[TC] Biowaffen - sind die denn legal?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
User avatar
mcMuck
Posts: 637
Joined: Sun, 1. Jul 07, 14:44
x3

Biowaffen - sind die denn legal?

Post by mcMuck » Sat, 19. Dec 09, 17:04

Ein´s vorweg:

Ich weiß nicht, ob die Idee schon jemand im Forum angesprochen hat.
In den Kritik & Verbesserungsvorschläge Thread wollte ich sie nicht setzen, da man geteilter Meinung darüber sein kann, ob es eine Verbesserung wäre & Kritik is´ es de facto nich.

Seit einiger Zeit ist im X-Universum enormer Aufwand bei die Entwicklung neuer und effizienter Waffen betrieben worden. Ich finde, daß die Zeit reif wäre, neben den zerstörenden Waffen auch die intelligenten Waffen neu zu überdenken. Mit der Entwicklung der MIPs (Man Insertion Pods) oder auch Enterkapseln ging dabei der Schritt schon in eine Richtung, die mir sehr gut gefallen hat. Aber: ich fände es unrealistisch, wenn all die X-Forscher nicht früher oder später auf die Idee kämen, daß die Zerstörung des Ziels nicht immer die eleganteste Lösung ist und daß der Ansatzpunkt eher lauten muß: 'Zerstör´ doch lieber den Piloten!'

Deshalb schlage ich vor, die Entwicklung der 'Biomissile' und der 'Nanobotmissile' (gegen Xenon) zu forcieren.

[Zitat:]
"Die Bio/Nano-Missile kann zwar nur dann überhaupt einen Effekt bewirken, wenn das Zielschiff bei sehr niedrigem Schildstand getroffen wird, und verursacht bei Ihrem Aufschlag zugegebenermaßen selbst noch so viel Hüllenschaden, daß ihr Einsatz wohl überdacht sein will (naja, die Entwicklung steckt halt noch in den Kinderschuhen).
Auch ist sie nur von speziell dafür ausgerüsteten Schiffen aus verwendbar (M8-Derivate),
aber: durch die gezielte Injektion von schnell mutierenden Virenstämmen bzw. Nonoreplikanten konnten bisher gute Erfolge bei der Bekämpfung von Schiffsbesatzungen/Command-KIs & inneren Verteidiggungsmechnismen erzielt werden.

Erste Feldtests ergaben:
Durch die Provokation paranoider Symptomatik, waren bis zu 34% der infizierten Zielschiffbesatzungen bereit, von weiteren Aggressionen abzusehen und Ihr Heil in der Flucht zu suchen (temporaler Effekt, da die Wirkung nach ca. 10 Mizuras verfliegt. Man will schließlich, falls eine Übernahme gelingen sollte, das Schiff auch angstfrei betreten können).
Bei 21% der Ziele konnte beobachtet werden, daß sich die Symptome so weit steigerten, daß die Mannschaften schließlich in panischer Angst das Schiff verließen.
Bei weiteren 12% (überwiegend Split) wurde der Effekt beobachtet, daß die Mannschaft der Selbstzerstörung Vorzug vor der Schande des Aufgebens gab.
Leider ist zu verbuchen, daß bei derzeitigem Biomissile-Entwicklungsstand noch keine positiven Reaktionen bei paranidischen Besatzungen erzielt werden konnte.

Ich stelle nun die Frage in den Raum: 'Wenn wir schon so weit gekommen sind, warum dann die Entwicklung aufgrund irrelevanter ethischer Bedenken einstellen?' und erbitte weitere Forschungsgelder." [Zitat Ende: Flot Terrel in seiner Eröffnungsrede zum 5. Kongress führender Waffenforscher 01-10-715]
Last edited by mcMuck on Sat, 19. Dec 09, 20:43, edited 1 time in total.
Alles ist gut! (zumindest, wenn man der Evolutionstheorie glaubt)

& Ach ja!: Mal wieder Lust auf frisches Gemüse?

Strater
Posts: 877
Joined: Sat, 4. Jul 09, 20:24
x3tc

Post by Strater » Sat, 19. Dec 09, 17:31

genau !!!
wieso nich gleich ne stellare bombe oder nen geldbaum einführen ich mein wenn man schon so weit fortgeschritten ist....

oder wie wärs mit ner rakete die das ziel dann implodieren lässt und zu credits verarbeitet...


:? was soll das ?
es gibt enterungen die find ich gut weil auch aufwand dahinter steckt und sie schiefgehen können
aber einfach ne rakete und peng ich hab gleich nein m2 für 80mille credits... :shock:
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sat, 19. Dec 09, 17:34

Die Idee ist schon gut so. Außer daß die Nanofluffies beim Entern alle eigenen Marines fressen würden so daß es definitiv nicht zum Entern brauchbar wäre.
Somit also durchaus akzeptables Balancing und kein Geldbaum. =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

Strater
Posts: 877
Joined: Sat, 4. Jul 09, 20:24
x3tc

Post by Strater » Sat, 19. Dec 09, 17:46

ich kann mich mit sowas nich anfreunden ...
es wär auch kaum realistisch :
wie wollen die teile durch die schilde ?
oder die hülle ...die hülle is ja panzerung und wenn starken raketen da probleme ham wie soll es dann ne biowaffe onboard schaffen ...oder wartet die kurz vorm einschlag und fährt dann den fusionsbrenner raus , schneidet dann ein loch rein und geht onboard
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"

User avatar
mcMuck
Posts: 637
Joined: Sun, 1. Jul 07, 14:44
x3

Re: Biowaffen - sind die denn legal?

Post by mcMuck » Sat, 19. Dec 09, 18:29

Strater wrote:ich kann mich mit sowas nich anfreunden ...
es wär auch kaum realistisch :
wie wollen die teile durch die schilde ?
oder die hülle ...die hülle is ja panzerung und wenn starken raketen da probleme ham wie soll es dann ne biowaffe onboard schaffen ...oder wartet die kurz vorm einschlag und fährt dann den fusionsbrenner raus , schneidet dann ein loch rein und geht onboard
->
mcMuck wrote: [Zitat:]
"Die Bio/Nano-Missile kann zwar nur dann überhaupt einen Effekt bewirken, wenn das Zielschiff bei sehr niedrigem Schildstand getroffen wird, und verursacht bei Ihrem Aufschlag zugegebenermaßen selbst noch so viel Hüllenschaden, daß ihr Einsatz wohl überdacht sein will.
[Zitat Ende: Flot Terrel in seiner Eröffnungsrede zum 5. Kongress führender Waffenforscher 01-10-715]
&
[Zitat:]
"Da sie, notwendigerweise aufgrund des Einsatzes von schwehrem Gerät, das als Payload mitgeführt werden muß, eher zu den langsamen Raketentypen zählt, was ihrer Einsetzbarkeit doch eher abträglich ist, rate ich dringend dazu, auch die Entwicklung im Bereich der hüllenzersetzenden Naniten nicht als zu geringbedeutend einzuschätzen.
Ich selbst kalkuliere da vorsichtig mit einer notwendigen weiteren Bezuschussung von 250 Mio Credits, bis dieses Problem im Griff ist."
[Zitat Ende: Flot Terrel in seiner Eröffnungsrede zum 5. Kongress führender Waffenforscher 01-10-715][/quote]

Ohrenzeugenberichten zufolge verlief ein Gespräch zwischen Flot Terrel & dem Beauftragten des Ministeriums für militärische Ausgabenkontrolle wie folgt:
"Ach, komm schon, Pit, das habt ihr doch bei einem veranschlagten Verkaufspreis von über den Daumen 200.000 Cr. schnell wieder drinn.
Wie hat Dir übrigens die Kreuzfahrt auf der A.S.S. Forsch gefallen? Konnten die Bordhostessen Deinen Wünschen entsprechen?" [Sinngemäß: Flot Terrel auf der dem 5. Kongress führender Waffenforscher 01-10-715 folgenden Cocktailparty]
Alles ist gut! (zumindest, wenn man der Evolutionstheorie glaubt)

& Ach ja!: Mal wieder Lust auf frisches Gemüse?

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Sat, 19. Dec 09, 20:50

ich finds auch eher etwas unrealistisch... wie soll schließlich ein "virus" gezielt gegen eine raumschiffbesatzung eingesetzt werden können (ganz zu schweigen von den squiddies und ihren fliegenden aquarien). die getroffene schiffsektion würde binnen sekunden isoliert und auch wenn nicht, die viren sowieso gleich wieder in dem loch verschwinden, das die rakete vorher geschlagen hat.
best,
F.A.B.

User avatar
Gazz
Posts: 13244
Joined: Fri, 13. Jan 06, 16:39
x4

Post by Gazz » Sat, 19. Dec 09, 21:06

Da es aber weder in S&M noch im Ideas Forum steht, ist davon auszugehen, daß daraus eine Story werden soll.
Technische Details oder Balancing gibts dabei nicht. =)
My complete script download page. . . . . . I AM THE LAW!
There is no sense crying over every mistake. You just keep on trying till you run out of cake.

User avatar
mcMuck
Posts: 637
Joined: Sun, 1. Jul 07, 14:44
x3

Post by mcMuck » Sat, 19. Dec 09, 21:13

F.A.B. wrote:die getroffene schiffsektion würde binnen sekunden isoliert und auch wenn nicht, die viren sowieso gleich wieder in dem loch verschwinden, das die rakete vorher geschlagen hat.
-> überwiegend für den Einsatz gegen Jäger gedacht &
"Am diesem ekligen Klopümpeldesign müßt Ihr aber noch ´was ändern. Da kann ja keiner hinschaun, ohne das ihm schlecht wird." [Flot Terrel in einem Memo an den Arbeitsgruppenleiter für Raketendesign]
F.A.B. wrote: (ganz zu schweigen von den squiddies und ihren fliegenden aquarien)
Gegenfrage: geh´n die denn zum Funken in den Trockenraum?
& wässriges Milieu (mal lieber schnell bei LEO geschaut :oops: ) ist der Verbreitung von Viren keinesfalls abträglich.
Falls Dich das noch nicht überzeugt, können wir die Viren zum flinkeren Transport durch die Suppe erst noch in ein paar Flagellaten verpacken.

Das is´ jetzt wirklich nichts für zartbeseitete Seelen:
Eine oder wenige Zerkarien allerdings wandern ins Unterschlundganglion, beeinflussen das Nervensystem und führen in der Folge zu einer Verhaltensänderung der Ameise.[1] Befallene Ameisen klettern bei Temperaturen unter 15 °C auf Pflanzen (bevorzugt Blüten), an denen sie sich, bedingt durch einen Mandibelkrampf, festbeißen. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit von einem Endwirt aufgenommen zu werden.
[ http://de.wikipedia.org/wiki/Kleiner_Leberegel ],
Aber: so ist das Leben. :wink:
Last edited by mcMuck on Sat, 19. Dec 09, 21:19, edited 1 time in total.
Alles ist gut! (zumindest, wenn man der Evolutionstheorie glaubt)

& Ach ja!: Mal wieder Lust auf frisches Gemüse?

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Sat, 19. Dec 09, 21:16

das läßt die einleitung eher weniger vermuten...

edit:
mcMuck wrote:Gegenfrage: geh´n die denn zum Funken in den Trockenraum?
wer sagt, dass sie funken? :P
best,
F.A.B.

User avatar
mcMuck
Posts: 637
Joined: Sun, 1. Jul 07, 14:44
x3

Post by mcMuck » Sat, 19. Dec 09, 21:34

F.A.B. wrote:wer sagt, dass sie funken? :P
Hmmm, zumindest die Kapitäne boronischer Großraumschiffe:
"Funkkanal geöffnet..."
&
Gazz wrote:Da es aber weder in S&M noch im Ideas Forum steht, ist davon auszugehen, daß daraus eine Story werden soll.
Was ist das S&M Forum (jetzt komm mir aber bitte nich´ mit so´m Schwein´kram!) & wie komm´ ich da hin?
& das Ganze ist z.Z. nichts weiter als eine ID. ´Ne Art Story is´es eh schon.
(OK, vieleicht auch noch ´ne Art Test, um zu sehen, wie offen die Geister denn nun wirklich sind :wink: ).
Wer sich also an der Umsetzung versuchen möchte, fühle sich frei von ihr (der ID) gebrauch zu machen.
Alles ist gut! (zumindest, wenn man der Evolutionstheorie glaubt)

& Ach ja!: Mal wieder Lust auf frisches Gemüse?

Raumfliegenjäger
Posts: 2865
Joined: Sat, 4. Jun 05, 14:41
x3tc

Post by Raumfliegenjäger » Sun, 20. Dec 09, 00:11

mcMuck wrote:...
Was ist das S&M Forum (jetzt komm mir aber bitte nich´ mit so´m Schwein´kram!) & wie komm´ ich da hin?
...
Damit ist das X3-TC Script und Modding Forum gemeint, zum hinkommen entweder auf den Link in diesem Post klicken oder in der Foren übersicht raussuchen. ;)
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]

User avatar
mcMuck
Posts: 637
Joined: Sun, 1. Jul 07, 14:44
x3

Post by mcMuck » Sun, 20. Dec 09, 03:10

Thx 2 Raumfliegenjäger &

uuups :oops:, so ´was gibt´s!
Na dann mal flink, Ihr eifrigen Moderatoren, einmal umpflanzen bitte!
Mist, nie is´ einer da, wenn man sie braucht.
Wir wollen doch die Spoilerfreunde nicht länger mit mcMucks Hirngespinsten belästigen, oder?
Alles ist gut! (zumindest, wenn man der Evolutionstheorie glaubt)

& Ach ja!: Mal wieder Lust auf frisches Gemüse?

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Sun, 20. Dec 09, 10:34

mcMuck wrote: ...
Wir wollen doch die Spoilerfreunde nicht länger mit mcMucks Hirngespinsten belästigen, oder?
Ist eh zu spät, wir haben uns ja schon bis hierhin durchgequält.

Ich rate Dir deshalb, einen neuen Thread zur gewünschten Rakete im Scripting- und Modding- Forum zu eröffnen.
Allerdings solltest Du da lieber auf dieses Story- ChiChi incl. unpassender Threadtitel verzichten und gleich auf den gewünschten Punkt kommen.

Für Geschichten haben wir nämlich noch ein kreatives Forum auf der anderen Seite Deines Tellerrandes, und das Scriptingforum ist für begleitende Geschichten nun auch nicht berühmt.

*geschlossen*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Locked

Return to “X Trilogie Universum”