[TC] Wann werden Stationen generiert?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Wann werden Stationen generiert?

Post by Alex Corvis » Thu, 14. Jan 10, 10:05

Morgen,

ich hab mal wieder ein neues Spiel angefangen und konnte erfreut feststellen, dass zum ersten Mal ALLE Stationen von Beginn an freundlich sind. Auch die Flammenschleuder-Schmieden in Loomancstrats Vermächtnis (-> sofort das Letzte Save-Game gesichert).

Diese hatte bisher immer das Problem, dass ich sie beim ersten Sektordurchflug entdeckt hatte, danach aber von den dort anwesenden Völker-Militärs früher oder später vernichtet wurde.

Zu Beginn eines neuen Spiels brauch ich aber noch nicht unbedingt Flammenschleudern und kann mir diese auch (noch) nicht in größerer Stückzahl leisten.

Drum stellt sich mir die Frage, wann die Stationen tatsächlich generiert werde: bereits zu Spielbeginn oder erst beim ersten Betreten eines Sektors. Denn wenn letzteres zutrifft, dann müsste ich mir theoretisch Ziet lassen können solange ich einfach nicht in besagten Sektor fliege. Werden die allerdings schon zu Beginn generiert, dann hätte ich (mal wieder) Pech.

Weiß da jemand genaueres?

Natürlich könnte ich mir später auch einfach durch entern welche besorgen, allerdings möchte ich diesmal so wenig wie möglich kämpfen (zugegeben dann bräuchte ich auch keine Flammenschleudern, aber sei's drum, ein unbewaffnetes GKS schaut einfach nur lächerlich aus :D )

MfG, A. Corvis

Le Baron
Posts: 5523
Joined: Tue, 29. Aug 06, 20:44
x3tc

Post by Le Baron » Thu, 14. Jan 10, 10:14

Ich habe das Spiel nicht programmiert, aber wenn ich andere Informationen hier im Forum mal deute, dann werden alle Stationen schon am Anfang generiert (Scropsmap z.B. lässt darauf schließen), aber nicht erst wenn du den Sektor betrittst. Das schließt natürlich nicht die Stationen ein, die so oder so im Laufe des Spiels ab- und aufgebaut werden.

Das könntest du im Übrigen auch selbst einmal testen - vermute ich - indem du speicherst bevor du einen Sektor betrittst. Dann den Spielstand neu laden und den Sektor z.B. auch zeitversetzt betreten. Die Stationen werden höchstwahrscheinlich die gleichen an den identischen Positionen sein.

ABER: Was vlt. viel wichtiger ist in dem Zusammenhang: Wann werden die Militärschiffe generiert? ;)
Könnte ja sein, dass dies erst passiert, wenn du den Sektor erstmalig betrittst und erst ab dann deren Flugroutine anfängt berechnet zu werden?

mfg
lb
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Thu, 14. Jan 10, 11:37

Le Baron wrote:ABER: Was vlt. viel wichtiger ist in dem Zusammenhang: Wann werden die Militärschiffe generiert? ;)
Könnte ja sein, dass dies erst passiert, wenn du den Sektor erstmalig betrittst und erst ab dann deren Flugroutine anfängt berechnet zu werden?
In der Tat eine interessante Frage. Im Moment kann ich das nicht ausprobieren, allerdings wenn ich spontan an die früheren Gamestarts zurückdenke, bilde ich mir ein, dass die gesamten Völker-Flotten immer um das Nord-Tor versammelt waren. Das würde ja dafür sprechen, dass die eben erst generiert wurde. Sonst hätten die sich wohl schon etwas verteilt. Aber das werd ich mal testen.

Vielen Dank.

MfG, A. Corvis

RainerPrem
Posts: 3579
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Post by RainerPrem » Fri, 15. Jan 10, 06:27

Hi,

die Ausnahme bilden Stationen, die erst im Rahmen der Plots erscheinen. Die terranische Patrouillenstation in Ketzers Untergang wird zuerst an den Koordinaten 0,0,0 erzeugt und springt beim ersten Betreten des Sektors an eine zufällige andere Position. Hier lohnt es sich auf jeden Fall zu sichern, weil die auch durchaus mal über 100km weit wegspringen kann.

Das gleich gilt für die Schiffswerft in TUS2.

cu
Rainer

Archmage105xy
Posts: 106
Joined: Sun, 1. Mar 09, 23:21
x3tc

Post by Archmage105xy » Fri, 15. Jan 10, 22:29

mist das mit TUS2 hätte ich mal vor monaten erfahren sollen :( nu isse im irgendwo zwischen nirgendwo und nirvanna...

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”