MK3-Händler Blacklist erstellen?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

MK3-Händler Blacklist erstellen?

Post by Reisser » Thu, 17. Dec 09, 19:02

Mittlerweilen ist der MK3-Händler ja festes Bestandteil von TC2.5 - aber ein paar Haken gibt es da dennoch die man wohl nur von der Scriptseite erschlagen kann ...

Und zwar fliegt der MK3-Händler ja so ziemlich alles an was nicht niet-und-nagelfest ist. Vor allem auch z.B. mein eigens HQ und stopft es sinnfrei mit Waffen voll :D

Frage nun: wäre es nicht irgendwie möglich den MK3-Händler um all diese schön sinnigen Sachen zu erweitern die auch der Handelsvertreter kann? Zumindest einen Teil? So wie er momentan ist ist er kaum steuerbar und treibt eigentlich was er will (was ich aber nicht will) - was ein wenig unbefriedigend ist.

Ansatz: der MK3-Händler hat ja nun schon eine interne Blacklist was Stationen und Sektoren angeht (plugin.autotrage.blacklistsector).

Kann man ihm über den Weg nicht eine selbstdefinierte Liste einspeisen?

Oder irgendwas ähnliches?

Momentan habe ich quasi nur die Wahl die MK3 einzumotten ... oder mein HQ mit Preisen zu versehen dass der MK3 einen großen Bogen drum macht. Das machen dann allerdings meine zugeordneten HVTs auch die eigentlich die Regale immer wieder auffüllen solllen ...

User avatar
enenra
Posts: 7150
Joined: Fri, 8. Apr 05, 19:09
x4

Post by enenra » Thu, 17. Dec 09, 23:33

Benutz einfach den WVH. ;)

Schön einstellbar. Blacklist, Whitelist - alles Mögliche. Mich würde es nicht wundern, wenn Lucike als nächstes eine Option einbauen würde, die es dem Spieler erlaubt die Länge der Kaffeepausen einzustellen. - Natürlich mit Streiks, wenn sie zu kurz werden. :D

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Thu, 17. Dec 09, 23:47

enenra wrote:Mich würde es nicht wundern, wenn Lucike als nächstes eine Option einbauen würde, die es dem Spieler erlaubt die Länge der Kaffeepausen einzustellen. - Natürlich mit Streiks, wenn sie zu kurz werden. :D
Ist bereits als Code im Skript vorhanden. Ich muss nur auf einen Knopf drücken und die WVH machen erst mal Pause. :D

plugin.economics.main.xml

Code: Select all

1055   while get global variable: name='economics.trader.break'
1056   |if not [ENVIRONMENT] -> is of class Dock
1057   ||if not [ENVIRONMENT] == [HOMEBASE]
1058   |||$Flags = [Find.Friend] | [Find.Neutral] | [Find.Nearest] | [Find.DockingAllowed]
1059   |||$Station =  find station: sector=[SECTOR] class or type=Dock race=null flags=$Flags refobj=[THIS] maxdist=null maxnum=null refpos=null
1060   |||if $Station -> exists
1061   ||||$Command = null
1062   ||||$Ware = null
1063   ||||gosub FlightRoutine
1064   |||end
1065   ||end
1066   |end
1067   |[THIS] -> set command: COMMAND_STAY  target=null target2=null par1=null par2=null
1068   |[THIS] -> set destination to null
1069 @ |= wait randomly from 1000 to 2000 ms
1070   end
Image

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Fri, 18. Dec 09, 00:36

Der WVH klingt für mich - zumindest laut Beschreibung - eher nach einem "Handels-Reanimations"-Script - nicht nach etwas was mir Geld in die Kasse bringt :D

Insofern hatte ich auch noch nie einen WVH am Laufen.

Das schöne am MK3-Händler ist ja dass er ohne großes Eingestelle loszieht und wüst vor sich hinhandelt.

Aber wenn schon Lucike hier was gepostet hat - allerdings nicht zu meiner Frage ( :P ) dann scheint es wohl keine weiteren Optionen zu geben zwischen a) MK3 einmotten oder b) Dockwaren für alle sperren (über Dumpingpreise).

Leider ist weder die eine noch die andere Auswahl besonders schön :o

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 18. Dec 09, 01:41

Reisser wrote:Der WVH klingt für mich - zumindest laut Beschreibung - eher nach einem "Handels-Reanimations"-Script - nicht nach etwas was mir Geld in die Kasse bringt :D
[ external image ]

Stimmt, die abfallenden Credits sind leider nur ein Abfallprodukt. :D
Reisser wrote:Das schöne am MK3-Händler ist ja dass er ohne großes Eingestelle loszieht und wüst vor sich hinhandelt.
Nun ja, du musst einen Frachter kaufen. Ihn mit der Handelssoftware MK1, Handelssoftware MK2, Handelssoftware MK3, Navigationssoftware MK1, Kampfsoftware MK1, Kampfsoftware MK2 und einem Sprungantrieb ausrüsten. Nun sollte man die Piraten noch auf "Feind" stellen und die Einstellung "Als Feind darstellen, wenn feindlich gesinnt" auf "Nein". Das war's. Ach, doch nicht. Starten musst du ihn noch. In welchem Sektor ist eigentlich ziemlich egal. Vielleicht Argon Prime?

Ist der UniHändler einfacher einzurichten? Das ist eine rhetorische Frage. ;)
Reisser wrote:Aber wenn schon Lucike hier was gepostet hat - allerdings nicht zu meiner Frage ( :P )
Deine Frage? Eine Änderung des UniHändlers? Ne, da wirst du nur schwer jemanden finden. Die Gefahr ist einfach zu groß, dass die Händler danach in tiefe "Bereitschaft" verfallen. ;)

Gruß
Lucike
Image

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Fri, 18. Dec 09, 01:50

@reisser,

hoi,
Der WVH klingt für mich - zumindest laut Beschreibung - eher nach einem "Handels-Reanimations"-Script - nicht nach etwas was mir Geld in die Kasse bringt
...
Das schöne am MK3-Händler ist ja dass er ohne großes Eingestelle loszieht und wüst vor sich hinhandelt.

hu. dann solltest den mal ausprobieren, den WVH. du kannst ihm einfach eine mk3 geben, dann brauchst du nix einstellen. und du wirst sehen, wie die kasse klingelt...

ABER - du kannst ihn auch gezielt einstellen. wieviele sprünge, welche produkte, soll er diene stationen bedienen ....

wenn ich mich an die zeiten erinnere, wo ich den MK3-händler am laufen hatte, brrr, do fangt's mi an zum scheppern...

greets, wolf

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Fri, 18. Dec 09, 01:58

Ok ok - ihr habt mich überzeugt - ich versuchs mal mit dem WVH :D

Dann gibts die MK3-SW eben nur noch als Goodie oben drauf und gut - irgendwie überschneiden sich die Funktionen ja auch "ein wenig" muß man mal sagen.

Das wichtigste ist mir eh erstmal dass mein HQ nicht mehr mit Krimskrams (20.000 Moskitos zB) vollgestopft wird :D

Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Sun, 3. Jan 10, 03:44

Hm.. was mich dabei stört ist das ich nicht weis wie genau das aussieht wenn ich den WVH + HSW MK3 ausstatte:
Handelssoftware MK3: Die Handelssoftware MK3 übernimmt alle notwendigen Konfigurationen und Einstellungen vollautomatisch. Das Konfigurationsmenü ist aus diesem Grund stark eingeschränkt.

Was genau passiert dann - so richtig schlau bin ich da aus dem Beitrag nicht geworden daher laufen seit X3R alle meine WVH's ohne MK3 :roll:
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Post by Wolf 1 » Sun, 3. Jan 10, 08:30

Der WVH mit Mk3 Software arbeitet dann in etwa wie ein Vanilla Unihändler, d.h. er sucht sich selbständig die seiner Meinung nach besten Handelsmöglichkeiten während du ihn ohne Mk3 auf von dir angegebene Produkte beschränkst.

Ein weiteres Feature der Mk3 WVH ist die Versorgungsfunktion. Damit lassen sich gezielt Stationen mit Ressourcen versorgen, du mußt nur das gewünschte Endprodukt angeben. Stellst du z.B. Pbk ein so zieht der Versorgungs WVH los und beliefert die Pbk Schmieden mit allem was sie zur Produktion benötigen.

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Sun, 3. Jan 10, 13:35

Naja - entweder stelle ich den WVH falsch ein (Tipps sind hier sehr willkommen) oder er haut es dann doch einfach nicht so raus.

Auf jeden Fall hatten die "reinen" MK3-Händler mehr Profit erwirtschaftet (bevor ich sie dann eingemottet hatte weil die Software mittlerweilen ja völlig unkonfigurierbar = unbrauchbar ist).

Meine WVHs laufen mit MK3 - da kann man dann ja auch kaum noch etwas einstellen (zumindest aber eine Filterliste - reicht mir völlig) - insofern bin ich mit denen auch nicht sonderlich zufrieden.

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Sun, 3. Jan 10, 16:32

stimmt.
ist erstmal die mk3 drinnen, kann man nicht mehr soviel konfigurieren. aber immer noch profitabler und intelligenter als die vanilla-mk3's.

meiner meinung machen die WVH's am meisten gewinn mit nur erz und sil. wobei ich nicht weiss, wieviel man da einsetzen kann...

zusätzlich zu den mk3's, die überall herumhüpfen, will ich auch, dass eigentlich das gante universum schön produziert. weil wenn in irgendeiner fabrik irgendwas nicht da ist, produziert sie nix und meine händler können nix kaufen/verkaufen.

deswegen arbeite ich ziemlich heftig mit händlernetzwerken - jeweils 8 frachter mit nur sprungreichwete 5. 2 handeln nur mit energie, 2 mit allen(!) nahrungsmitteln aller völker (sind insges. 20 produkte. ich will ja auch, dass (fremd)-stationen, die im zuge von baumissionen gebaut werden, versorgt werden). 1 frachter mit erz und sil, einer mit gefechtsköpfen, mikrochips, quantumröhren, kristallen und computerkomponenten. und die letzten 2 handeln mit der mk3, als reserve sozusagen.

im letzten spiel hatte ich 9 oder 10 solcher flotten. muss man sich halt die startsektoren ein bisschen überlegen. die sorgen halt dafür, dass die anderen mk3's immer was zum handeln haben. vom geld her zwar nicht die profitabelsten, aber die kurbeln die wirtschaft ziemlich an...

als idee halt...
wolf

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”