Khaak Cluster überall, FPS=2

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Devidian
Posts: 156
Joined: Thu, 25. Mar 04, 18:38
x4

Khaak Cluster überall, FPS=2

Post by Devidian » Wed, 6. Jan 10, 12:27

Grüße,

ich hab mir letztens X3:TC über steam gekauft.
Erstmal musste ich feststellen das zumindest die Terraner Startposition ziemlich arg schwer ist, ich meine trotz zielhilfe treff ich nix und meine schilde sind nach 3 schuss down oO, reparaturkosten hammerhart da dauernd die Hülle angekratzt wird. Hab bisher jeden X Teil gespielt doch so krass war ncihtmal der 1. teil. Aber egal das ist nicht mein eigentliches Problem.

Ich hab mir kurzerhand einfach nen mod gebastelt (einfach ein paar schiffe kopiert und werte verbessert, und diese dann in einer neuen universe map eingebauten Schiffswerft zum kauf angeboten).

Seither sind in jedem Sektor mindestens 2-3 Khaak Cluster geschwader (10+) zu sehen die aber 1. nicht anvisierbar sind 2. nach 3 schuss tot sind und sich nicht wehren und 3. die performance absolut ins bodenlose ziehen.

Bei X3:Reunion hatte ich mir auf gleiche weise ein paar schiffe gemoddet nachdem ich die story durch hatte, und da hatte ich nie so ein Problem. Das Spiel lief auf max details eigentlich immer recht flüssig, ausser in vollen xenon sektoren.

Ich hab dann die details auf minimal gestellt, und kurioser weise läuft das Spiel dann noch schlechter oO also generell auch ohne cluster.

Das eigentliche Problem sind aber die Cluster, ich vermute ja schon das irgendwie das Cluster Modell auf die Raumfliegen gesetzt wurde, kann mir aber nicht erklären wie das passiert sein soll.

Im grunde ist es auch nur indirekt ein Technisches Problem, denn ohne die 30 Khaak Cluster läuft das Spiel eigentlich rund - ausser das ich mit den terranerwaffen nichts treffe ^^ ;)

hoffe irgendwer weiss rat.

Zusammenfassung:
Version: X3:TC 2.5 (Steam) Deutsch
Verändert: Tships, x3_universe.xml
Problem: Khaak Cluster (Haufen) in jedem Sektor, nicht anvisierbar, schnell tot, schiessen nicht zurück, teilen sich nicht, verursachen extremen Performance Verlust
DXDiag: Auf wunsch, aber glaube kaum das es an meiner hardware liegt das im Spiel auf einmal überall khaak sind ^^


mfg
Devidian

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Wed, 6. Jan 10, 16:44

Also vorab, das sollte ins Script und Modding Forum ^^
Desweiteren weiß ich nicht, was an der Terraner Startposition so schwer ist, denn
a) mit der Kampfsoftware MK2 (oder so hieß die) trifft man fast immer und
b) reparieren kann man mit dem Raumanzug, also aussteigen aus dem eigenen Schiff und aufs eigene Schiff schießen.

Ansonsten hast du möglicherweise den einen oder anderen Wert im Tships übersehen und hast dadurch einige Schiffsmodelle "verschoben", was genau weiß ich (noch) nicht, da ich mich mit dem Modding nicht so richtig auseinandergesetzt habe.
Greetz

Devidian
Posts: 156
Joined: Thu, 25. Mar 04, 18:38
x4

Post by Devidian » Wed, 6. Jan 10, 17:27

Turboloader wrote:Also vorab, das sollte ins Script und Modding Forum ^^
Das dachte ich mir auch als ich den Beitrag zuende geschrieben hab, aber da wars mir dann erstmal egal, bin grad nur angenervt. Hatte mir eigentlich gedacht: endlich mal wieder ne Runde X... hab die andern teile ja auch noch alle auf platte.... aber der start bei TC war echt nen desaster, vielleicht auch einfach nur pech. Die Menüs und die neue Missions-Gestaltung find ich eigtl recht gut, immer andocken und BBS gucken hat schon Zeit gefressen.
Turboloader wrote: Desweiteren weiß ich nicht, was an der Terraner Startposition so schwer ist, denn
a) mit der Kampfsoftware MK2 (oder so hieß die) trifft man fast immer und
b) reparieren kann man mit dem Raumanzug, also aussteigen aus dem eigenen Schiff und aufs eigene Schiff schießen.
a) die bekommt man für die 1000Credits Startkapital nicht, und selbst als ich die hatte konnte ich die N's und M's fast nie treffen, trotz aktivierter zielhilfe. Bei X3:R war die um einiges besser, aber ich glaub das liegt an den langsamen terraner waffen. Mit der Argon Startposi treff ich sogar ohne zielhilfe (nur SEMI).

So ein M dagegen hatte meine schilde nach einem anflug auf 0 und hülle 40%, und nein ich bin nicht stehen geblieben oder grade linie geflogen ^^
Allerdings war ich grad auf eins der N's fixiert...

Ein andermal bin ich durch nen Sektor geflogen ohne feind auf dem radar und war pötzlich sofort tot. Warum auch immer.

b) Okay reparieren im Raumanzug ist mir neu, gut zu wissen.
Turboloader wrote: Ansonsten hast du möglicherweise den einen oder anderen Wert im Tships übersehen und hast dadurch einige Schiffsmodelle "verschoben", was genau weiß ich (noch) nicht, da ich mich mit dem Modding nicht so richtig auseinandergesetzt habe.
Greetz
Eigentlich hab ichs wie immer gemacht, schiff kopieren, object id ändern werte ändern fertig. Allerdings hab ich den neuen Editor von doubleshadow benutzt. ... ich hab grad mal geguckt wo er die eingefügt hat, und zwar nicht am ende sondern mitten drin. Ich denke dadurch kommt das, werde mal die originale nehmen und die schiffe am ende einfügen. hoffe dann klappts.

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11835
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Wed, 6. Jan 10, 17:27

Für Modifikationen steht das S&M Forum bereit, es gibt kein TechSupport für Mods.

*schieb*

MFG

Ketraar
Image

User avatar
Killjaeden
Posts: 5366
Joined: Sun, 3. Sep 06, 18:19
x3tc

Post by Killjaeden » Wed, 6. Jan 10, 18:08

Seither sind in jedem Sektor mindestens 2-3 Khaak Cluster geschwader (10+) zu sehen die aber 1. nicht anvisierbar sind 2. nach 3 schuss tot sind und sich nicht wehren und 3. die performance absolut ins bodenlose ziehen.
ich hab grad mal geguckt wo er die eingefügt hat, und zwar nicht am ende sondern mitten drin.
:lol: nun ich würde mal behaupten du hast es geschafft die Raumfliegen-ID durch eine Cluster-ID zu ersetzen :D
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image

Loader009
Posts: 2174
Joined: Wed, 16. Jul 08, 17:44
x3tc

Post by Loader009 » Wed, 6. Jan 10, 18:25

Käfer gegen Käfer getauscht :D
Frag mich, wie nun die Khaak aussehn ^^
(Nen M5 als Zentaur sieht bestimmt auch lustig aus und der Zentaur als Raumfliege :D)

Die N's sind recht schnell, man sollte mit einer langsamen Waffe wie bei den Terranern recht nah dran sein. Bei den M's siehts fast genauso aus, jedoch sind die noch langsamer und dadurch für "uns" treffsicherer ^^
Greetz

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Wed, 6. Jan 10, 19:23

:lol: änder einfach in der ID der kopierten Schiffe das Völkerkürzel auf was, was definitiv am Ende der Schiffsliste steht, also SS_SH_USC_M3 in SS_SH_ZZ_M3 oder so. Dann sind die Schiffchen sicher am Ende der Liste und nichts wird verschoben.

Oder du änderst gleich das Schiff selbst, dann musst du nicht erst neue Schiffe einfügen. So werden halt dann alle Schiffe dieses Typs ersetzt (empfiehlt sich imho beim Tyr -> Frachtraum).

Da ist auch Killjaedens Tutorial recht hilfreich, da steht das glaub ich auch so drin :wink:

MfG, A. Corvis

ardias
Posts: 637
Joined: Sun, 27. Nov 05, 03:09
x4

Post by ardias » Sun, 10. Jan 10, 16:11

Alex Corvis wrote::lol: änder einfach in der ID der kopierten Schiffe das Völkerkürzel auf was, was definitiv am Ende der Schiffsliste steht, also SS_SH_USC_M3 in SS_SH_ZZ_M3 oder so. Dann sind die Schiffchen sicher am Ende der Liste und nichts wird verschoben.

Oder du änderst gleich das Schiff selbst, dann musst du nicht erst neue Schiffe einfügen. So werden halt dann alle Schiffe dieses Typs ersetzt (empfiehlt sich imho beim Tyr -> Frachtraum).

Da ist auch Killjaedens Tutorial recht hilfreich, da steht das glaub ich auch so drin :wink:

MfG, A. Corvis
oder du lernst einfach fliegen, dann brauchste nämlich auch net cheaten. tc ist der einsteigerfreundlichste teil der reihe und der einfachste.

einfach mal die kampfsoftware mk2 kaufen und steuerdüsen benutzen, dann is alles ganz einfach.

Whiteblade
Posts: 206
Joined: Thu, 30. Aug 07, 21:11
x3tc

Post by Whiteblade » Mon, 11. Jan 10, 07:04

Ok erstmal solltest du deine T-Ships wieder durch die originale austauschen.
Denn deine wieder in Ordnung bringen is nich mehr.

Dann lass den ganzen Kram mit dem Modden.
Als nächsteswürd ich mal schaun wo das problem deiner kampfkünste liegt.
Denn die Terranerwaffen sind schon recht stark auch wenn sie langsamm sind.

Denn das problem liegt definitiv an dir ich treff sogar ohne jegliche Zielhilfe. Wenns denn sein muss.

Und wenns garnicht anders geht erhöh in der T-Bullets die geschwindgkeit der terranerprojektile minimal. -->SS_BULLET_EMP is das Projektil der EMP

Aber keine extremwerte eingeben und auch nichts kopieren. maximal etwa 750 bis 800 das reicht auf jeden fall aus um selnst das schnellste N vom Himmel zu holen.

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”