[IDEE] Datenbank mit Meshs/Modellen zum freien Download für X3?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

[IDEE] Datenbank mit Meshs/Modellen zum freien Download für X3?

Post by Lc4Hunter » Tue, 1. Dec 09, 05:43

Da ich vor kurzem einige Modelle von mir publik gemacht habe und mir vorstellen kann das andere Modeler ebenfalls Modelle haben die sie "nicht mehr brauchen" dachte ich mir ich stell mal folgende Frage in den Raum:

Was haltet ihr davon eine Website zu machen wo es der Community möglich ist Modelle zu laden? Von X3-Spielern für X3 Spielern sozusagen.

Website und Webspace würde ich stellen. Einige Modelle logischerweise auch.
Aber ohne eure Unterstützung in Form von Modellen geht das nicht.

Vorteil wäre eine feste Adresse bei der man nach Modellen schauen könnte. Nicht wie hier im Forum wo es irgendwann einmal untergeht.

Es müssen ja keine Highend-Modelle sein. Manchmal ist jemand auch schon froh über eine Grundmodell auf dem man aufbauen kann. So geht es mir hin und wieder mal :P .

Über ein paar Meinungen und ggf. Zusagen wäre ich sehr dankbar.
Es liegt an euch ob es sowas geben wird ;-)

Mit besten Grüßen,
Lc4Hunter

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Tue, 1. Dec 09, 09:14

Hmh. Ansich schon eine gute Idee aber ich glaube nicht dass es allzu viele Modelle gibt, die nun einfach frei verfügbar sind. Ich meine, in den meisten Fällen werden sie ja dann in einen Mod eingebaut.
Eigentlich kann ich mich an keine anderen frei verfügbare Modelle erinnern ausser deinen. :think:

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Tue, 1. Dec 09, 14:00

naja 'nicht mehr brauchen' vll nicht aber ich hab ja nicht umsonst 'Ressource' bei meiner Expansion hingeschrieben ;)

Besonders die Turretmodelle würden davon profitieren sodass sie auch tatsächlich verwendung finden bei neuen Kreationen

Allerdings find ich eine Website irgendwie naja übertrieben sag ich mal,
da es wie gesagt kaum Leute gibt die sich die Zeit nehmen wollen um sich mit der materie zu beschäftigen.
Da heißts dann immer so schön 'ich würde gerne helfen aber ich hab davon keine ahnung' und am besten noch 'ich bin schüler, hab doch keine zeit' xD
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Tue, 1. Dec 09, 16:49

Blackpantergroup2? *sowas in der art*?

Die Idee ist nicht schlecht, könnte mir gut vorstellen das einige noch ältere "Versuchsobjekte" besitzen die es nie geschafft haben fertig zu werden oder verworfen wurden *Warum auch immer*

Für Modentwicklungen die zb keine Serienmodelle verwenden wollen (zb wegen copright, gibs eh schon oft genug ezt), könnten da sicher fündig werden, bzw insperationen finden zum weiterbasteln.

Ob sich das rentiert, bzw einiges zusammen kommen würde, müsste man sehen.
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Tue, 1. Dec 09, 17:31

So in der Art sehe ich das nämlich auch. Alle Modelle die ich bis jetzt "anbiete" sind zwar auch schon etwas älter aber von der Qualität her doch gut genug um verwendet/weiterentwickelt zu werden.
Aber ich persönlich habe keine weitere Verwendung für die Modelle.
Daher kann ich diese auch anderen anbieten und damit vielleicht etwas helfen.
Ich baue Modelle in erster Linie weil es mir Spaß macht. Es ist ein Hobby von mir daher entstehen auch mal Schiffe die nicht ausschließlich für Mods sind.

Wenn jeman ein gutes Modell oder Konzept hat kann er das doch auch mit der Community teilen um die Community zu unterstützen oder um anzugeben :P .

Ich denke einige haben noch ein paar Modelle "rumliegen" die zwar gut sind aber es nicht in die Mod geschafft haben oder so.
Besonders die Turretmodelle würden davon profitieren sodass sie auch tatsächlich verwendung finden bei neuen Kreationen
Daran hab ich zB noch garnicht gedacht. Und gerade bei Turrets kann man diese auch so machen das man sie ohne weiteres ins Spiel übernehmen kann (zB. mit scene und allen Einträgen die dann mit Copy&Paste eingetragen werden).
Blackpantergroup2? *sowas in der art*?
Jein.
Ja im Sinne von Modelle anbieten. Natürlich hauptsächlich im Blick auf X3-Modding und natürlich auch darauf bedacht gute Modelle anzubieten.
Ich könnte locker 50...60 Modelle anbieten, aber einige sind qualitativ nicht so das ich sie anbieten will...
Und Nein in dem Sinne das ich nicht viel von dem Projekt halte da die Modelle mitunter unter aller S*u sind. Zum Teil sind es auch Modelle die einfach von irgendwem genommen und so wie sie waren, ohne Anpassungen, übernommen wurden. Zumal einige auch nicht für X3 geeignet sind in Beyug auf Polzcounts usw...
Turrets an ein fremdes Modell klatschen kann ich auch.

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Tue, 1. Dec 09, 21:17

Und gerade bei Turrets kann man diese auch so machen das man sie ohne weiteres ins Spiel übernehmen kann (zB. mit scene und allen Einträgen die dann mit Copy&Paste eingetragen werden).
So mach ich das bei meiner Ressource.
Nur ists es anscheinend nicht populär genug bzw. es gibt viel zu wenige die überhaupt neue Modelle basteln...

Sozusagen eine 'Funktions-objekt'-mod mit vielen Sachen (Hangar, Turrets, ...) die man dann nur noch an Schiffe anbauen muss.
Somit braucht man keine extra DUmmies oder Components mehr zu mergen, nur noch diese Basismod installieren (aktuellste version)
und dann können alle mods darauf aufbauen.

besonders da jeder turret ja Dummies und Componentseinträge braucht die DAUs nicht ohne ihr komplettes Spiel zu zerlegen zusammenbasteln könnten um etwas zu mergen.

Theorie soweit so gut, in der praxis warscheinlich eher schwierig.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Tue, 1. Dec 09, 21:58

Wenn die Modelle (Turrents/Hangar ezt) "komplett" sind als DL-Paket, könnte man für unerfahrene vieleicht noch ne art "einbauanleitung", bzw tipps ezt festhalten, evt etwas allgemein gehalten für die Modellgruppe (zb alles was mit einbau von den turrents zu tun hat) und bei Bedarf vieleicht etwas spezieller wenns was besonderes ist wo man auf mehr achten muss damits funktioniert.

Ich würde jedenfalls (falls nicht eh schon so geplant) jedes Teil als seperaten DL bereit stellen, das derjenige sich speziel das ziehen kann was er haben möchte.

Und eine Unterteilung wäre sicher nicht verkehrt, zb nach Serienmodellen (Nachbauten aus irgendeiner Serie) und frei designten die aus reinem kreativem Geist entstanden sind :D
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Tue, 1. Dec 09, 22:21

Ich würde jedenfalls (falls nicht eh schon so geplant) jedes Teil als seperaten DL bereit stellen, das derjenige sich speziel das ziehen kann was er haben möchte.
macht überhaupt kein sinn da es um die dummies und components geht
jedesmal wenn man was updated müsste man alle einzelpackete neu hochladen...
und darum gehts

ne Tships oder Tcockpits kann jeder mit dem Modeditor mit wenigen klicken machen ohne gleich was kaputt zu machen.

Die Dummies und Components sind EXTREM empfindlich und wenn man was falsch macht funktioniert sofort was nicht. Von nicht-bewegenden Turrets über nichtvorhandenen turrets bis hin zum Savegamecrash
könnte man für unerfahrene vieleicht noch ne art "einbauanleitung"
Also wie man Turrets o.ä. an sein schiff anbaut sollte man schon können wenn man schiffe baut (grundvorraussetzung sogar)
das unterscheidet sich nicht von vanillaturrets, außer das das dann nicht baba sondern bubu heißt...
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Wed, 2. Dec 09, 18:44

Richtig. Wenn man ein (bspw. eib Turret) "teilen" würde und dann man die Waffen, dann den Body usw. einzeln zum Download anbietet wirds doch absolut Megamist. Wenn dann läd man sich das im Paket, oder eher Päckchen runter und nimmt sich was man brauch.

Wie gesagt wäre so eine Source-Datenbank zum FREIEN KOSTENLOSEN Download doch nur zum Vorteil aller. Ich selbst scheitere hier und da noch an dem ein oder anderen Modell.
Mein bestes Beispiel ist der neue Vorchan aus Babylon 5 The Lost Tales. Dieses Schiff ist für mich der Inbegriff von Geilheit (vom Design her ;-) ) und ich würde den küssen der dieses Modell zur Verfügung stellt weil ich es einfach nicht hinbekommen dieses Schiff nach zu bauen.

Ein anderer will zB gern das KOL-Battleship aus Soase, scheitert aber am Mesh. Dieser eine freut sich dann sicher über ein gut gebautes Modell was er nutzen kann/darf.

Im Endeffekt ists mir ja relativ egal ob das was wird oder nicht. Ich bekomm das meiste was ich bauen will auch hin.
Mir ging es eher drum der Community etwas gutes zu tun und dem ein oder anderen zu inspirieren was auf die Beine zu stellen, eine Grundlage für eine Mod zu geben...
Aber wenn keiner mitzieht macht es keinen Sinn das zu realisieren denn ich arbeite, habe ein reales Leben und daher auch nicht unendlich Zeit alle Arten von Schiffen und/oder Equipment zu basteln.

Viele wehren sich auch eigene Modelle zur Verfügung zu stellen weil es ihre Arbeit ist, aber was bringt es wenn diese gute Arbeit auf der heimischen Platte verwest und keiner die Arbeit bestaunen kann.
Mich als Modeler interessiert doch wie meine Modelle ankommen. Nur anhand von Bildern kann man nunmal ein Modell nicht ganz beurteilen. Man kann auch von einem nicht so guten Modell gute Bilder machen.

Aber erst wenn man das Modell in 3D bestaunen kann, sei es in Form einer Mod oder dem reinen Mesh im 3D-Programm bekommt man ein echtes Feedback...

Killjaeden würde, so wie ich das rauslese, seinen Beitrag leisten wollen in Form von Turrets bzw. Equipmet.

Wie gesagt, es liegt an euch. Ich würde mich um die Plattform kümmern ohne das ich davon einen Vorteil hätte... Mein Gedanke ist nur das Wohl unserer Community und natürlich das X3TC ein langes Leben hat mit vielen guten Erweiterungen!

-Hunter

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Wed, 2. Dec 09, 19:02

Killjaeden würde, so wie ich das rauslese, seinen Beitrag leisten wollen in Form von Turrets bzw. Equipmet.
also - jein

das wäre eigentlich was ganz anderes was imprinzip nix mit kostenlosen roh-bauteilen zu tun hätte

Vielmehr das ein (künftiger) Modellbauer auf einen Pool von bereits funktionstüchtigen Hangars oder Turrets (final) zurückgreifen kann, sodass er sie nur noch auf sein model packen muss mit den entsprechenden Pfaden.

Imprinzip wäre das eine eigene Mod die aber als basis genutzt zu allem kompatibel ist was nicht die Components oder Dummies verändert. Und diese beiden muss man eigentlich nur verändern wenn man neue Turrets/Hangar hinzufügt.
Gut für die Hangars bräuchte man u.U. noch die CutData aber die wird meineswissens auch nicht so oft genutzt.

So braucht sich der Schiffbauer nicht um irgendwas außer dem Schiff kümmern. Der Spieler müsste dann halt diese Basis mod dann immer downloaden. Es ist im endeffekt sowas wie eine Scriptlibrary - bloß für schiffbauteile und als mod ^^

Problem: jemand muss das immer up-to-date halten und die neu hinzugefügten Dinge austesten um sicherzustellen das es auch alles funktioniert.

Das würde dann so ablaufen das ein Modder der gerne seinen Turret oder wasweißich zur verfügung stellen will
seine Body und scene datein schickt
und die Zeilen die er dafür benötigt.
+ die daten die in der Tships eingetragen werden müssen damit das ding funktioniert (als bild z.B.)

Die werden dann vom 'Updater' in die passenden Datein eingefügt, getestet und die neue Version kann hochgeladen werden.

Eine neue Version würde mit einer alten immer kompatibel sein, da hinzufügen kein Problem ist. Nur Downgraden geht dann mit einem Spielstand nichtmehr. Deswegen muss alles vorher getestet werden.

Wenn genug Leute sich daran beteiligen kann man denke ich was schönes aufbauen und evtl auch irgenwann mal eine auswahl an turrets für jedes Volk haben.

Meine bisherigen und zukünftigen Turretmodelle und hangars (bisher nur der Khaakhangar) würde ich natürlich zur verfügung stellen
Richtig. Wenn man ein (bspw. eib Turret) "teilen" würde und dann man die Waffen, dann den Body usw. einzeln zum Download anbietet wirds doch absolut Megamist.
Ich denke er meint eher das jemand sich MegaKanone(tm)-turret runterladen möchte, aber nicht das Paket bestehend aus MegaKanone(tm), RohrKrepier und SuperWumme.
Aber wie schon gesagt, das würde keinen Sinn machen da dann schon wieder jeder sein eigenes Ding (Dummies, Components) bäckt und die die versuchen Mods zusammenzuführen (z.B. apricotslice mit seiner Mergemod) dürfen sich dann sogar nochmehr Haare rausreißen. Vom DAU mal ganz zu schweigen
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Wed, 2. Dec 09, 19:20

Genau so habe ich das auch verstanden. Aber sowas könnte man halt in dieser Datenbank auch anbieten als "Equipment Ressource Mod" oder weis der Geier ;-).

Wenn man ein wenig Ahnung hat kann man ja auch die entsprechenden Einträger rauskopieren um seine Mod eben nicht zu zu müllen da es sicherlich nicht machbar sein wird einfach mal ALLES aus deiner "Equipment Ressource Mod" zu nutzen ;-).

Aber wie schon paar Mal gesagt: Es müssen schon ein paar Leute mitziehen. Ansonsten stelle ich dir auch gern etwas Webspace + ggf. eine Subdomain zur Verfügung für dein Unterfangen.
Könnte dir zur Not auch ein paar Turretmodelle geben die nie Verwendung fanden :-(

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Wed, 2. Dec 09, 20:00

Wenn man ein wenig Ahnung hat kann man ja auch die entsprechenden Einträger rauskopieren um seine Mod eben nicht zu zu müllen
das macht keinen Sinn im Prinzip.
Man bietet seine mod ja OHNE Dummies/Components an, und der spieler braucht dann eben die neuste version

das ganze für sich selbst zu beschneiden führt zu dem Risiko das man sein Savegame hinärmelt. bei einem späteren update müsste man dann schon wieder sortieren und das wollte man ja eigentlich vermeiden ;)

Wenn die Components dann haufenweise einträge umfasst (gibts nen bekanntes maximum?) ist das ja nicht weiter schlimm das sowieso nur der Updater sich da zurechtfinden muss.
Wenn er seine Sache gut macht muss er soundso nur immerwieder hinten anfügen.
Ansonsten stelle ich dir auch gern etwas Webspace + ggf. eine Subdomain zur Verfügung für dein Unterfangen.
Naja solange das alles noch überschaubar ist reicht ein Forumeintrag ;)
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Wed, 2. Dec 09, 20:40

Also ich müsste mal genauer nachschauen, aber ein paar ungenutzte Schiffe hab ich sicher noch auf der Platte. Die könnte ich mindestens zur Verfügung stellen.

Und ab und an überkommts mich mal und ich bastle wieder an einem neuen Schiff...

User avatar
Oorillon
Posts: 1128
Joined: Fri, 19. Sep 08, 13:45
x3tc

Post by Oorillon » Wed, 2. Dec 09, 21:08

Wieso fragen wir nicht einfach einen Moderator ob der ein Thread in dem solche Schiffsmodelle angeboten werden nicht oben pinnt.
Damit spart man sich die mühe ne eigene Seite zu machen.
Gruß
Oorillon

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Wed, 2. Dec 09, 21:36

Wieso fragen wir nicht einfach einen Moderator ob der ein Thread in dem solche Schiffsmodelle angeboten werden nicht oben pinnt.
Naja man muss es ja nun nicht übertreiben
Gibt ja schon den Tutorials&Ressourcen Sticky wo das wunderbar reinpasst.

Wer da nicht reinschaut schaut sowieso in keinen anderen Sticky :roll:
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11843
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Thu, 3. Dec 09, 15:39

AD Parts Depot ist genau für sowas gedacht. Vor dem Hack gab es da sogar schon einige sehr gute Modelle, leider ist die liste seit dem leer. :-(

MFG

Ketraar
Image

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”