HQ durch irgendeinen Script geschützt?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
[Pirat] Black Falcon [X]
Posts: 255
Joined: Tue, 11. Mar 08, 20:05

HQ durch irgendeinen Script geschützt?

Post by [Pirat] Black Falcon [X] » Sat, 19. Dec 09, 21:16

Also, wollte mal ein HQ allerdings als boronische Super Schiffswerft erstellen. Habe in den TDocks das originale HQ kopiert, eingefügt,
-ID=SS_DOCK_P_BHQ
-Race=Player
-Scene File=stations\Shipyards\Boron_SY_scene (die Scene der Boron Big SY)

eingegeben.

Im Spiel wird alles schön erstellt, das neue HQ kann ich neben dem Originalen aufbauen, nur das neue HQ besitzt nur den Sprayshop als Funktion und kann weder irgendwelche Waren aufnehmen, noch die ganzen anderen Funktionen des normalen HQ ausführen.

Das ist auch der Fall, wenn ich ein neues Spiel starte und direkt dieses Boron HQ erstelle (also, wenn das Originale noch nicht steht).
Das ist auch der Fall wenn das Originale steht und ich das zweite nochmal in einem anderen Sektor aufstelle.

Das Boron HQ ist da, gehört mir, kann aber weder Schiffe verschrotten, bauen und für Baupläne auseinandernehmen. Ebenso kann es auch nichtmals als Warenlger dienen.

Gibt es eine Lösung dagegen? Oder da es ein HQ ist, bleibt es eben einmalig und man kann nichts dagegen machen?

MfG
Falcon

(PS: meine Aussage von vor einiger Zeit, im Spiel wäre so gut wie nichts hardcoded, nehme ich aufgrund einiger Erkenntnis zurück, falls sich jemand daran erinner sollte :-D )

Deleted User

Post by Deleted User » Sat, 19. Dec 09, 21:25

Erstelle Dein HQ mal in einem TL und lasse es dann aufbauen. Soweit ich weiß reagiert das HQ etwas buggy, wenn man es sich einfach so in einen Sektor scriptet, daher in einen TL scripten und aufbauen lassen.

Machamdila
Posts: 286
Joined: Sun, 2. Mar 08, 18:33
x3tc

Post by Machamdila » Sat, 19. Dec 09, 22:13

hi
soweit ich weis musst du noch die hq.xml editieren damit dein HQ auch schiffe produziert dort wird auch die lagerkapazität festgelegt

gruß

User avatar
Saetan
Posts: 3223
Joined: Wed, 1. Feb 06, 19:26
x4

Post by Saetan » Sun, 20. Dec 09, 04:47

Machamdila wrote:soweit ich weis musst du noch die hq.xml editieren
Genau so ist es ...

... deine neue "ID" SS_DOCK_P_BHQ hat noch keine Eigenschaften zugefügt. Wenn du einen vollwertigen PHQ-Ersatz willst, kopiere einfach den gesamten Block fürs PHQ und ändere darin lediglich den Index sowie obengenannte "ID".

Dann sollte es klappen.

[Pirat] Black Falcon [X]
Posts: 255
Joined: Tue, 11. Mar 08, 20:05

Post by [Pirat] Black Falcon [X] » Sun, 20. Dec 09, 09:08

Ja, das mit Station in TL einladen habe ich auch gemacht. Mit dem STM cheat.

Aber was genau soll ich denn im hq.xml kopieren?

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>
<headquarters>
  <upgrades>
    <upgrade index="0" typename="SS_DOCK_P_HQ" storage="500000">
      <blueprints>
        <blueprint typename="SS_SH_A_M4" />
      </blueprints>
      <production time="100" money="100" resources="100">
        <factor class="ship" value="1" />
      </production>
      <repair time="100" money="100" resources="100">
        <factor class="ship" value="2" />
        <factor class="hq" value="2" />
      </repair>
      <reverse time="100" money="0" resources="0">
        <factor class="ship" value="1" />
      </reverse>
      <recycle time="5" money="0" resources="80">
        <factor class="ship" value="1" />
      </recycle>
    </upgrade>
  </upgrades>
  <resources>
    <!-- Time (uses the SETA upgrade as the typename!) -->
    <resource typename="SS_WARE_TECH231">
      <factor class="m5" value="10000" primary="1" />
      <factor class="m4" value="12500" primary="1" />
      <factor class="m3" value="16666" primary="1" />
      <factor class="freighter" value="5000" primary="1" />
      <factor class="bigship" value="25000" primary="1" />
      <factor class="hq" value="25000" primary="1" />
    </resource>
    <!-- Money -->
    <resource typename="SS_WARE_CREDITS">
      <factor value="3" primary="1"/>
    </resource>
    <!-- Energy Cells -->
    <resource typename="SS_WARE_ENERGY">
      <factor value="885" primary="1" />
    </resource>
    <!-- Ore -->
    <resource typename="SS_WARE_ORE">
      <factor value="21250" primary="1" />
    </resource>
    <!-- Silicon -->
    <resource typename="SS_WARE_SILICON">
      <factor value="28333" primary="1" />
    </resource>
    <!-- Nividium -->
    <resource typename="SS_WARE_NIVIDIUM2">
      <factor racemask="khaak" value="170000" primary="1" />
    </resource>
    <!-- Cloth Rimes -->
    <resource typename="SS_WARE_F217">
      <factor value="85000" />
    </resource>
    <!-- Rastar Oil -->
    <resource typename="SS_WARE_F238" >
      <factor value="42500" />
    </resource>
    <!-- Teladianium -->
    <resource typename="SS_WARE_R255">
      <factor value="28333" primary="1" />
    </resource>
    <!-- Crystals -->
    <resource typename="SS_WARE_TECH205">
      <factor value="85000" primary="1" />
    </resource>
    <!-- Quantum Tubes -->
    <resource typename="SS_WARE_TECH206">
      <factor value="85000" />
    </resource>
    <!-- Microchips -->
    <resource typename="SS_WARE_TECH207">
      <factor value="42500" />
    </resource>
    <!-- Computer Components -->
    <resource typename="SS_WARE_TECH208">
      <factor value="85000" />
    </resource>
  </resources>
</headquarters>
Das steht alles im hq.xml.
Wenn ich alles samt <headquarters></headquarters> kopiere und unten anhänge, dann streikt selbst das normale HQ.
Ohne den Tags, streikt er nicht, aber es passiert auch nichts mit dem SS_Dock_P_BHQ
Ja, das ID habe ich geändert und index=1 genannt...

Also im Prinzip sieht das so bei mir aus:

Code: Select all

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>
<headquarters>
  <upgrades>
    <upgrade index="0" typename="SS_DOCK_P_HQ" storage="500000">
      <blueprints>
        <blueprint typename="SS_SH_A_M4" />
      </blueprints>
      <production time="100" money="100" resources="100">
        <factor class="ship" value="1" />
      </production>
      <repair time="100" money="100" resources="100">
        <factor class="ship" value="2" />
        <factor class="hq" value="2" />
      </repair>
      <reverse time="100" money="0" resources="0">
        <factor class="ship" value="1" />
      </reverse>
      <recycle time="5" money="0" resources="80">
        <factor class="ship" value="1" />
      </recycle>
    </upgrade>
  </upgrades>
  <resources>
    <!-- Time (uses the SETA upgrade as the typename!) -->
    <resource typename="SS_WARE_TECH231">
      <factor class="m5" value="10000" primary="1" />
      <factor class="m4" value="12500" primary="1" />
      <factor class="m3" value="16666" primary="1" />
      <factor class="freighter" value="5000" primary="1" />
      <factor class="bigship" value="25000" primary="1" />
      <factor class="hq" value="25000" primary="1" />
    </resource>
    <!-- Money -->
    <resource typename="SS_WARE_CREDITS">
      <factor value="3" primary="1"/>
    </resource>
    <!-- Energy Cells -->
    <resource typename="SS_WARE_ENERGY">
      <factor value="885" primary="1" />
    </resource>
    <!-- Ore -->
    <resource typename="SS_WARE_ORE">
      <factor value="21250" primary="1" />
    </resource>
    <!-- Silicon -->
    <resource typename="SS_WARE_SILICON">
      <factor value="28333" primary="1" />
    </resource>
    <!-- Nividium -->
    <resource typename="SS_WARE_NIVIDIUM2">
      <factor racemask="khaak" value="170000" primary="1" />
    </resource>
    <!-- Cloth Rimes -->
    <resource typename="SS_WARE_F217">
      <factor value="85000" />
    </resource>
    <!-- Rastar Oil -->
    <resource typename="SS_WARE_F238" >
      <factor value="42500" />
    </resource>
    <!-- Teladianium -->
    <resource typename="SS_WARE_R255">
      <factor value="28333" primary="1" />
    </resource>
    <!-- Crystals -->
    <resource typename="SS_WARE_TECH205">
      <factor value="85000" primary="1" />
    </resource>
    <!-- Quantum Tubes -->
    <resource typename="SS_WARE_TECH206">
      <factor value="85000" />
    </resource>
    <!-- Microchips -->
    <resource typename="SS_WARE_TECH207">
      <factor value="42500" />
    </resource>
    <!-- Computer Components -->
    <resource typename="SS_WARE_TECH208">
      <factor value="85000" />
    </resource>
  </resources>

(Anmerkung: Ende erster HQ, Anfang zweiter HQ. Diese Zeile steht nicht drin^^ Die Leerzeilen vielleicht?)

 <upgrades>
    <upgrade index="1" typename="SS_DOCK_P_BHQ" storage="500000">
      <blueprints>
        <blueprint typename="SS_SH_A_M4" />
      </blueprints>
      <production time="100" money="100" resources="100">
        <factor class="ship" value="1" />
      </production>
      <repair time="100" money="100" resources="100">
        <factor class="ship" value="2" />
        <factor class="hq" value="2" />
      </repair>
      <reverse time="100" money="0" resources="0">
        <factor class="ship" value="1" />
      </reverse>
      <recycle time="5" money="0" resources="80">
        <factor class="ship" value="1" />
      </recycle>
    </upgrade>
  </upgrades>
  <resources>
    <!-- Time (uses the SETA upgrade as the typename!) -->
    <resource typename="SS_WARE_TECH231">
      <factor class="m5" value="10000" primary="1" />
      <factor class="m4" value="12500" primary="1" />
      <factor class="m3" value="16666" primary="1" />
      <factor class="freighter" value="5000" primary="1" />
      <factor class="bigship" value="25000" primary="1" />
      <factor class="hq" value="25000" primary="1" />
    </resource>
    <!-- Money -->
    <resource typename="SS_WARE_CREDITS">
      <factor value="3" primary="1"/>
    </resource>
    <!-- Energy Cells -->
    <resource typename="SS_WARE_ENERGY">
      <factor value="885" primary="1" />
    </resource>
    <!-- Ore -->
    <resource typename="SS_WARE_ORE">
      <factor value="21250" primary="1" />
    </resource>
    <!-- Silicon -->
    <resource typename="SS_WARE_SILICON">
      <factor value="28333" primary="1" />
    </resource>
    <!-- Nividium -->
    <resource typename="SS_WARE_NIVIDIUM2">
      <factor racemask="khaak" value="170000" primary="1" />
    </resource>
    <!-- Cloth Rimes -->
    <resource typename="SS_WARE_F217">
      <factor value="85000" />
    </resource>
    <!-- Rastar Oil -->
    <resource typename="SS_WARE_F238" >
      <factor value="42500" />
    </resource>
    <!-- Teladianium -->
    <resource typename="SS_WARE_R255">
      <factor value="28333" primary="1" />
    </resource>
    <!-- Crystals -->
    <resource typename="SS_WARE_TECH205">
      <factor value="85000" primary="1" />
    </resource>
    <!-- Quantum Tubes -->
    <resource typename="SS_WARE_TECH206">
      <factor value="85000" />
    </resource>
    <!-- Microchips -->
    <resource typename="SS_WARE_TECH207">
      <factor value="42500" />
    </resource>
    <!-- Computer Components -->
    <resource typename="SS_WARE_TECH208">
      <factor value="85000" />
    </resource>
  </resources>
</headquarters>

EDIT: Ich korrigiere mich. Das andere HQ streikt ebenfalls immer, egal wie und was ich kopiere^^

jadmanthrat
Posts: 695
Joined: Sat, 22. Apr 06, 14:07
x3tc

Post by jadmanthrat » Sun, 20. Dec 09, 13:08

Du musst nur den Block von

Code: Select all

<upgrade>
bis

Code: Select all

</upgrade>
kopieren und innerhalb von

Code: Select all

<upgrades>...</upgrades>
wieder einfügen, nach deinen Wünschen anpassen, dann sollte das ganze funktionieren. =)

[Pirat] Black Falcon [X]
Posts: 255
Joined: Tue, 11. Mar 08, 20:05

Post by [Pirat] Black Falcon [X] » Sun, 20. Dec 09, 15:55

Ja, danke, hat geklappt :-)
Bin erst vor fünf Minuten darauf gekommen^^

Funktioniert alles super

MfG
Falcon

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”