine gute Figur machen.
Vorne 8x Plasmastromgenerator
Hinten 1x PRG
2x 200MJ Schilde
das sind Werte die OOS zählen :wink:

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sun, 29. Nov 09, 16:38

Eklipse + 1 Plasmastromgenerator, haut selbst ISS nen Q im Alleingang weg mit etwas Boronablenkung :o

Beobachtet in Meer der Fantasie

1 Q vs 1 Pirateneklipse (Das Schildkrötenteil) und ca 5 Boronjägerlis :o

Pirat hat gewonnen nach ca 10 Minuten kampf mit leichtem Hüllenschaden :o
die Boronen haben allerdings versagt^^, die hat der Q nebenbei weggewischt :D
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Strater
Posts: 877
Joined: Sat, 4. Jul 09, 20:24
x3tc

Post by Strater » Mon, 30. Nov 09, 16:43

Eklipse + 1 Plasmastromgenerator, haut selbst ISS nen Q im Alleingang weg mit etwas Boronablenkung
1 so was beobachte ich ständig, das liegt an den ipsg und an den psg die fast cheats sind ;)
2cmod und so was passiert nicht mehr
3bei mir ging bei 1jäger keiner drauf (bloß ich mit meiner nova geholfen)

Gegen die Xenon hatte ich mal zur Probe zwei Machete-Staffeln im Einsatz, und ich muss sagen....es hat mich
nicht überzeugt...da haben sich die Nova-Aufklärer, Nova-Angreifer, OTAS-Solano und die Eklipse bedeutend
besser geschlagen. An der eingebauten/verwendeten Waffe kann es nicht gelegen haben....die Terraner
haben ja nur die EM-Plasmakanone....gähn...wie langweilig!
eben schon es liegt an den waffen die nicht treffen, aber die andren werte und raketen sind geil
ich hab halt cmod der macht aus empk was


wenn du was willst das alles platt macht und selbst ein cheat ist nem spitfyre :gähn :
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"

MegaDeath
Posts: 56
Joined: Wed, 25. Feb 04, 17:36
x4

Post by MegaDeath » Mon, 30. Nov 09, 22:44

Wieso Cheat ist doch Ok das die Spitfyre und Springblossom so schnell sind, sonnst währen die Bewohner von Aldrin ja ewigkeiten unterwegs, dafür haben sie weniger Schilde :)
Den Plasmastromgenerator kann man eigentlich nur als Spieler sinnvoll benutzen, ich hatte mal die Jäger eines CODEA-Trägers damit ausgerüstet, ein totales disaster :D

Strater
Posts: 877
Joined: Sat, 4. Jul 09, 20:24
x3tc

Post by Strater » Tue, 1. Dec 09, 15:07

Wieso Cheat ist doch Ok das die Spitfyre und Springblossom so schnell sind, sonnst währen die Bewohner von Aldrin ja ewigkeiten unterwegs, dafür haben sie weniger Schilde
nein,
die schildsenkung und antriebserhöhung liegen in keinem verhältnisss

das argument mit aldrin zieht nicht da

1 sie gar nich in der lage wären als so ein kleines abgeschiedenes volk eine so kampfstarke korvette zu entwickeln, und

2 die entfernung von aldrin is groß, für einen sektor
aber ein transporter der vom torus zum jupiter will, hat eine wesentlich längere strecke

oder wenn die boronen von karge küste nach glücksplanet wollen ....
also erzähl mir nix von die ham so riesige strecken


desaster
das glaub ich dir gern:
wenn man 20 psg schiffe hat dann muss mal doch mal erkennen das flächenwaffen auch eigene leute mitreisen

10 schiffe ist da dass absolute maximum und selbst da hat man schon genug verluste
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"

Gurkenkater
Posts: 44
Joined: Tue, 1. Dec 09, 12:34
x3tc

Post by Gurkenkater » Tue, 1. Dec 09, 15:39

was wäre denn eurer Meinung die beste Flotte ? Aus welchen Schiffen ?
Das passt jetzt hier . Ich wüsste gerne wie viele Variationen es geben wird .

XXL Terraner
Posts: 78
Joined: Sat, 7. Nov 09, 12:07

Post by XXL Terraner » Tue, 1. Dec 09, 16:10

Nun ja, ich würde sagen, soviel wie möglich Fregatten und Zerstörer, am besten mit Begleitgeschwader, 1- 2 Träger, Vollgestopft mit Jägern, um Kleinvieh schnell aus dem Weg zu räumen und vielleicht ein paar Korvetten und Bobern oder Raketenfregatten, die aus dem Hinterhalt angreifen.
Ich weiß aber nicht ob das hier so gut herpasst, da es hier ja mehr um die Koordinierung solcher Trupps geht... :wink:

MegaDeath
Posts: 56
Joined: Wed, 25. Feb 04, 17:36
x4

Post by MegaDeath » Tue, 1. Dec 09, 22:51

Naja Aldrin war Jahunderte isoliert, und zum kämpfen ist die Springblossom für die KI nicht wirklich geeignet, eher als schneller Frachter mit guter Bewaffnung, die vorderen Waffen finde ich auch irgendwie etwas deplaziert.
Wer schonmal eine Staffel Springblossom gegen ein M7 oder Größer hat kämpfen lassen der weiß eventuell was ich meine, Ohmann da tut schon das zusehen weh :)

Für eine Flotte würde ich CODEA benutzen, alle M3 mit ausreichend Schild wenigstens 3 und einigermaßen Geschwindigkeit, je schneller desto besser sind eigentlich dafür geeignet.
Der Falke mit seinen dicken Schilden ist besonders OOS nicht schlecht mit ausreichend Raketen aber auch im Sektor zu gebrauchen, mit Raketen gibt es ein schönes Feuerwerk :)
Die Spitfyre ist die Schnelle Eingreiftruppe, allerdings ist das bewaffnen ein krampf.
Ansonsten würde ich benutzen was günstig und in ausreichender menge mit passenden Waffen zur Verfügung steht.
Der Solano ist auch nicht schlecht, kann aber mit Laserenergie/Bewaffnung kaum mit einem guten M3 mithalten, gegen M3 gut, gegen Größeres besser M3 benutzen.

Strater
Posts: 877
Joined: Sat, 4. Jul 09, 20:24
x3tc

Post by Strater » Wed, 2. Dec 09, 14:56

m4 sind abfangjäger und m3 schwere jäger
also was gg jäger->solano
was gg jäger und /oder stärkeres->nova auklärer ecklipse ...

klar kann 1 solano nich allein ein m3 das 6.12 mal so viel kostet besiegen aber mit 3solanos =halber preis sieht die sache schon anders aus

die taktik ...kommt drauf an was du machen willst du musst deine eigene taktiken erfinden ...ich kann dir ein par sagen aber find lieber selber eine die für dich passt

zB ...träger +abfangjäger +bomber ne gute mischung
...cerberus +bomber
... 2titan + 6korvetten .........
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"

MegaDeath
Posts: 56
Joined: Wed, 25. Feb 04, 17:36
x4

Post by MegaDeath » Wed, 2. Dec 09, 21:42

Naja nö, ich meinte mit CODEA und M3 kann man problemlos "fast" alles plätten, die haben mit EPW oder EM-Plasmakanonen einfach die schlagkräftigeren Argumente :)
Der Solano braucht aufgrund der kleineren Waffen etwas länger, besonders Piraten mit PSG sollte man möglichst schnell ausschalten weil sonnst mit Verlusten zu rechnen ist.
Deshalb bin ich auch kein freund des Plasmastromgenerators, ich würde die Jäger auch lieber ihrer Bestimmung entsprechend einsetzen aber das ist ja leider nicht möglich.
Ich mag kleine schnelle Schiffe z.B. den Jaguar, aber gegen einen Pirat mit Plasmastromgenerator hat selbst eine Übermacht kleinerer Schiffe keine Chance, ja Ok außer der Solano :)

Zum Kämpfen reichen eigentlich schon ein Boreas oder Osaka oder ein Skirnir, der Skirnir mit seinen Schatten-Raketen ist sowieso die totale Vernichtungsmaschine, mit dem teil kann man in Windeseile ganze Sektoren entvölkern :)
Aber ich finde Codea-Träger mit seinen Jägerstaffeln und Begleitschiffen wesentlich interesannter, denen beim Kampf zuzusehen macht schon richtig Spaß :)

Strater
Posts: 877
Joined: Sat, 4. Jul 09, 20:24
x3tc

Post by Strater » Thu, 3. Dec 09, 16:03

denen beim Kampf zuzusehen macht schon richtig Spaß
nur zusehen ?
steig in einen jäger ein und kämpf mit das macht wesentlich mehr spaß
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”