Wie kann das Hauptquartier andere Schiffe als einen Buster bauen?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

lessonrun
Posts: 164
Joined: Fri, 20. Oct 06, 21:04
x3tc

Wie kann das Hauptquartier andere Schiffe als einen Buster bauen?

Post by lessonrun » Fri, 1. Jan 10, 20:28

Liebe Mituser!

Meine Frage siehe Betreff.


Viele liebe Grüße und frohes neues Jahr!
euer
lessonrun

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 1. Jan 10, 20:32

Hey ho,
lessonrun wrote:Meine Frage siehe Betreff.
Meine Antwort siehe FAQ: HQ: Wie kann ich Schiffe selbst bauen?. :P
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Nedimar
Posts: 1077
Joined: Sun, 11. Oct 09, 20:15
x4

Post by Nedimar » Fri, 1. Jan 10, 20:32

Hi,
du hast die Möglichkeit Blaupausen an Stationen zu kaufen oder die Schiffe die du bauen möchtest im HQ zu zerlegen um so an ihre Baupäne zu gelangen.
Gruß

lessonrun
Posts: 164
Joined: Fri, 20. Oct 06, 21:04
x3tc

Wie an Baupläne gelangen ohne Demontage?

Post by lessonrun » Sun, 3. Jan 10, 16:50

"Von Personen aus zufällig generierten Missionen" heißt es, und "an Stationen kaufen". Ich habe noch nie Artikel wie "Blaupausen" oder "Baupläne" gesehen? Sagt mir bitte, an welcher Station und wie kann ich Baupläne für Schiffe kaufen? Oder was hat es mit den "zufällig generierten Missionen" in diesem Zusammenhang auf sich? Das HQ als BalaGi-Belohnung habe ich.

Vielen lieben Dank für eure wertvollen Tipps!
Euer
lessonrun

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Sun, 3. Jan 10, 16:56

Bala-Gi...aha !
Dann spielst du also Reunion.In Reunion werden keine Blaupausen zum Verkauf
angeboten soviel ich weiss.

lessonrun
Posts: 164
Joined: Fri, 20. Oct 06, 21:04
x3tc

X3 Reunion - reicht 1 Blaupause für viele Schiffe?

Post by lessonrun » Sun, 3. Jan 10, 17:14

Ja, genau, X3 Reunion. Kann ich denn durch Demontage an den Plan eines Schiffes gelangen? Und wenn ich ihn einmal habe, kann ich dann viele Schiffe dieses Typs bauen?

Gruß
lessonrun

User avatar
Nedimar
Posts: 1077
Joined: Sun, 11. Oct 09, 20:15
x4

Post by Nedimar » Sun, 3. Jan 10, 17:31

Wenn ein Schiff erstmal demontiert ist kann man es unbergrenzt bauen, aber es wird vorallem bei großen Schiffen viel Zeit benötigt. Die Zeit-
und Ressourcenangaben finden sich hier.
Gruß

UmbraNoctis
Posts: 80
Joined: Sun, 6. Sep 09, 09:40
x3tc

Post by UmbraNoctis » Sun, 3. Jan 10, 18:11

Und blöderweise hat das Schiff dann weder Schilde noch sonst irgendeine Erweiterung

Gruß Umbra
Sed omnes una manet Nox et Calcanda semel via leti

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Haubtquartiere

Post by ichos » Mon, 12. Apr 10, 17:50

hallo.....
ich habe auch wieder neu angefangen.. aber wenn mann im eigenen hq nur gekaperte schiffe bauen kann, wozu brauche ich dann das hq noch?

m1 m2 kann ich nicht kapern aber wenn ich sie kaufen kann, dann brauche ich nicht bauen.
also habe ich das hq dann nur als zentrale?

ich hoffe auf eine antwort.... danke
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Mon, 12. Apr 10, 17:57

Die Antwort:
Man kannn krieg gegen jedes Volk führen ohne das man auf die Schiffe des Selbigen verzichten muß :wink:

(Vorher muß man natürlich das jeweilige Schiff gekauft und zerlegt haben :P )

EDIT:
..und seltene Schiffe kann man unbegrenzt vervielfältigen,Hyperion,....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 12. Apr 10, 18:00

ausserdem gibt es einige einmalige Schiffe, die man nicht kaufen kann ;) (Hyperion, TP-Angreifervarianten,…)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Post by ichos » Mon, 12. Apr 10, 18:01

ja... richtig aber wie bekomme ich einen bauplan von einem m2 oder m1?
ich will die bAUEN.
wie gesagt wenn ich lange genug spiele kann ich sie ja kaufen.... aber das ist zu einfach.

und danke für die schnelle antwort
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Mon, 12. Apr 10, 18:02

kaufen -> demontieren :roll:
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

JulianBrennan
Posts: 910
Joined: Sun, 1. Jun 08, 14:09
x4

Post by JulianBrennan » Tue, 13. Apr 10, 11:51

Bei den Völkern Hochackern, M1, M2, TL kaufen, zum HQ tuckern lassen (je nach Position von selbigem kann das ne Weile dauern), HQ mit Demontage des Schiffs beauftragen und 1 - 5 Tage warten. Dann haste die Blaupause des Schiffs.
Dann Resourcen rankarren, nochmal 5 Tage warten und du hast ein nettes (z.B.) Boronisches TL Orca aus netter eigenproduktion (also eig. ein [Firmenname] TL Orca.)
*WERBUNG* Hier könnte ihre Signatur stehen *WERBUNG*

Scherz, hab gerade keine gute Sig ^^.

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Tue, 13. Apr 10, 13:21

Faktisch gesehen kannst Du das HQ nicht so einsetzen, wie Du es warscheinlich geplant hattest...das Zerlegen eines Schiffes setzt das Kapern/Entern bzw kaufen desselben vorraus...gefolgt von einem recht teuren und langwierigen Bauvorgang.
Sieh das HQ also nicht als Schiffswerft...sieh es eher als Reproduktionsmöglichkeit für seltene bzw einmalige Schiffe

Als Rechenbeispiel anhand der Shuri bzw Argon Colossus:


Zum Neubau benötigte Ressourcen ( kopiert von Seizewell ):

Energiezellen: 99472
Teladianium: 3107
Stoff-Rheime: 1035
Rastar-Öl: 2071
Erz: 4142
Siliziumscheiben: 3107
Kristalle: 1035
Quantumröhren: 1035
Microchips: 2071
Computerkomponenten: 1035
Credits: 29.344.472

Demontage / Produktionsdauer:
2 Tage, 10 Stunden, 46 Minuten

Der Kaufpreis der Colossus an einer Werft: 67.823.098 Credits

rechne es Dir selbst aus

Eine Colossus nachzubauen, würde sich wohl kaum rechnen...es wäre aber eine Möglichkeit, an eine neue Shuri zu kommen, die nicht kaufbar ist...von der Du aber mindestens einmal eine kapern und zerlegen musst, um sie herstellen zu können.

Edit: Umpf...ging um Reunion...da klappt das mit dem kapern sowieso nicht...Asche auf mein Haupt :evil: Ich lasse es trotzdem einfach mal stehen, an der Sache bezüglich Rentabilität des Nachbaus ändert das ja nichts
Das "X" markiert den Punkt

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Tue, 13. Apr 10, 15:29

Selbst wenn du ein GKS demontierst können die Ressourcen für den Neubau den Frachtraum vom HQ sprengen, ich denk da in erster Linie an die benötigten Energiezellen. Wartezeiten von bis zu 3-4 Ingametagen würde ich dann auch noch einplanen wenn der Neubau der Hyperion schon 22 Std irgendwas braucht.

MfG

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Post by geist4711 » Tue, 13. Apr 10, 17:11

genau deswegen, weil mir die materialbesorgung zu stressig ist, bleib ich in meinem spiel(reunion) ohne HQ :-)
nur die jacht will ich mir auf dauer mal besorgen ;-)
mfg
robert
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Knight39
Posts: 1674
Joined: Wed, 13. Feb 08, 20:13

Post by Knight39 » Tue, 13. Apr 10, 18:28

Das HQ hat in Reunion auch seinen nutzen, zum Ersten die Hyp in Serie bauen und dann den Xenon LX.
Dafür besorg ich die Materialien gern, der Xenon LX dauert ja auch nicht so lange.
von den GKS ist nur eins sinnvoll, die Split Python und die kann man kaufen das geht schneller.

MfG

Knight
Wer bei der Arbeit mit dem Schreien anfängt, der hört mit dem Denken auf...
Manche Männer bemühen sich ihr Lebenlang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie (Albert Einstein).

ichos
Posts: 669
Joined: Thu, 17. Nov 05, 00:04
x4

Post by ichos » Wed, 14. Apr 10, 20:35

danke für die vielen antworten....
ich werde mir in den nächsten tagen terran conflickt kaufen und hoffe dass es da besser geregelt ist.

mfg ichos
MFG
ichos

___________________________________
DER ANFANG IST DAS ENDE VOM ANFANG
http://www.xsplendor.ch/tutorial.php?Pa ... Starthilfe

User avatar
Victus
Posts: 4239
Joined: Mon, 2. Oct 06, 10:38
x3tc

Post by Victus » Wed, 14. Apr 10, 22:29

(man merkt, dass ich ma in der Komplexbaugilde war...)

wer sich mal die kosten der einzelnen schiffe bei Seizewell angeguckt hat, hat vielleicht festgestellt, dass die schiffe alle, in abhänigkeit zur Zeit, mehr oder minder das selbe an Materialien kosten, wenn man die Schiffsklassen betrachtet. - die GKS (also M1, M2, M7 etc) scheinen dabei die höchsten "kostenpro ProduktionsZeit" zu haben...

(zB ~0.47 Energiezellen pro Sekunde Produktionszeit, also 1692 Energiezellen pro Stunde)

wenn man dann für alle ressourcen das ganze ausgerechnet hat, kann man sich damit nen Komplex zusammenbauen, der garnicht mal so teuer ist - kostenpunkt um die 100mio credits (bei TC... X3R hat ja leider keine L-Kristallfabriken, also vermutlich etwas teurer). Wenn man bedenkt, dass man damit jegliches Raumschiff (außer Khaak - die brauchen zusätzlich Nividium) herstellen kann, ohne erst bei der KI zu suchen, wo man die Ressourcen her bekommt, lohnt sich das ganze meiner Meinung nach schon, um schiffe in serie produzieren zu können, die man sonst nicht kaufen kann (also Hyperion, LX und andere Xenon-Schiffe...) Natürlich: für die meisten schiffe ists einfacher, wenn man sie einfach in der Werft kauft, und ab nem bestimmten gehalt ists auch "günstiger" nen Zerstörer für 100mio in der Werft zu kaufen, als 3Tage zu warten...
Spoiler
Show
Der Komplex braucht nur Silizium-Minen um alle ressourcen herstellen zu können - er braucht zusätzlich noch eine kleine Erzmine. Alle benötigten Rohstoffe (sofern es keine High-Teck produkte sind) können in der M variante gewählt werden (immer noch massig überschuss). Alle Fabriken, die für den Bau von schiffen benötigt werden, werden nur einmal benötigt. Aber es sind 4 Chipwerke vonnöten, um wirklich ununterbrochen produzieren zu können.
Sollte mir irgendwo ein Fehler unterlaufen sein, lass ich mich gerne belehren - schließlich will ich mir später selber son teil in die gegend setzen (leichtes wasser scheint mir geeignet dafür :D )
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”