[TC] Umgang mit M6-Schiffen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
nol
Posts: 70
Joined: Sun, 22. Nov 09, 13:11
x3tc

Umgang mit M6-Schiffen

Post by nol » Sat, 2. Jan 10, 01:30

Hallo,

das ist hier bestimmt schon erörtert worden, aber ich suche mich tot...
(Mir würde auch ein Link reichen)

Deshalb meine Fragen:

Habe inzwischen einen gut ausgerüsteten M3-Nova Angreifer und einige Kampfdrohnen im Bauch. Ich stelle aber fest, dass ich gegen einen fetten Khaak-Cluster oder ein M6-Schiff nebst Begleitung (z.B. bei Tötungsaufträgen) damit kaum ankomme. Bin ich nur zu ungeschickt, oder muss ich besondere Waffen und Techniken einsetzen? Welches sind die effektivsten Laer? Und welche Raketen würden mir die Missionen erleichtern? Meine Banshee und Manits-Raketen erscheinen mir irgendwie uneffektiv zu sein.
Und die Drohnen: Befehle ich besser "verteidigt mich" oder "Greift mein Ziel an" ?

Vielen Dank schon mal für die Tipps.

Gruß
nol

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Sat, 2. Jan 10, 01:53

cluster? solangen icht gesplittet (aufgelöst) 1 aurora-Rakete, abgefeuert *bisschen timing/übung* bei ca 5km rum. warum?

Aurora fliegt geradeaus, der Cluster teilt sich weil du in Reichweite kommst, die Raket ist aber schon unterwegs und trifft den stur geradeausfliegenden Bomber. die Rakete besitzt nen Bereichsschaden der groß genug ist die Scouts zu zerstören, übrigt bleibt 1 Bomber :D

nen M6 ist mit ner Nova locker zu knacken, steuerdüsen, ruder = ergibt schraubspiralartigen flugmanöver, da trifft dich fast nichts mehr :D

Rest ist übung, da gehen sogar 2 Q (M7) nebst 2 P (M6) gleichzeitig in einem Gefecht, wobei es dann schon haarig wird im M3, komtm auch auf die Bewaffnung an

Laer? du meinst Laser/Waffen

gegen M3 und größer = EWP (Energieplasmawerfer), guter schaden und schnell genug.

bei M4 und kleienr wirds mit EWP schon schwerer, da helfen trot zder geringeren Reichweite udn schaden die PBK (Partikelbeschleunigerkanone) da die Geschosse schneller sind und eher treffen, am treffsichersten ist der Pulsstrahler, auch PS genannt, etrem kurze reichweit aber nahezu 100% Trefferquote und der ideale Schildkiller (auch bei M6), der hüllenschaden ist nur recht niedrig, eigent sich deshalb auch gut zum kapern ;)
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

User avatar
Nedimar
Posts: 1077
Joined: Sun, 11. Oct 09, 20:15
x4

Post by Nedimar » Sat, 2. Jan 10, 12:22

Meine Banshee und Manits-Raketen erscheinen mir irgendwie uneffektiv zu sein.
Die Raketen die die Gegner fallen lassen solltest du verkaufen und in bessere Ausrüstung investieren. Am besten gegen Cluster sind Schwarmraketen, die sich auch dazu eignen die Kanzeln von M6 zu verwirren, wodurch man dann Problemlos mit stärkeren Raketen angreifen kann.

Bedachto
Posts: 1977
Joined: Fri, 17. Oct 08, 11:24
x3tc

Post by Bedachto » Sat, 2. Jan 10, 12:58

Mein letzter M3 Kampf gegen ein M6 :Todesklaue Prototyp mit je 2 Pbk in den Kanzeln und vorne 2 Plasmastromgeneratoren und 2 Pbk.
Da sie herrenlos ist und man die Splitterbombenwerfer verkaufen kann,ist dieses Schiff schon recht früh im Spiel anständig zu verwenden.
Die Khaak Korvette hatte mich etwas spät bemerkt.
Frieden?- oder Remis?

nol
Posts: 70
Joined: Sun, 22. Nov 09, 13:11
x3tc

Danke!!!

Post by nol » Sat, 2. Jan 10, 15:44

Hallo und Danke für diese Tipps. Die Todesklaue habe ich schon in meinem Agrarzentrum geparkt und die anderen Waffen werde ich mir dann wohl erstmal kaufen.
:)
Gruß
nol

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Sat, 2. Jan 10, 16:09

Cluster: ein Ferngelenkter Gefechtskopf auf das noch geschlossene CLuster abfeuern und abwarten. Ein Treffer und das Ding ist Geschichte. Egal wie groß es ist.
Geöffnete CLuster sind da schon gefährlicher.

Gegen M6 Schiffe mit patroullie empfehle ich Feuersturm oder Hammerhai wenn die noch in Formation fliegen.

Auf ein beliebiges Schiff ohne Raketenabwehrturm schießen und hoffen das das Ding trifft. Zur sicherheit vll 2 Raketen auf unterschiedliche Ziele abfeuern.
Wenn eine trifft ist meistens (wenn überhaupt) nur noch das M6 da.

Auch gut um die Eskorte auszudünnen sind Gewittersturm raketen.
12 davon auf ein Ziel ohne Raketenabwehr abgefeuert und die räumen die Formation schon ganz gut auf. Ist aber nicht so effektiv wie ein treffer mit Feuersturm oder Hammerhai.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Sat, 2. Jan 10, 21:01

Cluster:

Umgehen...warum die schönen Raketen an sowas verschwenden, wenn man sie verkaufen kann...es zwingt einen ja niemand dazu, diese anzugreiffen

Killaufträge: Je nach Kampfrang...das wichtigste ist wirklich die Benutzung des Seitenruder ( a+d ) um den Geschossen auszuweichen...Kampfsoftware 1 und 2 sind Pflicht...ausserdem rate ich dringend, in der Steuerung das "zielen auf Cursor" zu ändern auf "geradeaus schiessen"

Denn sonst geht das automatische vorhalten der Kampfsoftware nicht

Die Todesklaue Prototype würde ich benutzen...650 Laderaum sind sehr schön für Energiezellen und Sprungantrieb...und sie hält was aus...alternativ gibts in Menelaos Oase noch eine Mobula Prototype...beide sind gut, also reine Geschmackssache

Generell ist X3 TC aber kein Spiel für M3 Schiffe, anders als noch X2, kommt man mit Jägern schnell an seine Grenzen...ein gutes M6 muss her und später dann ein M7 wie Panther, Tiger, Deimos, Neuntöter usw...ich empfehle den Panther als Start...sehr billig und extrem kampfstark

Gute Waffen für ein M3 sind Energieplasmawerfer und Pulsstrahler...in getrennten Waffengruppen. Die Werfer fürs Grobe und die Pulsstrahler ( alternativ Phasenrepertiergeschütz ) fürs kapern -> Credits verdienen
Das "X" markiert den Punkt

Katana83
Posts: 982
Joined: Sun, 15. Feb 04, 12:45
x3tc

Post by Katana83 » Sun, 3. Jan 10, 01:22

Gegen M6 sind Terranische M3 sehr gut.
Sie sind nämlich in der Lage Dauerfeuer zu schiessen.
Damit knackt man alles.

Nur gegen Cluster und andere schnelle M5 sind sie nicht optimal.

Delphin
Posts: 869
Joined: Sun, 6. Apr 03, 22:57
x3ap

Post by Delphin » Sun, 3. Jan 10, 16:29

Fragile wrote:ausserdem rate ich dringend, in der Steuerung das "zielen auf Cursor" zu ändern auf "geradeaus schiessen"

Denn sonst geht das automatische vorhalten der Kampfsoftware nicht
Also ich hab die Einstellungen noch auf "Standard" was auch immer das war und fahr damit eigentlich sehr gut: Wenn ich die Linke Maustaste drücke zielt er auf den Cursor und mit der Strg-Taste auf den Vorhaltepunkt der Kampfsoftware ... so kann man gut kombinieren wo man jetzt eigentlich hinschießen will.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”