[GAMESTART] Glücklicher Erbe v2.3 (update 17-Okt-2010)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11821
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

[GAMESTART] Glücklicher Erbe v2.3 (update 17-Okt-2010)

Post by Ketraar » Fri, 15. Jan 10, 01:44

Glücklicher Erbe Gamestart 2.3

English | Deutsch | Italiano

Du musst/willst ein neues Spiel starten, aber hast keine Lust die ganzen Plots durch zu machen?
Hier wird dir geholfen, alle Plots vor 2.0 sind in diesem Start beendet. Dein Startschiff ist die Machete.
Deine Tante will aber von dir erst bewiesen haben das du würdiger Erbe bist, erst dann kriegst du dein Erben.

Image

Installation:
  • 1. Extrahiere die Dateien in den X3TC mods Ordner
    2. Im start Fenster wähle den mod Glücklicher Erbe aus
    3. Starte TC und wähle den Start "Glücklicher Erbe"
    Achtung: Du kannst diesen mod als "fake patch" nutzen
Image

Modifikationen:
  • mdfiles.xml
    start.xml
    gamestarts.xml
    3.02 Plot Missions.xml
    9130-L0*.xml (je nach Localisation)
Image

Credits:
  • Toastie für den Text
    Jens Ka fürs testen und debuggen
    X2-Illuminatus für Feedback und testen
    Garga-Potter - Italienische Übersetzung
    Alex Vanderbilt - Deutsche Übersetzung
Image

[ external image ]


Feedback ist wie üblich erwünscht.

MFG

Ketraar
Last edited by Ketraar on Wed, 22. Aug 18, 21:43, edited 23 times in total.

killercop
Posts: 649
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by killercop » Fri, 15. Jan 10, 07:32

Erster!

Frage: bin --Modified-- und habe einiges an Scripts und auch Gazz Fabriken Mod als FakePatch installiert. Läuft das weiter?

Gruß
killercop
WIR SIND DIE BORG - WIDERSTAND IST ..................Spannung durch Stromstärke!

Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Post by Lc4Hunter » Fri, 15. Jan 10, 07:39

Gegenfrage: Kannst du mit den ganzen Scripts und Mods den normalen Plot spielen?
Wenn ja dann ja ;-).
Im Endeffekt ist in dem Spielstart nur angegeben das die besagten Plots fertig sind und das du besagte Belohnungen (HUB, PHq usw...)
Sollte also keine Probleme geben.

Denn der Spielstart ist für Vanilla ausgelegt wenn ich Ketraar richtig verstanden habe.

Wenn du eine Mod schon als Fakepatch mit (bspw.) 10 hast dann musst die den Spielstart mit "11" betiteln oder direkt aus dem Mods Ordner heraus starten.

killercop
Posts: 649
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by killercop » Fri, 15. Jan 10, 09:30

Dann sollte es laufen. Werde meinen x3tc-Ordner auf eine der anderen Platten kopieren und dann, nach Spielstandsicherung, ein neues Spiel starten. Und dann werde ich nachberichten.
WIR SIND DIE BORG - WIDERSTAND IST ..................Spannung durch Stromstärke!

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11821
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Fri, 15. Jan 10, 11:09

Lc4Hunter wrote:Denn der Spielstart ist für Vanilla ausgelegt wenn ich Ketraar richtig verstanden habe.

Wenn du eine Mod schon als Fakepatch mit (bspw.) 10 hast dann musst die den Spielstart mit "11" betiteln oder direkt aus dem Mods Ordner heraus starten.
Genau. :-)

das einzige was man achten muss, ist wenn man die oben gelisteten Dateien entpackt hat, denn entpackte Dateien haben Priorität. In einem solchen Fall muss man meine 10.cat/dat auch entpacken oder als mod installieren.

MFG

Ketraar
Last edited by Ketraar on Fri, 15. Jan 10, 15:28, edited 1 time in total.
Image

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Fri, 15. Jan 10, 11:45

Wozu wird eigentlich die 0001-L04x.xml verändert?

Würde es nicht reichen eine andere Textdatei im Spiel zu laden, die die entsprechenden Page- und Text-IDs überschreibt/definiert?

MfG,
ScRaT

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11821
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Fri, 15. Jan 10, 12:13

ScRaT_GER wrote:Wozu wird eigentlich die 0001-L04x.xml verändert
Weil eine custom T-file noch ein Load script brauchen würde.

MFG

Ketraar
Image

Strater
Posts: 877
Joined: Sat, 4. Jul 09, 20:24
x3tc

Post by Strater » Fri, 15. Jan 10, 13:01

omg so ein cheatstart
da kann man ja gleich x3 vergessen, da fehlt ja die hälfte oder sind die leute zu faul sich das zeug zu scripten ?
*My Top Secret* jetzt mit Hard & Light

Supermod: New Worlds (Forum)(in Arbeit)

"Ohne *Modified* ist X3 nur halb so schön!"

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11821
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Fri, 15. Jan 10, 13:05

Benutzt ja nur wer will ;-)

Dazu wurde das sehr verlangt (speziell im EN Forum) weil viele sich die ganzen pre 2.0 Plots nicht immer antun wollen, speziell der HUB.

Also hab ich das endlich mal fertig gemacht, wie gesagt benutzt nur wer will.

Hab den Cheatfaktor so niedrig gehalten wie möglich.

MFG

Ketraar
Image

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Fri, 15. Jan 10, 16:59

Weil eine custom T-file noch ein Load script brauchen würde.
Benutze doch einfach <load_text> und packe es in die start.xml.

MfG,
ScRaT

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
Posts: 14571
Joined: Sun, 20. Nov 05, 22:45
x4

Post by UniTrader » Fri, 15. Jan 10, 17:07

das problem ist, dass die Texte geladen werden müssen BEVOR das Spiel überhaupt beginnt :roll:

PS aber probier es mal als zusätzliches t-file mit dem Namen 0003-L049 oder pack es mit in die 0002, bei der sind Änderungen unwarscheinlicher und iirc werden beide automatisch, also ohne Script und MD geladen ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)

User avatar
ScRaT_GER
Posts: 1962
Joined: Tue, 8. Jan 08, 18:19
x3tc

Post by ScRaT_GER » Fri, 15. Jan 10, 17:17

das problem ist, dass die Texte geladen werden müssen BEVOR das Spiel überhaupt beginnt
Oh, stimmt, das hatte ich komplett vergessen.
Dann geht es wohl tatsächlich nur über die verschiedenen T-Files (wobei die 0003 wahrscheinlich die beste Wahl wäre).

Übrigens ein sehr hilfreicher Spielstart! Nachdem meine alten Savegames leider unbrauchbar wurden, kommt er genau richtig. =)

MfG,
ScRaT

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11821
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Fri, 15. Jan 10, 17:32

Ich muss da sowieso nochmals ran, wegen den Plots Trigger. Derzeit habe ich eine etwas "harsche" Methode gewählt um die Plots auszuschalten, werde das aber in einem Update anders lösen, dann kann ich evtl. auch ne alternative finden für die t-file, ich selber mag das auch nicht in die Vanilla files zu fummeln, Priorität war aber das endlich fertig zu kriegen, damit der PN-Spamm endlich aufhört. :P

Kommt Zeit kommt bessere Lösung. :-)

MFG

Ketraar
Image

Matti-Cromwell
Posts: 5
Joined: Sun, 26. Oct 08, 17:53
x4

Post by Matti-Cromwell » Fri, 15. Jan 10, 20:23

Ich liebe es^^

Jetzzt kann ich mich ma als 100% Warlord durch Universum bewegen^^
Schiffe entern,
Selberbauen...

dann kann ich endlich mein Ziel erreichen
Ein Imperium mit 100% Selbst gebauten Schiffen *freu*
Neue pläne, kann ich ja kaufen und entern^^
Es dauert Zwar immer noch lange ist aber nicht Unmöglich
:D

skywalker3000
Posts: 56
Joined: Sun, 6. Feb 05, 13:48
x3tc

Glücklicher Erbe Gamestart + DDTC Mod ?

Post by skywalker3000 » Sat, 16. Jan 10, 17:56

Hi,

weiss zufällig jemand ob es möglich den Erben Spielstand zusammen mit dem DDTC Mod zu benutzen ?

Ich kann zwar den Erben Start auswählen und hab auch die Vidar aber komplett nackig das schiff, kein Geld, kein TL mit HQ, kein HUB usw.

Hab es versucht als Falsepatch und als mod zu starten, und auch die dateien in der . dat entpackt und so ins vereichniss kopiert, auch die dateien direkt in die dat vom DDTC mod. Immer mit dem selbe obigen Ergebnis.

Kann wer helfen oder ist das einfach nicht möglich ?

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11821
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Sat, 16. Jan 10, 18:10

Rein theoretisch sollte das gehen, aber wie es bei mods so ist, weiss man das nie so genau. Ich kenn DDTC nicht und der DL dauert mir zu lange (mehr als 1h, bei den mickrigen 30kb/s), das ich mir das anschauen kann.

Würde ich also evtl. bei DDTC fragen was die so alles verändert haben das diese Auswirkungen haben kann.

MFG

Ketraar
Image

Old Man II
Posts: 1913
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Old Man II » Mon, 18. Jan 10, 17:25

Hallo,

also bei mir hat der Start gut geklappt.
Kam genau rrichtig, da ich mich schon lange mit dem Neustartgedanken plage :-)

Noch eine Frage. Wenn das Spiel gestartet ist, wozu werden dann noch die Dateien benötigt?

Ach so. Noch ein Tip. Ich finde den Eingangspost missverständlich. Ich habe lange nach den einzeln aufgeführten Dateien gesucht (xml und so). Aber man braucht ja nur die 10.* Dateien. Das sollte dann auch so dastehen!

Danke für die Umsetzung

CU Tom

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11821
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Re: [GAMESTART] Glücklicher Erbe v1.0 (Alle pre 2.0 Plots Fertig)

Post by Ketraar » Mon, 18. Jan 10, 17:50

Old Man II wrote:Noch eine Frage. Wenn das Spiel gestartet ist, wozu werden dann noch die Dateien benötigt?
Der Aldrin Plot ist von der Plot Missions.xml abhängig! Sonst startet der nicht.
Old Man II wrote:Ach so. Noch ein Tip. Ich finde den Eingangspost missverständlich. Ich habe lange nach den einzeln aufgeführten Dateien gesucht (xml und so).
Ketraar wrote:Installation:
  • 1. Extrahiere die Dateien in den X3TC Hauptordner
    2. Starte TC und wähle den Start "Glücklicher Erbe"
    Achtung: Solltest du bereits eine 10.cat/dat haben, musst du diese vorher auf die nächsthöchste Nummer umbenennen.
Das sollte IMO recht einfach verständlich sein, die liste der Dateien ist nur da, damit man auch weiss was hier geändert wurde und somit mögliche Inkompatibilitäten sofort erkennen.

Wer ne bessere Formulierung hat, her damit.

MFG

Ketraar
Image

User avatar
Alex Corvis
Posts: 1365
Joined: Fri, 29. Dec 06, 21:30
x4

Post by Alex Corvis » Tue, 19. Jan 10, 15:09

Hey toll, endlich nicht mehr alle Basis-Plots machen müssen, danke.

Aber mal ein paar Fragen:
1.
Lc4Hunter wrote:Denn der Spielstart ist für Vanilla ausgelegt ...
Das bezieht sich nur auf die Kompatibilität zu anderen Mods, das ist aber ne ganz normale Mod, also macht sie ein ***modified***, oder? (Ich weiß, dumme Frage, nur um sicher zu gehen :oops: )
Wenn das so ist, dann kann ich den ja auch noch etwas personalisieren (Porträt, Text, Name von Start und Char, ...), ohne was kaputt zu machen.

2. Ist der Start auch schon mit den Patches zwischen 2.0 und 2.5 kompatibel oder erst ab 2.5?

3. Hast du vor, den Start für das Bonuspaket oder die Superbox einzureichen? Das wär nämlich eine klasse Idee (meiner Meinung nach).

MfG, A. Corvis

User avatar
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 11821
Joined: Fri, 21. May 04, 17:15
x4

Post by Ketraar » Tue, 19. Jan 10, 15:31

1. Yup das gibbet ein fettes Modified.
2. Kompatibel mit Vanilla seit 1.0.1
3. Yup hab ich gemacht, obwohl im BP wird das sicher nicht kommen.

@All
Ich werde in naher Zukunft ein Update bringen, was etwas anders ausgelegt ist. Das wird dann kompatibler sein. Aber nicht fragen genau wann, bald halt ;-)

MFG

Ketraar
Image

Post Reply

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”