Programm zur Soundserstellung gesucht

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Programm zur Soundserstellung gesucht

Post by Lc4Hunter » Tue, 22. Dec 09, 07:29

Hallo liebe Modderkollegen!

Ich habe mal eine sehr spezielles Problem was aber auch direkt mit X3 zusammen hängt.
Für die Mod an der ich gerade werkel brauch ich noch den ein oder anderen Sound welchen ich gerne selbst erstellen möchte da ich zum einen nichts passendes finden konnte und zum anderen wollt ich das auch schon immmer mal selber machen :wink: .

Ich hoffe das jemand von euch mir da einen Tip geben kann.
Meine bisherigen Recherchen bei Tante Google waren für dieses spezielle Anliegen eher wenig erfolgreich...

Bereits im Vorfeld besten Danke :D
Grüße und schonmal ein frohes Fest,
Hunter

@Mod: Falls es mit dem Fred irgendwelche Konflikte geben sollte bitte ich um Entschuldigung, dann bitte einfach weg damit... :wink:

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Tue, 22. Dec 09, 11:50

Falls du Waffensounds mchen willst, da hätt ich ne Seite wo man sowas findet (für nonkomerzielle nutzung coprighttechnisch freigegeben)
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Tue, 22. Dec 09, 12:02

An sich wäre das schonmal ein Anfang, aber wie gesagt würde es mir auf lange Sicht besser helfen wenn mir jemand ein gutes Programm empfehlen könnte...

Aber den Link nehm ich dennoch gerne (bitte per PN).
Danke schonmal dafür :)

Marauder 06
Posts: 21
Joined: Tue, 20. Feb 07, 15:17

Post by Marauder 06 » Thu, 24. Dec 09, 12:43

Hohoho und frohe Weihnachten euch allen!

Klingt interessant. Warum hab ich eigentlich nicht danach gefragt?
:gruebel:
Hätte den Link auch gerne! :D

Vielen dank im Voraus


Gruß

Marauder 06
Die Schlacht ist erst verloren, wenn man tot ist oder aufgibt! Oder so ähnlich. Oder auch anders.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Thu, 24. Dec 09, 12:51

Marauder 06 wrote: Hätte den Link auch gerne! :D

Vielen dank im Voraus


Gruß

Marauder 06
*copy, paste, abschick, du hast ne PN :D *
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Thu, 24. Dec 09, 13:57

ich hab auch schon wie blöde gesucht, abe rnie was gefunden.

ich sampel mir die sounds von irgendwo(z.b. youtube-videos) und bearbeite sie sehr stark.
da kommt oft was sinnvolles bei raus.

zur bearbeitung nutze ich audacity.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Thu, 24. Dec 09, 14:21

Dann verletzt du minnimum coprightrechte :D
Sounds kann man im Grunde auch selbst machen, ist eigendlich gaaanz einfach :D

Man nehme ein Instrument was man nicht spielen kann, nehme das gequäle auf, bearbeite dies falls nötig noch mit nem Prgramm was zu Soundbearbeitung tauglich ist und haue wirre effekte darauf und speichere dieses :o

Ob das was dann da rausgekommen ist tauglich ist weis ich zwar nicht, aber es ist zumindest mal einzigartig :D
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Thu, 24. Dec 09, 14:27

mit dem copyrigth ist es so ne sache.

ein sound, der in nem öffentlichen video vorkommt und noch stark bearbeitet wurde...
da bin ich mir nicht so sicher.
ich hab das zeug ja gesampelt. und außerdem viediene ich kein geld damit und sonst auch niemand.

manche leuet stelen ganze alben illegal auf youtube und keinen interessierts.
Wing Commander Mod - German Topic
06.07.11 - v1.1 RELEASED!

silenced
Posts: 4967
Joined: Tue, 20. Jun 06, 19:43
x4

Post by silenced » Thu, 24. Dec 09, 14:35

Chaber wrote:Dann verletzt du minnimum coprightrechte :D
Theoretisch verletzt man sogar das Copyright wenn man einen vorbeifahrenden Zug aufnimmt und das Geräusch irgendwo in einem Video oder Tonstück verwendet.

Kurz: man kann es auch übertreiben.



Ansonsten: Tisch + Werkzeug und sonstiger Kram den es so in jedem Haushalt gibt -> Mikrofon dazu und GO.
... what is a drop of rain, compared to the storm? ... what is a thought, compared to the mind? ... our unity is full of wonder which your tiny individualism cannot even conceive ... I've heard it all before ... you're saying nothing new ... I thought I saw a rainbow ... but I guess it wasn't true ... you cannot make me listen ... I cannot make you hear ... you find your way to heaven ... I'll meet you when you're there ...

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Thu, 24. Dec 09, 14:50

Wenn du ein Sound erstellst, dann hast du das alleinige Copright darauf (zumindest wenns selbst gemacht ist und kein Magixsoundfile-export, da gibs dan nwiederum ne sonderregelung), ob du den Sound jetzt zb bei Youtube veröffendlichst oder woanders ist egal, das Copright bleibt bei dir.
Wenn jetzt dein angenommen "kleiner Bruder" deinen Sound von da aufnimmt und weiterverwendet, ist dies ohne deine erlaubnis schon ein coprightverstoß gegen den du sogar gerichtlich vorgehen könntest, dabei spielst keine Rolle ob der Sound orginal verbleibt oder verändert wird.

Bei einer starken Soundberbeitung und veränderung wirds denke ich fast unmöglich das nachzuweisen, der Verstoß ansich bleibt aber bestehen.

Wenn du zb einen bekannten Sound mit eigenen Mitteln nachbaust das er sich evt nahezu identisch anhört, dann bist du coprightechnisch auf der sicheren Seite da es dein Sound ist und keine Kopie "des Orginals" wo jemand anderes das copright besitzt :D

Die genaue Materie ist kompliziert, generell oder vereinfacht kann man sagen, auf alles was du hören oder sehen kannst hat irgendwer ein coprightrecht darauf, dessen möglichst idealerweise schriftliche Erlaubnis du haben musst, damit du das selbst für irgendwas verwenden darfst ohne eine Rechtsverletzung zu begehen.

Youtube selbst zahlt z.b pauschale Gemagebühren um Musikrechlich abgesichert zu sein, zudem schiebt Youtube alle "Rechtlichen Pflichten" auf den Hochlader selbst und nimmt sich das Recht herraus hochgeladenes frei verwenden zu dürfen.
Im endeffekt heist das zb:
Machst du ein Musikvideo mit deiner eigenen Band und eigens selbst komponiertem Song und läds das bei Youtube hoch, darf Youtube damit zum Plattenlabel und die Mucke vermarkten wen ndie das wollen.
Auf der anderen Seite wenn du was hochläds was Gematechnisch nicht abgesegnet ist und der Coprghtinhaber gerichtlich dagegen vorgeht, schiebt Youtube es auf den hochlader udn ist mit Video/Musiksperre ausm Schneider wärend der uploader verklagt wird :o

Ich kenn mich da nicht 100%tig aus da ich kein Rechtsanwalt oder so bin, aber als damals die Gema im guildwars.info-forum gewütet hab gabs viele Treads zu Copright, Gema ezt was gut aufgeklärt hat.
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”