Versorgung von Staffeln

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Versorgung von Staffeln

Post by ThalonMook » Tue, 29. Dec 09, 21:32

Hi Leute,

ich hab jetzt schon einige Scripts getestet aber entweder bin ich zu blöd oder es gibt keine brauchbare Funktion um eine Staffel mit Energie und Munition zu versorgen.

Ich habs mal mit der Vanila Versorgung versucht, aber es kam nur eine Nachricht das der Staffelführer die Energiezellen bekommen hat. Als ich dann in den Laderaum des Schiffes geschaut habe waren aber keine drinnen. Dummerwiese wurden diese aber aus dem Versorgungsschiff entfernt.

Die Flottenversorgung von DaOpa kann ja leider auch keine Staffeln versorgen.

Kennt jemand ein Script oder kann mir helfen wie ich mit den Ingame Befehlen meine Staffeln versorgen kann?

Bis denn Thalon

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 29. Dec 09, 21:58

Es gibt zwar eine Menge Wing-Skriptbefehle, aber wirklich komfortabel sind die nicht. Du willst bestimmt nicht auf Standard-Staffeln verzichten, oder?

Wenn's nicht sofort sein muss, dann schaue ich mal. Kann meinen Chefingenieur ja nicht hängen lassen. Das Luxusschiff fliegt sich übrigens klasse. ;)

Gruß
Lucike
Image

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Tue, 29. Dec 09, 22:05

He he,

nee muss nicht sofort sein. Dachte da gibts schon was fertiges.
Ich bin doch nicht der einzige der mit Staffeln arbeitet seltsam das es da nix gibt.

Freut mich das Dir die Yacht gefällt. Hab noch ne verbesserte Version gemacht da mir das Andocken von hinten nicht gefallen hat. Bei der neuen Version docken die Schiff von der Seite an. Ich schreib Dir ne PM mit dem Link.

Bis denn Thalon

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 29. Dec 09, 22:07

ThalonMook wrote:Freut mich das Dir die Yacht gefällt. Hab noch ne verbesserte Version gemacht da mir das Andocken von hinten nicht gefallen hat. Bei der neuen Version docken die Schiff von der Seite an. Ich schreib Dir ne PM mit dem Link.
Fand ich auch komisch, aber meckern wollte ich nicht. :)

Gruß
Lucike
Image

Sticks
Posts: 216
Joined: Thu, 29. Nov 07, 15:35
x4

Post by Sticks » Tue, 29. Dec 09, 22:31

Die Vanilla einstellungen sind da zur Abwechslung gar nicht so verkehrt. Wenn du auf die Waffeneinstellungen (standardmäßig "g") gehst kannst du unten Munition und Raketen einstellen. Die Sprungantriebsenergie kannst du unter den Autojump-optionen im normalen Kommandomenü einstellen (ist in Sprüngen gerechnet).

Das funktioniert eigentlich prima, da die Staffel dann jedes mal, wenn sie an einem Schiff oder einer Station andockt diese Waren, sofern vorhanden, nachfüllen.

Ich glaube allerdings, dass du diese Einstellungen pro Schiff einstellen musst :(, aber sofern deine Staffel nicht mehr als 30 Schiffe hat ist das ja noch machbar.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Wed, 30. Dec 09, 01:12

geht auch im Staffelmenue, gültig für die ganze Staffel
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Wed, 30. Dec 09, 12:21

Stimmt - geht mit Staffeln und (gut bestückter) Homebase ganz gut.

Über (g) einmal die Werte (Raketen / Mun) zuweisen und dann oben (für ganze Staffel übernehmen) auswählen

Über (c) der ganzen Staffel dann Sprungverhalten und damit Energievorrat einstellen.

Sobald die Staffel nun an ein Schiff / Station andockt dass genügend Mun / Raketen / Energie hat ist sie bestens versorgt :wink:

User avatar
ThalonMook
Posts: 1296
Joined: Tue, 3. Feb 04, 12:11
x4

Post by ThalonMook » Wed, 30. Dec 09, 16:55

Thx für die vielen Tips.

Also das mit der Energie geht schon. Das Problem ist das meine Staffeln meist aus min 8 Schiffen bestehen.
Wenn ich die z.B. an einem Sonnenkraftwerk andocken lasse gibts Chaos. Meist können ja nur 4 Schiffe gleichzeitig andocken. Die dann alle andocken zu lassen ist halt recht aufwändig.

An einem HQ andocken ist ja auch nicht immer praktisch denn meist braucht man die Energie ja um dort hin zu kommen :-)

Schön wärs wenn ich die Staffel mit einem Tender versorgen lassen könnte. Naja ich schau mal ob ich sowas vlt selber scripten kann.

Bis denn Thalon

Dante Schattenwolf
Posts: 114
Joined: Fri, 26. Jun 09, 13:27
x3tc

Post by Dante Schattenwolf » Wed, 30. Dec 09, 18:59

wäre ja schön wenn es endlich mal ein script oder staffelbefehl geben könnte wo man der schiffswerft sagt "hör mal zu ich möchte zb: 10 M3 haben mit der standart-staffel ausrüstung welche ich über versorgungssoftware oder über lucikes scripte eingerichtet habe." dann stellt mir die werft die jäger fertig hin mit allen erweiterungen und waffen laut versorgungsliste und ich muss nur noch piloten rein setzen. das wäre schön nicht mehr lange suchen und überlegen welche softwäre brauch ich nun für wen und so weiter.

Etwas in der richtung habe ich ja bislang nie gefunden und ehrlich gesagt bin ich mit der versorgungsliste auch nie wirklich zurecht gekommen v.v :oops: war mir immer zu viel arbeit alles einzustellen und zu makieren was wo hin soll. besonders bei waffen und raketen hab ich immer probleme gehabt.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”