Monitorproblem mit X3 Reunion

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
baltam65
Posts: 4
Joined: Tue, 11. Mar 08, 00:38
x3tc

Monitorproblem mit X3 Reunion

Post by baltam65 » Sat, 16. Jan 10, 02:54

Hallo an alle!

Ich habe anscheinend ein kleines Verständnisproblem bzgl. des Manuals.

Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe, kann man zwei zusätzliche Monitore aufrufen, einen oben links und den anderen entsprechend rechts. Der linke – hat der Beschreibung nach – immer eine Autozielfunktion (...und wenn ich das richtig verstanden habe – nicht veränderbar! Siehe S. 19).

Mann kann dann noch Optionen aufrufen, über welche sich dann anscheinend Zuordnungen zum rechten oberen kleinen Bildschirm erstellen lassen können, nachdem man ihn auch entsprechend vorher aufgerufen hat (Verbinden/Trennen/Außenansicht usw. und zwar unter dem Punkt Monitorzuordnung).

Tja, genau das hatte ich versucht, bisher jedoch vergeblich. Denn jedes Mal, wenn ich mittels F4 das rechte, obere kleine Fenster als aktiv ausgewählt habe und anschließen irgendetwas verändern wollte, setzte er wieder den Hauptmonitor als aktiv ein und nahm daher Änderungen für das rechte kleine obere Fenster somit nicht an.

Quizfrage – was mache ich verkehrt? :?

Vielen Dank an alle Antwortenden und viele Grüße aus Hamburg! :)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sat, 16. Jan 10, 12:31

Hey ho,
baltam65 wrote:Tja, genau das hatte ich versucht, bisher jedoch vergeblich. Denn jedes Mal, wenn ich mittels F4 das rechte, obere kleine Fenster als aktiv ausgewählt habe und anschließen irgendetwas verändern wollte, setzte er wieder den Hauptmonitor als aktiv ein und nahm daher Änderungen für das rechte kleine obere Fenster somit nicht an.
Hmm, was wolltest du genau verändern? Und wie bist du dabei vorgegangen? Aktuelle Version (2.5) von X3:R ist installiert?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

baltam65
Posts: 4
Joined: Tue, 11. Mar 08, 00:38
x3tc

Post by baltam65 » Mon, 18. Jan 10, 02:19

X2-Illuminatus wrote:Hey ho,
baltam65 wrote:Tja, genau das hatte ich versucht, bisher jedoch vergeblich. Denn jedes Mal, wenn ich mittels F4 das rechte, obere kleine Fenster als aktiv ausgewählt habe und anschließen irgendetwas verändern wollte, setzte er wieder den Hauptmonitor als aktiv ein und nahm daher Änderungen für das rechte kleine obere Fenster somit nicht an.
Hmm, was wolltest du genau verändern? Und wie bist du dabei vorgegangen? Aktuelle Version (2.5) von X3:R ist installiert?
Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ja, die aktuelle Version X3 2.5 Reunion ist installiert.

Meine Vorgehensweise:
Habe zuerst beide Bildschirme aufgerufen.
Anschließend bin ich über die üblichen Befehle zu den Optionen gegangen, dort die Option "Monitor" aktiviert. Dann öffnete sich ein kleines Feld mit dem Titel "Optionen". Von oben nach unten gelesen, ist dort zuerst die Überschrift "Monitoreinstellungen" zu lesen, mit den Einstellmöglichkeiten "Aktiver Monitor F4" Einstellung: Hauptmonitor, "Standard Aussensicht" Einstellung: Auto.
Danach folgt die Überschrift "Monitorzuordnung" - Einstellmöglichkeiten: Verbinden/Trennen/Außenansicht...

Nun, wechsle ich durch drücken von F4 zum Monitor 2 (rechter, oberer Monitor), dann wird MONITOR 2 unter der Überschrift "Monitoreinstellungen" angezeigt. Sobald ich aber dann unter der Überschrift "Monitorzuordnung" im rechten Feld mittels Klicken auf eine der Pfeiltasten eine Zuordnung vornehmen möchte, springt die Anzeige unter der Überschrift "Monitoreinstellungen" sofort auf HAUPTMONITOR.

Was mache ich verkehrt? Bei einigen Auswahlmöglichkeiten unter "Monitorzuordnung" werden die zu wählenden Optionen in gelber Schrift angezeigt, einige aber nicht (die gelb markierten Punkte sind - vermute ich mal - nicht auswählbar, weil irgendetwas fehlt, oder?).

Hmm, hast Du eine Idee, wo der Wurm begraben liegt?

Danke für die Antwort im Voraus,

viele Grüße aus dem verschneiten Hamburg! :)

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Thu, 21. Jan 10, 23:52

baltam65 wrote:Was mache ich verkehrt?
Die Antwort hat etwas gedauert, aber ich denke ich weiß jetzt, wo das Problem liegt. Der linke Monitor ist generell der Zielmonitor - es wird also das Objekt angezeigt, welches du als Ziel erfasst hast. Der rechte Monitor hingegen kann mit einem bestimmten anderen Objekt verbunden werden. Gehe dazu die Optionen unter "Monitorzuordnung" ganz nach links durch bis "Verbinden" angezeigt wird und bestätige diese Option mit Enter. Nun sollte sich die Galaxykarte und nach nochmaliger Bestätigung mit Enter die Sektorkarte öffnen. Nun kannst du von der Sektorkarte ein Objekt auswählen, das auf dem rechten oberen Monitor angezeigt werden soll. Erst jetzt kannst du diesen Monitor (da er nun aktiv ist) auch mit F4 als aktiven Monitor auswählen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

baltam65
Posts: 4
Joined: Tue, 11. Mar 08, 00:38
x3tc

Post by baltam65 » Fri, 22. Jan 10, 16:59

Hallo,

kein Problem, daß die Antwort etwas länger gendauert hatte...immerhin haben wir ja alle auch noch ein "irdisches" Leben :)

Ich werds testen, obs geklappt hat. Noch mal danke für die Antwort!

Gruß aus dem eiskalten Hamburg

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”