[TC] "Bescheidener Händler" Erkunden + Kämpfen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Fiannqe
Posts: 3
Joined: Mon, 4. Jan 10, 13:07
x3tc

"Bescheidener Händler" Erkunden + Kämpfen

Post by Fiannqe » Mon, 11. Jan 10, 11:45

Moin zusammen :)

Denke, im Spoiler sind meine Fragen besser platziert als im Allgemeinen.

Seht mir bitte meine Unwissenheit nach, ich bin absolut neu hier.

Im o.g. Szenario fange ich mit einem Merkur und einem Discovery an. Das kleine M5 habe ich Waffen/Schildmässig auf max gebracht und dem Frachter einen ca. 40000 Cr teuren Laser (Partikelbeschleunigerkanone oder so...) gegönnt. Dem M5 und der Geschützkanzel hab ich den Befehl "beschütze mich" gegeben. Einen Sprungantrieb habe ich noch nicht.

Nein, ich will damit nicht die Weltherrschaft erringen :D

Aber zwei Fragen hätte ich:

1) Umgebung erkunden, d. h. raus aus den Argonen Sektoren. Wenn ich weit in einen Sektor reinflieg und dann zerlegt werde, hab ich Erfahrung gewonnen, die ich dann auch nicht missen möchte. Aber zumindest die Chance auf Flucht hätt ich schon gern...reicht da mein momentanes Eqip wenigstens annähernd aus?

2) Reicht der kleine M5 um wenigstens etwas Erfahrung in militärischen Missionen machen zu können? Wenn nicht, auf welches Schiff sollte ich sparen?

Vielen Dank schonmal an Euch!

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Mon, 11. Jan 10, 11:59

1) Jain.

2) Eher nicht, aber probieren könntest du es ja mal.

Vorschlag zu deiner Situation:

1) Grundsätzlich solltest du beide Schiffe trennen! Zusammen ist das eine oder das andere nutzlos, denn der Merkur ist nur zum Handeln zu gebrauchen. Die PBK kannst du getrost wieder deinstallieren. Sie wird dich im Falle eines Angriffs nicht ausreichend schützen können. Der Discoverer kann dich ebenfalls kaum schützen, es sei denn dich greift nur ein sehr kleines Schiff an.

Alternative A) - Meine Empfehlung.
Du setzt dich in den Discoverer und erkundest weitere Sektoren von Hand. Gleichzeitig könntest du mit dem Discoverer vlt. die eine oder andere Mission erledigen. In den Discoverer baust du eine Handelserweiterung ein und steuerst den Merkur fern und handelst mit ihm. Hier ist es von Vorteil, wenn du schnellstmöglich bei den Teladi an einem AD oder im Terracorp HQ (glaub da gibt's die auch) vorbeischaust und dir die Schnäppchenpreisfinder und Verkaufspreisfinder kaufst und auf den Merkur installierst! Sobald u irgendwo Satelliten findest mit dem Discoverer kaufen und in jedem Sektor min. einen ausladen. So kannst du schnellstmöglich schauen, wo du die eingekauften Waren bestmöglich wieder verkaufen kannst. Alternativ könntest du dem Merkur bei Gelegenheit und Geld dann gleich noch den Sprungantrieb aus dem Terracorp HQ installieren und so den Merkur mit dem Befehl "Verkaufe Ware zum besten Preis" automatisch die geladene Ware bestmöglich verkaufen lassen. Gute Waren sind fast immer EZ zu <16 Credits oder Erz zu 50 Credits z.B.

Alternative B)
Du setzt dich in den Merkur und handelst selbst und überlässt dem Discoverer per Fernsteuerung die Entdeckung des Universums. Geht z.B. gut indem du ihm befiehlst anderen Schiffen zu folgen (am besten sind diese selbst möglichst schnell). Allerdings solltest du ständig mal nachschauen, wo der Discoverer sich befindet um auch die Sektoren aufzudecken! Wenn du ihm dann die richtige Software (Erkundungssoftware) installierst, kann er im nachhinein die neuen Ssektoren komplett erkunden inkl. aller darin enthaltenen Fabriken. Den Discoverer kannst du dann später wieder verkaufen, wenn du so 20 und mehr Sektoren aufgedeckt hast. Das reicht für die ersten lukrativen Handelsrouten.

Bei Gelegenheit solltest du Ausschau halten, ob du irgendwo herrenlose Schiffe findest. Wenn du dir den Entdeckungsspaß nehmen willst kannst du auf www.seizewell.de auch gleich schauen wo du genau welche Schiffe finden kannst ;) Da sind ein paar nette Kampfschiffe dabei, die auch mal was ausrichten können!
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
Wolf 1
Posts: 6126
Joined: Tue, 18. Mar 08, 23:17
x4

Re: "Bescheidener Händler" Erkunden + Kämpfen

Post by Wolf 1 » Mon, 11. Jan 10, 12:05

Fiannqe wrote: 1) Umgebung erkunden, d. h. raus aus den Argonen Sektoren. Wenn ich weit in einen Sektor reinflieg und dann zerlegt werde, hab ich Erfahrung gewonnen, die ich dann auch nicht missen möchte. Aber zumindest die Chance auf Flucht hätt ich schon gern...reicht da mein momentanes Eqip wenigstens annähernd aus?
Eher nicht. Der Merkur ist ein Frachter und nicht zum kämpfen gedacht, auch nicht wenn du ein Heckgeschütz installiert hast.
2) Reicht der kleine M5 um wenigstens etwas Erfahrung in militärischen Missionen machen zu können? Wenn nicht, auf welches Schiff sollte ich sparen?
Der M5 ist ebenfalls kein echtes Kampfschiff, die M5 Klasse dient eher zu Erkundungszwecken. Man kann zwar damit kämpfen, aber da brauchst du schon viel Erfahrung dazu da dich meist ein einziger Feindtreffer zu Raumstaub verwandelt.

Park den Merkur irgendwo sicher und erkund mit dem Discoverer die umliegenden Sektoren. Dabei siehst du dir die Stationen sowie deren Waren und Preise etwas an. Danach kannst du mit dem Merkur manuell handeln indem du ihn zum Einkauf nach Station A und zum Verkauf zu Station B schickst, dazu benötigst du übrigens die Handelscomputererweiterung auf dem Disco.

Zum kämpfen solltest du mind. ein gutes M4 (Argon Elite oder OTAS Solano) haben.

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Mon, 11. Jan 10, 13:51

Wie die anderen schon sagten: Handle mit dem Merkur per Fernsteuerung...anfangs bietet sich z.B. das hin und her schippern zwischen der Raumspritbrennerei und der Handelsstation in Herrons Nebel an

Mit dem Discoverer fliegst Du dann nach Elenas Glück ( Östlich von Trantor ), da dies ein Argonensektor ist, aber ständig von Piraten gekreuzt wird.
Dort hast Du nun zwei Möglichkeiten

1.: Du wartest bis Piratenverbände von örtlichen Kräften erlegt werden...und sammelst die Reste ( Raketen können sehr viel Geld bringen und bleiben oft liegen )

2. Du suchst Dir einzelne M4 ( Pirat Buster z.B....NICHT die Elite, die zersägt Dich in einem M5, dank Heckkanzel ) und versuchst es zu kapern ( in einer Station speichern, ranfliegen und Zunder, bis die Schilde runter und die Hülle des Busters um die 70-80% ist...sollte er blau werden, prima, andernfalls laden und retour )

Solltest Du Möglichkeit 2 anpeilen, dann wäre folgendes noch ratsam:

a) in der Steuerung ( Optionen ) das "Schiessen zum Cursor" deaktivieren und gegen "Schiessen zum Fadenkreuz" ersetzen
b) Kampfsoftware 1 und 2 erwerben und mittels "k" auch aktivieren, so das in der Anzeige unten links unter den Waffen "an" steht und nicht "Semi" oder "aus"

Solltest Du mutig sein, kannst Du auch daran gehen, Dir erstmal eines der Herrenlosen Schiffe einzusammeln, aber ich rate zum Weg nach Elenas Glück und zum Handel nebenher...so lernst Du gleich die Grundlagen

Beim Handeln:

Die Preise der KI Fabriken erhöhen oder verringern sich, je nach Lagerbestand...findest Du eine Fabrik mit vollen Lagern, kannst Du davon ausgehen, deren Waren auch irgendwo Gewinnbringend an den Mann/Frau/Boronen zu bekommen
Das "X" markiert den Punkt

killercop
Posts: 649
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by killercop » Mon, 11. Jan 10, 16:50

Für die Kampfsoft MK 2 brauchst Du aber schon einen besseren Ruf bei den Argonen!!!
WIR SIND DIE BORG - WIDERSTAND IST ..................Spannung durch Stromstärke!

DarkTemplar
Posts: 351
Joined: Fri, 17. Dec 04, 21:33
x3tc

Post by DarkTemplar » Mon, 11. Jan 10, 16:56

1. Insofern du das M5 fliegst und es maximal getunt ist kannst du damit recht gut die umliegenden Sektoren erkunden und den meisten Gegnern problemlos entkommen da du schlicht und ergreifend schneller bist.

2. Man kann durchaus in einem M5 kämpfen, es ist nur nichts das man unbedingt tun sollte und Schiffe mit einem Heckgeschütz, einige Raketen sowie Kampfdrohnen dürften recht schnell das Ende für dich sein. Mit einem M5 zu kämpfen erfordert ein hohes Maß an können und Glück.


Aber am Rande, der Frachter braucht keinen Laser, denn ob mit oder ohne Laser er hat keine Chance gegen Feinde. Die 40.000 kannst du andersweitig besser investieren.

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Mon, 11. Jan 10, 17:59

Sicher ist es schwer...aber es hat den Nebeneffekt zu trainieren und gleichzeitig den Ruf bei den Argonen zu steigern...

Eine gefahrlose Alternative wären einfache Missionen ( Liefere Personal hierhin und dorthin, oder Verteidigungensmissionen, vor allem in Argon Prime erledigen die örtlichen Wachen Deine Gegner )

Alles in allem ist der Start garnicht so schwer, mach Dir keinen Stress und lerne das Spiel in Ruhe kennen...
Das "X" markiert den Punkt

Fiannqe
Posts: 3
Joined: Mon, 4. Jan 10, 13:07
x3tc

Post by Fiannqe » Mon, 11. Jan 10, 19:08

Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir schon viel weiter :)

Ich werd den M5 zum Erkunden nehmen und mich ansonsten vorläufig auf´s Handeln beschränken.

Dogfight kenn ich bisher nur aus verflossenen Amiga Zeiten mit nem digitalen Joystick und das ging überhaupt nicht, muss ich also komplett neu lernen. Und das mach ich lieber erst, wenn ich das X-Universum ein wenig besser kenne.

Von meinem FSX her hab ich einen Flightstick Saitek X52pro, gibts da evtl. ein Profil für X3 TC?

Und die Funktion "schiesse zu Fadenkreuz" finde ich leider nicht, nur "schiesse zu Cursor"...

Fragile
Posts: 487
Joined: Thu, 26. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Fragile » Mon, 11. Jan 10, 20:15

Tut mir leid, war missverständlich...die Option heißt "Geradeaus schiessen"

Bei dieser Einstellung funktioniert das vorhalten der Kampfsoftware und Deine Trefferrate erhöht sich deutlich

Die generelle Steuerung mag gewöhnungsbedürftig sein, geht aber schnell in Fleisch und Blut über, also wie bereits gesagt, mach Dir keinen Stress
Das "X" markiert den Punkt

King Eddi
Posts: 34
Joined: Sun, 6. Sep 09, 09:36
x3tc

Post by King Eddi » Tue, 12. Jan 10, 11:19

Bei installierten Kampfsoftware gibt es die Einstellungen AN, AUS und SEMI.
Ich bin mir nicht sicher, aber bei AN sollte das irgendwie funktionieren.
Mein Khaak Bomber hat mal sowas gemacht.
beim geradeausschießen hat die Kampfsoftware, bei kleineren abweichungen, den Laser Exakt aufs Ziel feuern lassen.
Wie gesagt, ich bin mir nicht ganz sicher.

fennry
Posts: 1611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by fennry » Wed, 13. Jan 10, 04:43

Ich empehle den Sek Fam Whi mal gut zu erkunden. Auf dem Weg dahin kommst du an nem TeladiDock vorbei mit entsprechenden Mitteln kannst du dir dort den Schnäppchen/Verkaufspreisfinder holen. Wenn Fam Whi dann erst mal erkundet ist kannst du Firmentaxi spielen. Das bringt dann ein wenig Cr in die Kasse.

Chrissi82
Posts: 4997
Joined: Sun, 26. Mar 06, 22:11
x3tc

X52 Pro - Profile for X3 - Terran Conflict

Post by Chrissi82 » Wed, 13. Jan 10, 05:22

Aus dem Saitek Forum
Thema: X52 Pro - Profile for X3 - Terran Conflict
runaway wrote:A friend sent me this profile so I thought I'd share it.

I really like it, but I might have to tweak it a little for personal use.

It uses all 3 modes, Trade, Exploration and Fighting with a bunch of commands that are available over all 3 modes (and in pinky mode)
http://www.file-upload.net/download-215 ... 3.zip.html

Am besten erstellt man selber ein Profil oder verändert ein bestehendes. Dieses sollte man nach wünschen bearbeiten, da jeder Spieler andere Vorlieben hat. Wenn das Profil nicht funktionieren sollte ein X3:R Profil oder gar ein X2: Die Bedrohung Profil sollten es genauso tun.

Fiannqe
Posts: 3
Joined: Mon, 4. Jan 10, 13:07
x3tc

Post by Fiannqe » Sat, 16. Jan 10, 18:20

Vielen Dank Chrissi82. Werd ich mal testen.

Sorry für das späte Feedback, bin heut erst zu Lesen gekommen.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”