[TC] Tipps für OOS-Verteidigung gesucht

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Tipps für OOS-Verteidigung gesucht

Post by Reisser » Sun, 3. Jan 10, 20:22

Nachdem mir letztens wieder ein M2 innerhalb von Sekunden (nach der Meldung dass ein Schiff angegriffen wird) von einem Rudel Piraten-M3 zerschossen wurde, suche ich nun einer Strategie wie ich Kernsektoren möglichst ohne Verluste schützen kann.

Das ganze - wie im Titel beschrieben - natürlich OOS.

IS habe ich damit keine Probleme - auch große Piratenverbände (ich spiele mit dem Scripte "Piratengilde 3" der einem durchaus mal einen Piratenverband mit einem M1-Trägerschiff und 20-40 Piraten M4-M3 beschwert) sind da - bis auf das übliche Gerackel - zu verkraften.

Aber OOS sieht man hier mit den üblichen IS-Strategien ja ganz übel aus.

Nur ein GKS mit dicken Waffen hinstellen scheint nicht so der Bringer zu sein ... eigene Jagdgeschwader sehen auch meistens alt aus ... nun, und Lasertower ... reden wir garnicht mal von :roll:

Was also ist hier die beste Strategie an Schiffen / Bewaffnung die ihr mir empfehlen könnt gegen eher kleine Angriffe von bis zu 10 M3 Piratenschiffen?

Größere Angriffe mache ich eh persönlich ...

jaenia
Posts: 2175
Joined: Thu, 22. Dec 05, 17:50
x3

Post by jaenia » Sun, 3. Jan 10, 21:17

@Reisser
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... fverhalten
Es gibt einen Threat wo das OOS-Kampfverhalten diskutiert wird.Dort gibt es
auch einige Anregungen wie man am besten Reagieren kann.Da du aber sowieso
mit unsignierten Scripten spielst würd ich dir mal das Scriptforum empfehlen.
Zu deinem Problem fallen mir spontan 3 Sachen ein.
1. CODEA von Lucike
2. Eine Eingreiftruppe die direkt in den gefährdeten Sektor springt (Fleet Response oder so ähnlich ist glaub auch von Lucike)
3. Raketenkreuzer von SuperVegetta mit der Möglichkeit OOS-Kämpfe anders
aushandeln zu lassen.
Last edited by jaenia on Sun, 3. Jan 10, 21:59, edited 1 time in total.

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Sun, 3. Jan 10, 21:51

Schiffe in die System springen zu lassen ist kein Ding - das kann in der Tat Fleet Response (und andere Scripte) ganz gut bewerkstelligen.

Das Problem ist aber auch hier weiterhin: welche Schiffe mit welchen Waffen.

CODEA ist mir eine Nummer zu mächtig. Schon allein die Zeit um einen Träger mit Mannschaft zu besetzen ... von den Kosten mal garnicht zu reden.

Na - aber danke für den Link - ich schau dort mal rein ;)

Strater
Posts: 877
Joined: Sat, 4. Jul 09, 20:24
x3tc

Post by Strater » Mon, 4. Jan 10, 15:08

OOS zählt im prinzip nur waffen und schilde (und aufladerate)
also spielst du vanilla (in vanilla zählen schilde ziemlich wenig ) würd ich dir zB einen tyr empfehlen un mit gks waffen vollstopfen
oder 2boreas (die dinger können runtherum gks waffen tragen )
der eine sollte den andren beschützen so dass sich die feinde mit beiden gleichzeitig anlegen müssen


und Lasertower ... reden wir garnicht mal von
gazz hat dieses ring of fire oder so ähnlich gesciptet das funzt auch OOS
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Mon, 4. Jan 10, 15:35

Die Lasertower funktionieren OOS wohl so gut wie garnicht - auch nicht der Ring of Fire (zumindest so aus dem entsprechenden Thread rauszulesen).

Uh ... und 2 GKS in einem System gegen eine Handvoll M3 stationieren? Ein wenig übertrieben oder? :D Wie gesagt - "Grossangriffe" durch Xenon, Piraten & Co wehre ich eh lieber selbst ab.

Problematisch ist halt nur dass zB eine kleine Staffel schwerer M6 auch schon Verluste gegen ein paar mickrige M3 hat ... sehr unschön das ganze. Na - aber was solls - mit Verlusten muss man wohl rechnen. Einziges Problem ist halt nur immer das ständige Nachlegen von Verteidugungsschiffen - das ist es was da doch ein wenig nervt :oops:

DarkTemplar
Posts: 351
Joined: Fri, 17. Dec 04, 21:33
x3tc

Post by DarkTemplar » Mon, 4. Jan 10, 15:58

Liegt an der OOS berechnung, da nietet auch ein Xenon Q mal eben einen Tyr in einer einzelnen Kampfrunde um. Daran wird sich aber wohl leider auch nichts mehr ändern, mit einer halbwegs vernünftigen Balance hat es aber wirklich nicht viel zu tun.

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Mon, 4. Jan 10, 16:38

Reisser wrote:Die Lasertower funktionieren OOS wohl so gut wie garnicht - auch nicht der Ring of Fire
Also da kann ich nur das Gegenteil behaupten. Hab mit jeweils 80 TGTs die Tore nach Xenon egal zugekleistert. Ob ich IS zusah oder still und leise OOS, da ist nie wieder einer rausgekommen. :twisted: .
Falls natürlich einfach Piris IS spawnen, ok, da ist der RoF nutzlos. Aber um Sektoren über die Sprungrouten zu sichern - perfekt.
***modified*** und............geht auch nicht anders.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 4. Jan 10, 16:41

Danke Draguun,

das wollte ich lesen. Bisher habe ich meine GT's in TC immer verkaufen lassen, weil mich bislang kein Feind belästigt, aber gut zu wissen, dass sie doch funktionieren. Ich hätte es sonst bei nächster Gelegenheit selbst mal probiert.

Und was sind schon 80 Geschütztürme ... Dafür kann ich mir grad mal 1/10 M2 kaufen. ^^
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Mon, 4. Jan 10, 16:56

Installier dir mal "Piratengilde 3" - dann hat man endlich auch mal ein wenig was zu tun für seine Flotte :P Im Vanilla-Spiel muss man ja schon mit Macht in ein Xenon-System hopsen um mal ein paar Feinde zu Gesicht zu bekommen.

Hm ... ansonsten könnte ich ja mal versuchen meine "dauerbesuchten" Fabriken ein wenig mit GTs zuzukleistern. Für ein Jagdgeschwader sollten ja auch mal ein dutzend reichen ... zumindest solange bis ich dann vor Ort bin und aufwische ^^

Wenn nur das Positionieren nicht so mühselig wäre (Tore will ich nicht zukleistern - schon allein um nicht meinen wertvollen Frachternachschub von Seiten der Korsaren nicht zu kappen :D - außerdem muss man ja nicht alles und jeden "roten" aus dem All pusten bzw die dann meine Türme)

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Mon, 4. Jan 10, 17:04

Reisser wrote:Wenn nur das Positionieren nicht so mühselig wäre
Wieso ? Wenn deine Schiffe, sagen wir mal deine Fab von Süden/Unten anfliegen, kannst du doch in 2km Abstand Östlich, Westlich und Nördlich je einen RoF bauen. Dann ist deine Fab maximal gesichert, da die östlichen/westlichen mit ihrer Reichweite auch noch alles südliche erfassen. Man merkt, den nördlichen Kreis habe ich nur für Sicherheitsbewußte erwähnt. :D
***modified*** und............geht auch nicht anders.

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 4. Jan 10, 17:07

Reisser wrote:Wenn nur das Positionieren nicht so mühselig wäre
:?

1) Befehle Schiff "Gehe zu Position"
2) Befehle Schiff Werfe 80 Geschütztürme aus.
- FERTIG -

Was ist daran mühselig? Man muss sie ja nicht selbst ausladen und ein Muster ist auch nicht vorgegeben. Ich habe sie in X3R immer einfach OOS auf einen Haufen ausgeworfen. Ging damals super um den Piratenstrom aus Loomanckstraats (oder so) Vermächtnis einzudämmen und da haben 20 GT für viele Tage gereicht.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Mon, 4. Jan 10, 19:37

Öhm - wenn ich die alle auf einem Haufen abwerfe - und dann ins System komme - fängt da nicht die Kollisionsabfrage ganz böse an die Türme gegenseitig auseinanderzunehmen?

Und wenn Feinde in Sichtweite kommen und dann 60% der Türme unter/hinter den anderen begraben liegen und kein freies Schussfeld ist - was dann?

Ok - von Raketenangriffen mit Flächenwirkung wollen wir mal absehen - das rappelt die KI ja sowieso nicht :D

Ansonsten bräuchte man doch auch keinen "Ring of Fire" - dann wirds ein "Pile of Fire" ja auch tun :P

Draguun
Posts: 293
Joined: Mon, 19. Jan 09, 17:30
x3tc

Post by Draguun » Mon, 4. Jan 10, 20:17

Reisser wrote:Öhm - wenn ich die alle auf einem Haufen abwerfe
Das war symolisch gemeint (hoff ich doch). Du wirftst alle GTs raus und durch das Kommando Ring of Fire steigt ein kleiner Gazz aus dem Frachtraum und macht nen Ring draus. :D
***modified*** und............geht auch nicht anders.

MH-Neugierig
Posts: 154
Joined: Tue, 8. Sep 09, 18:58
x4

Antwort ---> Rind of Fire

Post by MH-Neugierig » Tue, 5. Jan 10, 01:39

Hallo, Reisser

der "Ring of Fire" kann auch getarnte GTs aufstellen. Pro Turm brauchst Du 2 Microships im Laderaum.
Kreisform mit z. B. 9800 Meter Durchmesser, ausgerichtet nach der Achse x, y oder z. Die TGTs ( Tarngeschütztürme) sind beim Aufbau noch kurz sichtbar. Dann verschwinden sie. In der Eigentümerliste sind sie NICHT zu sehen.
Ich habe schonmal 5 x 50 TGTs aufgestellt; sehr bevölkerter Sektor; keine nennenswerten Einbrüche vom System her.

Ich habe einmal OOS zuschauen können, wie ca. 12 Piraten M6, M3 und 2 oder 3 M4 "belästigt" wurden. In der Realität würde man es ein Massaker nennen. Die Piraten hatten keine Chance.

Ich kann Dir "Ring of Fire" sehr empfehlen. Besonders OOS.

MFG

MH
"Wer nicht mindestens einmal am Tag richtig gelacht hat, der hat einen vergeudeten Tag gehabt!" (-unbekannt-)

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”