X-BTF Mod für X3TC, möglich?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

X-BTF Mod für X3TC, möglich?

Post by Loader009 » Mon, 28. Dec 09, 07:34

Heyho, der Turbo meldet sich wieder mit einer Frage der ungewöhnlicheren Sorte :P

Ich selbst habe X-BTF nie durchgespielt und mir fehlt (leider) der Ansporn dazu (hatte das Spiel auf einer Computer-Bild-Spiele, bis die Disk wortwörtlich geplatzt ist -.-).
Nun habe ich mir überlegt, ob nicht ein Mod der größeren Sorte für X3TC oder X3R nicht ne feine Sache wäre.
Da es nunmehr sicher unter Urheberrecht steht (das Spiel und die Story), ist es klar, dass ein solcher Mod wahrscheinlich illegal wäre.
Jedoch könnte man den Mod (falls er je existieren wird) mit Unterstützung bzw. Einverständnis von Egosoft rausbringen, was (hoffentlich) keine Probleme mit sich bringen sollte... Außerdem ist es sowieso nur in Verbindung mit einem Egosoft Produkt verwendbar, was noch weniger Probleme beschaffen sollte.

Der ganze Text soll jetz zur eigentlichen Frage beitragen:
Ist es möglich und würde Egosoft bzw. die Entwickler davon dafür sein Einverständnis geben?

Ich selbst kann weder skripten, noch nen Mod aufbauen, würde aber durchaus mithelfen (oder es wenigstens versuchen).
Greetings

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Mon, 28. Dec 09, 11:59

Vermutlich könnte dir die Frage, ob so ein Mod möglich ist und ob jemand ihn machen möchte, am besten im Scripting und Modding Forum beantwortet werden.

Ob das erlaubt ist, wirst du wohl Egosoft fragen müssen. Da es aber z.B. auch nichtkommerzielle Mods z.B. von StarWars, BSG, Stargate... gibt, wo keiner was sagt, könnte ich mir vorstellen, dass das durchaus legal sein könnte.

MfG _Belgarion_
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 28. Dec 09, 12:49

Da XBTF Egosoft gehört und TC ebenfalls ein Egosoftgame ist, warum sollte es illigal sein? das X-Shuttle, bzw inzwischen xperimental genannt, entstammt aus dem XBTF-Sspiel ergo ist schon 1 Schiff in TC aus XBTF enthalten :D

Egosoft duldet wie ich den eindruck haben zb die verwendung nicht-Egosoftmodelle aus anderen Serien (Stargate, Startreck, Starwars usw), bei solchen Schiffsmodellen wo Ego kein coprightrechte besitzt könnt ich mir vorstellen das Ego was sagen würde/könnte da sie ja eigendlich coprightverstöße dulden in Mods die mittels für die Moddergemeinde eingebauten Moddinöglichkeiten erstellt und begangen werden.

soviel ich weis gibs glaub X2? nen XBTF-Mod, oder war zumindest mal geplant oder so, ist lange her
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

killercop
Posts: 649
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by killercop » Mon, 28. Dec 09, 13:45

Schau doch einfach mal hier nach: http://www.thexuniverse.com/


Und da findest Du dann: http://www.thexuniverse.com/forum/forum ... .php?f=142


Gruß

Killercop
WIR SIND DIE BORG - WIDERSTAND IST ..................Spannung durch Stromstärke!

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Mon, 28. Dec 09, 17:40

_Belgarion_ wrote:Vermutlich könnte dir die Frage, ob so ein Mod möglich ist und ob jemand ihn machen möchte, am besten im Scripting und Modding Forum beantwortet werden.
...
Deshalb geht es auch ins passendere Forum.

*verschoben*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

_Belgarion_
Posts: 2062
Joined: Thu, 18. Aug 05, 13:04
x3tc

Post by _Belgarion_ » Mon, 28. Dec 09, 22:12

@ killercop: xtended mit xbtf verwechselt? :wink:
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Mon, 28. Dec 09, 22:13

Danke fürs verschieben.

Der X-Tended Mod ist mir durschaus bekannt, allerdings interessiert mich eher die Story bzw. die "komplette" Umgebung...
Das heißt, weniger Sektoren (die möglicherweise durch neue Missionen freigeschaltet werden könnten), selbes (schwache) Schiff, mit dem man sich mühsam hocharbeitet und (wenn möglich) den netten Start von X-BTF ^^

Da dies schon eher unter Urheberrecht steht, bin ich mir da etwas unsicher.


Was andere Mods wie Stargate usw. angeht, dort wurde (scheinbar -- hab die Mods nie gespielt) eine eigene Story gemacht oder gar nur das Design übernommen.

Ich rede (schreibe) von dem (fast) Kopieren der kompletten Story und möglichst mit denselben Vorraussetzungen.
Greetings

User avatar
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
Posts: 2060
Joined: Thu, 21. Aug 03, 10:37
x4

Post by eMYNOCK » Fri, 15. Jan 10, 00:10

hmm... nach dem überfliegen der dateien kann ich dir sagen das es rein technisch (vom testflug durch die Kesslerringe) bis zum Stranden in Profitbrunnen rein technisch möglich ist das ganze sogar "nur" als Plot zu schreiben.

ob das aber jemand machen will / wird kann ich dir nicht sagen, möglich ist es aber immerhin.

yakiboss
Posts: 261
Joined: Sat, 31. May 08, 23:46
x4

Post by yakiboss » Sun, 17. Jan 10, 13:30

Statt am Bonuspack, dessen Bestandteile eh jeder schon hat,
sollte ES lieber an soetwas basteln.
Dafür würde ich sogar Geld ausgeben.
Alle X-Teile in einem riesigen Spiel vereint.
Mit Zwischensequenzen, die erklären,
warum man einen neuen Teil wieder ohne Besitz anfängt.
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr

X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Sun, 17. Jan 10, 14:00

Statt am Bonuspack, dessen Bestandteile eh jeder schon hat,
ES bastelt nicht am Bonuspack. Das machen die Scripter selber. Die Scripte werden lediglich getestet und dann signiert. Eine Mod zu erstellen die alle X-teile vereint (mit X3 grafik) würde lange dauern.
Außerdem unterscheiden die Teile sich doch erheblich von den ganzen Möglichkeiten. in X-BTF konnte man keine Komplexe bauen.

Und hättest du lust ständig für den Plot von neuem anzufangen? Ich mein es sind ja immerhin verschiedene Zeitlinien und du spielst immer als jemand anders. 'on the fly' wäre ziemlich komisch. bei 10 jahren zeitunterschied erwartet man schon eine gewisse veränderung in den sektoren (stationen, schiffsentwicklungen usw).

Schlag dir das besser aus dem Kopf. Oder werde selber tätig.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Sun, 17. Jan 10, 22:17

Also ich hätte da ne mehr oder weniger irrwitzige Idee ^^

Plotstart-> "Kürzlich haben wir eine neue Technologie entwickelt, die uns ermöglicht, die Vergangenheit verschiedener Menschen zu sehen, zumindest derer, von denen man auch viel weiß, wie den berühmt Berüchtigten Kyle William Brennan. Leider ist es uns bisher nur möglich großartige und von vielen Menschen gesehenen Aktionen, welche von vielen Schiffen aufgenommen werden konnten.
Mit diesen Daten, können wir die Situationen nahezu perfekt Simulieren.
Aber Achtung, diese Technologie ist noch nicht ausgereift und wir wissen nicht, was passiert, wenn man innerhalb einer solchen Simulation stirbt."

----
Das ist mal nen Ansatz, kann natürlich noch verbessert werden...
Außerdem könnte man nocht hinzufügen, dass man die Simulation problemlos pausieren kann, um sich dringlicheren Aufgaben zuzuwenden.
Jedoch weiß ich nichtmal, wie man so einen Text im Spiel darstellt.

Desweiteren würde ich es begrüßen, wenn man die Videos aus XBTF nutzen könnte.
Greetz

edit: abgeändert, um nicht zu Spoilern

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Mon, 18. Jan 10, 13:39

Außerdem könnte man nocht hinzufügen, dass man die Simulation problemlos pausieren kann, um sich dringlicheren Aufgaben zuzuwenden.
Wie soll das gehen?
Man kann nicht mal eben zwischendurch schnell den Sektor verwandeln in ein früheres X-BTF Stadium (stationen, schiffe usw.) und dann nochmal eben 'on the fly' ins "alte" X3TC Universum verändern um 'wichtige aufgaben' zu erledigen. Ganz X-BTF oder garnicht.
Man kann sichs natürlich ganz doll wünschen. So wie begehbare Planeten oder Stationen. Oder Multicore Support. :roll:
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

yakiboss
Posts: 261
Joined: Sat, 31. May 08, 23:46
x4

Post by yakiboss » Mon, 18. Jan 10, 17:53

@Killjaeden:
Du hast meinen Post nicht bis zum Ende gelesen, stimmts?


Der Übergang von X-BTF zu X-tension, bzw das Intro zu X-tension zeigt genau, wie ich mir die Übergänge vorstelle.

Jedes RPG schaltet Spielinhalte nach Spielfortschritt frei.
Also erzählt mir bitte keiner, sowas wäre nicht möglich.

Darum geht es mir aber überhaupt nicht.
Sondern darum, auch in Zukunft alle X-Teile spielbar zu halten.
Ich hatte zuletzt unter Win-XP schon Probleme, XBTF zum Laufen zu bringen.
Jetzt unter Vista hab ich es noch nicht probiert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es noch funzt.
Natürlich müssten dazu Grafik und Engine der älteren Teile aufgepeppt werden.
Und wer könnte das besser, als ES,
da verschiedene Sachen hardcoded sind, an die kein Modder herankommt?
Ich sage es immer wieder.
Ich halte die X-Reihe für die mit großem Abstand beste Weltraumsimulation aller Zeiten.
Bis heute ist kein weiteres Spiel dieses Genres auf den Markt gekommen,
welches wenigstens X-BTF in Punkto Spieltiefe und Möglichkeiten das Wasser reichen konnte.
Ich finde es einfach viel zu schade, dass nun ein Teil nach dem anderen in Vergessenheit gerät, weil er nicht mehr spielbar ist.
Alle Teile einmal auf den Stand von XTC zu bringen, würde den künftigen Aufwand erheblich reduzieren,
weil gegebenenfalls nur noch ein einziger Patch nötig wäre.
Denn eigentlich ist es ja dann "nur" ein einziges Spiel.
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr

X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Mon, 18. Jan 10, 18:16

@Killjaeden
Natürlich finde ich, dass wenn man die XBTF story spielen will, man ein neues Spiel anfangen sollte, wo das Universum beschränkt ist.
Das heißt, sobald man die XBTF story durch hat, sollte es zum nächsten Spiel weitergehn. Allerdings muss dann auch geklärt werden, ob die Missionen von X-Tension mit einbezogen werden sollten und deswegen das nächste bechränkte X-Universum X-Tension oder X2 sein sollte.
Ich persönlich halte die Bala Gi Missionen für Teil des Spieles, weswegen der nächste Schritt, nach XBTF - X-Tension sein sollte.

@yakiboss
XBTF habe ich unter Windows 7 64bit problemlos und ohne Kompatibilitätseinstellungen zum laufen bekommen.
Man muss jedoch in den Treibereinstellungen der Grafikkarte schauen, was man da einstellt, denn unter verschiedenen Einstellungen hat man verschiedene Probleme... (unter XBTF ging zuerst AF [Anisostrophische Filterung] nicht, Treibereinstellungen korrigiert und es ging; unter X-Tension ging der Bloom Effekt nicht richtig, man hatte im Bild eine Art Raster, wenn man AA [Anti-Aliasing] anhatte, Treibereinstellungen korrigiert und es ging)...
Das einzige was mich stört ist die "Gamepad/Joystick-erkennung" -- es werden scheinbar nur eine bestimmte Anzahl an Buttons/Tasten erkannt.
Greetz

yakiboss
Posts: 261
Joined: Sat, 31. May 08, 23:46
x4

Post by yakiboss » Mon, 18. Jan 10, 18:38

Wenn ich mich recht erinnere,
gab es die beschränkte Joystick-Button Akzeptanz bei X-BTF und auch bei X-tension.
Das hat sich erst bei X2 geändert.
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr

X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Mon, 18. Jan 10, 20:20

Naja, die Anzahl ist scheinbar entscheident, glaub 10 oder 11 Buttons werden akzeptiert... Ich kann bei meinem XBox 360 wireless controller die Buttons so umstelln, wie ich will... Ich werd demnächst zwar noch ein paar tests machen, jedoch passt das eher nicht zum thema ^^
Greetz

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”