[TC] Fragen bezüglich Rängen, Händlern u.A.

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Yezariel_666
Posts: 72
Joined: Tue, 29. Apr 08, 17:05
x4

Fragen bezüglich Rängen, Händlern u.A.

Post by Yezariel_666 » Tue, 15. Dec 09, 20:24

Nachdem ich bereits einige Stunden in das Spiel investiert und die ersten Erfahrungen gemacht habe, drängen sich mir einige Fragen auf:

1. Gibt es den HVT nicht mehr? In X3:R war er durch das Bonuspaket zu erhalten, welches kein *modified* nach sich zog. Sind meine Schiffe einfach nicht fertig ausgerüstet, um den HVT zu starten?

2. Ich würde gern an der Korsarenstation "Herzogs Hafen" andocken, diese ist mir allerdings feindlich gesinnt. Nun habe ich selbstverständlich hier und da ein paar Korsaren erlegt, mein Rang wird daher wohl zu niedrig sein. Gibt es eine Möglichkeit, den Korsarenrang zu steigern, ohne erst den Hub einsatzfähig zu machen, den entsprechenden Sektor der Fabrik mit einem Sektor in dem eine Piratenstation steht zu verbinden und auf eine "Hacken"-Mission zu warten?

3. Gibt es eine Möglichkeit, meinen HUB von Händler intelligent selbstständig mit Waren versorgen zu lassen? Einfache Frachter funktionieren theoretisch natürlich, aber eigentlich hatte ich springende HVT geplant. Nur die bekomme ich ja nicht gestartet...

4. Wie kann ich meinen Rang bei den Terranern gescheit steigern? Ich kann in deren Sektoren nicht springen, es gibt keine Kampfmissionen, ich kann keine ihrer Fabriken bauen, die der anderen Völker werden dort aufgrund der andersartigen Waren keinen Sinn machen...

5. Gibt es eine Möglichkeit, seinen Rang bei Piraten, Yaki und Korsaren einzusehen und kann man diesen irgendwie steigern? (überschneidet sich teilweise mit 2...)

6. Was soll an den Bau-Missionen so lukrativ sein? Ich lese viel darüber, dass sie ordentlich einbringen sollen, aber man erhält nur unwesentlich mehr Credits, als die Fabrik eigentlich gekostet hat. Außerdem hat man dann wahrscheinlich eine Fabrik in irgendeinem Sektor stehen, in dem man sie eigentlich nicht gebrauchen kann; oder wechselt sie dann den Besitzer?

7. In welchen Sektoren genau kann ich Drogenfabriken errichten? In den Heimatsektoren der Völker nicht, dass ist klar. Geht es in den äußeren Sektoren? Und wie sieht es mit Piratensektoren nahe Völersektoren aus, bspw. Brennans Triumph oder Farnhams Legende?


Ich habe schon beim Seizewell gesucht (mit der Suche dieses Forum komme ich irgendwie nicht klar, warum gibt es kein "suchen"-Feld, in das ich Begriffe eingeben kann?!?), aber nichts wirklich passendes gefunden, bzw. teilweise sich widersprechende Aussagen oder Posts, die wohl auf ältere Versionen zutreffen...

zedmaster84
Posts: 319
Joined: Sun, 17. Apr 05, 18:48
x3tc

Re: Fragen bezüglich Rängen, Händlern u.A.

Post by zedmaster84 » Tue, 15. Dec 09, 20:39

Yezariel_666 wrote: 4. Wie kann ich meinen Rang bei den Terranern gescheit steigern? Ich kann in deren Sektoren nicht springen, es gibt keine Kampfmissionen, ich kann keine ihrer Fabriken bauen, die der anderen Völker werden dort aufgrund der andersartigen Waren keinen Sinn machen...
Ketzers Untergang - einfach dort Missionen erledigen und dein Rang wird steigen - außerdem solltest du auch in Omykron Lyrae eine EWskort-Mission annehmen können mit der du Zugang zum 1. Terranersektor erhältst
Yezariel_666 wrote: 6. Was soll an den Bau-Missionen so lukrativ sein? Ich lese viel darüber, dass sie ordentlich einbringen sollen, aber man erhält nur unwesentlich mehr Credits, als die Fabrik eigentlich gekostet hat. Außerdem hat man dann wahrscheinlich eine Fabrik in irgendeinem Sektor stehen, in dem man sie eigentlich nicht gebrauchen kann; oder wechselt sie dann den Besitzer?
die Station wechselt dann automatisch den Besitzer, im Endeffekt bist du ja nur der Bauleiter der für das Projekt engagiert worden ist - im Endeffekt kurbelst du die Wirtschaft in den Sektoren an, allerdings lohnt es sich nicht alle Baumissionen anzunehmen sondern lieber auch eigene Stationen strategisch günstig und gewinnbringend aufzubauen ;) denn die Baumissionen bringen dir im Endeffekt ja nur den "einmaligen" Gewinn und keinen langfristigen den du bei einem Bau einer eigenen Station hättest

außerdem ist es logisch das am Anfang der Gewinn noch nicht so hoch sein wird ... da dein Rang noch recht niedrig ist - je höher dein Rang desto mehr wird es sich lohnen (ist bei Kampfmissionen genauso, allerdings steigt da auch die Schwierigkeit)
Last edited by zedmaster84 on Tue, 15. Dec 09, 20:41, edited 1 time in total.
bogatzky wrote:Dieser Forenservice wurde Ihnen freundlicherweise zur Verfügung gestellt von "Rent a Clown™" , wir sind immer geduldig, immer lustig, und stets für eine gutgemeinte Beleidigung zu haben.
Danke für ihre Aufmerksamkeit und bitte nicht persönlich nehmen.

*zusammengefügt*

User avatar
Nedimar
Posts: 1077
Joined: Sun, 11. Oct 09, 20:15
x4

Post by Nedimar » Tue, 15. Dec 09, 20:40

Zu 1:
Den HVT gibt es (noch) nicht, da kein BP vorhanden.
Zu 2:
Um die Missionen zu machen musst du in einem paranidischen Jäger sitzen,
das geht auch wenn die Korsaren rot sind.
Docken geht aber immer noch nicht.
Zu 3:
Nein
Zu 4:
Ketzers Untergang ist ein Terranersektor,
dort kann man problemlos Missionen machen.
Zu 5:
Eine Möglichkeit den Rang einzusehen gibt es nicht,
aber man kann in mit Missionen in den jweiligen Sektoren steigern.
Zu 6:
Ich glaube, dass die Missionen früher mal zu hoch bezahlt wurden,
was jetzt gefixt ist.
Hat man aber einen hohen Rang bei dem Volk das die Mission anbietet kann man mit entsprechenden Belohnungen rechnen.
Ich hoffe ich konnte dir (irgendwie) helfen.

Yezariel_666
Posts: 72
Joined: Tue, 29. Apr 08, 17:05
x4

Post by Yezariel_666 » Tue, 15. Dec 09, 22:16

Danke, ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Zu 2. hätte ich aber gleich eine weitere Frage:
Gesagt getan, die Mission in Herzogs Hafen abgeholt. Dann einen paranidischen Träger zerstört und massenhaft Rang verloren, vorerst ohne die Möglichkeit, wieder welchen gutzumachen, da ich keinerlei Aufträge mehr bekomme.
Von den Korsaren erhielt ich die Nachricht, man würde sich bei mir melden, was aber vorerst nicht passiert ist. Auch bei Herzogs Hafen kann ich keine neue Mission annehmen. Wie gehe ich da weiter vor? Für eine Mission bei den Paraniden sämtlichen Rang zu verlieren will ich verständlicherweise nicht.

Außerdem bekomme ich bei Abschüssen im unbekannten Sektor die Meldung, dass ich den "Respekt meiner Piratenfreunde" hätte. Erhalte ich also Piratenrang, wenn ich in dem Sektor was abschieße? Manche Piraten wurden nämlich blau, ebenso wie der ein oder andere Korsar...

fennry
Posts: 1611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Re: Fragen bezüglich Rängen, Händlern u.A.

Post by fennry » Tue, 15. Dec 09, 23:55

Yezariel_666 wrote:
3. Gibt es eine Möglichkeit, meinen HUB von Händler intelligent selbstständig mit Waren versorgen zu lassen? Einfache Frachter funktionieren theoretisch natürlich, aber eigentlich hatte ich springende HVT geplant. Nur die bekomme ich ja nicht gestartet...
Eigentlich geht das schon, wenn du nicht zu viele dafür abstellst. Denke mal max 3. Einfach auf Sprungreichweite 50 setzen, Autosprung anschalten, Sprungenergie auf 120 und kaufe zum besten Preis. Den Preis so setzen das ein Mistral mit 13k Laderaum die L minen leerkaufen kann. Must halt zusehen das immer Energie am Lager ist.
Notsprung geht auch einzustellen. Ich weis nur nicht genau woher der kommt, glaube aber die Trägerkommandosoftware bringt den mit.

User avatar
lionheart STAR
Posts: 221
Joined: Tue, 18. Mar 08, 17:12
x3tc

Re: Fragen bezüglich Rängen, Händlern u.A.

Post by lionheart STAR » Wed, 16. Dec 09, 00:18

zedmaster84 wrote:
Yezariel_666 wrote: 6. Was soll an den Bau-Missionen so lukrativ sein? ... oder wechselt sie dann den Besitzer?
die Station wechselt dann automatisch den Besitzer ... allerdings lohnt es sich nicht alle Baumissionen anzunehmen sondern lieber auch eigene Stationen strategisch günstig und gewinnbringend aufzubauen ;) denn die Baumissionen bringen dir im Endeffekt ja nur den "einmaligen" Gewinn und keinen langfristigen den du bei einem Bau einer eigenen Station hättest
Dem möchte ich widersprechen. Ich sollte schon normale farmen (600T) bauen im schwierigkeitsgrad sehr schwer und wurde dann mit 12 mio überschüttet.

Und sobald ich mal irgend eine Waffenfabrik irgendwo für die Völker aufgestellt habe, sehe ich oft meine Superfrachter-Unihändler mit deren Resourcen an Bord herbeispingen. ich hab oft 2-3 Baumissionen gleichtzeitig am laufen, die mir dann 10 Mio ohne den unihändlergewinn bringen. Und der Schwirigkeitsgrad "sehr schwer" ist auch nur theoretisch mit ner Elephantenkuh mit sprungantrieb und ner bis an die zähne bewaffneten flotille an bord.

Feinkontakt hatte ich nie bei solchen missionen, sieht man mal von einem kleinen grüppchen Piraten-m3 ab, die wohl meinen hangar scannten und dann verstohlen an mir vorbei schlichen.

Aber klar, wenn ein Volk von mir neben meiner Fabrik ne gleichartige hinhaben will, dann rümpfe ich nur angewiedert die Nase.

Und selbst lange for meiner eigenen elefantenkuh hab ich die Missionen mit gemieteten TLs gemacht. aber dann sollte man erst mal die Schiffswerften abklappern, ob die Fabriken da sind. Erweiterte Sateliten sich da hilfreich.

Yezariel_666
Posts: 72
Joined: Tue, 29. Apr 08, 17:05
x4

Re: Fragen bezüglich Rängen, Händlern u.A.

Post by Yezariel_666 » Wed, 16. Dec 09, 00:34

fennry wrote:Eigentlich geht das schon, wenn du nicht zu viele dafür abstellst. Denke mal max 3. Einfach auf Sprungreichweite 50 setzen, Autosprung anschalten, Sprungenergie auf 120 und kaufe zum besten Preis. Den Preis so setzen das ein Mistral mit 13k Laderaum die L minen leerkaufen kann. Must halt zusehen das immer Energie am Lager ist.
Notsprung geht auch einzustellen. Ich weis nur nicht genau woher der kommt, glaube aber die Trägerkommandosoftware bringt den mit.
Also kann man auch normale Frachter dazu anhalten, dass sie selbstständig den Sprungantrieb einsetzen? Das war mir neu. Ich dachte, es müssten sich Piloten darin befinden, die einen gewissen Rang erreicht haben...


Und bei den Bau-Missionen habe ich bisher noch keine lukrativen entdeckt. Ich bekomme viele Angebote, nutze diese aber teilweise nur, um meinen Rang zu steigern (bspw. bei den Yaki oder Piraten, wie ich heute Abend herausfinden konnte :)). Selbstverständlich bekommt man hohe Summen als belohnung, aber es wird eben nicht angezeigt, dass man auch den Kaufpreis der Fabrik erstattet bekommt, was den Gewinn dann wieder sehr in sich zusammenschrumpfen lässt. Das ist - bei mir zumindest - auch bei den sehr schweren der Fall.

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Wed, 16. Dec 09, 02:58

hoi,

1. natürlich gibts den HVT noch. und WLS. und WVH. und CODEA. und MARS. jedoch nicht ohne modified. .. dumdidum ..

2. herzogs hafen ... um diesen ohne hack freundlich zu bekommen, brauchst du ihn nur ins nirwana zu pusten. irgendwann respawnt er dann. zu folgendem - nicht 100% : hast du ein halbwegs gutes verhältnis zu dem zeitpunkt, wo er respawnt, ist er 'blau' und du kannst docken. (ich weiss nicht, ob er blau ist, wenn dir die piraten spinnefeind sind).

wie erkennst du das? bei killmissionen, ist der 'hauptgegner' blau, dann gehts. ist dieser auch rot, solltest dich bei den piraten mit ein paar missionen einschleimen.

3. ja klar. HVT und WLS - modified .. dumdidum ..

4. siehe oben...

5. ja klar. script editor, script debugging - additional information 'on'. aja, dumdidum ;-)

6. die belohnungen werden dann schon mal recht gut. meine (springenden) händler freuen sich über eine station im nirwana. bringen auch recht gut ansehen - sehr nützlich bei den piraten oder wenn du mit korsarenmissionen deinen paraniden-rang in den keller geschossen hast.

7. auf jeden fall in piraten-sektoren und unbekannten sektoren. farnhams legend oder brennans triumph geht auf jeden fall. die äusseren sektoren der völker, keine ahnung. in den zentralen geb ich deinen drogen-komplexen kurz- bis mittelfristig keine chance.

greets, wolf

fennry
Posts: 1611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Re: Fragen bezüglich Rängen, Händlern u.A.

Post by fennry » Wed, 16. Dec 09, 20:23

Yezariel_666 wrote:
Also kann man auch normale Frachter dazu anhalten, dass sie selbstständig den Sprungantrieb einsetzen? Das war mir neu. Ich dachte, es müssten sich Piloten darin befinden, die einen gewissen Rang erreicht haben...
Doch doch geht schon ... man muss nur weit genug nach unten scrollen um das zu finden :wink:

Geht auch bei der Bewaffnung. Bei Muniwaffen muss man nur dem Träger Muni mitgeben dann bedienen sich die Jäger am Lager des Trägers.

Yezariel_666
Posts: 72
Joined: Tue, 29. Apr 08, 17:05
x4

Re: Fragen bezüglich Rängen, Händlern u.A.

Post by Yezariel_666 » Thu, 17. Dec 09, 19:32

fennry wrote: Doch doch geht schon ... man muss nur weit genug nach unten scrollen um das zu finden :wink:

Geht auch bei der Bewaffnung. Bei Muniwaffen muss man nur dem Träger Muni mitgeben dann bedienen sich die Jäger am Lager des Trägers.
Ah, das wusste ich noch gar nicht. Man hat wirklkcih so unendlich viele Möglichkeiten in diesem Spiel... Aber da ich nur etwa 2-3h pro Tag spiele, ist es schwierig, sich derer komplett anzunehmen ;)


Danke auch an sky669! Aber ein *modified* wollte ich nach Möglichkeit vermeiden. Es ist mir auch schleierhaft, warum der HVT nicht gleich eingebaut wurde, für X3:R wurde er ja im Scriptpack freigegeben... Aber trotzdem danke, Ketzers Untergang hat mir wirklich einen enormen Rangbonus bei den Terranern beschert!

LordRaph
Posts: 39
Joined: Tue, 21. Aug 07, 10:31
x4

Post by LordRaph » Thu, 17. Dec 09, 23:00

zu 7: Kommt darauf an, welche Waren die Völker der jeweiligen sektoren als "Illegal" ansehen, einfach mal in die Enzyklopädie unter "Völker" schauen, steht ganz unten. Bein den Terranern gehen z.B. alle Drogenfabriken ohne probleme, bei den Teladi Glückspalast und Traumfabrik usw. (letztere schöpfe ich in besonderem Maße aus, ich sag nur Raumkrautgraben :D :D )

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”