Einige Fragen zu den Rängen beim Erstellen eines Spielstarts

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Einige Fragen zu den Rängen beim Erstellen eines Spielstarts

Post by Glumski » Tue, 5. Jan 10, 15:37

Hallo,
ich bin gerade dabei, einen neuen Spielstart zu erstellen und stoße dabei auf folgende Probleme:
  • Ich möchte bestimmte Ränge einstellen, so zum Beispiel "Unverbesserlicher Rebell" bei den Argonen.
    Die entsprechende Zeile heißt ja

    Code: Select all

    <relation race="argon" operation="set" exact="DER RANG"/>
    Für den Rang habe ich jetzt nur Sachen wie enemy, friend, neutral, fue gefunden, teilweise mit einigen Zahlen dahinter, z.B. foe-5.
    Irgendwo war mal eine Liste mit den numerischen Werten der Ränge (33 = Bürger, 3333 = Gardist der Föderation etc). Weiß jemand, wo ich diese Liste finde? Mit der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] habe ich nichts entdeckt und auch bei Seizewell war nichts.
    Ich hatte mir gedacht, dass man dann mit neutral-333 den Rang -333 einstellen könnte. Wenn jemand weiß, wie man die Ränge vernünftig einstellt, dann sagt es bitte (vllt. ist neutral-3 auch der dritte schlechte Rang?).
  • Außerdem möchte ich für Race 1 und Race 2 die Ränge einstellen. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher, ob man dafür

    Code: Select all

    relation race="race 1" 
    oder eher [relation race="15"] nehmen sollte. Bei den Kha'ak steht ja zum Beispiel auch nur

    Code: Select all

    relation race="khaak"
    .
Vielen Dank im vorraus!
Glumski

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Tue, 5. Jan 10, 19:17

Code: Select all

+10 =  333333 to  "max"
 +9 =  100000 to  333332
 +8 =   33333 to  99999
 +7 =   10000 to  33332
 +6 =    3333 to  9999
 +5 =    1000 to  3332
 +4 =     333 to  999
 +3 =     100 to  332
 +2 =      33 to  99
 +1 =      10 to  32
  0 =     -10 to  9	    (docking in core sectors from -9)
 -1 =    -100 to -11
 -2 =   -1000 to -101	  (docking in border sectors from -999)
 -3 =  -10000 to -1001
 -4 = -100000 to -10001
 -5 =   "min" to -100001
die zahlen vor dem gleichheitszeichen geben die ränge an, dahinter stehen die punkte von/bis.

du solltest die ränge in punkten einstellen, das liefert genauere ergebnisse. den entsprechenden wortwert (held, rebell etc) musst du dann halt selbst abgleichen.
den rest deiner fragen versteh ich inhaltlich nicht ganz, sry...
Last edited by F.A.B. on Tue, 5. Jan 10, 19:27, edited 1 time in total.
best,
F.A.B.

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Tue, 5. Jan 10, 19:25

besagte Liste hättest du übrigens auch über den Tutorial-Sticky im Reunion-Forum gefunden ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Wed, 6. Jan 10, 09:31

die zahlen vor dem gleichheitszeichen geben die ränge an, dahinter stehen die punkte von/bis.
Genau die Liste habe ich gesucht! Vielen Dank, F.A.B.!
den rest deiner fragen versteh ich inhaltlich nicht ganz, sry...
Mit dem "normalen" Modding kenne ich mich einigermaßen aus (die meisten anderen ja auch), aber wenn es um Spielstarts (gamestarts.xml, start.xml) geht, dann ist das für die meisten Neuland.
Ich werde heute im Laufe des Tages dann mal versuchen, den Rang "Unverbesserlicher Rebell (-3) mit dem folgenden Code einzustellen:

Code: Select all

<relation race="argon" operation="set" exact="neutral-5000"/>
Grüße
Glumski

Edit: Ich habe eine weitere Frage.
Wenn ich in der start.xml zusätzliche Waren oder Einstellungen für die Hülle des Spielerschiffes eingebe, werden sie im SPiel nicht umgesetzt.
Beispiel:

Code: Select all

  <equipment>
    <ware typename="SS_WARE_TECH231" exact="1" comment="SETA"/>
  </equipment>
</reward_player>
<set_hull exact="1"/>
<set_value name="ATF Notoriety" exact="enemy"/>
<set_value name="HUB Plot Complete" exact="1"/>
<set_value name="HQ Plot" exact="1"/>
<set_value name="Terran Link Plot" exact="1"/>
Ich habe weder einen Sinza installiert noch beträgt meine Hülle nur 1%. Und mein Rang bei der ATF beträgt nicht enemy sondern schlichtweg den Standardwert 0 (Kein Systemzugang).
Als ob der PC die Änderungen einfach ignorieren würde...
Rechtschreibfehler habe ich bereits überprüft.

Edit: X ignoriert die Datei nun völlig. Auch bei den Standard-Spielstarts gibt es keine installierte Ausrüstung, keine vordefinierten Werte und keine anderen Spielerschiffe.

Edit: Problem gelöst. Ich hatte meinen Spielstart "Flüchtling" genannt. X3 war sp schlau und hat das "u" nicht erkannt und damit die ganze Datei gesperrt...
Jetzt bleiben noch die Fragen mit den Rängen oben.

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Wed, 6. Jan 10, 22:36

Glumski wrote:Genau die Liste habe ich gesucht! Vielen Dank, F.A.B.!
np! :)
Mit dem "normalen" Modding kenne ich mich einigermaßen aus (die meisten anderen ja auch), aber wenn es um Spielstarts (gamestarts.xml, start.xml) geht, dann ist das für die meisten Neuland.
hier gibt es irgendwo ein tuto, von killjaeden glaub ich, das ist sehr gut.

edit: hier!
Ich werde heute im Laufe des Tages dann mal versuchen, den Rang "Unverbesserlicher Rebell (-3) mit dem folgenden Code einzustellen:

Code: Select all

<relation race="argon" operation="set" exact="neutral-5000"/>
den wert bitte nur als zahlenwert eingeben, keine begriffe oä, sonst versteht es es nicht.
best,
F.A.B.

u24j7x5
Posts: 599
Joined: Thu, 1. Sep 05, 09:00
x4

Post by u24j7x5 » Thu, 7. Jan 10, 12:49

@Glumski

atf notoriety auf enemy stellen:

Code: Select all

<reward_player>
      <notoriety>
           <relation race="atf" operation="set" exact="noton2" />
      </notoriety>
</reward_player>
notop0-10 sind die positiven ränge, noton1-5 die negativen.

gruß

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Thu, 7. Jan 10, 15:35

hier gibt es irgendwo ein tuto, von killjaeden glaub ich, das ist sehr gut.
Das benutze ich bereits. Leider werden da meine Fragen nicht beantwortet.
den wert bitte nur als zahlenwert eingeben, keine begriffe oä, sonst versteht es es nicht.
Oh, danke! Da hätte ich wohl schon wieder auf den nächsten Fehler zugesteuert...
notop0-10 sind die positiven ränge, noton1-5 die negativen.
Danke u24! Da lebst du ja auch noch... :wink:
Wir haben bei uns im Mod immernoch einen Platz für dich frei!

----------------
Jetzt haben sich die meisten Fragen bereits geklärt, jedoch weiß ich immernoch nicht, was ich bei den neuen Rassen (race 1 und race 2) eingeben soll. Normalerweise würde ich es ja nach dem Try&Error-Prinzip herausfinden, jedoch lassen sich die Ränge der beiden Rassen im Vanilla-Spiel nicht auslesen.

Grüße
Glumski

User avatar
F.A.B.
Posts: 767
Joined: Fri, 27. Feb 09, 18:47

Post by F.A.B. » Thu, 7. Jan 10, 21:11

ich hab mich selbst noch nie mit den rassen beschäfftigt und bisher auch noch nichts darüber gelesen, von daher kann ich dir da leider gar nicht weiterhelfen. aber du könntest evtl mal chaber vom "new worlds"- oder systemlord-anubis vom "stargate x"-mod fragen, vllt haben die da schon erfahrung gesammelt (reine spekulation!).
best,
F.A.B.

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Thu, 7. Jan 10, 23:04

Wer ruft?

Ich weis nicht genau, aber glaub 3? Rassen kann/darf man nicht verändern, und ich glaube die 3 sind die des Spielers, Race1 und Race 2 ich weis jetzt abern icht ob die Freund/Feind-Rasse mit dazu zählt.

*grübel* im SW-Modforum (intern) stand mal was dazu... *mal suchen geht* hmm... nix gefunden

jedenfalls sind bis auf 2 alle Rassenslots belegt bei TC, 2 oder 3 Rassen sind defakto nicht veränderbar, vermutlich sind die von Ego so gemacht für skriptsachen oder sowas.

Ich mein Kakadu hätte mal getippt gehabt das es 16 mögliche Rassen gibt, wovon 13 verwendet werden können, die anderen 3 sind nicht änderbar
Du empfindest Xenon "langweilig", Khaak nur "lästig" und willst einen richtigen Feind in einem nagelneuem Universum?
Dann warte auf meinen Mod, "den" Feind wirst du hassen lernen ;) -> Mapper/Skripter (auch MD) und Modder gesucht, melden per PN bei Interesse.
Forumsthread - - - NW-Modforum

u24j7x5
Posts: 599
Joined: Thu, 1. Sep 05, 09:00
x4

Post by u24j7x5 » Thu, 7. Jan 10, 23:48

@glumski

im md sind race1=other1 und race2=other2 benannt. andere rassen sind nicht frei verfügbar bzw bereits vergeben.

gruß

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Fri, 8. Jan 10, 14:22

Ich weiß. Wir (ETNO-Mod) bauen Race1 und Race2 ja ein (die sind frei verfügbar, Race3 ist z.B. ATF, Race4+5 sind Terraner und Yaki).
Deshalb wollte ich ja Race1 und Race 2 die Ränge zuweisen. Leider kennt ja bisher niemand die nötigen Codes.

Nicht verändern darf man so weit ich weiß "Player", "enemy", "neutra" und "friend".

Grüße
Glumski

u24j7x5
Posts: 599
Joined: Thu, 1. Sep 05, 09:00
x4

Post by u24j7x5 » Fri, 8. Jan 10, 17:54

hi,

für race 1 u. 2 gibt es leider genausowenig ränge wie für xenon und khaak. die zuweisung einer page-nummer im t-file für die ränge ist mit der größten wahrscheinlichkeit hardcoded. mit einem trick kann man firmenränge dazu mißbrauchen (@glumski: aber das weißt du ja bereits).

gruß

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Sat, 9. Jan 10, 12:54

Ja genau. Deshalb frage ich mich ja, wie ich die Ränge beim Spielstart einstellen kann.

Grüße
Glumski

u24j7x5
Posts: 599
Joined: Thu, 1. Sep 05, 09:00
x4

Post by u24j7x5 » Sat, 9. Jan 10, 14:04

hi

@Glumski

Code: Select all

<set_mission_rank name="L2Corp9" titleid="900" textid="910" exact="<zahl>" />
<set_mission_rank name="L2Corp10" titleid="1000" textid="1010" exact="<zahl>"/>         


wobei 9= race1, 10=race2 wenn du das racerankscript verwendest.
<zahl> ist entweder eine nummer oder notop/noton...
notoriety-abgleich firmenrang9/race1 bzw firmenrang10/rece2
wird dann automatsch vom recerankscript vorgenommen.

gruß

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Sat, 9. Jan 10, 16:16

Code: Select all

	  <do_when value="{player.gamestart}" exact="144" comment="Entdecker der ETNO">
		<reward_player>
		 <money exact="4250"/>
		 <notoriety>
		   <relation race="argon" operation="set" exact="notop0"/>
			<relation race="boron" operation="set" exact="notop1"/>
			<relation race="paranid" operation="set" exact="noton2"/>
			<relation race="split" operation="set" exact="notop0"/>
			<relation race="teladi" operation="set" exact="notop1"/>
			<relation race="goner" operation="set" exact="notop0"/>
			<relation race="pirate" operation="set" exact="notop0"/>
			<relation race="khaak" operation="set" exact="noton5"/>
			<relation race="xenon" operation="set" exact="notop4"/>
			<relation race="atf" operation="set" exact="noton4"/>
			<relation race="terran" operation="set" exact="noton5"/>
			<relation race="yaki" operation="set" exact="notop0"/>
         <set_mission_rank name="L2Corp9" titleid="900" textid="910" exact="notop5" />
         <set_mission_rank name="L2Corp10" titleid="1000" textid="1010" exact="notop4"/> 
		 </notoriety>
		 <equipment>
                  ...
		 </equipment>
		</reward_player>
		<set_value name="HUB Plot Complete" exact="1"/>
		<set_value name="HQ Plot" exact="1"/>
		<set_value name="Terran Link Plot" exact="1"/>
	  </do_when>
Wäre der Code so richtig? Anstatt des ... würden natürlich noch die Waren aufgezählt sein. Mir geht es hier eher um die Einbindung der <set_mission_rank/>'s.

Grüße
Glumski

u24j7x5
Posts: 599
Joined: Thu, 1. Sep 05, 09:00
x4

Post by u24j7x5 » Sat, 9. Jan 10, 17:04

hi,

nein, die set_mission_rank befehle gehören nicht in notoriety bzw reward player hinein. gleich nach do_when..oder nach set_value.. wäre es ok.

gruß

Glumski
Posts: 1586
Joined: Tue, 8. Apr 08, 15:53
x3tc

Post by Glumski » Sun, 10. Jan 10, 11:13

Code: Select all

	  <do_when value="{player.gamestart}" exact="144" comment="Entdecker der ETNO">
		<reward_player>
		 <money exact="4250"/>
		 <notoriety>
		   <relation race="argon" operation="set" exact="notop0"/>
			<relation race="boron" operation="set" exact="notop1"/>
			<relation race="paranid" operation="set" exact="noton2"/>
			<relation race="split" operation="set" exact="notop0"/>
			<relation race="teladi" operation="set" exact="notop1"/>
			<relation race="goner" operation="set" exact="notop0"/>
			<relation race="pirate" operation="set" exact="notop0"/>
			<relation race="khaak" operation="set" exact="noton5"/>
			<relation race="xenon" operation="set" exact="notop4"/>
			<relation race="atf" operation="set" exact="noton4"/>
			<relation race="terran" operation="set" exact="noton5"/>
			<relation race="yaki" operation="set" exact="notop0"/>
		 </notoriety>
		 <equipment>
                  ...
		 </equipment>
		</reward_player>
		<set_value name="HUB Plot Complete" exact="1"/>
		<set_value name="HQ Plot" exact="1"/>
		<set_value name="Terran Link Plot" exact="1"/>
      <set_mission_rank name="L2Corp9" titleid="900" textid="910" exact="notop5" />
      <set_mission_rank name="L2Corp10" titleid="1000" textid="1010" exact="notop4"/> 
	  </do_when>
So richtig?

Grüße
Glumski

u24j7x5
Posts: 599
Joined: Thu, 1. Sep 05, 09:00
x4

Post by u24j7x5 » Sun, 10. Jan 10, 18:13

hi,

ja. so müßte es, meines wissen nach, funktionieren.

gruß

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”